Neue Graka - Neuer Kühler (Leicher Mod)

doublesnake99

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
547
Neue Graka - Neuer Kühler (Leicher Mod) 100% Lautlos!

Hallo,

Ich bin momentan dabei mir ein Neues System zusammenzustellen dazu gehört ebenfalls eine neue Grafikkarte.

Die CPU ist durch meinen Scythe Orochi garantiert 100% Lautlos, Gehäuse lüfter habe ich auch nur einen mit 550rpm unten vorne und das NT ist Passiv also passt das alles.

Nur die Neue Grafikkarte bereitet mir schwierigkeiten.
Bis jetzt hatte ich eine ATi 4850 Gainward OC mit einem S1 und einem 140mm Scythe slip stream @440rpm
war kühl und Lautlos.

Jetzt brauche ich eine ähnlich gute und vor allem Lautlose Lösung nur für eine bessere Grafikkarte.

Kraten die Ich so ins visier genommen habe sind:

ATI HD 5850/5870
ATI 6950/6850

villeicht auch eine Nvidea welchle wüsste ich jetzt aber nicht tendiere aber zu AMD

Die Karte muss Eyefinity haben (Deshalb AMD) denn ich möchte auf 2 oder 3 24" monitoren zocken können.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Kann ich auf eine dieser Mittelklasse karten einen:

-Prolimatech MK13
-Accelero Extreme Plus (würde da die Lüfter abmachen und die unten beschiebenen Drauf machen)
-oder Alpenföhn Peter

Setzten und sie mit 2x 120mm oder 2x140mm Scythe Lüftern versehen? villeicht auch SilentWings hauptsache unhörbar!

Würde das ausreichen um die Karte ausreichend zu kühlen?

Den einzigen Kompromiss den ich eingehen könnte wären 2x 800-1000rpm lüffis aber nur beim zocken, im Idle und beim Filme gucken MUSS sie 100% lautlos sein und beim zocken wäre das gerade so ok.

Hier noch mein System:

Intel i5 xxx oder i3 - Steht nocht nicht Fest egal welcher Kühler ist ein Orochi
Foxxon p67 Mainboad
16gb ddr3 ram
Gehäuse: Thermaltake v9 Black edition (hab oben den 180mm Lüfter entfernt)
HDD: 2,5" Samsung 640gb ; OCZ Vertex 2 60GB
Lüfter: Nur ein Frontlüfter mit max 600rpm


Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Forum gelandet^^

Grüße Tobi/Doublesnake99
 
Zuletzt bearbeitet:
-Accelero Extreme Plus (würde da die Lüfter abmachen und die unten beschiebenen Drauf machen)
Das Teil ist der leiseste Kühler den es derzeit zu kaufen gibt, da brauchst du wirklich keine Lüfter abzumachen :freak:
Habe diese Extreme Kühler schon damals auf 88GTX Karten verbaut, die waren danach lautlos, wenn du das wirklich hörst dann sitzt du mit dem Ohr genau daneben

"Unhörbare" Lüfter wirst du keine finden, wenn Lüfter sich drehen enstehen Geräusche. Und seien sie noch so leise, sind sie immer noch messbar.

Ich würde hier mal das Wort Gehäusedämmung in den Raum werfen ;)
 
also der peter müsste auf eine 6950er passen
 
@Ion
Ich habe die erfahrung gemacht das ich lüfter bis knapp 600rpm nicht hören kann.

Wozu habe ich ein Passives NT wenn mir sowas die stille versaut? ^^

Produktbeschreibung:
Lüfter: 3x 92 mm (Max. 0,5 Sone, 1.000 - 2.000 U/min, 138 m³/h, PWM)

Ich glaube die werde ich hören wenn nichs anderes hörbar ist oder?

Gehäuse dämmung will ich eingedlich nicht solange ich es irgendwie mit Langsamen Lüftern Realisieren kann.
 
Also auf 2 Monitoren zu spielen kannst du vergessen, ausser vlt. Strategiespiele. Bei Rennspielen nerven die Bildschirmränder, Shooter sind so fast unspielbar, da das Fadenkreuz immer in der Mitte ist ^^

Dürfte ich mal fragen, wie du deine HDD lautlos hinbekommen hast? Irgend ein spezieller Adapter oder einfach so montiert? (Will nächstens auch umrüsten :-)
 
Ich habe beim zocken auf 2 Monitoren an Anno 1404 und so gedacht ^^
Ist aber auch nicht der hauptgrund, ich habe seit meinem 22 auf 24" update gemerkt das die details doch zu wenig werden also muss was neues her ^^

zur HDD:
erstmal ist die sys platte ne ssd xD
die andere ist ne 2,5" Notebook Platte mit 640gb von Samsung und 5400rpm und die höre ich nicht da habe ich nichts weiter gedämmt.
ansonsten kann man die gut auf den Boden Kleben (vor den Frontlüffi) und 3 oder 4 TempoTaschenTücher oben und unten drunter machen da hab ich auch keinen mucks gehört und kühl bleibt sie auch ;)
 
Das leiseste und effizienteste was Du momentan auf dem Markt finden wirst wäre der Alpenföhn Peter.
Selbst mit zwei der 140 wing boost auf 7V hörst Du nichts mehr. Und durch ihre Gummiummantelung der Lüfter hörst Du weder Lagergeräusche noch irgendwelche Vibrationen.

Vielleicht hast Du schon mal von EVGA gehört und deren ihre Garantie, die geben auf Übertakten und selbst auf Lüfterwechsel noch Garantieanspruch, der einzige Harken an der ganzen Sache wäre in Deinem Fall, dass EVGA only Nvidia is.
 
@x-Zocker

Wie viel rpm hätten die @ 7v?

Gleiche frage an dich hast du schon erfahrungen mit dem Kühler?
 
mhh gute Frage ich glaub bei 7V sind´s 600 bis 700 rpm.

Leider habe ich ihn nicht, nur was hier im Forum und anderen Foren berichtet wird, ist er enorm effizient. Die WingBoost hab ich, und die sind wirklich selbst bei 12 V nur bedingt aus dem Gehäuse zuhören.
Hier mal ein paar Test/Threads:
- https://www.computerbase.de/2011-06/test-shaman-setsugen-2-und-peter/ hier wurde dummerweise mit 120mm Lüfter getestet, ich empfehle die 140mm, sofern Platz vorhanden ist.
- https://www.computerbase.de/forum/threads/alpenfoehn-peter-vergleich-mit-shaman-auf-gtx480.923173/
- https://www.computerbase.de/forum/t...ter-auf-evga-gtx-480-sc-mit-backplate.926201/
- http://www.hardwareluxx.de/community/f136/alpenfoehn-peter-821451.html und folgende posts.

Edit: hier ist noch ein Test mit den 140mm wingboost:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkartenkuehler/alpenfoehn_peter/einleitung/

Aber das praktische ist ja, dass man den Kühler auch alleine ohne Lüfter kaufen kann und dann seine Eigenen daran hängen kann, je nach belieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7 V laufen die Wing boosts so bei 650 u/min.
Hab ich selber den Peter auf meiner GTX 570 mit 2 140er Wingboots am Laufen.
Hatte als Vergleich 2 x 140er Noisblocker PK-1 @ 700 u/min auf meinem Prolimatech Genesis und da waren die Wing Boosts nen Tick lauter.
Jetzt per Lüftersteuerung auf 600 u/min runtegeregelt wird zwar die Graka bisschen wärmer doch jetzt ist nix mehr zu hören.
Erreiche max 70 Grad nach längerem Spielen,und das ist im anbetracht den jetztigen Saunatemperaturen und nur einem Frontlüfter 120mm @ 500 u/min ein sehr guter wert.
 
Das sieht doch sehr gut aus!

Ich denke der Peter ist auf jeden fall mein favorit
Hat jemand villeicht noch erfahrungen mit dem MK 13 gemacht?
der sah mir auch sehr gut aus.

Bezüglich der Lüfter werde ich denke ich zu einem Scythe SlipStream in 140mm tendieren den habe ich jetzt ja auch und der hat meiner meinung nach nen sehr guten durchsatz.

Oder einen von BeQuiet sie sollen ja auch so gut sein.
 
ich glaub der mk13 is nich so das zu empfehlende Kühlprinzip, denn
Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 580, GTX 570 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern.
Quelle Caseking

Kann ich mir auch gut vorstellen, da der Peter mehr heatpipes hat.
 
Der MK ist ja auch schon ein bisschen älter glaub ich oder?
gut dann ist denke ich die entscheidung auf den Peter gefallen.

Jetzt bin ihc nur noch am Schwanken zwischen den karten:

ATI 6850 mit max 200w
oder
ATI 5850 mit max 180w

Die 6er hat laut CB test zwischen 5 und 10% weniger Leistung auf meiner Auflösung (1900x1200), ist aber ein wenig günstiger - der verbrauch ist aber auch größer


die 5er hat mehr leistung, ist teurer und hat weniger verbrauch



jetzt ist die frage die aktuellere karte die zwar langsamer ist aber halt auch ne aktuelle karte ist
oder die 5850 die zwar schon älter ist aber trozdem mehr leistung hat und weniger verbrauch


meine tendenz geht zur 5850 - welche ist mir im prinzip egal also von welchem Hersteller da ich gebraucht kaufe und meine garantie flöten geht durch den Kühlerwechsel eh flöten.

Würdet ihr dem auch so zustimmen?
gibts es nur villeicht eine Modellreihe der 5850 die sich gut UV lässt?
das bringt ja doch einges

und hat jemand villeicht schonmal die kombi Peter&5850 gemacht?

Grüße und ein dickes DANKE!

Tobi
 
mhh mit AMD bin ich irgendwie net so befreundet :D, aber wenn Du selber sagst, dass die "ältere" Generation mehr Leistung bringt, würde ich die dann auch nehmen.
Vom Hersteller kann ich so direkt auch keine Empfehlung geben, da für mich in Zukunft nur noch EVGA ins Haus kommt, wegen super Support.

Der letzte Bericht, den ich Dir zuletzt aufgelistet habe, wurde mit einer 5770 gemacht, und daher wirst du ähnliche Resultate erreichen. Im 6. Kapitel sind ein paar Volt-Angaben gemacht, vllt hilft Dir das etwas.
 
AC Xtreme mit 12V: Leicht hörbar @ Stock mit 44% Lüftergeschw.; Beinahe Unhörbar bzw. wird von Festplatten (Caviar Green entkoppelt ;) ) übertönt @ Stock mit 30% Lüftergeschw.

AC Xtreme mit 7V: Unhörbar mit 44% & 30% in meinem System.

Würde dir empfehlen, den Lüfter auf 12V mit 30% laufen zu lassen.

Meine Thermi GTX 480 wird mit den in der Sig angegeben Taktraten (@ 1,1V) gerade mal 65 - 70 °C unter Last (Shift 2 Downsampling/Bad Company 2) heiß (Stock = über 90 °C )
-------------------

Ich habe auch überlegt: Shaman vs. Peter vs. AC Xtreme (II) Plus

Meine Entscheidung: AC Xtreme, weil er @ 12V besser kühlt als der Peter & vor allem weil er keine unglaublichen 5 Slots (!!!) verbraucht. Shaman das Selbe Spiel.

Wie du meinst -> Klare Empfehlung für den Xtreme meinerseits.

Mit dem Peter machst du auch nichts falsch, allerdings sind 5 Slots einfach zu viel mMn.
 
@X-Zocker

Danke ich gucks mir nochmal an und dann guck ich mal, ich hab das gefühl ich muss einfach ausprobieren

@PR3D4TOR
Also das mit den Slots ist mir denke ich egal, da ich unten höchstens noch eine einzige pci steckkarte benutze.

Falls das alles nicht passen sollte mit dem Peter ect dann werde ich den nehemen.
Für mich ist nur interessant ob er um unhörbaren modus ausreichend kühlt oder nicht, ich werde nie einen pc haben der lauter als lautlos ist xD
Von daher hat sich das erledigt ^^


Jetzt ist nur noch die frage 5850 oder 6850 hat jemand da irgendein schlagendes argument für die 5850 oder gar eine ähnliche kombination?

Grüße und danke ;)
 
Zurück
Oben