KFA2 oder Zotac GTX 1070?

FwGEx0dus

Cadet 1st Year
Hi, Leute

habe mich nun hier angemeldet um auf gute Kaufberatung zu hoffen, da ich mich nicht beim Kauf der Graka entscheiden kann. Ich heiße Dominic bin 28 und komme aus den Raum Oberfranken:)

Mein neuer Rechner setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c77e48d81994a04eece94c6714d86ebe47410fe1bb

Nur mit der Graka bin ich mir nicht sicher ob diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...me-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1095217.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094571.html

Ich habe nun bei einen Testbericht gelesen, dass durch Overclocking der KFA2, was wohl ohne Probleme möglich ist, der Takt und Boost wohl soweit erhöht werden kann, dass dieser höher sei als den der Zotac, welche ja auch etwas teuer ist..

Ist das so korrekt oder empfehlt ihr doch eher die Zotac zum kaufen?

ich würde dir eher die Gainward Phoenix empfehlen, hat nen sehr guten kühler und ist nicht so ein stromfresser wie die AMP! Extreme. übertakten kann man die alle.
btw: der Olymp ist overkill für den 6700K, da würde ich nen weniger sperrigen kühler nehmen. SSD/HDD schon vorhanden?

edit: laut herstellerangaben passt der Olymp auch so gerade eben ins 200R, könnte schon eng werden.

edit² @ mich selbst: müsste #9999 gewesen sein. prost.

Zuletzt bearbeitet:
ok beim übertakten der zotac hab ich nicht viel gefunden.. Lediglich das hier: http://thepcenthusiast.com/how-to-overclock-your-geforce-gtx-1070/

Auf dieser Seite ganz unten hab ich die Werte einer übertakteten kfa2 Graka gefunden (Was mit Speicher: 9000 MHz gemeint ist weiß ich leider nicht)

Während die Standard Werte der Zotac folgende sind:
GPU Takt: 1632MHz
Boost Takt: 1835MHz
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2057MHz (8208MHz GDDR5)

Hab leider noch nie übertaktet aber es schaut mit msi afterburner relativ einfach aus, sodass doch "Eigentlich" alles dafür spricht eine kfa2 zu kaufen, da diese ja mit Übertaktung höhere Werte als die Zotac erreicht.

was hälst du von folgenden Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html ??

Ich wollte mich eigentlich für eine der beiden entscheiden;) aber Danke

Jede Grafikkarte lässt sich übertakten. Von den beiden würde ich die AMP! Extreme kaufen. Höheres OC von Haus aus und 5 Jahre Garantie. Leider könnten die Lüfter kleinere Probleme machen.

Zum Beispiel:
Sind sogenannte Spikes

Hatte ich bei meiner alten Zotac 980 TI auch die den selben Kühler hatte

Wie gut sich die Grafikkarte übertakten lässt hängt von der Güte ab. Alle Karten sind "eigentlich" bei Pascal Biosseitig gesperrt. Heißt du kannst eh nur 1,1 Volt anlegen außer du spielst ein Modbios auf...
Wie weit du dann übertakten kannst kommt auf den Chip an... Genauso wie beim Speicher und der CPU halt.

Gegen eine Zotac müsstest von KFA² dann schon sowas dagegen stellen! ;)
HOF

Zuletzt bearbeitet:
Zotac AMP und EVGA FTW sind beides eine sehr schlechte Wahl im Moment. Bei beiden heizt sich das PCB und damit der Speicher auf irre hohe Werte auf, das müsste doch eigentlich jeder wissen, der Test ist doch in aller Munde.

Die KFA HOF ist technisch die beste im Moment. Von der EVGA Classified gibts ja keine PCB-Infrarot Bilder. Wenn man eine Karte alleine daran dingfest macht, wie laut der Lüfter unter Last ist...ja, dann vielleicht Palit oder Gainward oder sonstwas, ist mmn aber sehr oberflächlich betrachtet.

Angemerkt sei das die HOF kein Zerofan hat. Ist aber trotzdem sehr leise. Die Lüfter drehen bei mir mit ca 1000 U/min im Idle.

Der einzige Unterschied ist das ich die KFA² GTX 1080 HOF habe anstatt der GTX 1070 HOF...

@FwGEx0dus
Bei der GTX 1070 Zotac AMP Extreme ist die Frage, ob diese überhaupt in das Gehäuse passt, da diese die Grafikkarte eine der größte [32,5 cm lang] und eine der schwerste ist [1,4 KG] aus der Modellreihe der 1070. Da würde ich lieber zur KFA² GTX 1070 greifen, die derzeit 399,00 kostet auch leise und schnell ist und für das gesparte Geld noch eine 250GB SSD für das Betriebssystem kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Zotac AMP und EVGA FTW sind beides eine sehr schlechte Wahl im Moment. Bei beiden heizt sich das PCB und damit der Speicher auf irre hohe Werte auf, das müsste doch eigentlich jeder wissen, der Test ist doch in aller Munde.

Kommt auch auf die Gehäusebelüftung an. So schlimm ist es auch wieder nicht in Games.
Und was juckt das eigentlich wirklich bei 5 Jahren Garantie? ;) In diesem Zeitraum dürfte die Graka eh wieder erneuert worden sein.

@TE
Wenn du die CPU übertakten willst würde ich mir wenigstens ne AIO zulegen da Skylake ziemlich schnell heiß werden kann ab einem bestimmten Takt und Vcore!

Sowas da:
Artic Freezer ;)

Ja mit dem Afterburner ist übertakten relativ einfach. Eine Garantie wie weit welche Karte kommt gibt es nicht außer die Taktraten ab Werk sind garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
guck nicht immer auf den Takt....du kannst gar nicht wissen, welche schneller ist. Es zählt nur eins: Dass das Powertarget nach oben offen ist, also grosszügig genug, dass die Karte nie gedrosselt wird. Und das haben sowohl die HOF, als auch Zotac, FTW etc. Ab dann ist es Glücksspiel, chipgüte etc. Es hat wirklich nichts zu sagen, wenn bei einer Karte 100mhz mehr angegeben sind als bei einer anderen.

Wie Dussel schon sagt sind das nur die Taktraten ab Werk. Mal ein Beispiel anhand meiner HOF.
Hier gehen etwas über 2,1 Ghz GPU- und beim Speicher sogar +1000 Takt (Also 6000Mhz).

Hier mal ein PIC vom Firestrike Ultra. 5883 GPU Punkte bei manueller Übertaktung!
Die wenigsten GTX 1080 können hier mithalten bei nur 1,1 Volt! (Afterburner Vcore +100%).

Heißt wenn du noch mehr Leistung willst musst du selber Hand anlegen. Wie weit du dann kommst kommt sozusagen auf die Qualität des Chips an, der Kühlung, dem maximalen Powerlimit, usw
Die Hof hat so ziemlich das höchste Powerlimit überhaupt. Das brauchst du auch mit hohem OC und maximaler Volt nicht anrühren per Tool wie zum Beispiel dem Afterburner... ;)

Einmal Ultra und einmal in FHD. Jede Karte ab Werk schafft zu 100% keinen solchen Score, nur als Beispiel!
Das geht nur wenn du selber weiter übertaktest...
Firestirke Ultra HOF.jpgFirestrike FHD HOF.jpg

Beim Gehäuse würde ich mir im übrigen überlegen nicht eins zu nehmen was einen besseren Durchzug bietet bzw bessere Lüfter hat usw...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich die kfa2 hall of fame nehmen, da ich schon einige Probleme bei der Zotac gelesen habe. Außerdem gefällt mir die Aufmachung der hof karte .
Habe mich schon meistens an den Datenblättern orientiert :rolleyes:, da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe

Reicht hierfür dann das 500 W Netzteil ?

Hier der neue Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22146fc180c705337fbccf9ed641f05faefce505694b0

Da ich eigentlich nicht vorhabe den i7 zu übertakten, werde ich keine Wasserkühlung benötigen (abgesehen davon dass ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut habe) Habe nun den Alpenföhn Brocken im Warenkorb

Da die Graka von der Optik schon ziemlich viel hermacht, möchte ich nun gern ein anderes Gehäuse nehmen, evtl. mit "Guckfenster". Benötige jedoch Platz für 3 HDD's + 1 SSD und zwei Laufwerke. Schön wäre wenn es noch etwas gedämmt wäre. wobei ich fürs Gehäuse nicht mehr wie 100 € ausgeben möchte.

Bei Gehäusen würde ich mal hier vorbei gucken.
Caseking

100 Euro, gedämmt mit guter Kühlung und annehmbaren Lüftern wird schwierig. Musst du einen Brenner, also Blu Ray Laufwerk oder sowas mit unterbringen?
Gibt nämlich bereits auch solche Lösungen mit 3 Lüftern vorne:
Beispiel
Damit sind nur USB-Brenner und so möglich...

Unter 140mm Lüftern würde ich persönlich keines mehr nehmen. Eventuell guckst du mal bisschen selber und postest hier was dir gefällt. Wir beratschlagen dann gerne weiter... ;)

Das 500 Watt BeQuiet Netzteil reicht dafür aus,...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was spricht denn gegen die von mir vorgeschlagene Phoenix? moment, lass mich raten, ist ja bestimmt vieeeel langsamer als die anderen hier genannten karten...
ohne CPU-OC brauchst du weder den schnellen RAM noch das Z170-MB.
tests lesen ist anscheinend zu schwer, sonst würdest du die frage nach dem NT nicht stellen.

Sind nur 120er Lüfter verbaut. Beim Aero nur 1x120 laut Datenblatt...

Wenn es schlicht sein soll und dir es nicht wichtig ist das dass Netzteil versteckt ist finde ich das auch nicht schlecht.
Hat schon 3x140 mm Lüfter verbaut... Lange Grafikkarte und hoher CPU-Kühler sind kein Problem ...

Fractal Design

Dankeschön habe das Gehäuse bei Caseking bestellt :)

und meine Hardware Komponenten bei mindfactory bestellt...

So jetzt heißt es nur noch warten

Base_Dussel schrieb:

Die KFA HOF ist technisch die beste im Moment. Von der EVGA Classified gibts ja keine PCB-Infrarot Bilder. Wenn man eine Karte alleine daran dingfest macht, wie laut der Lüfter unter Last ist...ja, dann vielleicht Palit oder Gainward oder sonstwas, ist mmn aber sehr oberflächlich betrachtet.

Auch wenn es hier schon entschieden ist. Bei der Zotac sind im Gegensatz zur EVGA die RAMs über den Hauptkühlkörper mitgekühlt. Somit gibts hier weit weniger Hitzeprobleme.

Zurück
Oben