KFW Bildungskredit - Mit abgeschlossendem Studium + Exmatrikulation?

KROKvsKROK

Ensign
Hallo,

Ich habe mein Studium Ende des letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen (also noch im aktuellen Wintersemester). Das aktuelle Wintersemester endet ja Ende Februrar. Exmatrikuliert werde ich dementsprechend zum Ende diesen Semesters, also Ende Februrar.

Kann man den KFW Bildungskredit auch noch erhalten, wenn man sein Studium gerade frisch abgeschlossen hat, jedoch nicht mehr als Student eingeschrieben ist?
Falls nein, würde ich diesen denn dann noch bekommen, wenn ich mich nur zwecks des Kredits nochmal für 1 Semester einschreiben würde?

Der Bildungskredit ist für mich nur deshalb interessant, weil man sich sofort bis zu 3600€ bar auszahlen lassen kann und auch günstige Konditionen hat. Das Geld wird für einen Jobbedingten Umzug benötigt.

Bildungskredit gibt es soweit ich weiss nur wenn man an der Bildung arbeitet....

Aber das Arbeitsamt gibt einem ne Umzugskostenbeihilfe wenn man sonst Arbeitslos ist und der neue Job in D ist...

Die Umzugskostenbeihilfe vom Arbeitsamt ist aber soweit ich das sehe nur für den Umzugtransport bzw. dessen Kosten gedacht. Das ist ja aber eher der kleine Teil bei einem Auszug in die 1. eigene Wohnung. Ich brauche eher Geld für eine Ersteinrichtung (Waschmaschine usw.).

kauf den Kram doch nach und nach? Hab ich anfangs auch nicht anders gemacht. Meine erste Wohnung hatte 2 aufblasbare Sessel, eine Matratze und 2 Teller und bissl Besteck. Das wars. Rest kam dann nach und nach.

Die KFW hat sicher eine entsprechende Kontaktadresse um dir mit deinem Problem zu helfen.

Aber ich würde annehmen, dass es Voraussetzungen (z.B. mind. noch X Semester) gibt, die du nicht mehr erfüllst.

Ansonsten kann man han123 nur zustimmen. Verschulden sollte man sich wegen solch "kleinen" Dingen sicher nicht.

han123 schrieb:
kauf den Kram doch nach und nach?

Manche Sachen braucht man aber direkt zu Beginn an, gerade bei einem Erstauszug. Zum Beispiel:
- Mietkaution (üblich sind 3 Monatsmieten, was schon etwa 1500€ alleine sind)
- Küche eventuell
- Waschmaschine
- Badezimmerschrank (zwecks Spiegel)
- Staubsauger
- Diverser günstiger Kleinkram, den man braucht, aber sich dennoch summiert (Duschvorhang, Gardinen etc.)

Da ist man direkt bei 2500-3000€, wobei der größte Brocken davon die Mietkaution und die Küche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, zumindest wenn es geldlich so knapp ist, auf die Waschmaschine und den Badezimmerschrank (besorg dir halt nen kleinen Spiegel) bei der ersten eigenen WOhnung verzichten. Kurzfristig kannst du deine Klamotten billiger in nem Waschsalon/Wäscheservice waschen lassen (zumindest, wenn es nur n Monat ist). Waschmaschine dann nachholen sobald 1,2 Monatslöhne da sind. Bzgl. Küche - notfalls mal zuerst mit einer einfachen Kochplatte auskommen. Die ersten Monate sind nie leicht, nach kurzer Zeit wirds dann besser.

Viel Erfolg! :)

Hast du denn schon ne Job bzw. was in Aussicht? Falls nicht, würde ich mir das mit den Schulden noch mal ganz genau überlegen.

KROKvsKROK schrieb:
Manche Sachen braucht man aber direkt zu Beginn an, gerade bei einem Erstauszug. Zum Beispiel:
- Mietkaution (üblich sind 3 Monatsmieten, was schon etwa 1500€ alleine sind)
- Küche eventuell
- Waschmaschine
- Badezimmerschrank (zwecks Spiegel)
- Staubsauger
- Diverser günstiger Kleinkram, den man braucht, aber sich dennoch summiert (Duschvorhang, Gardinen etc.)

Da ist man direkt bei 2500-3000€, wobei der größte Brocken davon die Mietkaution und die Küche sind.

Ab zur hausbank? Musste ich auch so machen. Bei 3000€ ist es doch auch egal wieviel % zinsen du zahlst

han123 hat recht. Man benötigt nicht alles ab dem 1. tag. Nach und nach lautet die Devise.

Bei 2 aufblasbaren Sessel musste ich aber lachen :-)

Auch der tip mit der Hausbank ist sehr gut. Selbst wenn die Zinsen hoch sind.. Machst halt Abstriche und nimm nur 2k

Zurück
Oben