Uni: NRW Ticket Gültigkeit trotz Exmatrikulation aber nicht Rückforderung d. Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin vrs. eher a.d. Uni fertig (d.h. noch in diesem Semester bis 31.03.) und werde dann i.d.R. exmatrikuliert.
Dabei heißt es (laut diversen Seiten), dass nach Ende des Studiums das NRW Ticket seine Gültigkeit verliert.

Da ich aber schon die Studienbeiträge verrichtet habe und man diese scheinbar an meiner Uni seperat zurückfordern kann bzw. muss (keine automatische Erstattung), würde mich interessiert ob das NRW Ticket (liegt durch Verrichtung der Gebühren bereits für SoSe 2013 vor) nicht weiterhin seine Gültigkeit behält (weil man ja "eigentlich" dafür ja ordnungsmäßig bezahlt hat)?

Würde mich über eure Meinungen/ Ratschlag freuen.

Viele Grüße,

Chris
 
Solange dir die Hochschule nicht deinen Studienausweis bzw. das Semesterticket abnimmt, ist es eh egal.
 
Tun sie aber, sobald du exmatrikuliert wirst, bzw dich selbst exmatrikulierst, musst du das Ticket abgeben. Das Geld gibt dann zurück.
 
@lufkin

Soll aber von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das Ticket ist an den Studentenstatus gebunden, wenn du kein Student bist darfst du es gar nicht mehr nutzen. Ist im Grunde Schwarzfahren...
Aber am einfachsten wäre es , wenn wir wüssten um welche Uni es geht...
An der RWTH Aachen muss es auf jeden Fall abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der RWTH Aachen muss es auf jeden Fall abgegeben werden.
an der TU Dortmund haben die Studenten ein Studentenausweis und ein seperates Semesterticket. Das Semesterticket wird aber bei Kontrollen nur mit dem Personalausweis zusammen verlangt.
 
Also ich war bis August letzten Jahres an der Uni Essen eingeschrieben. Nach meiner Exmatrikulierung, die ich komplett per Post abgewickelt habe, wurde mein Studentenausweis nie zurück verlangt. Ich weiß nicht, ob ich als einer der wenigen das Glück hatte, vergessen worden zu sein, oder ob die generell da nicht so hinterher sind. Jedenfalls habe ich das Ticket nach wie vor dabei und frage mich, on ich dieses auch noch benutzen könnte. Manchmal, bei längeren Strecken, nutze ich es noch auf Risiko, weil die meisten Schaffner sowieso nicht wissen, wie man das Ticket zu behandeln hat (Scannen des Barcodes)... Trotzdem würde mich interessieren, ob das Ganze auffliegen würde, würde jemand das Ticket scannen. Ich meine, da steht gültig bis 2014 drauf und man muss das ja nicht mehr im Sekretariat verlängern lassen... Können die das trotzdem irgendwie sperren, ohne meine Karte dafür zu benutzen? Kann eigentlich nicht gehen, oder?!
 
So! Eine Zwangs Exmatrikulation erfolgt immer zum Ende des Semesters!!!
Du verlierst mit sofortiger Wirkung jegliche Prüfungsberechtigungen, bleibst aber trotz Exmatrikulation offiziell Student.
Das ganze steht aber eigentlich in den Unterlagen die dir zugesand werden.

Studenten Ausweis und Ticket wird keiner zurück verlangen.
 
War auch auf der Uni in Essen und nach Studiumsende wurde mein Ausweis auch nicht zurückverlangt. Bin damit auch noch gefahren, bis das aufgreduckte Gültigkeitsdatum überschritten war.
 
Bei mir wurde das Ticket auch zurückverlangt... ich habe das Schreiben aber rein zufällig "übersehen" und den weiter benutzt da auch keine weitere Erinnerung kam ^^
 
Also in Düsseldorf und Dortmund muss jedes Semester ein neues Ticket gezogen werden. In Essen ist das Ticket ja im Ausweis drin und einer von 100 Schaffnern scannt das Ticket dann (Rfid)...

Aber im Prinzip fährst du schwarz, wenn du nicht eingeschrieben bist.
 
Von einem Studenten ist es sicherlich zu viel verlangt, den richtigen Ansprechpartner für ein Problem zu finden und diesen dann auch noch auf dieses anzusprechen...
 
Martin2109 schrieb:
Also ich war bis August letzten Jahres an der Uni Essen eingeschrieben. Nach meiner Exmatrikulierung, die ich komplett per Post abgewickelt habe, wurde mein Studentenausweis nie zurück verlangt. Ich weiß nicht, ob ich als einer der wenigen das Glück hatte, vergessen worden zu sein, oder ob die generell da nicht so hinterher sind. Jedenfalls habe ich das Ticket nach wie vor dabei und frage mich, on ich dieses auch noch benutzen könnte. Manchmal, bei längeren Strecken, nutze ich es noch auf Risiko, weil die meisten Schaffner sowieso nicht wissen, wie man das Ticket zu behandeln hat (Scannen des Barcodes)... Trotzdem würde mich interessieren, ob das Ganze auffliegen würde, würde jemand das Ticket scannen. Ich meine, da steht gültig bis 2014 drauf und man muss das ja nicht mehr im Sekretariat verlängern lassen... Können die das trotzdem irgendwie sperren, ohne meine Karte dafür zu benutzen? Kann eigentlich nicht gehen, oder?!
Hallo Martin,
und wie ist das bei dir passiert? Bist so fahren können? bis die Gültigkeit?
 
Da der TE schon das Weite gesucht hat und der angesprochene ebenfalls seit 3 Jahren nicht mehr aktiv ist, hat es keinen Sinn diese Frage zu stellen oder den Thread weiterzuführen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben