KHV / USB ext. Soundkarte mit Bluetooth gesucht

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hi Leute,

ich habe hier eine Asus Xonar Essence One als KHV / externe USB Soundkarte. Soweit ganz gut, aber ich hätte gerne so etwas Ähnliches mit mehr Features.

Die Asus hat nur wenig Outputs: 6.3mm Klinke, Balanced (k.a. was man damit macht) und ein analoger Cinch Ausgang. An dem hängt aktuell ein aktiver PC Lautsprecher. An der Asus sind zwei grosse Drehregler, wo ich Kopfhörer und diesen Lautsprecher getrennt einstellen kann, was sehr nett ist. Aber der PC Lautsprecher hat wegen dem analogen Übertragungsweg ein paar Störgeräusche und er schaltet sich nicht automatisch ein/aus.

Was ich mir wünschen würde:
1.Die Möglichkeit zusätzlich zum Hifi-Kopfhörer (HD-650) einen Bluetooth-Kopfhörer betreiben zu können, mit schneller Umschaltmöglichkeit.
2. Dann noch einen optischen oder HDMI Ausgang, damit ich einen aktiven PC Lautsprecher vernünftig anschliessen kann. Am besten so, wie man eine Soundbar am TV betreibt. Also dass sie automatisch an und ausgeht, wenn ich die Soundkarte/den PC schalte.

Liebe Grüsse!

1665070312173.png
 
Habe da kein preislimit. Ich glaube das Problem ist eher was zu finden, das alle Punkte erfüllt. Also ein richtig schönes audiointerface für einen pc mit zahlreichen Funktionen und das auch noch sauber implementiert.

lg
 
Um was für Lautsprecher handelt es sich denn? Haben die keine symmetrischen Anschlüsse?

Müssen bestimmte BT Codecs unterstützt werden?
 
Hi, aktuell hängt ein Sony SRS-X7 als "PC Lautsprecher" dran. Bei den Bluetooth Codecs kann ich Dir keine Antwort geben. Bisher liefen meine Bluetooth Kopfhörer an jedem Gerät, insofern vermute ich dass der Codec egal ist.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hier findest du mal eine kleine Vorauswahl:

Ich habe den Eindruck, dass die BT-Funktionalität bei dieser Geräteklasse eher auf BT-Empfang ausgelegt ist.
Zumindest beim Topping steht

  • Bluetooth Kopfhörer Verstärker / Bluetooth DAC Anwendung: Verbinden Sie das Bluetooth des Telefons, Tablets oder Notebooks mit DX3 Pro+, und verbinden Sie die Leistungsverstärker, aktive Lautsprecher oder Kopfhörer mit dem Ausgang DX3 Pro+, dann wird DX3 Pro+ Ihr Bluetooth Kopfhörer Verstärker / Bluetooth DAC. Wenn Ihr Gerät LDAC-Übertragung unterstützt, erhalten Sie noch bessere Erfahrung.
 
wille1277 schrieb:
Was ich mir wünschen würde:
1.Die Möglichkeit zusätzlich zum Hifi-Kopfhörer (HD-650) einen Bluetooth-Kopfhörer betreiben zu können, mit schneller Umschaltmöglichkeit.
Also mir ist keine DAC/AMP-Combo bekannt welches ein BT Transceiver verbaut hat, die meisten haben nur einen Receiver verbaut.


Edit:
Wenn ich es mir jetzt mal genau durchlese, brauchst du eigentlich nichts neues ;)
  • Lautsprecher wird Optisch angeschlossen, also wird die Dekodierung so oder so vom Lautsprecher übernommen.
  • Bei den BT-Kopfhörern das gleiche

Wenns trotzdem was neues sein soll
https://fiio-shop.de/desktop-audio/bluetooth-tx-rx/1190/fiio-bta30-pro für den BT Kopfhörer und Lautsprecher
und für mehr Features nimmst den hier
https://geizhals.de/rme-adi-2-dac-a1784303.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Reziel schrieb:
Edit:
Wenn ich es mir jetzt mal genau durchlese, brauchst du eigentlich nichts neues ;)
  • Lautsprecher wird Optisch angeschlossen, also wird die Dekodierung so oder so vom Lautsprecher übernommen.
  • Bei den BT-Kopfhörern das gleiche

Aber ich habe weder optisch out noch bluetooth out.


Vielleicht eine allgemeinere Frage: Ein PC-Soundsystem mit A) Lautsprecher und B) Kopfhörer sollte doch eigentlich bei den meisten Leuten Standard sein. Und halt umschaltbar.

Wie genau setzt Ihr das um, was für ein Gerät habt Ihr dass den Sound je nach Wunsch auf A und B verteilt?
 
Zurück
Oben