Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Beschleuniger MI450: AMD geht mit 2 nm „All-In“, Nvidia Rubin nutzt noch 3 nm
Im ganzen Trubel um den Milliarden-Deal zwischen AMD und OpenAI ging ein Detail unter: In einem Interview bestätigte AMD-Chefin Lisa Su, dass die kommenden KI-Beschleuniger der Serie Instinct MI450 in einem 2-nm-Verfahren hergestellt werden. Das ist fortschrittlicher als bei Nvidia Rubin mit 3 nm, aber noch nicht so ausgereift.
2nm@TSMC ist GAA, alles größere von TSMC ist kein GAA.
Ist GAA von TSMC wirklich so schlecht?
Und NV hat ja in letzter Zeit häufiger Designs verkackt, ein KI-Beschleuniger brauchte einen Redesign und diese Laptop-CPU wird immer noch nicht verkauft.
Wie üblich sollte man bei solchen PR Dingern vorsichtig sein: 2nm heißt halt einfach nicht 2nm.
Ansonsten klar, dass es in "KI" Geräten der Fall sein wird. Noch ist der Goldrausch aktiv und noch kann man Mrd. einnehmen, ohne dass wer fragt "moment, wie wollen wir dass überhaupt finanzieren?"
Ob dass am Ende aber für AMD aufgeht, da sehe ich dann doch Fragezeichen: neben der Hardware muss ja auch die Software stimmen und da hat Nvidia ja noch die Nase vorn.
Der Schritt von 3 nm auf 2 nm soll laut Prognosen von TSMC 10 bis 15 Prozent mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme oder eine 25 bis 30 Prozent geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Performance liefern.
Außerdem dürfte die Produktion teurer je Wafer für AMD sein, von Ausschuss noch gar nicht gesprochen.
Ggf. besser als Rubin in manchen Punkten, dafür eine geringere Marge akzeptieren, um hoffentlich mehr Marktanteile zu gewinnen... Das scheint die Strategie dahinter zu sein.
Oh, oh, oh, das wird teuer. Ich sehe Anfang 2027 zum Start von Zen6 schon die langen Gesichter. Das wird noch berauschender als der Failstart von Zen5.
Die höheren Fertigungskosten und geringeren Gewinnmargen nimmt AMD sicherlich billigend in Kauf, schließlich braucht man dringend ein paar Marktanteile.
Dazu muss ja aber auch erst einmal ein leistungstechnisch ansprechendes Produkt her.
Wenn man nämlich das Gefühl hat, dass man bei Dingen wie Raytracing und KI immer so eine halbe Generation hinterherhinkt, dann hat das im gewerblichen Bereich ganz große Auswirkungen.
Oh, oh, oh, das wird teuer. Ich sehe Anfang 2027 zum Start von Zen6 schon die langen Gesichter. Das wird noch berauschender als der Failstart von Zen5.
Nich zwingend. Die CPU-DIEs sind ultraklein, im Vergleich zu einem KI-Beschleuniger.
Allerdings gebe ich dir recht: Der Gamer hat bewiesen, dass er im CPU- und auch im GPU-Markt bereit ist, jeden Preis zu bezahlen und das für Upgrades, die sich zum großen Teil im Bereich von 10 % Leistung bewegen.
Interessant ist das dahingehend, dass neue Prozesse in den vergangenen 15 Jahren bei TSMC immer zuerst mal für Mobilchips kamen, für kleine, sparsame Chips.
Und dann kamen die auch meist zuerst (exklusiv) für Apple.
Anscheinend ist hier ein Shift gekommen, KI Firmen zahlen wohl besser als Handyfirmen
Abgesehen davon hab' ich ja hier gelesen, dass der (Leistungs-)Unterschied N2 zu N3P sehr gering sein wird
Nvidia ist das höchstbewerteste Unternehmen in der Geschichte und scheffelt so viel Cash, dass sie gar nicht wissen wohin damit. Dass die sich nicht Erstnutzungsrechte bei 2nm kaufen kann eigentlich nur 2 Dinge bedeuten.
1. Der 2nm Prozess ist schlechter/ hat mehr Probleme als gedacht und Nvidia will ihn im aktuellen Stadium nicht
2. (viel wahrscheinlicher) die Kapazität bei 2nm ist um eine Größenordnung geringer als bei 3nm und Nvidia verkauft lieber 10 3nm chips für einen 2 nm chip.
Mi450X verkauft sich wahrscheinlich um eine oder 2 Größenordnungen schlechter als Nvidia, also ist Punkt 2 für AMD kein Problem. Aber es heißt auch das selbst wenn Mi450X der heilige Gral wäre die Industrie selbst dann nicht umschwenken könnte wenn sie wollte, da es davon einfach nicht genug chips gibt
Nvidia ist das höchstbewerteste Unternehmen in der Geschichte und scheffelt so viel Cash, dass sie gar nicht wissen wohin damit. Dass die sich nicht Erstnutzungsrechte bei 2nm kaufen kann eigentlich nur 2 Dinge bedeuten.
1. Der 2nm Prozess ist schlechter/ hat mehr Probleme als gedacht und Nvidia will ihn im aktuellen Stadium nicht
2. (viel wahrscheinlicher) die Kapazität bei 2nm ist um eine Größenordnung geringer als bei 3nm und Nvidia verkauft lieber 10 3nm chips für einen 2 nm chip.
Angesichts dessen was diese MI450 KI Beschleuniger kosten werden und wie groß der Marktanteil nVidia ist, dürfte es auch nicht verwunderlich sein, dass man bei AMD auf die beste (zeitnah) verfügbare TSMC Fertigung dann setzen wird in der Hoffnung auf einen Erfolg/Zuwachs an Marktanteilen gegenüber dem (trotz MI450 dGPUs nach wie vor/danach auch) unangefochtenen Marktführer in dem Bereich.
Interessant dürfte sein, ob AMD auf 2nm von TSMC etwas warten wird müssen oder eben nicht und damit AMD evt. mehr Glück mit dem Fertigungszeitfenster gehabt hat als nVidia, denn ich glaube kaum, dass nVidia freiwillig auf 2nm zugunsten 3nm Fertigung verzichten würde, da das natürlich eine nicht unwesentlichen Unterschied für die Produkte machen wird.
Der mögliche Verlust an Marktanteilen dürfte nVidias Profitabilität langfristig eher negieren als jetzt eine etwas teurere Fertigung in 2nm (anstatt in 3nm), wenn die Ausbeute von 2nm bei AMD reichen wird den Bedarf bzw. die Nachfrage zu sättigen.
Roadmaps sind echt geiles Zeug.
Meine unglaubliche Weissagung ist aber die Konkurrenz zwischen dir und der KI-Blase um eine begrenzte Waferzahl. Das ist so prophetisch wie die Analyse auf dem Höhepunkt des Minings- falls bis dahin die Blase nicht geplatzt ist.
Ggf. besser als Rubin in manchen Punkten, dafür eine geringere Marge akzeptieren, um hoffentlich mehr Marktanteile zu gewinnen... Das scheint die Strategie dahinter zu sein.
Naja ob die jetzt an einer GPU dann 50000 oder doch nur 49000 verdienen ist egal. Die werden AMD dann halbwegs aus den Händen gerissen. @DonDonat an der Software Front tut sich ja schon was.
Was ich mich Frage kommt dann RDNA5/UDNA auch in 2nm? Das wäre ja der Hammer.
Vorsicht mit dem, was Du Dir da evt. wünschst , das könnte ein (Hoch-)Preishammer werden in 2nm wenn die Ausbeute sich dann nicht schon deutlich verbessert hat.
Zudem wären Engpässe eher zu befürchten, wenn der gleiche Node genutzt wird und welche dGPUs würden dann wohl von AMD priorisiert.
Eine TSMC 3nm Fertigung dürfte nicht nur bzgl. Waferkosten günstiger sein und dass AMD glaubt die Leistungskrone auf Anhieb mit RDNA5/UDNA 1 im Gaming zu bekommen halte ich beim aktuellen Leistungsrückstand auf eine RTX4090 (oder ineffiziente RTX 5090, die nicht unter 400W Verbrauch stabil betreibbar ist) eher für sehr unwahrscheinlich und aufgrund dessen dürften sich 2nm dann nicht wirklich für AMD lohnen, aber wer weiss?
Aus Gründen der Effizienz würden es mich aber freuen, wenn man diese damit weiter bei AMD steigen würde , wobei für mich vermutlich sowieso erst UDNA2 in Frage käme (zumal man dort leider auch nicht mehr bei mobilen dGPUs stattfindet und deren High-End APUs vergleichsweise einfach viel zu teuer/schwach sind).
Die großen AI Buden kaufen alles auf was es am Markt gibt, im Notfall nimmt man halt auch AMD. Bei Nvidia gehts da vor allem um Stückzahl um deren Backlog abzubauen, bei AMD gehts einfach um Marketshare zu gewinnen, dazu braucht man aber auch Software.
phanter schrieb:
Mi450X verkauft sich wahrscheinlich um eine oder 2 Größenordnungen schlechter als Nvidia, also ist Punkt 2 für AMD kein Problem.
Du hast den 3. Punkt vergessen, Nvidia fährt eine Big Die Strategie und hinkt deshalb immer bei den Nodes zurück. Mit den großen Dies von Nvidia wäre der Sprung auf N2 zu früh. Würde an die Margen gehen.
phanter schrieb:
Mi450X verkauft sich wahrscheinlich um eine oder 2 Größenordnungen schlechter als Nvidia, also ist Punkt 2 für AMD kein Problem. Aber es heißt auch das selbst wenn Mi450X der heilige Gral wäre die Industrie selbst dann nicht umschwenken könnte wenn sie wollte, da es davon einfach nicht genug chips gibt
Du hast doch auch mitbekommen, dass AMD einen Deal mit OpenAI gemacht hat. Die ersten GPUs die AMD auf Basis diesen Deals liefert, sind de MI450 im Helios Rack.
Im übrigen sind sich die Gerüchte gar nicht einig was die Waferpreise anbelangt.