Ja das ist sher realistisch, nur wird sowohl die Ausbeute als auch das Volumen mit der Zeit besser und wer zuerst kommt malt zuerst, Nvidia will gerüchten zufolge zu den ersten Kunden von A16 gehören, das wiederum noch neuere Technologie hat und entsprech ne bepreist wird und dann das selbe Problem hat, nimmt sich also nichts.phanter schrieb:. (viel wahrscheinlicher) die Kapazität bei 2nm ist um eine Größenordnung geringer als bei 3nm und Nvidia verkauft lieber 10 3nm chips für einen 2 nm chip.
Unwahrscheinlich, das ist ein Nischenprodukt ohne grosses Volumen in einem Preislich umkämpften Markt, da wird es mehr auf maximale Marge wie Leistung gehen, denke UDNA wird in 4nm kommen, denn da gibt es dann genügend Kapazität und die Preise dürften weit unter den 3/2nm liegen.ThePlayer schrieb:Was ich mich Frage kommt dann RDNA5/UDNA auch in 2nm?
AMD ist auch mit 3nm vor Nvidia dran, denn MI355 ist in 3nm, der neue IOD soll in 3nm kommen, und Mi455 nutzt 2nm, meint noch immer nicht das dieser ausschließlich genutzt wird, oder eventuell nur ein kleiner Teil.
Das hat auch Intel getan, aber Blackwell war ein Flop, ist nicht mehr wie ein Ada Kosten optimiert.ElliotAlderson schrieb:What? Wann das denn? Die Nvidia GPUs dominieren sämtliche Märkte![]()
Wir werden sehen wie es mit der next Gen weitergeht.
Zen6 CCD sind klein und brauchen somit nicht viele Wafer für Volumen, und wie viel 2nm letztendlich im MI455 steckt haben sie noch nicht gesagt, abgesehen davon soll A16 ja auch schon Ende 26 an den Start gehen. AMD ist noch immer ein Winzling, gegen ein Nvidia oder Apple was die Wafer abnahmen angeht, und die Volumen Produkte (Wafer Verbrauch) wie RDNA/Strix/Kraken/Halo/Konsolen Nachfolger werden ganz sicher nicht in 2nm kommen, ein AMD mit Apple auf dem selben Note sehe ich entspannter wie ein Nvidia/Apple zur selben Zeit denn die Brauchen richtig VolumenVolker schrieb:Und dann will AMD mit jedem Produkt (außer klassischen GPUs?) da auch hin, ich bin gespannt wie das mit der Kapazität da aussieht.
Und das bitte warum ? Probleme ? JA sicher, aber wohl eher beim Volumen was bestellt wurde, noch immer ist RDNA4 nicht wirklich gut verfügbar, obwohl die Preise nun so langsam auch in USA langsam mal Richtung UVP rutschenElliotAlderson schrieb:AMD hat die Händler auch mit Haufenweise 9070 ausgestattet, aber Ewigkeiten zurückgehalten.