News KI-Beschleuniger MI450: AMD geht mit 2 nm „All-In“, Nvidia Rubin nutzt noch 3 nm

CadillacFan77 schrieb:
Unser OEM zeigt die aktuellen Strix & Krackan Point Geräte bis August bzw. November 2026. Da normalerweise eine Zeitlang parallel gefahren wird (meist so ein Quartal) kann also etwa Mitte 2026 mit einem Nachfolger gerechnet werden. Das passt auch recht gut zu der Grafik von 3D Center.
Das passt zum erwarteten Launch von Gorgon Point zur CES 2026.
CadillacFan77 schrieb:
Allerdings sehe ich nicht "was" anschliessend kommt, sondern nur "bis wann" die aktuellen verfügbar sind.
1760031773447.png

https://www.computerbase.de/news/pr...nd-medusa-point-mit-zen-6-im-jahr-2027.94045/

Die Roadmap von obenging zuerst um. Klar ist, die wurde von jemanden gezeichnet, bestenfalls wurden die Namen und Termine richtig eingetragen.

Dann gab es ein Update zun Artikel mit der Roadmap die auch 3D center zeigt:
1760031866534.png

Angeblich stammt die von einem OEM und soll zeigen wann die einzelnen SoC von diesem OEM verwendet werden.

Arrow Lake ist reichlich spät eingetragen. Gorgon Point fehlt und Medusa ist sehr früh eingetragen.

Dafür dass Gorgon Point reell ist gibt es genügend Hinweise.
Medusa Point ist in der zweiten RoadMap IMO viel zu früh eingezeichnet
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Das Interessanteste wird sein, was AMD mit seinen grossen Dies macht
epyc IOD wird wohl kaum in 3nm kommen damit würde man den GPUs Wafer blocken
Nach stand der Dinge sind es bei SP7 und SP8 jeweils 2 IOD und maximal 8 CCD.

Es soll aber auch unterschiedliche IODs geben.
Icke-ffm schrieb:
Konsolen dürften wohl auch bei 4nm bleiben
PS6 und eine neue XBOX stehen vorerst nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, SweetOhm und Icke-ffm
ultravoire schrieb:
Niemand kauft freiwillig etwas, wenn es nicht wirtschaftlich wäre oder die Aussicht aus Wirtschaftlichkeit nicht gegeben wäre.
AMD wird nur gekauft, um Druck auf Nvidia zu machen. So wie Tesla eigene Karten entwickelt hat, weil sie keine Nvidia bekommen haben.

ja mag sein, aber die IODs sind noch in 6nm und riesig, meine der Epyc IOD ist das grösste was AMD aktuell herstellt und eben nur in 6nm.

und es braucht keine PS6 oder xbox next für eine neue APU ein PS5 oder XBox refresh in 4nm reicht, die werden so weit ich weis auch beide noch in 6nm gefertigt, und selbst wenn es die Marge drückt sichert es Kapazitäten in 4nm, und da die Konsolen am ende sind wird kaum noch ein Run erfolgen, sollten die APUs oder GPUs jedoch wegbrechwn kann AMD wieder den überschuss den Konsolen zuordnen.
Denke das hat AMD schon 22/23 den arsch gerettet, die haben einfach an Sony und MS verkauft was nicht mehr für APUs/CPUs gebraucht wurde

Icke-ffm schrieb:
ja mag sein, aber die IODs sind noch in 6nm und riesig, meine der Epyc IOD ist das grösste was AMD aktuell herstellt
Der IOD der MI350 ist auch ziemlich groß.

Die Frage ist ob die MI450 demselben Muster folgt oder nicht. Eigentlich wäre N3P für den IOD der MI450 Overkill.
Icke-ffm schrieb:
und eben nur in 6nm.
Was heißt nur 6 nm? Das was auf dem Server IOD drauf ist, skaliert sehr schlecht deshalb ist das server IOD bei Zen 4/Zen 5 ein Node zurück.

Es wird behauptet die IODs bei Zen 6 wären N3P. Auch hier ist N3P eigentlich viel zu neu. N3P ergibt IMO nur dann Sinn wenn AMD weitere Logik auf die IODs packt.
Icke-ffm schrieb:
und es braucht keine PS6 oder xbox next für eine neue APU ein PS5 oder XBox refresh in 4nm reicht, die werden so weit ich weis auch beide noch in 6nm gefertigt, und selbst wenn es die Marge drückt sichert es Kapazitäten in 4nm, und da die Konsolen am ende sind wird kaum noch ein Run erfolgen, sollten die APUs oder GPUs jedoch wegbrechwn kann AMD wieder den überschuss den Konsolen zuordnen.
Der PS5 Refresh ist draußen und bei der XBox würde es mich wundern, wenn da noch so was kommt.

Einzig Valve könnte in den nächsten 2 Jahren was Neues bringen.
Icke-ffm schrieb:
Denke das hat AMD schon 22/23 den arsch gerettet, die haben einfach an Sony und MS verkauft was nicht mehr für APUs/CPUs gebraucht wurde
Die Konsolen konnten den Einbruch nicht kompensieren.

Außerdem gab es nichts zu retten. TSMC ist eben nicht GF.

empower schrieb:
AMD wird nur gekauft, um Druck auf Nvidia zu machen. So wie Tesla eigene Karten entwickelt hat, weil sie keine Nvidia bekommen haben.
Das sagt wer?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da der Hersteller eher auf größere Dies setzt, ist eine etwas ältere Generation von Vorteil für die Ausbeute. Zudem kann Nvidia mit dem dann viel reiferen 3-nm-Prozess – es ist bereits der vierte von TSMC – nächstes Jahr und der Verfügbarkeit in unzähligen Fabriken viel größere Stückzahlen liefern und die hohe Nachfrage somit besser bedienen. Letztlich dürfte das 3-nm-Verfahren auch preislich günstiger sein.

Auch eher eine allgemeingültige Aussage. Zu Beginn mag Nvidia hier den Vorteil haben, der irgendwann zu AMD übergeht, wenn 2nm "etabliert" ist!? Vermutlich. Hängt eher davon ab, ob wirklich AI weiter "boomt" oder es irgendwann zum Crash kommt.

empower schrieb:
@ETI1120 ich bin sehr gut in AI informiert. du würdest das thema kennen, wenn du dich auskennen würdest. was meinst du, warum AMD hardware nie auftaucht
stichwort ex AMD fanboy george hotz
https://tinygrad.org/#tinybox
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Auch eher eine allgemeingültige Aussage.
Es ist eine nicht ganz gelungene Erklärung warum Nvidia auf N3 geht.
CastorTransport schrieb:
Zu Beginn mag Nvidia hier den Vorteil haben, der irgendwann zu AMD übergeht, wenn 2nm "etabliert" ist!?
Die XCD von AMD bei MI3xx waren allesamt nicht sonderlich groß. Deshalb kann AMD früher auf neue Nodes gehen.
CastorTransport schrieb:
Vermutlich. Hängt eher davon ab, ob wirklich AI weiter "boomt" oder es irgendwann zum Crash kommt.
Das Problem sind die Monetarisierung und Energieverbrauch. ML aka AI wird nicht verschwinden und die Anwendung wird zunehmen. insofern stehen wir erst am Anfang.

DataCenter nach GW zu beurteilen und der Umstand dass nur Nvidia wirklich Geld verdient ist extrem ungesund. Man muss Sam Altmann zugute halten dass er aus der Dot.com Bubble gelernt hat, dass man sehr viel Cash braucht. Und den bekommt er mit seinen beiden Deals nimmt Nvidia und AMD. Wir werden sehen, obs reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon#G Das ist der "wirtschaftliche" Grund ... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Zuletzt bearbeitet:
@SweetOhm die realität ist immer eine ander bei AMD, als das marketing geblubber. Siehe MI325X ladenhüter. mi350x ladenhüter. MI450 -> Ladenhüter.

8 Mrd. wurden schon zu zeiten der MI325X erwartet, deswegen war der aktienkurs von AMD so niedrig im letzten jahr.

sobald der AI boom vorbei ist, weil der endkunde keine AI-Abos nimmt, ist AMD im minus und Nvidia iwo einstelligen Mrd. bereich an gewinn.

aktuell ist das nur ein geldkreislauf bei big tech.

empower schrieb:
ist AMD im minus und Nvidia iwo einstelligen Mrd. bereich an gewinn.
Sicher Sicher.
Seh schon, dass Dir die Zeit zum lesen nicht genommen hast. Gingen vorher die Scheuklappen zu ... :alien_alt:

@SweetOhm was meinst du? sei doch froh wenn es zwei hersteller am markt gibt und Nvidia amd in den rucksack gepackt hat beim bergsteigen. nvidia macht 40x den gewinn von AMD. das ist erbärmlich in so einem mini-markt.

CPUs kann AMD gut, viel besser als Intel :)

In seiner Keynote auf der OCP Conference hat Mark Papermaster folgende folie gezeigt:
G3WgKwhbMAAWDLp.jpeg

Es ist ein Einschub für Helios

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
ETI1120 schrieb:
In seiner Keynote auf der OCP Conference hat Mark Papermaster folgende folie gezeigt:
Woran erkennt man, dass eine Folie von AMD kommt? Am bescheuerten Fehler: UALink over Internet!

Das müsste wohl Ethernet heißen :evillol:

stefan92x schrieb:
Das müsste wohl Ethernet heißen :evillol:
Davon gehe ich aus, darüber bin ich auch gestolpert.
Ich habe bisher nur von UALoE gelesen.

Aber UALink over Ethernet und UALink over Internet ausgesprochen hören sich für jemanden nicht vom Fach ähnlich an. Wenn die Folie per Telefonat besprochen wurde, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:
Es gab auf Twitter einigen Wirbel um die Transceiver in Helios
stefan92x schrieb:
Interessanterweise zeigt Meta bereits eine eigene Variante davon. Die hatte man ja noch nicht richtig als Großkunde für MI450 gesehen, aber offensichtlich geht da auch einiges, wenn die sich überhaupt den Aufwand machen und das auch so vorführen.
Wenn die eine eigene Variante haben, werden sie wohl auch ein oder zwei Racks hinstellen, :).

Meta war einer der Kunden der MI300X.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben