News KI-Beschleuniger MI450: AMD geht mit 2 nm „All-In“, Nvidia Rubin nutzt noch 3 nm

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ETI1120 schrieb:
Du hast den 3. Punkt vergessen, Nvidia fährt eine Big Die Strategie und hinkt deshalb immer bei den Nodes zurück. Mit den großen Dies von Nvidia wäre der Sprung auf N2 zu früh. Würde an die Margen gehen.

Du hast doch auch mitbekommen, dass AMD einen Deal mit OpenAI gemacht hat. Die ersten GPUs die AMD auf Basis diesen Deals liefert, sind de MI450 im Helios Rack.

Im übrigen sind sich die Gerüchte gar nicht einig was die Waferpreise anbelangt.

Genau das. Alles :D
Nvidias große Chips auf die neuesten Fertigungen zu setzen wäre Selbstmord. Also nutzt man lieber was, was seit vier Jahren in der Mache ist und mit N3P dann nahzeu zu Tode optimiert ist. Gegenüber den ersten 2-nm-Prozessen steht das dann im Gesamtpaket in nicht viel nach.

Zumal bei N2 eben Kapazitäten total knapp sind, Apple wird erstmal zehntausende Wafer verschlingen, die stehen immer an Nummer 1. Und dann will AMD mit jedem Produkt (außer klassischen GPUs?) da auch hin, ich bin gespannt wie das mit der Kapazität da aussieht.

empower schrieb:
Die AI Software von AMD soll Horror sein. AMD kaufst du nur, wenn du nicht an Nvidia ran kommst.
welche AI Software denn? kannst du das mal mit Quellen genauer ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, sebastian_uniq und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
What? Wann das denn? Die Nvidia GPUs dominieren sämtliche Märkte :D
Bei der B200 hatte Nvidia einen Fehler im Design, deswegen war die ganze Geschichte sehr spät dran und Nvidia musste wohl einiges an Hot Lots laufen lassen was die Kapazität für RTX4000 aufgefressen hat.

Dann gab es auch noch Probleme mit Rackscale.
Weshalb die NVL72 B200 erst im April so richtig los ging. Und nach ein paar Monaten schon durch die B300 abgelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Alphanerd und 5 andere
Averomoe schrieb:
Ggf. besser als Rubin in manchen Punkten, dafür eine geringere Marge akzeptieren, um hoffentlich mehr Marktanteile zu gewinnen...
Ich glaube um Marktanteile gehts bei dem Produkt noch nicht. Dafür wird die Stückzahl die TSMC liefern kann bestimmt zu gering. Es wird vielleicht eher um Marktpräsenz gehen. Das Halo-Produkt das alle immer herbeigerufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Hat jemand aus dem Forum hier praktische Erfahrung mit AMD MIxxx? Es geht mir um den Vergleich zu den Nvidia H100 bzw. H200 GPUs.

Ansonsten wollte ich noch im Netz nach den Informationen suchen.

ETI1120 schrieb:
Bei der B200 hatte Nvidia einen Fehler im Design, deswegen war die ganze Geschichte sehr spät dran und Nvidia musste wohl einiges an Hot Lots laufen lassen was die Kapazität für RTX4000 aufgefressen hat.

Dann gab es auch noch Probleme mit Rackscale.
Weshalb die NVL72 B200 erst im April so richtig los ging. Und nach ein paar Monaten schon durch die B300 abgelöst wurde.
Probleme bis zum Release gibt es immer, bei jedem. Was ist das fürn Argument?
AMD hat die Händler auch mit Haufenweise 9070 ausgestattet, aber Ewigkeiten zurückgehalten.

foofoobar schrieb:
Probleme während der Entwicklung ist in wie weit jetzt "Design verkackt"?
Unter Design verkackt verstehe ich ein Ineffizientes Design mit Fehlern, dass der Konkurrenz nicht das Wasser reichen kann und im Markt verfügbar ist.
Fehler während der Entwicklung/Produktion als "Design verkackt" zu bezeichnen, ist BS. Dann haben alle bei jedem Produkt das Design verkackt.

Freut mich zu sehen dass AMD aggressiv Marktanteile gewinnen will. War in der Vergangenheit oft eher passiv...

Hoffe das folgt auch bei dGPUs und insbesondere Notebook GPUs!
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
What? Wann das denn? Die Nvidia GPUs dominieren sämtliche Märkte :D
Was aber zu großen Teilen an CUDA, etc. und Software sowie an den Beziehungen zu den OEMs liegt.

Man sah ja wie lange Intel trotz schlechter Produkte den Markt halten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Dittsche
Volker schrieb:
dann will AMD mit jedem Produkt (außer klassischen GPUs?) da auch hin, ich bin gespannt wie das mit der Kapazität da aussieht.
So wie behauptet wird sind auch die monolithischen APUs N3P.

Da Apple erst mit dem SoC für das iPhone von 2026 auf N2 geht, ist es bei Apple diesmal zuerst der M5.

Wenn ich richtig gezählt habe sind es nächsten Herbst 4 Fabs.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Probleme bis zum Release gibt es immer, bei jedem. Was ist das fürn Argument?
AMD hat die Händler auch mit Haufenweise 9070 ausgestattet, aber Ewigkeiten zurückgehalten.
Es waren keine Probleme zum Release, es war ein vermurkstes Design. Jensen Huang hat ausdrücklich gesagt dass der Fehler bei Nvidia lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Alphanerd
Ja zwei Phasen von Fab 20 und zwei von Fab 22 sollten im Herbst produzieren. Die zweite von F22 ramped aber grad noch hoch, die soll erst im Frühjahr zu Ende ausgestattet sein und langsam hochfahren. Es hilft natürlich, dass die nebenan jetzt schon damit anfängt. F20 ist ihre primäre Anlage direkt nach F&E, da dürfte jetzt schon losgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
@Chismon aufgrund des Chiplet Designs wäre es vielleicht gar nicht so teuer. Und die Ausbeute wäre auch wahrscheinlich besser da man kleinere Chips auf den Wafern hat. Die man dann als Teil deaktivierte für kleinere GPUs nutzen kann. Das ist halt auch die große Frage wie sich die Preise bei GPUs entwickeln werden durch den anhaltenden KI Boom.
Zu der Leistung von RDNA4 und der nächsten Radeon Generation: Ich denke schon das AMD mit einem großen Chip locker die 4090 geschlagen hätte mit RDNA4. Bei der 5090 weiß ich das nicht.
Mit der nächsten Gen wird es wirklich sehr spannend
-kommen die Consumer Karten auch in 2nm
-hat AMD die Probleme mit den Chiplets beim gaming in den Griff bekommen
-werden sie mit einem großen Chip oder Chiplets auch im oberen Segment Angreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
ElliotAlderson schrieb:
Lag = Vergangenheit = jetzt nicht mehr.
Nvidia hat den Fehler behoben, benötigte aber neue Masken. Wegen diesem Fehler kamen die B200 und NVL72 viel zu spät.

Dass die RTX4000 im Herbst 2024 plötzlich so rar geworden sind lag wohl an den Hot Lots mit denen Nvidia einen Teil der Verzögerung auffangen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Roadmaps sind echt geiles Zeug.
Meine unglaubliche Weissagung ist aber die Konkurrenz zwischen dir und der KI-Blase um eine begrenzte Waferzahl. Das ist so prophetisch wie die Analyse auf dem Höhepunkt des Minings- falls bis dahin die Blase nicht geplatzt ist.
Zen 6 wird deutlich vor dem großen KI Chips kommen und wird es wahrscheinlich noch ins Jahr 2026 schaffen, man wird sich dort ja mit Nova Lake (ebenso N2) matchen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Die Nvidia GPUs dominieren sämtliche Märkte :D
Und? Das eine schließt das andere nicht aus.

Dazu kommt, dass der Fehler sehr wohl Auswirkungen hatte. Blackwell-Chips sind knapp 6 Monate später ausgeliefert worden, als ursprünglich geplant.

Und genau solche Sachen können in dem Spiel sehr entscheidend sein, weil sich solche Mängel auch auf andere Produkte indirekt auswirken können, weil Ressourcen länger gebunden werden.

Es ist eben nicht alles so eindimensional, wie manche es gerne sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, eXe777, SweetOhm und 6 andere
Zurück
Oben