Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Beschleuniger MI450: AMD geht mit 2 nm „All-In“, Nvidia Rubin nutzt noch 3 nm
Obvision
Lt. Commander
Immer sehr schlau auf Grundlage historischer Fakten kategorisch neue Alternativen auszuschließenempower schrieb:achso, ja dann glauben wir natürlich den medienberichten die du gepostet hast
mir is es ja egal, ich kauf keine AMD AI hardware und software.
ruthi91
Commodore
Es ging um Zen6ETI1120 schrieb:3D Center gibt die auch nur weiter. Sie ist zweifelhaft weil Gorgon Point fehlt.
AMD benutzt doch Tiles hier oder? Daher können die einzelnen Chips relativ klein sein und daher wäre der Ausschuss gering. Man darf auch nicht vergessen das ein Chip in 2nm kleiner ist wie der selbe in 3nm, also kann man pro Waver mehr Chips herstellen... nur wenn man die selbe größe an Chips in 3nm oder 2nm fertigt ist 2nm teurer aber wenn der entsprechend kleiner ist nicht unbedingt.Averomoe schrieb:Außerdem dürfte die Produktion teurer je Wafer für AMD sein, von Ausschuss noch gar nicht gesprochen.
Alesis
Commander
Wenn man den Kontext nicht sehen will, nicht die Vorstellung von Gorgon Point für 26 durch AMD beachten will, Hawk Point zusätzlich 2026 im Programm bleiben soll, kann man natürlich ein Bildchen von irgendwas zeigen, was dann auch noch Zen 6 für 2026 zeigen soll, aber keinen Zen 6 Desktop für 2027 behauptet.ruthi91 schrieb:Du nicht?
Insofern kann ich mit deinem Kommentar nichts anfangen. In welchen Zusammenhang steht dieser zu meiner Aussage? Zen 6 wird nach 24 Monaten Zen 5 von vielen so eingeschätzt, dass wohl Zen 6 Aug. 2026 kommen könnte. Ob es davor andere Produkte auf Zen 6 Basis geben wird, ist dabei völlig belanglos, weil es um die Aussage ging, Zen 6 wird 2027 kommen und lange Gesichter wegen Preise erzeugen. @Botcruscher ging es dabei nur, emotionales Gelaber meinen zu müssen.
Im Prinzip ja, aber nenn es lieber Chiplets. Tiles ist ein Begriff, den nur Intel verwendet.blackiwid schrieb:AMD benutzt doch Tiles hier oder?
Das ist tatsächlich eine interessante Frage, in welchem Verhältnis Kosten und Chipfläche da zueinander stehen.blackiwid schrieb:nur wenn man die selbe größe an Chips in 3nm oder 2nm fertigt ist 2nm teurer aber wenn der entsprechend kleiner ist nicht unbedingt.
Dittsche
Lt. Commander
Yosup schrieb:Persönlicher Angriff plus "Artikelupdate war doch von vorneherein klar..." - Next Level Coping
reifen hier neue Tränchen? Ich war ja bisher auf die Ernte bei Intel rentboys fokussiert, aber hier gibt es Potential. Evtl. schonmal proaktiv die Syntheseapparatur auf die neue Rezeptur umstellen. Vom Copeing scheinst eher du betroffen zu sein. Also Projektion. Eine wunderbare Grundlage und Voraussetzung für ganz weiche, reiche Tröpfchen.
Ergänzung ()
savageETI1120 schrieb:@empower Dafür kauft eben Sam Altmann.
Das Interessanteste wird sein, was AMD mit seinen grossen Dies macht
epyc IOD wird wohl kaum in 3nm kommen damit würde man den GPUs Wafer blocken
Konsolen dürften wohl auch bei 4nm bleiben
Die APUs und GPUsfür den Massenmarkt wohl auch und sobald Rubin in Produktion geht wird Nvidia eben auch 5/4nm frei machen, und das wohl weit mehr wie AMD benötigt selbst wenn alle 7/6nm auslaufen bzw in 5nm oder neue portiert werden.
Denke AMD wird ab 2026 nur noch EUV mit 5nm oder besser für neue Produkte verwenden, somit gegen Intel gut dasteht. welches noch immer AMDs Hauptgegner ist, da hat man Markt Volumen mit noch ordentlich Potenzial, AI ist bei AMD noch lange nicht in Nvidia reichweite, wird für Umsätze vielleicht reichen, große gewinne holt holt AMD die nächsten 2-3 Jahre wohl ausschließlich auf Kosten von Intel, bei Nvidia knabbert man nur ein bisschen Umsatz ab, auf Kosten der Gewinne, denn die Software wird wohl noch Jahre brauchen bis sie Cuda eingeholt hat, das kostet Geld, treibt haber auch die Hardware Vorran, denn für die selbe Leistung wird AMD wohl mittelfristig weit mehr Hardware Leistung benötigen wie Nvidia
epyc IOD wird wohl kaum in 3nm kommen damit würde man den GPUs Wafer blocken
Konsolen dürften wohl auch bei 4nm bleiben
Die APUs und GPUsfür den Massenmarkt wohl auch und sobald Rubin in Produktion geht wird Nvidia eben auch 5/4nm frei machen, und das wohl weit mehr wie AMD benötigt selbst wenn alle 7/6nm auslaufen bzw in 5nm oder neue portiert werden.
Denke AMD wird ab 2026 nur noch EUV mit 5nm oder besser für neue Produkte verwenden, somit gegen Intel gut dasteht. welches noch immer AMDs Hauptgegner ist, da hat man Markt Volumen mit noch ordentlich Potenzial, AI ist bei AMD noch lange nicht in Nvidia reichweite, wird für Umsätze vielleicht reichen, große gewinne holt holt AMD die nächsten 2-3 Jahre wohl ausschließlich auf Kosten von Intel, bei Nvidia knabbert man nur ein bisschen Umsatz ab, auf Kosten der Gewinne, denn die Software wird wohl noch Jahre brauchen bis sie Cuda eingeholt hat, das kostet Geld, treibt haber auch die Hardware Vorran, denn für die selbe Leistung wird AMD wohl mittelfristig weit mehr Hardware Leistung benötigen wie Nvidia
Ich danke für deine Zeit und Zeilen.Volker schrieb:Ja die begleitenden Tools sind total wichtig, und die sind dabei auch neuer und für GAA abgestimmt. Man redet zwar immer gern von den EUV-Maschinen, als Aushängeschild, aber die sind von der Stückzahl her das wenigste in der Fab am Ende. Schau mal was LAM, KLA, ASM, ASML, Applied, Tokyo Electron usw bauen, all diese Gerätschaften sind da auch. Und in fünf Jahre alten Fabs, wie sie mal für N5 gebaut wurden, passt das zu N2 dann vermutlich an vielen Stellen nicht mehr. Für N3 hatte TSMC mal gesagt, gäbe es indes genügend Gemeinsamkeiten mit N5, da geht was.
Deshalb verfolgt TSMC seit nun knapp zehn Jahren eben immer den Ansatz: Für eine (echte) neue Fertigungsstufe bauen wir eine neue Fab. Ob dann irgendwas umgerüstet werden kann, ist quasi Bonus.
Ich hab' zwar Informatik studiert und arbeite auch im Forschungsbereich, aber von Fertigung habe ich zugegeben quasi keine Ahnung (jetzt aber hoffentlich etwas mehr!)
es ist auf jeden fall schlauer die millionen in nvidia hardware zu stecken, als in die software um die AMD software zum laufen zu bekommen. denn die software ändert sich irgendwann und die änderungen und optimierungen müssen angepasst werden.Obvision schrieb:Immer sehr schlau auf Grundlage historischer Fakten kategorisch neue Alternativen auszuschließen![]()
ja, das ist irgendwie ein komischer kreisverkehr geworden. jetzt müssen nur noch die kunden die kohle für AI auf den tisch legenETI1120 schrieb:@empower Dafür kauft eben Sam Altmann.
Obvision
Lt. Commander
Es geht hierbei um deine Aussage. Kaufst du für Millionen AI Hardware?
Und scheinbar erhalten AMDs aktuelle Bemühungen auch entsprechende Anerkennung, was mit einigen positiven Aussagen aus der Industrie anfing und zuletzt in dem Deal mit OpenAI mündete.
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Nvidia wird nicht immer Platzhirsch sein, und viele Leute gucken deswegen aktiv auch links und rechts um neue Trends nicht zu verpennen
Und scheinbar erhalten AMDs aktuelle Bemühungen auch entsprechende Anerkennung, was mit einigen positiven Aussagen aus der Industrie anfing und zuletzt in dem Deal mit OpenAI mündete.
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Nvidia wird nicht immer Platzhirsch sein, und viele Leute gucken deswegen aktiv auch links und rechts um neue Trends nicht zu verpennen
Und ganz konkret darf man hier glaube ich die Frage stellen, ob Nvidia in Sachen Advanced Packaging überhaupt gut aufgestellt ist? Ich finde es ziemlich vielsagend, dass sie für ihre künftigen Racks die Bezeichnung anhand der Anzahl der GPU-Dies wählen, nicht anhand der Anzahl der Packages.Obvision schrieb:Nvidia wird nicht immer Platzhirsch sein, und viele Leute gucken deswegen aktiv auch links und rechts um neue Trends nicht zu verpennen
Das könnte (!) ein Indiz dafür sein, dass sie die Kopplung mehrerer Chiplets nicht so gut hinbekommen wie AMD, sondern eher auf dem Stand der MI200 sind, aber gegen MI400 antreten müssen, wo das ganze von AMD deutlich weiter entwickelt ist.
Da würde ich nicht ausschließen, dass AMD eben daraus die Zuversicht zieht, Nvidia wirklich schlagen zu können, wenn da die Skalierung hin zu großen Chiplet-Designs besser ist.
So viel Meinung und keine Fakten...empower schrieb:es ist auf jeden fall schlauer die millionen in nvidia hardware zu stecken, als in die software um die AMD software zum laufen zu bekommen. denn die software ändert sich irgendwann und die änderungen und optimierungen müssen angepasst werden.
Nvidia zahlt in bar AMD in Aktien.empower schrieb:ja, das ist irgendwie ein komischer kreisverkehr geworden. jetzt müssen nur noch die kunden die kohle für AI auf den tisch legen![]()
Würdest du dich auskennen, würdest du nicht "nie" sondern "selten" schreiben, vielleicht sogar mit dem Zusatz "aber bald öfter".empower schrieb:@ETI1120 ich bin sehr gut in AI informiert. du würdest das thema kennen, wenn du dich auskennen würdest. was meinst du, warum AMD hardware nie auftaucht![]()
N85
Cadet 4th Year
Bestimmt meint er die AI suite ..godrarock schrieb:welche AI Software denn? kannst du das mal mit Quellen genauer ausführen?
ultravoire
Lt. Commander
Woher kommt den dieser AMD Hass? was has(s)t du denn davon?empower schrieb:jo, ändern an der sache nichts. es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll AMD zu kaufen beim stand der software. bei der MI325 waren die fanboys schon so happy und die war ja ein riesen hit 🤡
wie gehts eigentlich Tenstorrent und Cerebras![]()
Scheibbar ist es wirtschaftlich sehr sinnvoll AMD zu kaufen, sonst würden Unternehmen nicht AMDs AI Beschleuniger kaufen und AMD nicht Mrd Umsätze damit generieren. Mag nicht so hoch sein wie bei Nvidia, aber das muss es auch nicht.
Man muss sich die Übernahmen von AMD nur ansehen, damit man versteht was da an Potenzial, vorallem in der Software noch vorhanden ist. Die Zukäufe sind nicht lange her, das Resultat wird noch kommen.
Man hat AMD damals todgesagt als Intel dominierte im x86 Bereich und was daraus geworden ist, siehst du am Umsatz von Intel. Ich wollte aktuell keine Intel CPU. Früher war es umgekehrt.
Niemand kauft freiwillig etwas, wenn es nicht wirtschaftlich wäre oder die Aussicht aus Wirtschaftlichkeit nicht gegeben wäre.
CadillacFan77
Lt. Commander
Unser OEM zeigt die aktuellen Strix & Krackan Point Geräte bis August bzw. November 2026. Da normalerweise eine Zeitlang parallel gefahren wird (meist so ein Quartal) kann also etwa Mitte 2026 mit einem Nachfolger gerechnet werden. Das passt auch recht gut zu der Grafik von 3D Center.ETI1120 schrieb:Diese Roadmap passt nicht zur Gerüchtelage.
Es gibt zu wenig Leaks, als dass ich annehmen würde Medusa Point kommt so früh. Was ich gesehen habe passt eher zu 2027.
Allerdings sehe ich nicht "was" anschliessend kommt, sondern nur "bis wann" die aktuellen verfügbar sind.