Puh, also als ich las, dass natürlich die Tokenkosten erwirtschaftet werden müssen, tat mir Luna leid xD
Wird sicher interessant zu sehen, wie das in Zukunft gehandelt wird.
Ich stelle mir da gerade model XY vor, dass beworben wird 1234567 Umsatz/Gewinn im Monat zu machen. Die und die Fähigkeiten hat es und das kostet es.
"Geldextraktion" kann ich mir nur mit übergeordneter Strategie vorstellen. Also on top von so einer KI, die individual ein Geschäft betreibt nochmal ein Layer welcher alles ordnet und die Kunden irgendwo animiert wechselnd hier und da zu kaufen. So, dass jeder was am Ende abbekommt. Ansonsten hast auch hier ein Wettlauf, um das immer bessere, schlauere, stärkere Modell. Aber genau in die Richtung wird es in diesem Systemrahmen wohl gehen.
Du willst irgendeinen Umsatz machen? Na dann besser die Mehrkosten für das neuste Modell XY in Kauf nehmen. Sonst geht es bergab. Entscheiden, wie viel vom Gewinn du behalten kannst, tun wie immer andere.
Auch klingt es eben nicht sonderlich effizient, wenn jedes Geschäft da eine eigene KI am laufen hat, die individuell Problemlösung betreibt.
Doch um Effizienz sind auch wenige bemüht, wenn es Kosten in die Höhe treibt, an denen Dritte fleißig mitverdienen können. Bonuspunkte, wenn noch irgendwie spekuliert werden kann.
Bliird schrieb:
Spannend find ich das Thema "Zeitgefühl". Ich hab das Gefühl dass die KI dieses nämlich nicht hat.
Wenn es nicht explizit immer wieder als Kriterium als Information kontextuell eingespielt und dem auch eine Wichtigkeit beigemessen wird, dann hat es am Ende für KI auch keine Bedeutung. Größtenteils wird ja momentan auch nur vom User extrapoliert.
Das geht dann schon in Richtung Spezialisierung, weil hier auch jede Menge Redundanz an Daten ist, die auf einmal kritisch und extrem wichtig ist und im anderen Moment unerheblich sein kann.
Das dann schon eine starke Ambivalenz, die auch erst einmal richtig eingeschätzt werden muss.