News Konkurrenz: Google greift Nvidia mit eigenem KI-Chip-Geschäft an

Bevor hier kleich das übliche Hin und Her losgeht, ob AI ne Blase ist oder nicht und ob/wann/wie sie platzt oder Luft verliert, mal als Einwurf ein kleiner Schwenk zu den Dotcom-Zeiten: https://www.technostatecraft.com/p/dark-fiberan-archaeology-of-the-dot

Wenn man einfach "fiber" durch "datacenter" ersetzt, gibt es doch viele Parallelen, wie auch selbst in dem Artikel recht nüchtern erwähnt. :)

Noch etwas zum Thema selbst: Konkurrenz belebt das Geschäft, und davon hat NVidia in vielen Bereich viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immutef, slow_snail, Hellyeah und 3 andere
Ein wenig Wettbewerb für Nvidia ist sicher nichts schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, eastcoast_pete, nyster und 15 andere
monstar-x schrieb:
die ursprüngliche Kernkompetenz
Unter der äußerst rasanten Veränderungs- und Anpassungs-Dynamik unserer Zeit gibt es so etwas nur als Blick in den Rückspiegel 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und derohneWolftanzt
monstar-x schrieb:
Gut so, dann kann sich NVIDIA mehr auf die ursprüngliche Kernkompetenz konzentrieren.
Das ist wohl eher Wunschdenken. Nvidia wird in dem Bereich maximal Investieren was geht. Google wird lediglich dazu beitragen, dass die AI Rechenzentren nicht noch länger warten müssen, als die sowie schon müssen.
Der Bedarf ist so riesig, den könnten selbst 2x TSMC mit 2x Nvidia nicht stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hier wird nie irgendwas "platzen", ausser die Luftschlösser der AI-Skeptiker - hier gehts nicht um Kryptowährungen sondern um den Endstufenausbau von Kommunikation und Automatisierung zwischen Mensch und Computer - das ist ein Jahrhundert- wenn nicht sogar Jahrtausendprojekt in das hunderte Milliarden $$ gesteckt werden - in diesem Sinne "Geh besser mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, scout1337, WauWauWau und 4 andere
@Vigilant vor allem wollen die Leute einfach nicht verstehen, dass Nvidia keinen Grund hat im Gamingsector weiter aufzutrumpfen. Sie führen Technologisch, haben rund 90% Marktanteil und greifen damit auch Finanziell fast den ganzen Kuchen für sich alleine ab. Der Aufwand um auch nur 1% mehr zu bekommen steht nicht im verhältniss zum zusätzlichen Gewinn.

Erst wenn NVIDIA massiv Marktanteile verliert, gibt es einen Grund, warum Nvidia mehr als nötig tun sollte.

Der Kunde kann das ändern, aber dafür müsst ihr AUFHÖREN NVIDIA zu Kaufen und zur Konkurrenz gehen. Ein Monopom kann nur auf 3 Wegen gebrochen werden.
1: Staaten zerschlagen den Monopolkonzern.
2: Der Kunde kauft die Produkte des Monopolisten nicht mehr.
3: Ein anderes Unternehmen überflügelt Technologisch den Monopolisten und kann zugleich auch die Nachfrage von Beginn an ausreichend stark bedienen, so das der Monopolist nicht schnell genug reagieren kann um den neuen Markt mit eigenen Produkten zu dominieren.

Gegen Punkt 1 sichert sich NVIDIA über ein Künstliches Duopol ab. (Künstlich weil, NVIDIA stark genug wäre um AMD im Gamingbereich niederzuringen und Marktanteile Signifikant übernehmen zu könnte) AMD ist quasi die versicherung gegen die Marktaufsicht.

Punkt 2 liegt am Kunde. Kunden sind aber bequem. Also chancen eher niedrig.

Punkt 3 nicht abzuschätzen ob eine andere Firma im geheimen die revolution im Gamingbereich ausarbeitet und mit einen grossen Move auf den Markt tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Frage, die sich mir stellt: Wenn man fähig ist vertikal zu integrieren, warum sich dann überhaupt den ganzen Bums mit Kundschaft antun? Wenn man Hardware, Infrastruktur und Software selbst produziert und damit auch aktiv konkurriert, dazu >100 Mrd. USD "Notgroschen" auf dem Konto liegen hat, warum nicht einfach die Dampfwalze einschalten und den Markt planieren?

Nicht falsch verstehen: Ich bin da kein Fan von. Ich finds nur irgendwie unsinnig, zumindest wenn man es auf allen Sparten tatsächlich ernst meint, und nicht nur pro forma Konkurrenzprodukte rausbringt.

.Snoopy. schrieb:
Google wird lediglich dazu beitragen, dass die AI Rechenzentren nicht noch länger warten müssen, als die sowie schon müssen.
Der Bedarf ist so riesig, den könnten selbst 2x TSMC mit 2x Nvidia nicht stemmen.
Da wird auch Google nicht helfen können, Bottleneck sind nämlich nicht die Chipdesigns, sondern die eigentliche Produktion der Hardware.

Und wenn ein weiterer Player mit tiefen Taschen um begrenzte Kapazitäten buhlt, bedeutet das eigentlich nur eins: Höhere Preise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Cabranium schrieb:
aber dafür müsst ihr AUFHÖREN NVIDIA zu Kaufen und zur Konkurrenz gehen
Wer ist ihr? Und welche Konkurrenz? Es hat nun mal einen Grund, weshalb auch im Gaming-Bereich Nvidia noch immer die höchsten Marktanteile hat. AMD hat zwar aufgeholt, es klaffen in bestimmten Segmenten aber immer noch Lücken, gleichzeitig ist der Preisunterschied im mittleren und unterem Segment nicht (mehr) das (große) Argument.

Gleichzeitig ist der Einfluss des Einzelnen und auch die der Gaming-Kunden insgesamt, zumindest aktuell, nicht vorhanden. AMD müsste schon deutlich mehr überlegende Alleinstellungsmerkmale vorweisen, damit mehr Kunden gewonnen werden können, ähnlich wie mit Einführung der X3D-CPU.

Allein das Underdog-Label reicht nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass jede Art von Identifikation mit einem Unternehmen nur dem Unternehmen selbst nützt.
 
anexX schrieb:
Hier wird nie irgendwas "platzen", ausser die Luftschlösser der AI-Skeptiker - in diesem Sinne "Geh besser mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit." ;)

https://isaiprofitable.com/
Die Luftschlösser werden sich ändern müssen. Bis auf ein Unternehmen auf der oben verlinkten Webseite macht keines einen Gewinn.
Google geht (den richtigen weg) mit der Zeit.

Mit der News wird es klar:
  • weniger teure Einkäufe,
  • weniger externe Einflüsse
  • Kostenregulierung
  • optimierte Hardware auf die eigenen Bedürfnisse
  • Option die eigenen Produkte auf dem Markt zu verkaufen

Jetzt müssen die Geldverbrenner noch realisieren, AIs die beim Kunden laufen, verursachen keine kosten beim AI Anbieter.
Nur wer Hardware produziert, wird Profit generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und konkretor
anexX schrieb:
Hier wird nie irgendwas "platzen", ausser die Luftschlösser der AI-Skeptiker - hier gehts nicht um Kryptowährungen sondern um den Endstufenausbau von Kommunikation und Automatisierung zwischen Mensch und Computer - das ist ein Jahrhundert- wenn nicht sogar Jahrtausendprojekt in das hunderte Milliarden $$ gesteckt werden - in diesem Sinne "Geh besser mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit." ;)
Na all dein Geld investiert und Angst das es zu einem Totalverlust kommt? 😉

AI spielt eine große Rolle ja. Aber lange nicht so wie du es hier beschreibst…

Jegliches Spiel,Film oder Buch was von kompletter Künstlicher Intelligenz im Endstadium erzählt handelt in einer Dystopie.

Wünsch dir lieber nicht das es soweit kommt……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minthera
Fighter1993 schrieb:
AI spielt eine große Rolle ja. Aber lange nicht so wie du es hier beschreibst…
Wir sind ja auch noch fast ganz am Anfang.

Umsätze von google Cloud, AWS, azure & Co. spielten am Anfang auch keine Rolle, ja guck die die Zahlen heute an.

Alle Firmen, die in dem Bereich "spielen", haben Kohle ohne Ende, die können das seeeeehr lange durchziehen.
 
@Spriti Das ist ja das Schlimme. Das System hat halt versagt für die Bürger da diese Firmen nie richtig besteuert wurden…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Vigilant schrieb:
Wer ist ihr? Und welche Konkurrenz? Es hat nun mal einen Grund, weshalb auch im Gaming-Bereich Nvidia noch immer die höchsten Marktanteile hat. AMD hat zwar aufgeholt, es klaffen in bestimmten Segmenten aber immer noch Lücken, gleichzeitig ist der Preisunterschied im mittleren und unterem Segment nicht (mehr) das (große) Argument.
Oh das kam falsch rüber. Ich stimme dir voll zu und wollte meine Argumentation an deine anfügen. Die du deinem Vorredner addressiert hattest. Statt ihr hätte ich einfach Menschen schreiben sollen. Das hätte man in dem kontex besser gegriffen.

Weil dein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
anexX schrieb:
Hier wird nie irgendwas "platzen", ausser die Luftschlösser der AI-Skeptiker - hier gehts nicht um Kryptowährungen sondern um den Endstufenausbau von Kommunikation und Automatisierung zwischen Mensch und Computer - das ist ein Jahrhundert- wenn nicht sogar Jahrtausendprojekt in das hunderte Milliarden $$ gesteckt werden - in diesem Sinne "Geh besser mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit." ;)
es ist ganz einfach, die anbieter verlieren mit jeder anfrage an die AI geld. die AI bleibt da, aber das geschäftsmodell ist in der aktuellen form gescheitert.

GLM-5.2 kommt auch china und ist sparsamer als das USA zeugs. theoretisch müssten die AI werte morgen abstürzen, aber vielleicht ist es aber auch kompett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, internetnutzer und Minthera
0xffffffff schrieb:
AI ne Blase ist oder nicht und ob/wann/wie sie platzt oder Luft verliert
NVIDIA, Oracle und OpenAI sind massiv überbewertet. Das ist die Blase und nicht AI.
0xffffffff schrieb:
Wenn man einfach "fiber" durch "datacenter" ersetzt, gibt es doch viele Parallelen, wie auch selbst in dem Artikel recht nüchtern erwähnt
Interessanter Artikel! Und wenn man die Parallelen annimmt, versteht man auch, dass/warum AI gekommen ist, um zu bleiben. Nur auf welche Art und Weise ist noch nicht vollständig klar, da muss man eben das Platzen der Blase abwarten.
monstar-x schrieb:
auf die ursprüngliche Kernkompetenz konzentrieren
Grafikkarten?
Cabranium schrieb:
Der Kunde kauft die Produkte des Monopolisten nicht mehr.
Das geht nur, wenn er nicht auf eine Alternative angewiesen ist. Gibt es die, gibt es vllt. ein Quasimonopol - aber das hat nichts zu bedeuten (siehe AMD/Intel früher...). Gibt genügend Monopole bei denen man sich nicht einfach entscheiden kann die Produkte nicht mehr zu kaufen. Ist ja auch logisch, sonst wäre es kein Monopol.
Zensored schrieb:
Sie vergleicht die gesamte Industrie und inkludiert nur NVIDIA als Lieferant - was ist mit LPU- und TPU-Lieferanten? Was ist mit Lieferanten für photonische Chips? Wo ist Groq (Nicht Grok!)? Wo ist die TPU-Sparte von Google? Wo sind die ganzen anderen chinesischen Modellentwickler? Ich bin kein Fan von der Website, sie ist nur polemisch.

Es ist doch logisch, dass aktuell noch alle auf der Suche nach der richtigen Formel sind (wie auch immer die aussehen mag, ob AGI oder nicht, sei dahingestellt). Sobald die von einem Unternehmen gefunden wurde, werden die anderen auch erst einmal noch richtig miese Verluste fahren – ist aber irrelevant, weil in dem Moment, in dem das erste Unternehmen es geschafft hat, höchstwahrscheinlich alle Investoren in deren Boot umsteigen werden. Dann steht auf der Website trotzdem noch lange "Is NOT profitable" obwohl der erste es geschafft hat. Darum geht es.
Ergänzung ()

empower schrieb:
theoretisch müssten die AI werte morgen abstürzen, aber vielleicht ist es aber auch kompett egal.
Unterschätz die Macht der Gewohnheit nicht – bei AI insbesondere bedeutet es, dass die gesamte Chat-Basis (Quasi dein LLM-Gehirn mit deinen Vorlieben und Chats), die du dir aufgebaut hast, nicht einfach mitwechseln wird. Es gibt nur wenige Alternativen zu den vollständig und hervorragend integrierten Chat-Oberflächen und ‑Tools von bspw. OpenAI oder Anthropic.
Meines Wissens gibt es da nur OpenWebUI als ernst zu nehmende Alternative – und das werden sich die wenigsten selbst aufsetzen und mit einem selbst gewählten Inference-Provider verbinden, der dann GLM5.2 oder MiniMax M3 oder Kimi K2.# zur Verfügung stellt.

Ich spreche bewusst nicht von Hermes, OpenClaw oder sonstigen Full-Permission-Agent-Systemen, weil die sicherheitstechnisch wirklich von niemandem ernsthaft eingesetzt werden sollten: HITL ist das Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Na all dein Geld investiert

Ja.

Fighter1993 schrieb:
Angst das es zu einem Totalverlust kommt? 😉

Ne, warum auch?

Breit gestreut, nie gereut.

Und außerdem geht es nach dem Platzen der "Blase" einfach weiter, verstehen halt nur die wenigsten.

1782060674365.png


Es ist jetzt mein 22. Börsenjahr, immer schön Buy and Hold, rein mit dem gesparten Geld in die Topunternehmen der Welt. Gerne auch mit einem FTSE All World ETF ;)


Grüße Kazuja
 
Mehr Wettbewerb belebt doch das Geschäft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zensored schrieb:
Die Luftschlösser werden sich ändern müssen. Bis auf ein Unternehmen auf der oben verlinkten Webseite macht keines einen Gewinn.
Die Zukunft wird es zeigen.
Wie lange hat ein Amazon kein Gewinn gemacht?

Aber ja, wenn man liest das ein Anthropic auf fast 1 Billion bewertet wird 🙈
Das ist lächerlich.

Oder auch das jetzt mit SpaceX…Ich weiß ja nicht.

fr0ntb0t schrieb:
Nur auf welche Art und Weise ist noch nicht vollständig klar, da muss man eben das Platzen der Blase abwarten.

Ich frage mich, mit was für Zahlen die AI Firmen intern rechnen.
Die Firmen haben ja genug schlaue Leute.

Erst werden die Leute alle angefixt mit AI…
Dann wenn alle sich dran gewöhnt haben:
Brief für den Vermieter -> mit AI
Einreisebestimmung für Land XY recherchieren -> mit AI
Steuererklärung -> mit AI
Thema XY -> mit AI

Wer will da wieder zurück auf googeln? das ist oldschool🤣

Jetzt hat man noch überall AI kostenlos.
Wenn die alle erstmal an der Börse sind, dann geht es ans Geld verdienen.
Und dann wird man sehen wie die Tarife kosten werden.

Und was für Pakete kommen werden:
AI Paket für juristische Fragen…
Für medizinische…für Studium XY in Land XY usw.

Die Leute werden bestimmt bereit sein min 10€…15€ pro Monat zu bezahlen. 🥳

100 Mio. Privatkunden die min. 10€ - 15€ / Monat bezahlen…
Da kommt schon mal was zusammen für das ganze Jahr. Dann noch Firmen Kunden.

Wir werden es sehen, wohin es sich entwickelt.
Und wenn es nicht so rosig läuft, dann wird der Markt sich gesund schrumpfen🤣
Und auch alles was dran hängt (NVIDIA usw.)
 
Zurück
Oben