News Konkurrenz: Google greift Nvidia mit eigenem KI-Chip-Geschäft an

Die wilde Inge schrieb:
eine neue TPU-Cloud entstehen, die ... 500 Megawatt Rechenzentrumskapazität bereitstellt.
Die wilde Inge schrieb:
... Vereinbarung über mehrere Gigawatt an TPU-Kapazität ...

Die obige Verwendung der Einheit 'Watt' ist kurz vor sinnfrei.

Die Einheit 'Watt' ist die physikalische Einheit der Leistung und keine Kapazitätsangabe.
Gemeint ist wahrscheinlich die elektrische Leistung, die für das Rechenzentrum bereitgestellt werden soll.
Der Kunde zahlt allerdings nur für die damit erzeugte Rechenleistung, die zumeist in Operationen pro Sekunde angegeben wird.

Angebracht ist eine Formulierung, die diese Tatsache berücksichtigt.
Wenn das Projekt nicht weiter als bis zur elektrischen Anschlußleistung ist, kann man das auch erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
monstar-x schrieb:
dann kann sich NVIDIA mehr auf die ursprüngliche Kernkompetenz konzentrieren.
Also nüchtern betrachtet Grafikbeschleuniger, nicht speziell für den 1337-RGB-Gamer, sondern einfach nur Grafikbeschleuniger. Ich würde lachen wenn bald selbst der Enterprise Kunde mit Grafikkarten wichtiger wird als der nächste Ultra-Gamer...

Wünsche mir hierzu auch etwas mehr technischen Hintergrund. AFAIK sind die Google TPUs besonders stark wenn's um Inferenzleistung pro W (oder J) geht, also dem Anwendungsbereich, mit dem Anthropic usw dann eigentlich Geld verdienen können (bzw könnten). Google selbst setzt (wieder AFAIK) ja nach wie vor neben TPUs auch Tausende von Nvidia Beschleuniger für das Training von großen Modellen ein.
Nvidia wiederum ist ja auch Einkaufen gegangen, um im Bereich Inferenzleistung zusätzliche effizientere Lösungen anbieten zu können.

Was ich irgendwie schade finde ist, daß man sich bis jetzt keine kleine TPU PCIE-5 Karte für den eigenen PC kaufen kann. Gerade wenn man eigentlich keine (teure und durstige) dGPU braucht (also eher weniger an Spielen interessiert ist), aber schon lokal Distills betreiben will wär sowas doch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben