News KI-Hype ebbt ab: Erstmals rückläufige Nutzungszahlen für ChatGPT

Mushi schrieb:
Taschenrechner nutzt du dann bestimmt auch nicht oder? ;)
Taschenrechner können nur rechnen, kein Vergleich zu ChatGPT. Daher ist Taschenrechner nur ein Hilfsmittel um Aufgaben und Rechnungen zu berechnen. Und Taschenrechner können nicht, hey löse mal sofort komplexe unmögliche Aufgaben.. ich muss trotzdem manuell nach und nach eintippen und rechnen. 😂
 
nex0rz schrieb:
Wundert mich nicht. Ich nutze es mittlerweile kaum noch - aus einem einfachen Grund: Die Antworten sind von Update zu Update schlechter geworden, und aktuell muss man bei ca. ⅔ der Antworten damit rechnen, keine (korrekte) Antwort zu bekommen.
Wird ja in verschiedenen Ecken des Netzes gerne behauptet. Leider schafft es bislang niemand auch nur einen einzigen Beleg für diese steile These zu präsentieren 😳

Dabei wäre das so mega einfach, zb über die integrierte Funktion zum Download der chats. Oder per Screenshot, oder, oder, oder...🤔

Nichtmal einen einziger konkreter prompt, der 'früher' funktioniert hat und jetzt nicht mehr, wird als Beleg präsentiert.
Das fixen von jailbreaks ausdrücklich ausgenommen, halte ich die Behauptung für ein Hirngespinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calluna, Xes und cubisticanus
Fatal3ty schrieb:
Und Taschenrechner können nicht, hey löse mal sofort komplexe unmögliche Aufgaben.. ich muss trotzdem manuell nach und nach eintippen und rechnen. 😂
Ähm, das trifft auf ChatGPT auch alles zu.
 
Fatal3ty schrieb:
Taschenrechner können nur rechnen, kein Vergleich zu ChatGPT. Daher ist Taschenrechner nur ein Hilfsmittel um Aufgaben und Rechnungen zu berechnen. Und Taschenrechner können nicht, hey löse mal sofort komplexe unmögliche Aufgaben.. ich muss trotzdem manuell nach und nach eintippen und rechnen. 😂

Aha, also Taschenrechner sind nur ein Hilfsmittel und ChatGPT nicht? :confused_alt:

Man merkt schon, dass du dich mit ChatGPT noch nie auseinandergesetzt hast.

Kann dir folgende Talkrunde zum Thema ChatGPT empfehlen:

Auch ChatGPT macht im Prinzip nix anderes als Rechnen ;)
 
@Mushi

Danke für das Video, war sehr anregend.

Aber der Satz im "kleiner Spoiler"... sagt nicht viel aus. ;)

Denn ebenso könnte man sagen, dass es in einem Lebewesen auch nur chemische Prozesse gibt... nichts weiter als Atome, die sich verbinden und trennen.

Was ist damit gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
calluna schrieb:
chemische Prozesse gibt... nichts weiter als Atome, die sich verbinden und trennen.
Ein bisschen Physik ist auch noch dabei - auf molekularer Ebene ist es das aber in der Tat eigentlich "schon".

Dann fehlt da "nur" noch ein Riesenhaufen an Orchestrierungssystemen, die sich zu einem unfassbaren selbstorganisierten replizierfähigem und hochradig mit seiner Umwelt wechselwirkenden "Ganzen" integrieren, von dem ein weiteres hochkomplexes Organ meint, es hätte Kontrolle. :D

Das einzige, was mich - wie Herrn Lesch - in der interessanten Diskussion "störte" war Frau Basts Verwendung des Begriffs "Persönlichkeit" für etwas, was ich "Fomulierungstalent mit höflicher Prägung" nenne.
 
Aber wieviel von dem Haufen braucht man halt wenn es nur 1 Aufgabe gibt, evtl reichen dann halt 0,00...01%

Bei gpt4all kann man auch unzensiert = ohne irgenwelche künstl Richtung verfeinerte LLM Modelle testen

Weshalb da OpenSource und lokal durchaus interessant sind...
 
chillipepper schrieb:
Hab ich für Scripting zu verwenden versucht. Kein einziger Code lieferte richtige Ergenbnisse.
Selbst wenn Du der KI sagst, was falsch ist, dann wird zwar etwas modifiziert, läuft aber genausowenig.
Am Ende habe ich 2 Stunden verplempert ohne verwertbares Ergebnis.
Danach habe ich selbst nachgedacht und eine Lösung gefunden, das ging am Ende schneller.

Wenn man wenigstens die Erfahrung machen würde, dass es sich lohnt etwas Zeit zu investieren. Es bringt nur nichts wenn am Ende Schrott rauskommt, egal wie viel Zeit Du reinsteckst .. und 2h ist schon eine Menge.
Ich verwende es auch schon sehr lange zum scripten und zum debuggen, ChatGPT hat mir dort unzählige mal geholfen und mir sehr viel Zeit erspart da es den Fehler entweder sehr gut eingrenzen oder ihn direkt lösen konnte. Meine Erfahrung sind also absolut Gegenteilig zu deinen.

Dazu muss man aber auch sagen, das man erst einmal lernen muss mit GPT umzugehen. Die Art wie man Fragen stellt, Probleme benennt und dem Bot erklärt was man eigentlich möchte, spielt hier eine sehr große Rolle. Ich habe auch schon unsinnige Ergebnisse bekommen, schlicht weil die Informationen und meine Fragestellungen zu ChatGPT absoluter Mist waren. Habe dann später das selbe Problem erneut bei ChatGPT erfragt, aber die Fragestellung verändert - schon lieferte er mir exakte Ergebnisse.

Es liegt deshalb auch sehr stark am Nutzer bzw an der Art wie man ChatGPT nutzt. Man kann gute wie auch schlechte Erfahrungen damit machen, hat man einmal den Dreh raus kann ChatGPT aber verdammt hilfreich sein.

Ich habe ChatGPT z.b. auch mal komplette Scriptbereiche schreiben lassen die auf Anhieb mal sehr gut und mal weniger gut funktionierten - ziemlich interessant zu sehen.

Die 2h die du da aufgewandt hast klingen sehr stark danach das du ChatGPT noch nicht "richtig" benutzt hast. Vor allem was den Bereich anbelangt ihn mit Informationen zu füttern damit er die Zusammenhänge deines Codes besser "versteht". und darauf basierend die Fragestellung oder Fehlerangaben richtig einzubringen.
 
Naja wenn er 20h investieren muss um zu Lernen wie man fragt spart ihn das ja auch keine Zeit wenn er es "jetzt" haben will :D
 
Zurück
Oben