News KI-Hype ebbt ab: Erstmals rückläufige Nutzungszahlen für ChatGPT

Ich verwende es inzwischen fast täglich beie der Arbeit. Textkorrekturen (die chat.bing ablehnt) und Coding stehen im Vordergrund. Hier falle ich in die Nische, dass ich die Logic formulieren kann, aber nicht immer die notwendigen befehle und syntax parat habe.

Am Ende des Tages ist es ein nützliches Werkzeug.

Auch zum Brainstorming für einen Vortrag oder eine Studie kann man es nehmen.


meiner Meinung nacht ist die positionierung durch Microsoft als Web Copilot total daneben. Das kann es am kaum und es ist auf keinen Fall ein google ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evanescence
Die Jetbrains Produkte haben in der neuen EAP Version eine KI Funktion dabei. Wir sind diese schon am Testen und es macht ganz einen guten Eindruck. Refactoring, Commit Messages etc. Eine gute Hilfe.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Das Teil kann etch krass programmieren wenn man immer kleine Aufgaben vergibt kann der so schnell Code erzeugen wie das ein Mensch nicht kann. Der kann Kinder Sachen erklären und wenn man es nicht verstanden bringt er noch andere Beispiele das ist so gut um das Lernen zu unterstützen. Ich glaube das die meisten einfach noch nicht das Potential erkannt haben.
Das Potenzial hat aber einen Preis? Du arbeitest doch auch nicht umsonst? Wirst du die KI für ihre Arbeit auch bezahlen?
 
Das Lösen von neuen Problemen das ist das was KIs aber auch können, Sie machen das was auch der Mensch nur kann sie probieren einfach - im Kopf oder real - alle Möglichkeiten aus, die denkbar sind.

Ein sehr anschauliches Beispiel ist das inzwischen zwar schon "alte" aber immer noch tolle "Hide and Seek" wo die KI dann auch irgendwann Fehler des Simulationsprogramm ausgenutzt hat um die Aufgabe zu erfüllen, das war etwas das weder vorgesehen war noch woran überhaupt gedacht wurde.


Es werden glaub insgesamt - bisher :D - 3 ganz unterschiedliche Fehler im Simulationscode ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
ChatGPT ist letztendlich nur eines von vielen Produkten die sich aus dieser Forschung ergeben haben.
Für dich ist die KI nur ein Produkt? Warte du mal ab, bis dich eines Tages in der Zukunft oder deine Nachfahren die KI zu einem "Produkt" degradiert.
 
Google kommt ja jetzt erst mit den richtig richtig guten Programmier KIs. "Codey" ist das erste was in den nächsten Monaten released wird und das ist echt ein Riesensprung.

Speziell auf Programmieren trainierte - oder zumindest verfeinerte - KIs werden sicher um Welten besser sein als allgemeine.

Irgendeine Programmier KI hat doch die Tage selbst den "heiligen Gral" der Algorythmen - Sortierung - in einem Fall optimiert - also das wo sicher mit die meiste Denke und Arbeit bisher reingeflossen ist.
 
chillipepper schrieb:
Da habe ich in vielen Bereich deutlich mehr know-how und Erfahrung.
Das wage ich zutiefst zu bezweifeln. Generative KIs haben deutlich mehr Fachwissen parat, als du jemals in 100 Leben sammeln könntest. Dieses auch noch verknüpfbare Wissen gepaart mit den auf diesem Wissen trainierten Fähigkeiten der LLMs erzeugt ein mächtiges Tool - und wie bei allen Tools muss der Umgang damit erlernt werden. Wer ChatGPT ausprobiert, wird enttäuscht werden, denn das ist die Super-DAU Variante für öffentlichkeitswirksames, weil virales Marketing. Da kannst du z. b. eben nicht die temperature und damit Genauigkeit einstellen. Wer doofe Fragen einer KI stellt, bekommt eben auch nur halbwegs brauchbare Antworten zurück ;-)
 
Nun das Problem ist ja noch dass die Netze also die Gewichtungen der Nodes beim Endnutzer final sind, aber auch das wird sich ändern.

Und dass das Erfahrung sammeln - also Try and Error - halt nur während der Trainingsphase passiert wenn es dauerhafte Auswirkungen haben soll.

Der Schritt muss noch für den Endanwender gegangen werden.
 
Nicht verwunderlich.

  • es ist Sommer
  • die Qualität, insbesondere von Version 4 hat signifikant nachgelassen
  • die Funktionalität wurde erheblich beschnitten. Es gibt schlicht auf viele vorher gut beantwortete Fragen jetzt gar keine Antworten mehr.
 
glaube, dass da auch viel gehypt ist. Ich bin da wahrscheinlich auch "ein Nutzer", da ich angefangen habe, mich anzumelden, bei der verpflichtenden Angabe meiner Telefon/Handynummer aber "abgebrochen" habe, dennoch aber als Karteileiche da rumschlummere.
 
chillipepper schrieb:
Hab ich für Scripting zu verwenden versucht. Kein einziger Code lieferte richtige Ergenbnisse.
Selbst wenn Du der KI sagst, was falsch ist, dann wird zwar etwas modifiziert, läuft aber genausowenig.
Am Ende habe ich 2 Stunden verplempert ohne verwertbares Ergebnis.
Danach habe ich selbst nachgedacht und eine Lösung gefunden, das ging am Ende schneller.

Wenn man wenigstens die Erfahrung machen würde, dass es sich lohnt etwas Zeit zu investieren. Es bringt nur nichts wenn am Ende Schrott rauskommt, egal wie viel Zeit Du reinsteckst .. und 2h ist schon eine Menge.

Meiner Erfahrung nach mit chat.bing bzw gpt4 hilft die KI nicht das Problem zu lösen. Du musst schon den Lösungsweg bzw. die Logik sehr genau formulieren, dann erstellt er dir den passen Code.

Im Grunde spart es einem also vor das Nachschauen bei stackoverflow oder im Handbuch. Wer das alles im Kopf hat ist zu Fuß schneller, für mich der nicht alle Funktionen kennt und immer wieder die Syntax googlen muss ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Lustig, wie viele hier immer noch meinen, ein LLM oder ChatGPT seien so was wie Wissensdatenbanken, die man in natürlicher Sprache anzapfen kann und die einem dann das Wikipediawissen etc. vorverdaut servieren, gekoppelt natürlich mit einer echten KI-Webrecherche.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich dröge, relativ formalisierte Berichte schreiben muss, unpersönliche Mails, Pressemeldungen, Texte von Kollegen umschreiben und verbessern, Texte übersetzen usf., alles, was eigentlich nicht mein Hauptjob ist, aber doch immer wieder anfällt, dann ist so eine, lach, "KI" ein Segen. Ich habe mir dafür sogar mal das Plus-Abo gegönnt und GPT4 war deutlich besser, aber bei 20 Euro im Monat erwarte ich schon mehr als die abstrusen zeitlichen Restriktionen und hinsichtlich der Begrenzung der Fragen, auch war die Erreichbarkeit nur so mau, stundenlang offline ist nicht so prickelnd, wenn man genau dafür monatlich mehr zahlt als für Netflix. Aber egal, die Stunden, die es mir erspart hat und in der kostenlosen Version weiter erspart, zB auf Zeile zu schreiben usf., die waren es wert (der Lerneffekt natürlich auch). Neues Abo, dann auf Betriebskosten, gibt es aber nur, wenn es zuverlässig ist und praktisch keine zeitlichen Chat-Beschränkungen für GPT4 mehr vorhanden sind.
 
paul.muad.dib schrieb:
Meiner Erfahrung nach mit chat.bing bzw gpt4 hilft die KI nicht das Problem zu lösen. Du musst schon den Lösungsweg bzw. die Logik sehr genau formulieren, dann erstellt er dir den passen Code.

Im Grunde spart es einem also vor das Nachschauen bei stackoverflow oder im Handbuch. Wer das alles im Kopf hat ist zu Fuß schneller, für mich der nicht alle Funktionen kennt und immer wieder die Syntax googlen muss ein Segen.


Das liegt ja auch dran dass ChatGPT keine auf Programmierung spezialisierte KI ist, sondern sozusagen nur der Durchschnittmensch.

Die auf Programmierung optimierten KI sind doch erst langsam im Kommen

Natural Language to Code ist eher was ab 2024 und 2025 da kommt ja einiges dazu raus
 
Habs am Anfang viel genutzt ... hatte da noch ein privates Programmierprojekt offen (php) ... da hat mir ChatGPT recht gut weiter geholfen - entweder konkrete Wissenslücken geschlossen (Prepared Statements - da sah immer so komplex aus - ChatGPT hat mir die "Angst" vor der Komplexität genommen - easy das zeugs!) bzw. halt auch Hiwi-Arbeiten erledigt ("erstellt mir sql query für tabelle x, y und spalten a,b,c - erstelle mir dazu dann variablen und dann ein array für smarty"). Mir fehlen jetzt nur noch die spielereien für den Statistikwahn usw. ;) Aber da hab ich aufgrund der Temperaturen gerade wenig Lust zu. Oder um mehr im Thema zu bleiben: Weniger Nutzung durch SOMMER ;)
 
  • Bing search kaputt
  • Sommerloch
  • Bard (Free)
  • Bing (Free)

Mal schauen wie es im Herbst aussieht.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Pluszahler es sind, aber die 25 Messages per 3 Hours ist im Vergleich zu Bing und Bard echt eine Frechheit. Seit Samstag ist ja der Code Interpreter für alle Plus User frei, und bis jetzt ist es echt der Hammer. Erleichtert meine tägliche Arbeit mir Excelfiles gewaltig. Was vorher natürlich wichtig ist, die Daten zu anonymisieren.

Visual Input sollte auch bald ausgerollt werden.

Warum ich die 20 Euro trotzdem zahle? Weil es mir eine unglaubliche Zeitersparnis bringt und ich mich mit Monkey Jobs nicht mehr schlagen muss.
 
Wundert mich nicht. Ich nutze es mittlerweile kaum noch - aus einem einfachen Grund: Die Antworten sind von Update zu Update schlechter geworden, und aktuell muss man bei ca. ⅔ der Antworten damit rechnen, keine (korrekte) Antwort zu bekommen.

Ich weiß nicht was da passiert ist. Beim Launch im November bis ca. März war das Ding unfassbar beeindruckend, fast schon magisch. Aber seither ist das Ding immer mehr zu nem erweiterten Google mit Stand 2021 geworden.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich habe bis heute noch nie ChatGPT angerührt. Ich weiß es nie wofür man es braucht. Ich behalte meine Gehirn was ich habe. 🤔
Taschenrechner nutzt du dann bestimmt auch nicht oder? ;)

Für mich ist ChatGPT nämlich eine Weiterentwicklung des Taschenrechners,
welches jetzt auch Texte verfassen kann.

Früher gabs bestimmt auch Leute die sich weigerten einen Taschenrechner zu nutzen,
mit der Begründung "Ich behalte lieber mein Gehirn" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensur GPT. Nächster Halt ist das platzen des Hype bei den Hardwareherstellern. NV wird dann plötzlich die Spieler entdecken.
 
Finde ich ganz nett für "Kühlschrank Rest" Rezepte und so angefangenen Kram noch aufzubrauchen
 
Zurück
Oben