News KI-Marketing gescheitert: Selbst Microsoft begrĂ€bt den Copilot+ PC

Och, wie schade! 😁

Gilt das nur fĂŒr Copilot Plus oder fĂŒr Copilot im Allgemeinen?

Ich habe hier zwar einen sog. Copilot+-PC, aber einen Mehrwert fĂŒr mich konnte ich nie feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spock37
Cr4y schrieb:
Der Endkundennutzen stand beim Design nicht im Mittelpunkt.
Stand es das jemals?

Blackhorse79 schrieb:
MS Kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus. Bin froh das letzte Windowssystem vor einem Jahr beerdigt zu haben.
Ich hatte schon mit Vista (die erste Version, noch keine SPs) die Schnauze voll (habe es nach ein paar Std. wieder runtergeschmissen) und als auch Win7 gleich mit Problemen anfing, bin ich bis 2015 bei XP geblieben (ab 2008 XP x64) und dann auf LinuxMint umgestiegen. - Wovon ich wegen der Ubuntu-Basis 2020 die Schnauze voll hatte. Seit dem nutze ich Artix (das ist keine Empfehlung, da Artix etwas speziell ist).

Mein altes XP Home nutze ich ĂŒbrigens immer noch: Per VM (natĂŒrlich offline) um NTFS prĂŒfen und ggfs. reparieren zu können: Das brauche ich fĂŒr meinen Satreceiver.

flaphoschi schrieb:
Erinnert mich daran, dass KI-Zeug unter macOS abzuschalten. Soll da auch versteckt worden sein und unheimlich viel Festspeicher fressen.
Dto. bei Windows: Von Windows 10 1803 bis Windows 11 22H2 (also ca. 4,5 Jahre) wurde das ISO gerade mal 0,8 GiB grĂ¶ĂŸer: auf 5,2 GiB.

Dann wurde KI integriert, das 23H2 war plötzlich ĂŒber 1 GiB grĂ¶ĂŸer und das noch aktuell 25H2 hat schon 8,5 GiB.

Ich bleibe beim 22H2 fĂŒr gelegentliche Testinstallation: Da ich es ausschließlich offline nutze, wĂŒrde das KI-Zeug sowieso nicht funktionieren.

VALERIVS schrieb:
Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, Microsoft hĂ€tte eine grundsĂ€tzlich andere Vorgehensweise in Bezug auf ihr Betriebssystem. Alles raus, was man nicht braucht, und sauber zusammenstellen, was wirklich benötigt wird, um einen PC zu nutzen.
Eine Minimal-Installation und beim ersten Start erscheint ein Fenster mit mehreren Optionen, was zusÀtzlich installiert werden soll.

Z. B.: Standard, Maximal, Benutzerdefiniert oder so. - Office, Gaming, Multimedia, könnten auch angeboten werden, oder was auch immer.

Augen1337 schrieb:
Man weiß nie im GesprĂ€ch, ob nun nur der GitHub Copilot gemeint ist oder der "eine" Copilot bei Microsoft.
Hier geht es um "Copilot+“ aka "Griff ins Klo" ;)

Arboster schrieb:
Sogar ne eigene Taste fĂŒr die Tastatur musste her.
Und jetzt ist der Mist obsolet.
Es wĂ€re besser gewesen, das erst einzufĂŒhren und zu bewerben, wenn es ausgereift und erprobt ist. - Aber das war ja noch die die Art von Microsoft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spock37
Ganz einfach: Die waren zu gierig, haben dir was verkauft, was es noch ga rnicht gab udn bis heute Ă€ußerst begrenzten Nutzen hat. Das mögen die Nutzer halt einfach nicht.

Ich bin bei Microsoft als early adopter schon lange raus - das Vertrauen ist weg. Microsoft hat hier einfach keinen langen Atem und man wird als early adopter dann mit einem unfertigen System zurĂŒckgelassen.
Ist mir zuletzt beim Surface RT passiert, welches Entwicklerseitig quasi null UnterstĂŒtzung fĂŒr Apps bekam und das App-Ökosystem irgendwann nur noch veraltet und teuer war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Burfi
Bisher hat dieser ganze KI Kram den Marken mehr geschadet als genĂŒtzt.
Copilot, Apple Intelligence, diese Namen sind alle beschmutzt.

Was die Copilot-PCs betrifft: Die werden uns noch lange begleiten.
Auch in 10-15 Jahren hat irgendeine Mutti so ein Teil zu Hause stehen und fragt ihren Schwiegersohn was das Zeichen auf der Copilot-Taste bedeutet, wÀhrend er 10 Toolbars, 3 Virenscanner und 1000 ungelesene Werbemails löscht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Kitsune-Senpai
Microsoft sollte schicht aufhören Nutzer mit Kram zwangszubeglĂŒcken, den niemand je wollte.

Ich frage mich wann die endlich ihre SchlĂŒsse daraus ziehen, dass seit inzwischen vielen Generationen niemand mehr freiwillig ein Windows "up"gradet? User wollen schlicht ein Betriebssystem (oder auch ein Office Paket), das funktioniert, als das Fundament ihrer tĂ€glichen Arbeit. Fertig. DafĂŒr sind User auch bereit zu zahlen. Windows ist ja auch nicht kostenlos, auch wenn das "Up"grade inzwischen kostenlos ist (und selbst dafĂŒr will es keiner). Das muss doch irgendwann einmal "klick" bei denen machen.

Aber leider gibt es ja auch genug Firmen, die meinen ihren Mitarbeitern noch erzĂ€hlen zu mĂŒssen, wie toll es ist Copilot zur Hilfe zu ziehen. Als ich das bei uns gelesen habe.... (nein ich bin nicht (mehr) in der IT, da hat maßgeblich Microsoft mich rausgetrieben, denn dafĂŒr, womit du dich heute als Admin rumschlagen musst, ist mir meine Lebenszeit zu schade).

CruellaDE schrieb:
Wenn sie jetzt noch den Copilot aus MS Office schmeißen wĂŒrden, das wĂŒrde mir viel Arbeit ersparen 😁
Warum genau?
Ich Frage wirklich aus Interesse inwiefern es Arbeit verursacht.

Ich persönlich habe Copilot gerne genutzt. Nicht weil er besser ist als Gemini und Co, aber weil er in der Enterprise Lizenz beinhaltet war und der Betrieb sein OK zur Nutzung gegeben hat

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903 und CruellaDE
Gibt's wenigstens noch die VR ready PCs?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: trb85
p-trettin schrieb:
Ich frage mich wann die endlich ihre SchlĂŒsse daraus ziehen, dass seit inzwischen vielen Generationen niemand mehr freiwillig ein Windows "up"gradet
Die SchlĂŒsse werden erst dann gezogen, wenn es richtig weh tut. Sprich wenn 30% + der jetzigen Windowsnutzer plötzlich einfach Linux nutzen wĂŒrden.

Aktuell gibt es einfach zu wenig Widerstand durch die Nutzer, um diesen Megakonzern zu einem Umdenken im Sinne der Kundschaft zu bewegen...

Und dass, obwohl man mittlerweile wirklich einwandfrei und absolut einsteigerfreundlich mit Linux arbeiten- und vor allem zocken kann. WĂŒrde fĂŒr 50% + der Privathaushalte vollkommen ausreichen, die immernoch an Windows festhalten.

Nur die Gewohnheit bindet noch die meisten Nutzer, weil sie es nicht besser wissen...

Das nutzt MS aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gohma und p-trettin
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903, BAR86 und Alesis
VALERIVS schrieb:
Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen
Ein perfektes Beispiel fĂŒr Indifferenz.
Schön formuliert, es klingt und liest sich vernĂŒnftig. Doch es ist nur leere Rhetorik.
Wer entscheidet denn, was alles raus muss? Du? 10 Leute hier im Forum? Oder 1000 Leute in Japan?
FĂŒr den Nutzer sinnvoll (Frauen sind eh ĂŒberbewertet ;)) ist so Flach wie das Universum. Millionen und aber Millionen sind nicht der Nutzer, die Nutzerin, sondern individuelle Persönlichkeiten.
Ehrlicher, aber eben nicht haltbar wÀre, wenn du "ich" geschrieben hÀttest. Ich will, ich brauche, andere sind mir egal.
Du stellst deine BedĂŒrfnisse als universelle Wahrheit dar, was es eben nicht ist.
Konkrete Beispiele sind nötig fĂŒr die KomplexitĂ€t eines Betriebssystem und nicht so allgemein Meinungen ohne Ansatz.

Schade das Microsoft die Werbung fĂŒr Linux und Mac beendet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und p-trettin
Nein! Wer konnte damit rechnen! Kunden brauchen und wollen kein nutzloses "KI" Gedönse und deren Labels?!? Nicht, dass jede einzelne Umfrage sagt, dass die Leute dass nicht wollen und jeder PC/Laptop Hersteller bisher mit genau der Werbung bisher auf die Schnauze gefallen ist.
MS wĂŒrde da definitiv! Die Ausnahme sein! Definitiv!

Hmmmm

warum ist das nicht wirklich eine ĂŒberraschung? Ach ja stimmt ja! Clippy 2.0
1790326476386.jpeg

Das Problem mit den assistenten hatten aber irgendwie alle... schie bei alleine Sackgasse, nicht wirklcih mit den LLM Agenten compatable zu sein...
Und Copilot wollte da ja in die Bresche springen und verbrannten dabei richtig viel Geld... Und LLMs sind halt oft weiter richtig dumm.... zugleich sehr teuer... bin gespannt ob und bis wan Google Gemini fĂŒr KĂŒchentisch richtig funktioniert...

Arboster schrieb:
Wie viele Produkte/Dienstleistungen usw. die zuerst als Nonplusultra angeprießen wurden und von Microsoft dann beerdigt wurden gibt es eigentlich?
Ok, ich könnte ne KI fragen, aber muss auch nicht sein.
Sogar ne eigene Taste fĂŒr die Tastatur musste her.
Und jetzt ist der Mist obsolet.
Die Taste fĂŒr den Copilot bleibt doch bestehen, da es hier nicht um Copilot geht, sondern um Copilot-Plus-PCs. Das sind PCs, die neben Copilot+ auch eine CPU mit integrierter NPU besitzen mĂŒssen.
ErgÀnzung ()

lynx007 schrieb:
Und Copilot wollte da ja in die Bresche springen und verbrannten dabei richtig viel Geld...
Copilot bleibt doch bestehen. Nur das Feature Copilot+ steht auf der Abschußliste.
Das ist doch was ganz anderes, es ist Hardware-basiert und keine reine Software.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hauptsache wir haben jetzt alle diese dĂ€mliche Taste auf dem Laptop. Zum GlĂŒck kann man sie umfunktionieren...

soll mir recht sein,... Ich habe schon immer eine Kontexttaste auf den meisten Notebooks vermisst. Es geht zwar auch mit alternativer Tastenkombi oder mit Tools zum Anpassen, aber hey, wenn wir nun eine native Kontexttaste bekommen, hats ja wenigstens einen Sinn gehabt. :D

VG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@SuperHeinz
korrigiere mich... aber copilot+ sollte doch die schlanke "localAI" variante werden... also ein "Assistent2.0"... darum auch mein schwenk... das so ein Hybrid schwer bis kaum umsetzbar ist...

Ok, mein Link ist ohne Zusatzinfo schlecht gewÀhlt, weil sie beschrÀnkt sich allein auf den Umstand wo ein allter limitierte "assist_AI" durch eine unlimiterende, aber unzuverlÀssige LLM_Cloud AI ersetzt, verschlimmbessert wird.

Was hat das mit copilot+ zu tun? Und da gebe ich zu war der Sprung wohl doch zu weit. Mein Gedanken Sprung war halt der...
Clippy > Bing > BingAI > Copilot > Copilot+ cancelt > Copilot

... mit dem Hintergrund wissen, das viel Geld erst in Copilot/Bing gestegt wurde... und am ende landen wir halt wieder bei der CloudLLM der oft weniger zuverlÀssig als der ModalAssisten ist....

Was noch dazukam, war wohl der Nexusbeitrag von Gestern... wo MS noch nen Patent vorstellte, wo sie fĂŒr "Werbung" den Bildschirm abscannen und "nach Hause" schicken. Sprich wie passt eine lokaleAI, mit ner einem Patent, welches erstmal wenig zusammen zu tun hat, aber Strategisch in komplett andere Richtungen geht zusammen? Aber spinn da auch zuviel zusammen... am ende war ich nicht ĂŒberrascht das MS das vergeigt... weil wir kennen alle noch Clippie, hier Karl... die nerfige BĂŒroklammer...

Nervig will ich Karl Klammer nicht nennen, vielleicht war er manchmal ein wenig zu aufdringlich.
Aber insgesamt hat er mir recht gut gefallen. War witzig. 😉

Gen6das war meine Vorhersage vor gut 2 Jahren. Mich wundert dass M$ hier so oft ins Klo greift.
Gut dass Office und Business Software das ganze Geld rein Bringen um sich solche teuren Experimente leisten zu können....

ZurĂŒck
Oben