Cr4y schrieb:
Der Endkundennutzen stand beim Design nicht im Mittelpunkt.
Stand es das jemals?
Blackhorse79 schrieb:
MS Kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus. Bin froh das letzte Windowssystem vor einem Jahr beerdigt zu haben.
Ich hatte schon mit Vista (die erste Version, noch keine SPs) die Schnauze voll (habe es nach ein paar Std. wieder runtergeschmissen) und als auch Win7 gleich mit Problemen anfing, bin ich bis 2015 bei XP geblieben (ab 2008 XP x64) und dann auf LinuxMint umgestiegen. - Wovon ich wegen der Ubuntu-Basis 2020 die Schnauze voll hatte. Seit dem nutze ich Artix (das ist
keine Empfehlung, da Artix etwas
speziell ist).
Mein altes XP Home nutze ich ĂŒbrigens immer noch: Per VM (natĂŒrlich offline) um NTFS prĂŒfen und ggfs. reparieren zu können: Das brauche ich fĂŒr meinen Satreceiver.
flaphoschi schrieb:
Erinnert mich daran, dass KI-Zeug unter macOS abzuschalten. Soll da auch versteckt worden sein und unheimlich viel Festspeicher fressen.
Dto. bei Windows: Von Windows 10 1803 bis Windows 11 22H2 (also ca. 4,5 Jahre) wurde das ISO gerade mal 0,8 GiB gröĂer: auf 5,2 GiB.
Dann wurde KI integriert, das 23H2 war plötzlich ĂŒber 1 GiB gröĂer und das noch aktuell 25H2 hat schon 8,5 GiB.
Ich bleibe beim 22H2 fĂŒr gelegentliche Testinstallation: Da ich es ausschlieĂlich offline nutze, wĂŒrde das KI-Zeug sowieso nicht funktionieren.
VALERIVS schrieb:
Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, Microsoft hĂ€tte eine grundsĂ€tzlich andere Vorgehensweise in Bezug auf ihr Betriebssystem. Alles raus, was man nicht braucht, und sauber zusammenstellen, was wirklich benötigt wird, um einen PC zu nutzen.
Eine Minimal-Installation und beim ersten Start erscheint ein Fenster mit mehreren Optionen, was zusÀtzlich installiert werden soll.
Z. B.: Standard, Maximal, Benutzerdefiniert oder so. - Office, Gaming, Multimedia, könnten auch angeboten werden, oder was auch immer.
Augen1337 schrieb:
Man weià nie im GesprÀch, ob nun nur der GitHub Copilot gemeint ist oder der "eine" Copilot bei Microsoft.
Hier geht es um "Copilot+â aka "Griff ins Klo"
Arboster schrieb:
Sogar ne eigene Taste fĂŒr die Tastatur musste her.
Und jetzt ist der Mist obsolet.
Es wĂ€re besser gewesen, das erst einzufĂŒhren und zu bewerben, wenn es ausgereift und erprobt ist. - Aber das war ja noch die die Art von Microsoft.