News KI-Marketing gescheitert: Selbst Microsoft begräbt den Copilot+ PC

Hoffentlich wird dann die Taste am Keyboard auch entfernt
Ich brauch die Menütaste mit dem rechtsklick Menü mehr als die Copilot Funktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Ein Glück regelt der Markt es von selber in diesem Fall.
Die meisten werden das sowiso nicht benötigen oder greifen im Browser auf ChatGPT und Co. zu, was ja auch meistens reicht.

Das einzige Lokale KI wo ich nutze ist auf dem Pixel die Circle-to-Search Funktion. Ist super praktisch um Texte zu kopieren, Dinge übersetzen.

Sowas wünsche ich mir auf dem PC auch, der rest, ne danke.

Und genau so eine Funktion würde bestimmt auch gut auf einer NPU laufen?

Du brauchst doch gar keine Copilot-Taste auf Deiner Tastatur, kauf Dir doch eine Tastatur ohne diese Taste für den PC in Deiner Signatur. Und für Copilot+ hast Du auch gar keine geeignete CPU dort aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BAR86 schrieb:
Warum genau?
Ich Frage wirklich aus Interesse inwiefern es Arbeit verursacht.

Ich persönlich habe Copilot gerne genutzt. Nicht weil er besser ist als Gemini und Co, aber weil er in der Enterprise Lizenz beinhaltet war und der Betrieb sein OK zur Nutzung gegeben hat
Ja wenn du ihn nutzen willst und kannst spricht nichts dagegen. Aber es gibt genügend Leute die nur Office nutzen wollen oder dürfen, und die Deaktivierung von Copilot inklusive aller Oberflächen Elemente, ist nervig oder teilweise gar nicht möglich mit Office 365.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
CruellaDE schrieb:
Wenn sie jetzt noch den Copilot aus MS Office schmeißen würden, das würde mir viel Arbeit ersparen 😁
MS Office ist das Problem, sicher nicht Copilot...

Copilot als solches macht schon Sinn. Dieser Schritt erinnert jetzt eher an die MS Mobile-Sparte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Xedos99
VALERIVS schrieb:
Dann gerne Dinge einbauen, die für den Nutzer sinnvoll sind
Wie z.B. seit wenigen Tagen statt einem Wartekreis beim Hochfahren/Runterfahren aus einzenen Punkten bestehend nun ein "Vollkreis" wie beim Starten von Programmen geworden ist - wahnsinnig sinnvoll und schon längst heiß erwartet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
VALERIVS schrieb:
Kein Bloat, keine Werbung, freie Anpassbarkeit, schlank und sicher. Dafür würde ich sogar gerne bezahlen.
Aber wofür sich die Arbeit machen und auch Zusatzeinnahmen und Funnel verzichten wenn man trotz Bloat, Werbnung, wenig Anpassbarkeit, lahm und buggy auch bezahlt wird ;)

MS hat nun auch langsam mitbekommen, dass bei vielen das Geld für einen neuen Copilot+ Rechner doch nicht so locker sitzt. Dazu ist die allgemeine Akzeptanz von KI auf dem eigenen Rechner noch ziemlich mau und zu stark mit Sicherheitsbedenken behaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schade, daß es deswegen (und vermutlich auch nicht, wenn sich Microsoft als Hyperscaler weiter an (Sprachmodell-)KI Konzerne wie OpenAI investitionstechnisch verheben sollte) keinen konsequenten Rücktritt von Microsoft CEO Satya Nadella geben wird.
Freiwillig wird er das Pöstchen wohl auch nicht frei geben, so gut wie er sich selber weiterhin dort bereichern kann und fragwürdig kompetentes Fürhungspersonal im Konzern platzieren kann.

Da sich NPUs bisher noch nicht dem Nutzen nach großartig etabliert haben sondern eigentlich eher (mit zu bezahlender/KI-Aufpreis) Ballast bei CPUs sind, habe ich es bisher auch nicht bereut noch darauf verzichten (bei Laptop und Desktop), wobei man in Zukunft darum wohl nicht mehr herum kommen dürfte.

Hoffentlich wird die NPU Portion des Prozessors funktionell nicht negativ durch KI genutzt werden (etwa als Einfallstor, zur Überautomatisierung und systematischen Absaugen persönlicher Daten) und bringt irgendwann echten/spürbaren Nutzen/Mehrwert.

CoPilot+ war leider von Anfang an unausgegoren aber wer weiss, vielleicht arbeitet man bei Microsoft oder anderswo schon quasi an der nächsten Iteration mit neuem Marketingansatz und -namen.

Schade finde ich, das für die Live Übersetzung von Subtitle Copilot+ PC´s/Hardware nötig sind

"Live captions is available in Windows 11, version 22H2 and later. The ability to translate is available on Copilot+ PCs running Windows 11"

Ich frage mich schon warum man KI dafür benötigt.... Kann doch nicht so schwer sein das auf jeden PC zu implementieren. Das ist für mich das einzige Feature was ich nutzen würde.... Aber der Aufprdeis von CoPilot PC´s lohnt sich dafür nicht bzw sehe keinen Grund das nur für CoPilot PCs zu implenetieren..

Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Wenn sie jetzt noch den Copilot aus MS Office schmeißen würden, das würde mir viel Arbeit ersparen 😁
Sie sollen es wie bei WIndows 7 mit Moviemaker Mail als seperaten Download anbieten.
Auch bei Windows 11. Oder das man es bei Funktionen hinzufügen erst aktivieren muss.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
keinen konsequenten Rücktritt von Microsoft CEO Satya Nadella geben wird.
Die Chefs waren doch qualitativ außer Windows XP und 7 alles mies. Windows 3.11 -98 war noch super.

Ich weiß noch, wie ich vor langer Zeit mal Copilot fragte, warum einige Funktionen bzw Windows KI Komponenten eine NPU benötigen, und nicht auf einer aktuellen GPU der neusten Generation ausgeführt werden können.
So richtig bekam ich keine Antwort, außer dass eine NPU noch spezialisierter sei.
Der Erkenntnisgewinn war begrenzt und der Nutzen hat sich mir nicht erschlossen.
Wenn man einer Oma nicht erklären kann, warum man das braucht, dann braucht man es wohl auch nicht.

Oder hat hier irgendwer das Gefühl, dass ihm ohne NPU was fehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
wagga schrieb:
Die Chefs waren doch qualitativ außer Windows XP und 7 alles mies.
Nun, einige dieser Chefs haben sich auch auf Ihren Lorbeeren ausgeruht (ob Gates unbedingt darunter fällt, weiss ich nicht; Ballmer später wohl eher und dann kam Nadella schon) und waren zu lange auf dem Pöstchen (ähnlich wie man das von Politikern kennt, die zu lange im Amt waren und nicht mehr innovativ/reformfreundlichen sondern träge/reformmüde).

Der jetzige bei Microsoft wird aber gelobhudelt und mit Auszeichnungen bedacht, auch wenn er m.E. nicht viel (positives) leistet und vielleicht braucht es erst auch einen massiven Einbruch des Börsenkurses und dann kritischen Stimmen von Investoren, damit Nadella sein fast 400x so hoch dotiertes Pöstchen (ca. 80 Mio US$ pro Jahr) wie beim Einstiegsgehalt im Unternehmen (was dieser wohl nicht freiwillig/vorzeitig aufgeben wollen dürfte, denn so eine lukrative Anstellung wird er wohl nie wieder sehen) "freiwillig" räumt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird Microsoft hoffentlich zu denken geben und Windows nicht bald zu einem Betriebsystem in der Cloud zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
CruellaDE schrieb:
Wenn sie jetzt noch den Copilot aus MS Office schmeißen würden, das würde mir viel Arbeit ersparen
und auch gleich aus Edge und Windows !

am besten nach best practices als eigenständige Software, die der User selbst installieren kann mit entsprechenden Optionen, wo das alles eingearbeitt werden soll als add in etc

Alesis schrieb:
Ein perfektes Beispiel für Indifferenz.
Schön formuliert, es klingt und liest sich vernünftig. Doch es ist nur leere Rhetorik.
Wer entscheidet denn, was alles raus muss? Du? 10 Leute hier im Forum? Oder 1000 Leute in Japan?
Für den Nutzer sinnvoll (Frauen sind eh überbewertet ;)) ist so Flach wie das Universum. Millionen und aber Millionen sind nicht der Nutzer, die Nutzerin, sondern individuelle Persönlichkeiten.
Ehrlicher, aber eben nicht haltbar wäre, wenn du "ich" geschrieben hättest. Ich will, ich brauche, andere sind mir egal.
Du stellst deine Bedürfnisse als universelle Wahrheit dar, was es eben nicht ist.
Konkrete Beispiele sind nötig für die Komplexität eines Betriebssystem und nicht so allgemein Meinungen ohne Ansatz.
Nanu, was bist du denn für ein Vogel?! Ich schlage vor, du atmest beim nächsten mal erstmal durch, bevor du andere anmachst. Dann fällt dir vielleicht auch auf, dass ein Kommentar – mein Kommentar – selbstverständlich ausschließlich meine Sichtweise darstellt. Wessen denn auch sonst? Es ist mein Kommentar. Daraus dann aber auch noch abzuleiten, dass man damit seine "Bedürfnisse als universelle Wahrheit" darstelle, bei völliger Abwesenheit der Fähigkeit, Inhalte zu erfassen und einzuordnen... das muss man auch erstmal schaffen. 🤦‍♂️

Cool wäre, wenn diverse Windows-Funktionen einfach einen MCP-Server bekämen, damit man vernünftige Agenten verwenden kann.

Ob die Ki jemals einen Trüffelhund ersetzen kann

Helge01 schrieb:
Weil sie nur die kurzfristigen Ersparnisse sieht. Sie merken nicht, dass sie gerade von den KI Firmen angefüttert werden, man möchte sie ja später ordentlich ausnehmen, wenn sie dann abhängig geworden sind.
Sobald sie das auf zwei oder drei Firmen limitiert haben, werden sie die größte Enshitification des Jahrhunderts starten.

Regel 1: Läuft es nicht lokal
Regel 2: Und hast den Quellcode nicht

Sind wir am Arsch. Und um in dem Geschäft erfolgreich zu sein, muss man wirklich skrupellos sein.

Sieht man bei den Coding-Agenten. Man könnte die mit Control-Groups und Namespaces unter Linux absichern. Also wie Flatpak und Container? Wollen alle Beteiligt nicht, weder die Chefs noch die AI-Firmen. Sicherheit ist mal wieder das Letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ja streicht Microsoft bitte die ganze Scheisse endlich raus?
Wir wollen eigentlich alle nur ein funktionierendes schlankes Betriebssystem ohne Bloat.
Ich zahl sogar wieder dafür wenn sowas käme 😂

Zurück
Oben