News KI-Marketing gescheitert: Selbst Microsoft begräbt den Copilot+ PC

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teckler, Trent und 10 andere
Wenn sie jetzt noch den Copilot aus MS Office schmeißen würden, das würde mir viel Arbeit ersparen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8, slow_snail, flo.murr und 19 andere
Welch Überraschung: wenn man nahezu alles "as a Service" online anbietet, werden die Endgeräte nahezu austauschbar. Einzig der Vendor-Lockin hält die Leute im Ökosystem.

Der Endkunde checkt doch eh nicht, was nun lokal läuft, was nicht und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

Will sagen: Der Endkundennutzen stand beim Design nicht im Mittelpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .fF, fandre und 11 andere
MS Kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus. Bin froh das letzte Windowssystem vor einem Jahr beerdigt zu haben.

Hab mich eh gefragt, was diese ganze Sache mit den NPU Werten bringen soll. KI benötigt ja gar nicht zwingend NPU-Einheiten für den Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, Solavidos und 10 andere
Erinnert mich daran, dass KI-Zeug unter macOS abzuschalten. Soll da auch versteckt worden sein und unheimlich viel Festspeicher fressen.

Die Industrie ist geil auf KI und alle Chefs. Der Rest von uns will eigentlich nur die mathematische Formel erklärt haben.

Wir machen hier mit KI, schneller mehr. Betonung liegt auf „mehr“. Nicht besser :(

Firefox hat mit Bergamot (NMT, kein LLM) gezeigt, dass man lokale Lösung nutzbringend und sogar ohne NPUs umsetzen kann. Ist keine definierte Übersetzung - weil ML - aber das Encoding/Decoding bekommt brauchbare Übersetzungen hin. Beteiligt waren Universitäten und Microsoft. Firefox solle das Feature mal richtig bewerben. Mein Vater kann das gut gebrauchen? Und die meisten von uns dürften an japanische oder chinesisch scheitern.

Google so? Aber unsere Cloud? Und LLMs?

Ja. Geht halt auch besser. Und Lokal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die CPUs nächstes Jahr werden ja auch schon Taped Out sein bzw. in Produktion gehen, dann zahlen wird noch einmal für ein NPU Feature das unter Windows aus spezifiziert und Mangels Engagement gestrichen wurde. Find die NPUs für kleine LLMs nicht so schlecht, mit den MS Copilot Features konnte ich aber leider auch nichts anfangen.

Cr4y schrieb:
Der Endkunde checkt doch eh nicht, was nun lokal läuft,
Die Antwort darauf war vor allem bisher meistens: nichts sinnvolles. Paint konnte damit ein paar grausige Ergebnisse produzieren wie einst zum Beginn der KI-Welle, aber sonst? Alles viel zu schwach und viel zu klein für vernünftige Modelle.

steirerblut schrieb:
dann zahlen wird noch einmal für ein NPU Feature
Glaubst du, die verschwinden mit dem Aussterben des Copilot+ Labels? Ich denke nämlich, die werden uns noch einige Jahre begleiten bis sich endgültig zeigt, ob lokale KI in Consumer-CPUs eine Zukunft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Huch, habe ich was verpasst?

flaphoschi schrieb:
Die Industrie ist geil auf KI und alle Chefs.
Weil sie nur die kurzfristigen Ersparnisse sieht. Sie merken nicht, dass sie gerade von den KI Firmen angefüttert werden, man möchte sie ja später ordentlich ausnehmen, wenn sie dann abhängig geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, MilchKuh Trude, Kitsune-Senpai und 15 andere
Ich würde mir wünschen, Microsoft hätte eine grundsätzlich andere Vorgehensweise in Bezug auf ihr Betriebssystem. Alles raus, was man nicht braucht, und sauber zusammenstellen, was wirklich benötigt wird, um einen PC zu nutzen. Dann gerne Dinge einbauen, die für den Nutzer sinnvoll sind und die die Steuerung des PCs und alles, was man damit tagtäglich tut (egal ob arbeiten oder spielen), optimiert. Kein Bloat, keine Werbung, freie Anpassbarkeit, schlank und sicher. Dafür würde ich sogar gerne bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nylez, Kitsune-Senpai, Teckler und 7 andere
Conqi schrieb:
Glaubst du, die verschwinden mit dem Aussterben des Copilot+ Labels? Ich denke nämlich, die werden uns noch einige Jahre begleiten bis sich endgültig zeigt, ob lokale KI in Consumer-CPUs eine Zukunft hat.
Die Frage ist halt was mit den im Standard aus spezifizierten NPUs passiert. Ohne Features ists ne tote Funktion auf den Chips. So viel alternative Software die NPU gestützt arbeitet gibts nicht. Lokale KI, die GPU gestützt läuft, wird aber nicht verschwinden.

Ich kann "Copilot" nicht mehr hören.

Man weiß nie im Gespräch, ob nun nur der GitHub Copilot gemeint ist oder der "eine" Copilot bei Microsoft. Denn dort gibt es hunderte Varianten des Copiloten, die wieder so unterschiedlich sind. Manche sind frei, können nur eingeschränkt irgendwelche Sachen tun, intransparent, was man mit der freien Version in welcher Software machen und finden kann. Dann gibt es die vielen Varianten des Bezahlmodells. In jeder Software auch wieder anders, manchmal gibt es die Fähigkeiten, manchmal nicht. Natürlich ist da Copilot in Edge, Copilot in Windows App, Microsoft 365 Copilot Chat, nicht zu verwechseln mit Microsoft 365 Copilot. Glücklicherweise sind die Abgegrenzt vom Copilot in Power Apps und Copilot in Power Automate.

Da weiß man zu schätzen, dass nun "Copilot+" nicht mehr existiert.

Wenn ich von einem Arbeitskollegen das Wort schon höre, rollen sich bei mir die Zehennägel hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Tzk, Roesi und 9 andere
Recall war tatsächlich der letzte Tropfen, den ich gebraucht hab, um Windows komplett rauszuwerfen.. Danke an Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tso, Buchstabe_A und 5 andere
flaphoschi schrieb:
Erinnert mich daran, dass KI-Zeug unter macOS abzuschalten. Soll da auch versteckt worden sein und unheimlich viel Festspeicher fressen.
Wirklich? Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, aber ich wüsste auch nicht wozu ich KI in meinem Arbeitsalltag an macOS nutzen sollte oder könnte. Was muss ich abschalten um Ressourcen frei zu bekommen?

flaphoschi schrieb:
Wir machen hier mit KI, schneller mehr. Betonung liegt auf „mehr“. Nicht besser
Ja, das meinte letztens auch jemand von der IngDiba zu mir.
"Die KI muss es nicht besser können, nur so gut, wie es der Chef Etage gefällt"

Und mal ganz ehrlich, ich konnte mit Copilot nicht mal ne Reise planen, weil das Teil keinen Zugriff auf Bing Maps hat🫣. Da fehlten dann mal schnell 1.000 km in der Rechnung🤢🤮.
Und immer wieder dieses "ich habe recht, der User weiß es nur nicht"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und the_IT_Guy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Andy
Hauptsache wir haben jetzt alle diese dämliche Taste auf dem Laptop. Zum Glück kann man sie umfunktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Lumiel, drmaniac und eine weitere Person
Augen1337 schrieb:
In jeder Software auch wieder anders, manchmal gibt es die Fähigkeiten, manchmal nicht. Natürlich ist da Copilot in Edge, Copilot in Windows App, Microsoft 365 Copilot Chat, nicht zu verwechseln mit Microsoft 365 Copilot. Glücklicherweise sind die Abgegrenzt vom Copilot in Power Apps und Copilot in Power Automate.
Ja, das war tatsächlich etwas verwirrend. Aber das sind sie ja jetzt angegangen. Für Windows 11 gibt's nur noch "die" Windows-Copilot-App. In Edge ebenfalls. Die 365er-Copilot-App wird jetzt überall einheitlich als "Microsoft Copilot" eingeführt. Nur noch das Konto dahinter entscheidet, welche Features tatsächlich genutzt werden können.

Ich kann sonst aktuell wenig Negatives zu Copilot selbst sagen. Am Anfang war es echt schlecht. Aber seit man Modelle wie GPT-6 Sol und Claude Opus 5.5 praktisch direkt nach Release via Excel und Co. nutzen kann, ist es doch ganz hilfreich. Da hat das auf den Tisch hauen im letzten Jahr von Satya wohl etwas gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Vendetta192 und BAR86
-->Er@zor_X<-- schrieb:
ja, das war tatsächlich etwas verwirrend. Aber das sind sie ja jetzt angegangen.
Wenn sie mit dem Entwirren fertig sind, weckt mich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Spock37 und Fabii02
Microsoft eben.
Wie viele Produkte/Dienstleistungen usw. die zuerst als Nonplusultra angeprießen wurden und von Microsoft dann beerdigt wurden gibt es eigentlich?
Ok, ich könnte ne KI fragen, aber muss auch nicht sein.
Sogar ne eigene Taste für die Tastatur musste her.
Und jetzt ist der Mist obsolet.
XBOX wird auch kaputt gemacht.
Und auch wenn ich selbst keine XBOX habe, keine Konkurrenz für die PS ist nicht gut.
Die Entwicklung von Windows wird auch immer verrückter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8, Spock37 und Blackhorse79
Oktober 2026
Zurück
Oben