News KI-Rechenleistung: Google will die Kapazitäten alle 6 Monate verdoppeln

Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Rockstar85, Qyxes und 4 andere
@Scirca Irgendwer muss doch die Hausaufgaben von Millionen Kindern oder die Anfragen von Ärzten bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Santa Clause, Mar1u5 und 5 andere
Richter Moment beim Thema Erderwärmung so richtig drauf zu sch… weil man vermeintlich einen neuen Markt entdeckt hat in dem man dermaßen Profit sieht, dass es völlig explodiert.

Sieht deshalb weil bislang überhaupt kein Profit erwirtschaftet wird , geschweige denn eine Etablierung in irgendeiner Ebene stattfindet.

Alle sagen nur ja es könnte so viel besser werden und es reicht, dass es völlig eskaliert.

Wie naiv die Menschheit sich mal wieder beweist. Überkonsum und Kapitalgier in seiner reinsten Form und am Ende verlernen wir noch das Denken und recherchieren dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Rockstar85, Fighter1993 und 8 andere
Ich sag nix mehr dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Madjack92, Bademeister69 und 6 andere
Wozu braucht man wirklich so viel mehr KI Leistung? Für Videos? Ehrliche Frage. Muss ja nen Grund geben da Billionen rein zu ballern.

Eigentlich läuft doch jetzt schon Alles schnell genug.

Die für KI genutzte Rechenleistung werde sich in Deutschland bis 2030 vervierfachen, von derzeit 530 Megawatt auf dann 2020 Megawatt Anschlussleistung, teilte Bitkom mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ist doch geil.
1. Die Unternehmen investieren mal ihr cash statt es einfach nur rumliegen zu lassen wie das letzte Jahrzehnt
2. Entweder wir bekommen geile AI die uns weiter bringt
3. Oder wir bauen massiv Herstellungskapazitäten und Energiekapazitäten aus die dann nicht mehr gebraucht werden wenn das ganz floppt, was zu einer absoluten Preisschlacht führen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, florian., Motox und 2 andere
nvidia, bitte anfang des jahres wieder gute zahlen liefern damit die blase nicht platzt :) vielleicht lockert trump deshalb in china auf damit sie dort nochmal verkaufen dürfen

Sind die Dinger von der Top500 Liste ausgenommen? Denn irgendwie hat das klassische HPC-Computing hier nichts mehr zu melden, wenn die eh schon abstruse Rechenleistung solcher Systeme sich alle 6 Monate verdoppelt.
Und wie lang geht das so weiter? Denn rein mathematisch werden so spätestens in ein paar Jahren sämtliche Ressourcen dieses Planeten nur dafür aufgewendet, KI-Rechenzentren zu bauen und diese mit Energie zu versorgen. Und wenn die Aliens keine Lust auf unsere KI haben weiß ich nicht, ob dieses Geschäftsmodell so nachhaltig ist.

Waiting for Skynet 2.0 ..... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa und Engaged
"Something, somewhere went terribly wrong"

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Rockstar85, Alphanerd und 5 andere
Das ifo-Institut sieht Verwaltung und Büroberufe besonders gefährdet: Laut einer Umfrage im Juni 2025 rechnen 27,1 % der Unternehmen in Deutschland mit Stellenabbau durch KI in den nächsten fünf Jahren – besonders im Bereich der Industrie und Verwaltung.

@wildfly Wir alle wissen dass das nicht passieren wird, aber es wäre eigentlich schwer zu begrüßen wenn wir die Verwaltung abbauen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Santa Clause
Jedes mal wenn man denkt die Ankündigungen können nicht mehr schwachsinniger werden kommt eine Neue... Es kann keine ständige Verdopplung geben.

Weder Energie noch Nachfrage stehen zur Verfügung. Aber solche Ankündigungen sind gut für den Aktienkurs. Zumindest bis die Blase platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ghecko schrieb:
Denn rein mathematisch werden so spätestens in ein paar Jahren sämtliche Ressourcen dieses Planeten nur dazu aufgewendet, KI-Rechenzentren zu bauen und sie mit Energie zu versorgen.

Selbst dann wird es immernoch genug Leute geben die fest davon überzeugt sind dass wir KI brauchen und sie alle Probleme lösen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, gartenriese und Unnu
Wir brauchen mehr Shrimp-Jesus-Bilder. Dringend!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Joshua2go, Alphanerd und 4 andere
phanter schrieb:
aber es wäre eigentlich schwer zu begrüßen wenn wir die Verwaltung abbauen könnten.
Klar, wenn etwas nicht richtig funktioniert, baut man es ab, statt es zu reparieren oder anzupassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und gartenriese
Zurück
Oben