News KI-Rechenleistung: Google will die Kapazitäten alle 6 Monate verdoppeln

Wie soll das gehen?
Gab ja nun schon oft genug die Meldung, dass es nicht genug Strom gibt.

crustenscharbap schrieb:
Wozu braucht man wirklich so viel mehr KI Leistung? Für Videos? Ehrliche Frage. Muss ja nen Grund geben da Billionen rein zu ballern.

das Ziel ist eine AGI, eine AI die im Endeffekt wie ein normaler Mensch in der Lage ist, SÄMTLICHE Tasks auszuführen, Software und Plattformübergreifend

Stell dir eine KI vor, die nicht nur Windows bedient, sondern auch die dazugehörigen Programme wie Excel, SAP etc., genau wie du in deinem Job auch, nur eben 24/7 ohne Pause, ohne Urlaub, ohne Lohnkosten etc.

Deswegen sind ja die Unternehmen alle so in der Goldgräberstimmung, eine AGI hätte auf unsere Gesellschaft einen deutlich größeren Einfluss als die Industrialisierung

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und Ganjafield
crustenscharbap schrieb:
Wozu braucht man wirklich so viel mehr KI Leistung? Für Videos? Ehrliche Frage. Muss ja nen Grund geben da Billionen rein zu ballern.

Eigentlich läuft doch jetzt schon Alles schnell genug.
Rechenleistung kannst du nie genug haben. Die AI-Systeme werden immer komplexer und sollen in Zukunft immer mehr Aufgaben übernehmen z.B. komplexe 3D-Modelle analysieren, verbessern und für den Menschen nachvollziebar erklären (siehe Chemie, Pharmazie und Materialwissenschaften usw.). Die Frage ist eher, ob diese Unternehmen das Geld wieder in dem Umfang reinholen können, wie die Investitionen nach oben schießen. Gerade unter dem Gesichtpunkt ist das interessant, dass sich ja auch die Hardwaresysteme mit großen Schritten verbessern und die alte Hardware dadurch schnell an Wert verlieren könnte.

Tevur schrieb:
Klar, wenn etwas nicht richtig funktioniert, baut man es ab, statt es zu reparieren oder anzupassen...
Selbst eine perfekte Verwaltung ist am Ende nur Overhead, den man lieber nicht hätte wenn es auch ohne geht.

Genoo schrieb:
das Ziel ist eine AGI
Ja...

Sind da Pilze oder synthetischer Kram besser.

Dieser AGI-Bullshit ist so ein Schwachsinn, ohne irgendwelche Grundlage herbeifantasiert um leichtgläubig Geldwerfer zu verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Aslo und 2 andere
Scirca schrieb:
Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?
Es ist nicht die Frage ob wir so viel brauchen, sondern ob man mit KI richtig viel Geld machen kann. Das ist der einzige Grund, das liebe Geld eben mal wieder.
Kein "Normaler" Mensch zu Hause braucht irgend etwas mit KI. Alles ging auch vorher ohne. Es ist ein Hype/Werbung/Marketing=also Geld scheffeln.
In Wissenschaft zu diversen Berechnungen mag das anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wir brauchen mehr KI-Slop.
Wer braucht schon eine intakte Umwelt?
Elon fliegt uns zum Mars, da ist alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Scirca schrieb:
Wen ndie Firmen mal anfangen ihre tatsächlichen Kosten den Nutzern in Rechnung zu stellen, dann könnte die Nutzung so abflachen, dass wir vielleicht doch nicht soviele neuen Rechenzentren brauchen.

Farrinah schrieb:
Kein "Normaler" Mensch zu Hause braucht irgend etwas mit KI. Alles ging auch vorher ohne. Es ist ein Hype/Werbung/Marketing=also Geld scheffeln.
In Wissenschaft zu diversen Berechnungen mag das anders aussehen.
Sorry das is vollkommener Quatsch, ich nutze den ganzen Tag KI sowohl beruflich als auch privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, tritratrullala und ###Zaunpfahl###
Tevur schrieb:
Dieser AGI-Bullshit ist so ein Schwachsinn, ohne irgendwelche Grundlage herbeifantasiert um leichtgläubig Geldwerfer zu verarschen.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit :D
Warst wohl damals auch beim Internet so skeptisch ob sich das jemals durchsetzen wird, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, stotheb, herby53 und eine weitere Person
Die nötige Energie für KI werden SMRs bereitstellen.
SMR steht für Small Modular Reactors, zu Deutsch "kleine modulare Reaktoren", eine Art Mini-Atomkraftwerk. Diese Reaktoren werden in Fabriken vorgefertigt und standardisiert in Serie produziert, um die Baukosten und -zeit im Vergleich zu großen Kraftwerken zu reduzieren. SMR-Konzepte werden als zukünftige Option für eine flexiblere, sicherere und möglicherweise kostengünstigere Energieerzeugung diskutiert, auch wenn eine Massenproduktion noch nicht Realität ist.

Scirca schrieb:
Brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?

Ich überlege
Ergebnisse werden gesucht

"Die Frage, ob wir so viel KI-Rechenleistung brauchen, ist komplex. Der hohe und weiter
exponentiell wachsende Bedarf an Rechenleistung ist notwendig, um die Entwicklung immer größerer und leistungsfähigerer KI-Modelle voranzutreiben und innovative, komplexe Anwendungen zu ermöglichen. Gleichzeitig hat dieser Bedarf erhebliche ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen, die kritisch betrachtet werden müssen."

Schätze ja

Scirca schrieb:
Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel KI Rechenleistung?
Das wissen die selber nicht so genau. Allerdings ist nicht-investieren keine Option, auch wenn das mittlerweile eine eigene teilweise in sich geschlossene Cash-Cow geworden ist. (Siehe OpenAI Beteiligungen an nVidia, AMD und die Deals mit Oracle etc.)

Davon abgesehen baut insbesondere China LLMs die mit Bruchteilen der von den Amis verblasenen Energie effektiver, weniger Fehleranfällig und genauer chatten.

crustenscharbap schrieb:
Muss ja nen Grund geben da Billionen rein zu ballern.
FOMO, The trend is your Friend, exzellentes Marketing der AI-Bros gepaart mit kompletter Idiotie "des Marktes" ... und natürlich die tasächlich vorhandenen Usecases für "echte" KI, die mit den LLMs nur wenig zu tun hat.

Es stimmt schon KI "kann" das Leben vieler komplett auf den Kopf stellen, ... nur LLMs werden das nicht sein. Dafür sind die schlicht nicht geeignet.

wildfly schrieb:
Die für KI genutzte Rechenleistung werde sich in Deutschland bis 2030 vervierfachen, von derzeit 530 Megawatt auf dann 2020 Megawatt Anschlussleistung
Das Problem mit Prognosen ist, dass sie die Zukunft betreffen.
Wenn die Deutschen schlau sind, ... wäre zwar ein Novum im Digitalen ... dann nutzen sie die OSS-Modelle der Chinesen.

phanter schrieb:
3. Oder wir bauen massiv Herstellungskapazitäten und Energiekapazitäten aus die dann nicht mehr gebraucht werden wenn das ganz floppt, was zu einer absoluten Preisschlacht führen wird
... wenn das alles floppt, dann wird die Preisschlacht die geringste Sorger sehr vieler sein. Dennoch wäre ein Ende mit Schrecken weitaus Gesellschaftsverträglicher als ein weiterer "KI-Schrecken" ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und gartenriese
phanter schrieb:
wenn es auch ohne geht.
Es geht nicht ohne, wenn du den Menschen auf seiner bisher erreichten Zivilisationsstufe erhalten willst.

Btw, bin ich durchaus dafür, dass gerade dort KI eingesetzt wird, weil da soviel an Mitarbeiterkapazität für Sachen drauf geht, die problemlos optimiert werden können. Denn dann könnten die Kapazitäten effizienter eingesetzt werden. Wenn ich vorher und nachher genauso wenig Bei den eigentlichen Prozessen voran komme, hab ich ja nichts gekonnt.

phanter schrieb:
Ist doch geil.
1. Die Unternehmen investieren mal ihr cash statt es einfach nur rumliegen zu lassen wie das letzte Jahrzehnt
2. Entweder wir bekommen geile AI die uns weiter bringt
3. Oder wir bauen massiv Herstellungskapazitäten und Energiekapazitäten aus die dann nicht mehr gebraucht werden wenn das ganz floppt, was zu einer absoluten Preisschlacht führen wird
Oder am wahrscheinlichsten, Variante 4, wir bekommen eine AI, die dank Deepfakes usw. die soziale Spaltung nur noch weiter voranbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Alphanerd und eine weitere Person
Ohne Hardware-Verdoppelung kaum möglich, und dafür fehlen ja bekanntlich DRAM Chips.

Genoo schrieb:
Warst wohl damals auch beim Internet so skeptisch ob sich das jemals durchsetzen wird, oder?
Nein, war ich nicht. Warum sollte ich das gewesen sein?
Damals konnten wir noch Science Fiction von Science unterscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
wildfly schrieb:
Die nötige Energie für KI werden SMRs bereitstellen.
SMR steht für Small Modular Reactors, zu Deutsch "kleine modulare Reaktoren", eine Art Mini-Atomkraftwerk. Diese Reaktoren werden in Fabriken vorgefertigt und standardisiert in Serie produziert, um die Baukosten und -zeit im Vergleich zu großen Kraftwerken zu reduzieren. SMR-Konzepte werden als zukünftige Option für eine flexiblere, sicherere und möglicherweise kostengünstigere Energieerzeugung diskutiert, auch wenn eine Massenproduktion noch nicht Realität ist.

Kannst du auch eigene Texte wiedergeben oder kommt von dir nur nachgeplappertes Wunschdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, sillva und 2 andere
gartenriese schrieb:
wir bekommen eine AI, die dank Deepfakes usw. die soziale Spaltung nur noch weiter voranbringt.
Die haben wir doch schon laengst.
Ein bisschen blur ueber ein Sora Video, und niemand der es nicht ernsthaft versucht wird erkennen koennen, dass es ein Fake ist.

Bewusst krasses Beispiel: Erstellt mal jetzt ein Video in dem Donald Trump Bill Clinton einen blaest. Szenerie in einem huebschen Hotelzimmer, aber mit niedrigerer, verwaschenerer Aufloesung die an eine Knopfaugenkamera von vor 10 Jahren glauben laesst. Vielleicht noch ein paar huebsche junge Frauen mit dazunehmen. Dann kolportierst du Russland als Quelle.
Dieses Video wuerde angesichts dessen was im Zuge der Epsteinfiles passiert garantiert riesige Wellen schlagen.

Genoo schrieb:
Warum sollte eine echte AGI irgendwas fuer uns tun?
Kommen wir jemals soweit (Was ich prinzipiell nicht fuer unmoeglich halte!), kommt schnell ein ganzer Rattenschwanz ethischer Fragen auf uns zu.
Und dann ist da halt, auch - oder wahrscheinlich erst recht - bei einer AGI, der gewaltige Stromverbrauch.
Der wirft die Klimaanstrengungen um Jahrzehnte zurueck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
wildfly schrieb:
Die für KI genutzte Rechenleistung werde sich in Deutschland bis 2030 vervierfachen, von derzeit 530 Megawatt auf dann 2020 Megawatt Anschlussleistung, teilte Bitkom mit.
Google ist da etwas "optimistischer" die wollen den Faktor 256 ( und nicht nur 4) bis 2030 erreichen.
Wie realistisch das ist wird man sehen. 1. Hürde Chipproduktion , die man nicht so schnell hochfahren kann. 2. Hürde : Energieverbrauch. Ich glaube nicht das SMR schon bis 2030 in größeren Stückzahlen verfügbar sind . Und allzuviele alte,stillgelegte Atomkraftwerke , die man wieder in Betrieb nehmen könnte, sind wohl auch nicht vorhanden.

digitalfrost schrieb:
Sorry das is vollkommener Quatsch, ich nutze den ganzen Tag KI sowohl beruflich als auch privat.
Es gibt auch Menschen, die den Lichtschalter im Wohnzimmer mit dem Handy von der Couch bedienen oder 300m zum Brötchenholen mit dem Auto fahren. Nur weil man etwas nutzen/machen kann, bedeutet es nicht, dass man es braucht, und darum ging es in der Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brailee, Salamimander und 5 andere
Zurück
Oben