News KI-Rechenleistung: Google will die Kapazitäten alle 6 Monate verdoppeln

@Andy
1763982806949.png

20230, das schaffen die locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, tritratrullala und Alphanerd
Scirca schrieb:
Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?
WIR nicht, aber DIE 🤣 Wenn da nicht jeder alles aufpusten würde wär ja schon gut. Aber dann zieht OpenAI nach und dann Amazon und dann... usw und wenn die Blase platzt haben grad alle eine Batterie Kernkraftwerke nutzlos in die Welt gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
crustenscharbap schrieb:
Eigentlich läuft doch jetzt schon Alles schnell genug.
Es geht hauptsächlich darum, "intelligentere" Modelle zu erstellen. Idealerweise gibt es so viel Kapazität, dass Modelle in Echtzeit trainiert und ausgeführt werden können. Dadurch wäre der Wissensstand des Modells direkt nicht an ein Cutoff-Datum einige Monate in der Vergangenheit gebunden wie aktuell, ab dem das Modell trainiert wurde, sondern Tages-, Stunden-, Minutenaktuell, je nach Leistung eben.

Ich sehe es aber auch kritisch, wie unglaublich viel Geld und Hardware hier "versenkt" werden soll...

Außerdem gibt es mittlerweile mehrere Studien, die erhebliche Gefahren für die Entwicklung von Emotionaler Intelligenz sowie gesundem Umgang mit Konflikten bei Personen mit intensiver Chatbot-Nutzung sehen.
Wenn man als Jugendlicher stundenlang mit ChatGPT chattet und jede Idee, jeder Gedanke als großartig bewundert wird und jede negative Erfahrung als dramatisch dargestellt wird an der alle Anderen schuld sind, auch irgendwie kein Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und lWllMl
Scirca schrieb:
Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?
Frag doch Gemini... oder ChatGPT. Die haben sicher eine Antwort darauf.
 
crustenscharbap schrieb:
Eigentlich läuft doch jetzt schon Alles schnell genug.
Bild und Video generieren funktioniert zumindest bei ChatGPT bzw. Sora selbst im Plus Abo noch sehr langsam.

Aktuell möchte ich aus alten handgeschriebenen Rezepten eine bebildertes Kochbuch machen. Noch sehr mühsam mit vielen Einzelschritten und wechseln zwischen den Apps. Am liebsten würde ich einfach die 30-40 Seiten hochladen und mir (nach einigen Minuten Wartezeit) ein fertiges Kochbuch ausgeben lassen.
 
Ranayna schrieb:
Warum sollte eine echte AGI irgendwas fuer uns tun?
Kommen wir jemals soweit (Was ich prinzipiell nicht fuer unmoeglich halte!), kommt schnell ein ganzer Rattenschwanz ethischer Fragen auf uns zu.
Und dann ist da halt, auch - oder wahrscheinlich erst recht - bei einer AGI, der gewaltige Stromverbrauch.
Der wirft die Klimaanstrengungen um Jahrzehnte zurueck.

Das Problem ist, du kannst jetzt als Unternehmen nicht einfach innehalten und nicht weiter entwickeln, denn letztendlich ist es auch ein Wettrüsten der Neuzeit

Wir könnten uns jetzt hier hinstellen und sagen, wir (der Westen bzw. die USA) stoppen sämtliche Bemühungen dahingehend bis ehtische Fragen geklärt sind.
But what about China?
 
ghecko schrieb:
Sind die Dinger von der Top500 Liste ausgenommen?
Sie lassen einfach nicht Linpack auf diesen dingern laufen. Theoretisch könnten die in die Top500 aufgenommen werden, sie melden einfach keine Zahlen. Eagle ist aber wenn ich mich recht entsinne eins von den Rechenzentrem die Microsoft OpenAI hingestellt hat.
 
1995:
Kein "Normaler" Mensch zu Hause braucht Internet. Alles ging auch vorher ohne. Es ist ein Hype/Werbung/Marketing=also Geld scheffeln.

2010:
Kein "Normaler" Mensch zu Hause braucht irgend etwas mit Wi-Fi. Alles ging auch vorher ohne. Es ist ein Hype/Werbung/Marketing=also Geld scheffeln.

2025:
Farrinah schrieb:
Kein "Normaler" Mensch zu Hause braucht irgend etwas mit KI. Alles ging auch vorher ohne. Es ist ein Hype/Werbung/Marketing=also Geld scheffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kusne, Lendi und eine weitere Person
Wow, das ist schon echt krass! Wenn Google wirklich alle sechs Monate die KI Rechenpower verdoppelt, dann geht’s hier richtig ab. Das heißt für uns, Modelle werden schneller, schlauer und können viel mehr Zeug wuppen - egal ob in Medizin, Forschung oder den alltäglichen Tools, die wir jetzt schon nutzen. Ich bin gespannt, was da noch alles kommt.
 
Tevur schrieb:
Klar, wenn etwas nicht richtig funktioniert, baut man es ab, statt es zu reparieren oder anzupassen...
Da gibt es nichts zu reparieren. Die Verwaltung in DE ist wie der ÖRR nicht mehr reformierbar. Und in solchen Fällen ist es besser das Haus abzureißen und neu zu bauen als daran herum zu flicken...
 
Ferax schrieb:
Richter Moment beim Thema Erderwärmung so richtig drauf zu sch… weil man vermeintlich einen neuen Markt entdeckt hat in dem man dermaßen Profit sieht, dass es völlig explodiert.

Sieht deshalb weil bislang überhaupt kein Profit erwirtschaftet wird , geschweige denn eine Etablierung in irgendeiner Ebene stattfindet.
Das hat man über Google, Amazon und Co. um die Jahrtausendwende auch gesagt.

"Die verbrennen ja nur Geld. Denen würde keine Sparkasse einen Kredit geben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Lendi
Scirca schrieb:
Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?
Aktuell lautet das Motto halt "mehr bringt mehr" und es wurde ja schon gesagt, dass man im Grunde nur noch über den Energieverbrauch rechnet, deshalb ist auch gerne die Rede von "installierten Gigawatt". Wäre natürlich auch mal schön, wenn solche Ankündigungen mit konkreteren Zielsetzungen verbunden würden. Ich persönlich kann mir schon eine Menge Anwendungsbeispiele vorstellen, habe aber zu wenig Ahnung, um beurteilen zu können, in welchen Fällen eine endlose Skalierung tatsächlich einen Mehrwert schaffen würde.

Was mich auch interessiert: Was passiert wohl mit dem nächsten Hardware Zyklus? Wird auch reißenden Absatz finden aber ich glaube kaum, dass dann nochmal so eine gewaltige Investitionswelle im Großen und Ganzen kommen wird.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Da gibt es nichts zu reparieren. Die Verwaltung in DE ist wie der ÖRR nicht mehr reformierbar. Und in solchen Fällen ist es besser das Haus abzureißen und neu zu bauen als daran herum zu flicken...
"reformierbar" deutet immerhin auf den richtigen Ansatz hin, schließlich geht es nicht um Technik, die repariert werden muss, sondern um Menschen mit sehr sehr viel Sitzfleisch, eingebettet in einem unbeweglichen System.
 
Und das war ursprünglich nur eine von zwei Studenten entwickelte Suchmaschine, die niemand haben wollte…
 
Caramon2 schrieb:
Suchmaschine, die niemand haben wollte…
Die niemand haben wollte?
Google hat sich rasant vom Niemand zu der Suchmaschine entwickelt, weil es schlicht und schnell war.

Ich erinnere mich noch (zugegeben nur dunkel) an die Zeiten von AltaVista, MetaGer, Yahoo, MSN und wie sie nicht alle hiessen.
Vollkommen ueberladene Seiten, fuer damalige Verhaeltnisse vollgestopft mit Werbung und nonsense.

Und dann kam Google. Ein Schriftzug, ein Eingabefeld, und zwei Knoepfe. Und sonst nix.
Die haben das junge Internet im Sturm erobert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und calippo
phanter schrieb:
Ist doch geil.
1. Die Unternehmen investieren mal ihr cash statt es einfach nur rumliegen zu lassen wie das letzte Jahrzehnt
Außer Apple hat doch nie eines der Unternehmen große Bargeld Bestände gefahren. Und die haben mit AI nix am Kopf. Weder was Rechenzentren, noch die Integration in ihre Betriebssysteme anbelangt.
Augen1337 schrieb:
Wir brauchen mehr Shrimp-Jesus-Bilder. Dringend!!
Schrimp Jesus wird uns alle erlösen.
the_IT_Guy schrieb:
Wie soll das gehen?
Gab ja nun schon oft genug die Meldung, dass es nicht genug Strom gibt.
Steht ja im Artikel. Effizienzerhöhung um Faktor 30 bei der nächsten Generation eigener Chips.

Aber ja: als nachhaltig sehe ich das auch alles nicht an.
Genoo schrieb:
Warst wohl damals auch beim Internet so skeptisch ob sich das jemals durchsetzen wird, oder?
Beim Internet dachte ich tatsächlich noch, das wird der game changer für die Menschheit. Wohlstand und Wissen für alle, keine Kriege mehr, da wir ja alle Nachbarn sind und jeder mit jedem reden kann.

Bei so ziemlich jedem Punkt ist das genaue Gegenteil eingetreten.

Ich war jung und naiv. Heute nur noch naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, WauWauWau, Fighter1993 und 3 andere
daVinci schrieb:
"reformierbar" deutet immerhin auf den richtigen Ansatz hin, schließlich geht es nicht um Technik, die repariert werden muss, sondern um Menschen mit sehr sehr viel Sitzfleisch, eingebettet in einem unbeweglichen System.
Ja natürlich. Einfach nur neue Software wird nichts bringen wenn sich am Rest nichts ändert...
 
Google könnte mal smarte Häuser bauen mit Wohnungen für die Menschen überall
Anstatt das Geld so zu verprassen
 
Verdopplung alle 6 Monate. Unendliches Wachstum, notfalls annektiert Google noch den Mars, wenn die Ressourcen der Erde nicht mehr reichen...
 
Smarter lernen mit Google Gemini: Dein KI-Training mit Jacob von Breaking Lab

 
imperialvicar schrieb:
Google könnte mal smarte Häuser bauen mit Wohnungen für die Menschen überall
Anstatt das Geld so zu verprassen

Haha der war gut. Das reichste 1% der Weltbevölkerung könnte mit 10% ihres Reichtums den Welthunger signifikant verringern, warum macht man das nicht? Weil man darin keinen Vorteil für sich sieht. Man wird auch in Zukunft das Geld lieber in Luftschlösser stecken um damit auf Bauernfängerei zu gehen und sich noch weiter bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und EntelodonX
Zurück
Oben