KI Scanner Sütterlin

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.142
Hi,

in der näheren Verwandtschaft befasst sich derzeit als Hobby jemand mit Ahnenforschung.
So weit so gut.
Ich war am Wochenende mal zu Besuch und wir hatten darüber gesprochen und er zeigte mir ein Buch, was man damals wegen "Ariernachweis" hatte, was in Sütterlin geschrieben ist.
Das schöne an der Schrift, die so schon seine Tücken hat, ist das die im Buch auch noch handschriftlich geschrieben ist.

Da kam mir der Gedanke, dass es ja gerade beim erkennen der Handschrift Sinn macht, KI zu nutzen, da man hier die "Sauklaue" anlernen kann und das halt entsprechend immer besser "gelesen" werden kann.

Wisst ihr von so einer KI/Projekt?
Hatte mal gegoogelt, aber das was ich gefunden hatte konnte auf dem Scan nichts lesen, was wir nicht selbst schon rausgefunden hatten.
 
SavageSkull schrieb:
Da kam mir der Gedanke, dass es ja gerade beim erkennen der Handschrift Sinn macht, KI zu nutzen, da man hier die "Sauklaue" anlernen kann und das halt entsprechend immer besser "gelesen" werden kann.

Wisst ihr von so einer KI/Projekt?
Ist bei OCR eigentlich schon seit Jahrzehnten ueblich, siehe auch Abschnitt ueber neuronale Netze bei OCR in der Wikipedia.
Ansonsten gibt es vielleicht hier noch ein paar weitere Infos, z.B. Font training in OCR.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Bei eurer Suche seid ihr hierauf gestoßen?
Das war der, den ich ausprobiert habe und da kam nur Bahnhof raus. Das Tool hat gar nichts lesen können.
Zumal das Buch sogar mit Fraktur gedruckt ist und nur die Einträge handschriftlich in Sütterlin sind.
 
Das Thema finde ich auch interessant, wir haben dienstlich immer mal alte Akten mit Sütterlin nur kann das kaum noch einer lesen.

Ich musste das seinerzeit im LK Mathe lernen, mein Lehrer war der Meinung Vektoren werden in Sütterlich benannt ;)
 
Zurück
Oben