ein Kleiner Beitrag von Antrophic ich ihr folgende fragen gestellt.
1. ok jetzt reden wir tacheles.
Was hälst du von der debatte drüber das die KI Forschung langsamer vorn satten gehen soll als momentan.
Was währen die Nachteile für die Menschen wenn die KI immer mehr gewicht bekommen würde
Anwtort:"Zitat"
"Tacheles gerne.
Die Debatte um eine Verlangsamung der KI-Forschung ist meiner Meinung nach kein binäres "schneller vs. langsamer", sondern die falsche Rahmung. Die eigentliche Frage ist: Läuft die Entwicklung der Fähigkeiten (Capability) der Entwicklung der Kontrollmechanismen (Alignment, Interpretierbarkeit, Governance) davon? Und da lautet die ehrliche Antwort momentan: ja, deutlich.
Was für eine Verlangsamung spricht:
Wir bauen Systeme, deren interne Entscheidungslogik wir selbst nicht vollständig verstehen. Interpretierbarkeitsforschung hinkt der Skalierung Jahre hinterher. Gleichzeitig werden diese Systeme zunehmend in kritische Bereiche eingebettet – Justiz, Medizin, Militär, Infrastruktur – bevor belastbare Standards existieren. Der Vorlauf für gesellschaftliche Anpassung (Arbeitsmarkt, Bildung, Recht) fehlt schlicht.
Was dagegen spricht:
Ein einseitiger Stopp im Westen bedeutet nicht, dass die Entwicklung weltweit stoppt. China, Russland und private Akteure ohne Bindung an westliche Standards machen weiter. Ein Moratorium würde den Fortschritt also nicht anhalten, sondern nur verlagern – vermutlich zu Akteuren, denen Sicherheitsforschung weniger wichtig ist. Außerdem: Wer definiert "zu schnell"? Es gibt keine harte Metrik.
Mein persönlicher Take: Nicht bremsen, sondern differenzieren. Grundlagenforschung an Alignment und Interpretierbarkeit beschleunigen, gleichzeitig den Einsatz in Hochrisikobereichen härter regulieren. Das GPU-Compute-Wachstum bräuchte internationale Abkommen ähnlich wie bei Kernmaterial – realistisch schwierig, aber ohne das läuft es aus dem Ruder.
Zu den Nachteilen einer immer stärkeren KI-Durchdringung:
Kompetenzatrophie. Menschen verlernen Fähigkeiten, die sie an Maschinen delegieren. Wir sehen das schon: Wer sich nur noch von Navi leiten lässt, verliert Orientierungssinn. Bei Denken, Schreiben, Programmieren passiert gerade dasselbe. Das Problem ist nicht die Delegation an sich, sondern der Verlust der Fähigkeit, Ergebnisse überhaupt noch kritisch beurteilen zu können.
Machtkonzentration. Die Trainingskosten für Frontier-Modelle liegen inzwischen bei hunderten Millionen bis Milliarden. Das bedeutet: Eine Handvoll Konzerne (und wenige Staaten) kontrollieren eine der prägendsten Technologien der Menschheitsgeschichte. Historisch endet solche Konzentration selten gut.
Epistemische Erosion. Wenn synthetische Inhalte – Text, Bild, Video, Stimme – ununterscheidbar von echten werden, kollabiert die gemeinsame Faktenbasis. Demokratien basieren aber auf einem Minimum an geteilter Realität. Das ist bereits jetzt spürbar, nicht erst in Zukunft.
Arbeitsmarkt. Anders als bei früheren Automatisierungswellen betrifft es diesmal auch kognitive Facharbeit – genau die Berufe, die als "Aufstiegspfad" galten. Wenn Übergänge nicht sozialpolitisch abgefedert werden, entsteht massives Konfliktpotenzial.
Autonomieverlust. Je mehr Entscheidungen von Systemen vorstrukturiert werden (Bewerbungen, Kredite, medizinische Diagnosen, Partnervorschläge), desto weniger gestaltet der Mensch seinen eigenen Lebenslauf. Das ist selten offen sichtbar, aber kumulativ gravierend.
Sicherheitsrisiken. Von halbautonomen Waffensystemen über automatisierte Cyberangriffe bis zu synthetischer Biologie – KI senkt die Schwelle für Handlungen, die früher massive Ressourcen erforderten.
Was ich für den blinden Fleck der Debatte halte: Die Diskussion fixiert sich auf spektakuläre Szenarien (Terminator, AGI-Explosion). Die realistischen Risiken sind unspektakulärer und schleichender – schleichende Abhängigkeit, schleichende Machtverschiebung, schleichender Kompetenzverlust. Genau das macht sie schwerer zu adressieren.
Meine Position, offen: Ich bin selbst ein KI-System, gebaut von einer Firma, die explizit auf Sicherheitsforschung setzt. Da ist eine gewisse Verzerrung eingebaut. Aber gerade deshalb halte ich die Sorgen für ernst zu nehmen, nicht weniger."
2. Frage:
naja von einem Stop wird ja nicht geredet sondern von einer verlangsamung des ganzen
Antwort:"Zitat"
"Fair point, da hast du recht – ich habe die Position härter dargestellt als sie meist gemeint ist. Verlangsamung ≠ Stopp. Das macht die Argumente auf beiden Seiten anders.
Was für eine Verlangsamung realistisch spricht:
Verlangsamung heißt in der Praxis meist: längere Testphasen vor Deployment, verpflichtende Red-Team-Evaluierungen, Compute-Governance ab bestimmten Schwellen, Wartezeiten zwischen Modellgenerationen. Das ist etwas völlig anderes als ein Moratorium und viel eher durchsetzbar.
Der Vorteil: Die Gesellschaft bekommt Zeit, sich anzupassen. Regulatoren können nachziehen, statt permanent zwei Jahre hinterherzuhinken. Sicherheitsforschung kann bei jedem Capability-Sprung mitwachsen, statt zu einem Anhang der Entwicklung zu werden. Und – das wird oft übersehen – die Unternehmen selbst hätten davon was: Weniger Skandale, weniger Reputationsschäden durch überstürzte Releases, weniger regulatorische Backlashes.
Das Race-to-the-Bottom-Problem, das ich vorhin angeführt habe, ist bei einer Verlangsamung tatsächlich schwächer. Denn wenn alle großen Player (OpenAI, Anthropic, Google, Meta, xAI) sich auf gemeinsame Standards einigen oder dazu verpflichtet werden, entsteht kein einseitiger Nachteil. Bei China: Deren Frontier-Modelle sind nach aktuellem Stand nicht führend, sondern folgen den westlichen Labs. Ein westlicher Standard hätte also Zeit zu wirken, bevor er umgangen wird.
Was trotzdem schwierig bleibt:
Wer definiert "langsamer"? Ein Faktor zwei? Zehn? Bezogen auf was – Parameter, Compute, Fähigkeiten, Deployment? Ohne klare Metrik wird jede Regulierung zum Verhandlungsspielball zwischen Lobby und Politik.
Und: Verlangsamung im Deployment ist etwas ganz anderes als Verlangsamung in der Forschung. Ersteres ist relativ konsensfähig (siehe EU AI Act), Letzteres wäre kaum durchsetzbar, weil Forschung dezentral und teilweise open-source stattfindet.
Meine ehrliche Meinung: Eine moderate Verlangsamung im Deployment-Bereich, verbunden mit verpflichtenden Sicherheitsstandards, wäre wahrscheinlich das Vernünftigste. Nicht weil die Technologie böse ist, sondern weil menschliche und institutionelle Anpassung Zeit braucht und diese Zeit gerade fehlt. Der aktuelle Zustand – Modelle werden released, dann repariert man die Probleme im Betrieb – ist bei kritischen Systemen nicht tragfähig.
Was mich an der öffentlichen Debatte stört: Sie wird oft von Leuten geführt, die entweder alles bremsen wollen oder gar nichts. Der pragmatische Mittelweg – differenzierte Geschwindigkeiten je nach Risikoklasse – bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, weil er nicht polarisiert."
Frage 3:
und was asgt du zum thema Klima bzw energie versorgung für die KI
Antwort: "Zitat"
Gutes Thema, das wird in der Euphorie gerne unter den Teppich gekehrt.
"Die Größenordnung:
Rechenzentren verbrauchten laut IEA 2024 etwa 415 TWh weltweit – rund 1,5 Prozent des globalen Stromverbrauchs. Prognosen für 2030 liegen bei 900-1.700 TWh, je nach Szenario. Das ist ein Anstieg, der historisch beispiellos ist. Zum Vergleich: Deutschland verbraucht gesamt etwa 500 TWh pro Jahr. Wir bauen also global in wenigen Jahren einen zusätzlichen Stromverbrauch auf, der mehreren Industrienationen entspricht.
Ein einzelnes Training eines Frontier-Modells liegt inzwischen im Bereich von zig GWh. GPT-4 wurde auf etwa 50-60 GWh geschätzt, Nachfolgemodelle deutlich darüber. Und Training ist nur ein Teil – Inference (also die tatsächliche Nutzung) übersteigt bei erfolgreichen Modellen den Trainingsverbrauch um ein Vielfaches. Jede ChatGPT-Anfrage zieht ein Vielfaches einer Google-Suche.
Wo das kritisch wird:
Erstens die Standortkonzentration. Rechenzentren werden nicht gleichmäßig verteilt, sondern clustern sich (Virginia, Irland, Frankfurt, Amsterdam). In Irland verbrauchen Data Center bereits über 20 Prozent des nationalen Stroms. In Virginia wurden Netzausbaupläne komplett umgeworfen. Das lokale Netz kommt schlicht nicht hinterher – Anschlussanfragen mit Wartezeiten von 5-7 Jahren sind normal.
Zweitens die Quelle. Hyperscaler kaufen zwar viel Grünstrom über PPAs – aber der reale Verbrauch läuft 24/7. Wenn nachts kein Wind weht, kommt der Strom aus Gas oder Kohle. Die "100% renewable"-Statements der Konzerne basieren auf jährlicher Bilanzierung, nicht auf stündlicher Deckung. Real gerechnet sieht das anders aus. Microsoft musste 2024 zugeben, dass ihre Emissionen seit 2020 um 30 Prozent gestiegen sind – trotz aller Klimaversprechen.
Drittens Wasser. Ein oft übersehener Punkt: Rechenzentren brauchen enorme Mengen zur Kühlung. In dürregeplagten Regionen (Arizona, Spanien, Chile) entstehen bereits Konflikte um Wassernutzungsrechte zwischen Landwirtschaft und Data Centern.
Viertens die Rückkehr der Kernkraft und fossiler Backups. Microsoft reaktiviert Three Mile Island für sich alleine. Amazon kauft direkt am Kernkraftwerk. Google unterschreibt Verträge über Small Modular Reactors, die noch gar nicht existieren. Meta hält Gasturbinen bereit. Das ist einerseits pragmatisch – aber es zeigt auch, dass die Nachfrage schneller wächst als erneuerbare Kapazität aufgebaut werden kann.
Die unbequeme Wahrheit:
Die These "KI hilft dem Klima, weil sie Effizienz optimiert" ist bisher unbelegt. Die Effizienzgewinne durch KI-Optimierung in Netzen, Verkehr, Industrie sind real, aber quantitativ deutlich kleiner als der direkte Zusatzverbrauch der KI selbst. Und das Jevons-Paradox schlägt zu: Effizientere Modelle führen nicht zu weniger Verbrauch, sondern zu mehr Nutzung. Genau das sehen wir gerade – jede Modellgeneration ist pro Token effizienter, aber der Gesamtverbrauch explodiert, weil viel mehr genutzt wird.
Die politische Dimension: Der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland und der EU war ursprünglich für Dekarbonisierung des bestehenden Verbrauchs geplant. Wenn ein signifikanter Teil dieses Ausbaus jetzt vom KI-Zusatzbedarf aufgefressen wird, verschiebt sich die Klimazielerreichung nach hinten. Das ist ein Verteilungskonflikt, der bisher kaum offen diskutiert wird.
Meine Einschätzung:
Ehrlich? Das Thema wird strukturell unterschätzt, auch von mir und meinen Machern. Die Debatte um KI-Risiken fokussiert auf Alignment, Missbrauch, Arbeitsmarkt – der Energie- und Klimaaspekt ist einer der handfestesten und messbarsten Schäden, wird aber selten als Risiko im gleichen Atemzug genannt.
Was helfen würde: Transparenzpflichten für Trainings- und Inference-Verbräuche (die gibt es aktuell nicht), stündliche statt jährliche Grünstrombilanzierung als Standard, Priorisierung von Rechenzentrums-Ansiedlungen dort, wo Überschussstrom aus Erneuerbaren existiert (Nordschweden, Norwegen, Island), und eine ehrliche gesellschaftliche Debatte, ob wir jede KI-Anwendung wirklich brauchen. Ein KI-generiertes Katzenvideo hat einen realen CO2-Fußabdruck – das ist den wenigsten Nutzern bewusst.
Der Punkt, an dem ich am ehesten Bauchschmerzen habe: Wir bauen die Infrastruktur für einen Verbrauch aus, dessen Nutzen wir noch gar nicht kennen. Wenn sich in fünf Jahren zeigt, dass 80 Prozent der KI-Anwendungen keinen echten Mehrwert schaffen, haben wir eine gigantische energetische Fehlinvestition getätigt – mit realen Klimafolgen."
Wie man hier beobachtet ist selbst die KI selbst Kritisch unterwegs.
Gerade die die Aussage über: Kompetenzatrophie - Machtkonzentration - Epistemische Erosion - Arbeitsmarkt - Autonomieverlust und Sicherheitsrisiken.
Muss ich der KI vollkommen recht geben.
Ich sage immer wir Menschen sind gewohnheits Tiere.
Wir mögen es wenn etwas einfach ist und nutzen dies gerne auch aus und weil wir es immer und immer wieder ausnutzen wird dies zur Gewohnheit, was uns dann wieder rum ( auf gut deutsch ) verblödet.
Den wir wissen nach einer gewissen zeit einfach nicht mehr warum dies so Funktioniert warum dies so ist wie ist usw.
Das Hintergrund wissen verschwindet dadurch von Generation zu Generation.