News Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel

Novasun schrieb:
Oh - gehen dir schon die Argumente aus. Oder weswegen versuchst du hier eine Diskussion mit dem Totschlagargument Weltenretter zu beenden? Über 98% der Zeit stört den normalen Verbraucher es nicht das sein Auto 25 Minuten laden muss um x Kilometer weit zu kommen. Weil sein Auto eh steht.. Und die Reichweite in der Regel langt um seinen Alltag damit zu meistern.
Nur beim Urlaub mit Auto muss er sich etwas mehr Zeit für den Weg dahin nehmen...
Im Gegenteil, ich hatte letztens wieder einen Benziner Mietwagen für ne Woche und musste mich wieder umgewöhnen dass ich jetzt in meinem Alltag "tanken" muss statt den Wagen einfach an die Ladestation über Nacht zu hängen. Seit einem guten Jahr hab ich mir keine Gedanken mehr machen müssen über den "Tankzustand".

Man gewöhnt sich schnell an alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel und Firesign
Veitograf schrieb:
verbrenner welche sehr ausgereift sind, mit einer noch relativ neuen technik zu vergleichen ist in meinen augen nicht sinnvoll. es wird sicher die zeit kommen, in der es auch bei e-autos schneller geht.

Richtig! Und deshalb ist es eben HEUTE noch nicht sinnvoll einen guten Verbrenner gegen ein (überteuertes) E-Auto einzutauschen. Dann lieber noch 20 Jahre bewerte Technik nutzen, bis eMobilität der Standard ist und ein Umstieg in ökonomischer Hinsicht auch sinnvoll ist.

eMobilität wird kommen - Die Industrie hat sich auf diesen Weg festgelegt. eFuels werden eine Nischenlösung werden, die weit teurer sein wird als Benzin heute.
Die Masse wird bis 2035 auf eAutos umgestiegen sein. Bis dahin wird es (hoffentlich) genug Ladesäulen mit transparenten Preisen geben.

Und danach folgt das Aussterben der Tankstellen. Wenn die Nachfrage immer weiter sinkt. Und die Araber fangen wieder an, Teppiche zu verkaufen, statt das EU-Parlament zu bestechen.
#Zeitenwende. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
"Preise für die digitalen Services sowie für den EV9 selbst hat Kia noch nicht bekannt gegeben."

Finde den Fehler- sage ich mir da immer.
Wieder eine "Entwicklungsplattform", die in nur eine Nische geht und in die falsche Richtung.

Auch in den kommenden 15 Jahren wird z.b. in meinem Innenstadtbereich nicht mal ansatzweise eine Infrastruktur zum Laden machbar sein. Insbesondere Wohngebiete mit Mehrfamilienhäusern können hier nicht bedient werden.

Diese "Heilige Gral" Ideologie zu E-Mobilität ist schlicht zu einseitig und nicht bis zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Malar
nlr schrieb:
an muss aber zwischen BT und UWB unterscheiden.
Ja unterschiedliche Techniken am ende des Tages für den Endanwender absolut Hupe was wo warum man das Auto mit dem Telefon öffnen kann.

Hexenkessel schrieb:
Richtig! Und deshalb ist es eben HEUTE noch nicht sinnvoll einen guten Verbrenner gegen ein (überteuertes) E-Auto einzutauschen
Das grottige Touch Konzept nebst sehr schlechter Software in einem Verbrenner ist also der grund an einem verbrenner festzuhalten ? Software und auch eine Tuch Bedienung können andere deutlich besser als der VAG Konzern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
nlr schrieb:
Die Systemgenehmigung erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt.
Danke für die Info!
Gibt es somit ein Dokument, welches vorgewiesen werden kann?
Weil der Prozess vor Gericht dauert und erzeugt auch Prozesskosten, welche vom Angeklagten getragen werden müssen, wenn die Polizei der Kläger ist.

Ich beziehe mich hier auf Erfahrungen mit stillgelegten Fahrzeugen im Originalzustand trotz CoC (Certificate of Conformity) und Gerichtsverhandlungen über Falschaussagen der Polizei, welche lediglich durch (grundsätzlich in diesen zwei Fällen) nicht zulässige Aufnahmen von Dashcams widerlegt werden konnten.

Vorsicht > Nachsicht
 
Giraffenlippe schrieb:
Ja, aber dafür zählst du dann zu den Gutmenschen und Weltenrettern, auch wenn der Strom von maroden AKWs aus Belgien oder Frankreich kommt.
Gott wie ermüdend es ist jemanden seine Naivität und Engstirnigkeit gepaart mit "ICH"-will-aber immer aufs neue auszutreiben.

Bald können wir das Beispiel rauchen bringen... Ja tut gut und du stirbst langsam vor dich hin aber machst es dennoch weiter... So wird das auch werden aber für alle wenn das Klima sich weiter so verändert.
Hoffe die schreibe sind kinderlos und bleiben es auch sonst werden sie es ja noch begreifen.


B2T
Ich kann Kia Hyundai und Mazda nur loben was Qualität und Entwicklung angeht. Hier merkt man wenig vom Sparzwang wie bei der VAG Gruppe gepaart mit regelmäßigen Neuerungen und das nicht nur beim Top Modell alle 5-6 Jahre. Da merkt man die Unternehmen sind gesund geführt.
Knöpfe kommen auch wieder... Das war eine kurzweilige Mode bis irgendwann das voll autarke Fahren übernimmt sind sie halt das beste.

Ich freue mich auf die nächste Nummer kleiner bzw die nächste Batterien Generation, das wird wirklich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Veitograf
Wieviel Assistenten fahren denn da nun mit nicht das man beim losfahren einen vergißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval
ThirdLife schrieb:
Dann müssen die Bullen jetzt TATSÄCHLICH mal was lernen. Frech sowas. 🤣
Wenn du die Polizei Ausbildung schaffst reden wir noch mal. Ich empfehle Dokus auf YouTube wie viele Paragraphen die lernen müssen weil sie sich sonst selbst belasten will ich nicht drauf haben.

Klar ist, so ein Fahrzeug wird vor Zulassung vom Amt entsprechend freigegeben und darf dann das was verbaut ist. Ist heute mit dem TÜV und der Betriebserlaubnis samt Schein nicht anders.
Ich mein wenn in der Zukunft jemand fähig ist die Systeme zu hacken und aus einem Level 2 einen tauglichen Level 3 zu programmieren, ohne die HW zu erweitern Hut ab... Viele andere kluge Menschen schaffen das nicht.
Ergo was soll die Polizei da nun genau prüfen?
Ergänzung ()

peacermaker schrieb:
Wieviel Assistenten fahren denn da nun mit nicht das man beim losfahren einen vergißt
Die gleichen wie heute in einem kia auch schon.
Ich sehe darin auch kein Problem wenn die Umsetzung das führen des Fahrzeugs grundsätzlich sicherer macht, sei es weil der Fahrer zu überzeugt von sich ist oder aus Unachtsamkeit.
 
Poh sieht das Ding hässlich aus. Und dann noch der bekloppte Touchscreen. Da ist klar, dass Level 3 benötigt wird - schon alleine zum Bedienen der Lüftung ...

Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
was für Trümmer!
Hexenkessel schrieb:
Die Masse wird bis 2035 auf eAutos umgestiegen sein. Bis dahin wird es (hoffentlich) genug Ladesäulen mit transparenten Preisen geben.

Und danach folgt das Aussterben der Tankstellen. Wenn die Nachfrage immer weiter sinkt. Und die Araber fangen wieder an, Teppiche zu verkaufen, statt das EU-Parlament zu bestechen.
#Zeitenwende. 😁
Die "Masse" wird nicht umsteigen können - zu wenig Akkus - und vor allem zu wenig Strom. Und nein, da hilft keine eigene PV-Anlage, denn die "Masse" kann das nicht mit einem Balkonkraftwerk realisieren.

Die großen Tankstellen wirds nicht betreffen, LKWs wirds weiterhin geben und die auch von Jahr zu Jahr mehr - und genau bei denen würde Elektro weit mehr Sinn machen, da das Akkugewicht nicht überproportional hoch gegenüber dem Gesamtgewicht sein müsste - aber das wird natürlich gerne ausgeblendet.
Ebenso dass die größten Stinker und Verbraucher beim Schiffsverkehr nichts geändert wird. Eher gegenteilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bttn und rille
Auch bei meinem EV6 könnte ich mich nach Aktivieren der Assistenten auf der Autobahn nach hinten setzen, da würde nichts passieren. Das Auto gibt Gas, bremst, hält Abstand zum vorderen Fahrzeug und lenkt selbstständig. Freigegeben ist das aber nicht und das Auto meckert wenn es längere Zeit keine Lenkbewegungen registriert.
Ohne Touchscreen geht es nicht mehr um die ganzen Tools und Funktionen unterzubringen, dabei hat Kia aber im Vergleich z.B. zu Tesla noch viele haptische Knöpfe. Optisch ist der EV9 allerdings nicht mein Fall, zu sperrig und würfelförmig.
@Malar Berechtigte Frage aber auch dafür wird es Lösungen geben. Im anderen Ländern geht man da schon gute Wege. Und wenn man sich anschaut seit wann hier in D überhaupt erst Ladesäulen im grossen Stil gebaut werden hat sich schon wirklich viel getan.
 
Ich hoffe dass Kia inzwischen verstanden hat den Spurhalteassistenten nicht bei jedem Wagenstart wieder zu aktivieren wenn man ihn einmal manuell deaktiviert hat. Das ist für mich mittlerweilen das Auswahlkriterium Nr.1 geworden. So etwas lästiges und gefährliches... Hätte schon mehrmals deswegen fast einen Radfahrer umgenietet. Und das System jedesmal wärend dem Fahren zu deaktivieren ist auch gefährlich.
Kann sein, dass die EU da wiedermal mit ihren super-hirnrissigen Entscheidungen dieses System zum Pflichtbestandteil für Neuwagen erkoren hat. Ich hoffe allerdings, dass sie nicht auch entschlossen hat, dass das System bei Motorstart automatisch jedesmal aktiviert sein muss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Süß ein LVL 3 Fahrzeug - Süß deswegen weil ich weiß das es auch schon Autos gibt die durch ein urbanes Viertel fahren , ohne Fahrer, von ganz allein ;). In dem Punkt sind Sie sehr weit vorn .
Finde E Motor schön und gut aber es geht für mich aber nix über ein feines Mechanisches Werkstück das durch Explosion und Verbrennung funktioniert. Dank E treibstoff, bald auch evtl. klimafreundlicher.
Zu mindestens bis sie, für mein Geschmack, mehr Reichweite sowie weniger Anteile an Selten Erden besitzen.
 
Wieso muss zu jeder News zu einem E-Auto eine Grundsatzdiskussion über Antriebstechnologien entstehen? Kann man die nicht in ein allgemeines Thema auslagern und sich hier dann ausnahmsweise mal zum Auto ansich ausgetauscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, chaopanda, Benji21 und 6 andere
700 nm für 5,3 Sekunden auf 100? Das ist schlecht! Vor allem für ein Elektro Auto. Mein aktueller hat 392 nm und macht den Sprint in ~5,4 Sekunden und der wiegt auch nicht gerade wenig mit 1,6 Tonen.
 
TheManneken schrieb:
Wieso muss zu jeder News zu einem E-Auto eine Grundsatzdiskussion über Antriebstechnologien entstehen? Kann man die nicht in ein allgemeines Thema auslagern und sich hier dann ausnahmsweise mal zum Auto ansich ausgetauscht werden?
👆 This!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, msv und DerRico
Nie Im Leben würd ich mir so einen SUV Panzer anschaffen. Die Dinger nerven mich im Alltag, die Leute die damit fahren, noch mehr. Kein blinken, kein Abstand, kennen die Ausmaße ihrer Karre nicht, versperren einem die Sicht.

Ein schöner kompakter mit genug Platz auch für Personen größer als 1.90 m wär mal nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Super, dann kann ich damit ja meine Kinder zum 1Km entfernten Kindergarten und zur Schule bringen, und muss kein schlechtes Gewissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben