News Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Kia hat mit dem EV9 das bislang größte Fahrzeug auf Basis der Elektroplattform E-GMP vorgestellt. Nachdem das Design erstmals vor zwei Wochen gezeigt wurde, sind jetzt die technischen Details bekannt. Dazu gehören ein Autobahn-Staupilot, mit dem der EV9 nach Level 3 fahren kann, und ein digitaler Autoschlüssel, der UWB nutzt.

Zur News: Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Otorva und aid0nex
Level 3 Stauassistent weil die Straßen so voll sind , der durch das eigene halb Autonome auto verursacht wurde welch ironie..

Im Außendienst hätte ich so ein teil auch gerne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, aid0nex und 3 andere
Auch wenn das Design bei diesem Modell nicht so ganz meinen Geschmack trifft, muss ich trotzdem sagen "Hut ab".
Kia und Hyundai - vor einem Jahrzehnt noch belächelt - zeigen den deutschen Autobauern in vielen Belangen, wie es geht.
Technik und Qualität sind auf sehr hohem Niveau. Die langen Garantiezeiten zeigen auch, dass es der Hersteller ernst meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, OGbbc, Santa Clause und 22 andere
joa, die e-gmp Plattform hat sich in der Praxis bereits bewährt. Von den Außmaßen des Fahrzeugs und eGMP gehe ich von realistischen 25-30 kwh aus, also realen 300-350km Autobahnreichweite, was mit 20min Laden +/-5 Minuten so dem aktuellen Stand der besseren BEVs entspricht.

Regelmäßig gibts bei Kia/Hyundai ewig Garantie (7/8 Jahre, 160tkm), hoffentlich auch bei diesem Schrank. Wenn der Preis noch stimmt, definitiv ein Fahrzeug, dass oben bei den BEVs mitspielen wird.

Wenn Kia noch die Routenplanung anständig hinbekommt (mit sinvoll geplanten Ladepausen und dynamischer Anzeige des SoC bei Ankunft während der Fahrt, a la Tesla oder Mercedes), ein Paket, dass man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Harte Konkurrenz für den id buzz. Ist schon heftig, wie gut sich Kia/Hyundai im Wandel zum BEV machen. Vor allem im Vergleich zu unseren dt. Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Galatian, Benji21 und 3 andere
Creeping.Death schrieb:
Die langen Garantiezeiten zeigen auch, dass es der Hersteller ernst meint.
Davon könnten sich andere (hallo deutsche Autohersteller) mehrere Scheiben abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, Dowinder, Santa Clause und 18 andere
Also von außen ist mir die Kiste einfach zu groß.
Aber das Cockpit, sage ich nur hut ab!
Am Lenkrad und auch unterm Touchdisplay sind ja noch Knöpfe.
Und das mit den Mirrowcam finde ich auch ne gute Sache.

Was Hyundai oder Kia auf die beine gestellt haben einfach nur Klasse.
Da können sich die Deutschen mal ne scheibe abschneiden!
VW und Mercedes finde ich mit dem nur Touch ne absolute Katastrophe.
BMW ist jetzt bei den neuen Modellen auch auf dem Weg dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Frankyac, aid0nex und 4 andere
Mal ganz abgesehen von der dahinterliegenden Technologie ... aber mein Gott, was für ein Panzer! *kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Frankyac, tritratrullala und 7 andere
laut Autobild ist der Innenraum komplett vegan, echt der Hammer und soll bei nur schlappen 50000,--€ starten.
Für Analena und Robertchen sicher ein Schnappa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko und -=[CrysiS]=-
Würd ich nehmen das Auto, gefällt mir Daten sehen auch gut aus, aber der Preis wird ugm. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Kurze Zusammenfassung der nächsten Seite, für alle, die sich das nicht geben wollen:
  • "Warum Elektro, das ist Mist?!"
  • "Toll Elektro!"
  • "Ich habe seit 23 Jahren keine Beförderung oder Gehaltserhöhung erhalten, wie soll ich mir Brot oder diesen Wagen leisten können?!!"
  • "Viel zu gross, ich kriege mein Rennrad in einen Smart!"
  • "Viel zu klein, ich kann damit meinen Wocheneinkauf nicht erledigen!"
  • "Hier in der Gegend gibt es eine neue Elektrozapfsäule!"
  • "Hier in der Gegend gibt es keine neuen Elektrozapfsäulen!"

------
Damit wäre dies erledigt. Mich würde besonders der Ablauf zur Level 3 Zertifizierung interessieren, wird dies beim Strassenverkehrsamt hinterlegt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Polizeistreife, die im Stau neben mir steht, begeistert ist, wenn ich ein Tablet vor dem Gesicht habe und dabei die neueste Teletubby Folge schaue.
Kriegt man hier ein Dokument, welches man vorweisen kann bei der darauffolgenden Kontrolle, das ich "legal" abgelenkt war? Davon ausgehend, dass ich bereits stillgelegte, komplett originale Fahrzeuge gesehen habe, weil diese "zu laut" für die Streife waren, sehe ich hier Problem auf uns zukommen.

Die Polizei wird kaum geschult sein das ein Kia EV9 ab der GT-Line im Stau diesen Assistenten hat, die Basisausstattung jedoch nicht. (als Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Xiaolong, aid0nex und 17 andere
Warum können die E-Dinger nicht einfach wie normale Autos aussehen, sondern wie vom 3 jährigen designte Bauklötze.
Innenraum finde ich sehr gelungen, außer das schräge Lenkrad, das wirkt irgendwie unergonomisch.
Ich werde mich in der nächsten Runde auf jeden Fall auch Mal bei den Asiaten umschauen, außer Ford liefert bis dahin irgendwas ordentliches im E-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Blackland, Jakop und 2 andere
rille schrieb:
Wow... Ich tanke in 5 min und kann >1000 km fahren...
dafür musst du jedes mal zur tankstelle fahren, andere können das jeden tag zuhause.

verbrenner welche sehr ausgereift sind, mit einer noch relativ neuen technik zu vergleichen ist in meinen augen nicht sinnvoll. es wird sicher die zeit kommen, in der es auch bei e-autos schneller geht.

zum thema:
das auto wäre mir zu groß, aber die technik und qualität bei hyundai begeistert mich schon sehr lange. mein aktueller formentor hat quasi nur noch touch (teilweise nicht mal beleuchtet), dass finde ich nicht gut gelöst.
schön das die koreaner noch knöpfe verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, elmareko, Delgado und eine weitere Person
Malar schrieb:
Damit wäre dies erledigt. Mich würde besonders der Ablauf zur Level 3 Zertifizierung interessieren, wird dies beim Strassenverkehrsamt hinterlegt?
Die Systemgenehmigung erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt.

Bin gestern mit EQS und Drive Pilot (auch Level 3) mit Handy am Steuer neben der Polizei gefahren.
Hat sie nicht interessiert. (Könnte aber auch ein Berliner Phänomen sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, tritratrullala, aid0nex und 9 andere
Lol. Öffnen mit Smartphone. Ist ja auch nur 10 Jahre nach Tesla jetzt. Selbst als jemand der Elon kacke findet klingt es etwas arm aus so ner Nummer eine große Sache zu machen. 🤣
 
ThirdLife schrieb:
Lol. Öffnen mit Smartphone. Ist ja auch nur 10 Jahre nach Tesla jetzt.
Man muss aber zwischen BT und UWB unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, vti, aid0nex und 4 andere
Interessantes Auto. Bisher mangelt es bei meinem Fahrprofil allen SUV an Akkugrösse. Die einzigen Alternativen von Tesla und Mercedes, BMW kosten 150k, was für Autos mit so schnell alternder Technik zu viel ist. Da wäre meine Grenze bei 100k, wo KIA sicher drunter bleibt.
 
Giraffenlippe schrieb:
Ja, aber dafür zählst du dann zu den Gutmenschen und Weltenrettern, auch wenn der Strom von maroden AKWs aus Belgien oder Frankreich kommt.

Oh - gehen dir schon die Argumente aus. Oder weswegen versuchst du hier eine Diskussion mit dem Totschlagargument Weltenretter zu beenden? Über 98% der Zeit stört den normalen Verbraucher es nicht das sein Auto 25 Minuten laden muss um x Kilometer weit zu kommen. Weil sein Auto eh steht.. Und die Reichweite in der Regel langt um seinen Alltag damit zu meistern.
Nur beim Urlaub mit Auto muss er sich etwas mehr Zeit für den Weg dahin nehmen...

P.S.: Ich bin gern ein Weltenretter

Zum Auto.... Ah das Design.... Obwohl es hat auch was... Und sehr gutes Design darf ja nicht sofort überzeugen.. Also dem Kind mal noch etwas Zeit geben....
Etwas mehr Reichweite fände ich nicht schlecht. KA wie nah WLTP Werte in der Praxis wirklich sind... Besser als das was wir hier früher in Europa hatten sollen sie aber auf jedenfall sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, cmi777, Rockstar85 und 5 andere
nlr schrieb:
Man muss aber zwischen BT und UWB unterscheiden.
True. Macht das in der Anwendung für mich als Enduser aber einen Unterschied ? (ehrliche Frage)
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Interessantes Auto. Bisher mangelt es bei meinem Fahrprofil allen SUV an Akkugrösse. Die einzigen Alternativen von Tesla und Mercedes, BMW kosten 150k, was für Autos mit so schnell alternder Technik zu viel ist. Da wäre meine Grenze bei 100k, wo KIA sicher drunter bleibt.
Solche Autos kauft man auch nicht sondern least sie. Und da ist der Listenpreis zwar auch relevant kann aber auch deutlich subventioniert werden über eine gute Rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, flappes und EmViO
Warum wird hier so auf deutschen Herstellern rum gehackt? Ich sehe hier einen weiteren großen Klotz, der einfach teurer sein wird. Das Feld ist doch durch deutsche Hersteller schon belegt. Level 3 gibt’s auch nur von Mercedes bisher.

Ich mag gerade auch Kia ziemlich, aber sonderlich innovativ sind sie jetzt auch nicht. Sie machen allerdings viel einfach gut, also im Paket.
 
Zurück
Oben