News Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel

Cool Master schrieb:
700 nm für 5,3 Sekunden auf 100? Das ist schlecht! Vor allem für ein Elektro Auto. Mein aktueller hat 392 nm und macht den Sprint in ~5,4 Sekunden und der wiegt auch nicht gerade wenig mit 1,6 Tonen.
das teil wird vermutlich ähnlich wie der bmw ix 2,4 tonnen wiegen.

@immortuos woher kennst du den cw-wert? ein bmw ix hat z.b. 0,25. der cw-wert ist auch nicht gleichzusetzten mit stirnfläche.
 
Warum in Form eines SUV-Panzers? Als sexy Limousine oder Coupé würde mich das viel mehr ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Grundgütiger, wolve666 und eine weitere Person
Katusch schrieb:
Ich hoffe dass Kia inzwischen verstanden hat den Spurhalteassistenten nicht bei jedem Wagenstart wieder zu aktivieren wenn man ihn einmal manuell deaktiviert hat
Danke ich dachte schon ich bin alleine.
Macht VW übrigens auch ich hoffe das ist nicht irgen eine neue Verordnung mein Volvo aus 2020 lässt das deaktiviert.
Cool Master schrieb:
700 nm für 5,3 Sekunden auf 100? Das ist schlecht! Vor allem für ein Elektro Auto. Mein aktueller hat 392 nm und macht den Sprint in ~5,4 Sekunden und der wiegt auch nicht gerade wenig mit 1,6 Tonen.
Du hast einen elektrischen 7 Sitzer mit 1,6 Tonnen ? Nice welcher ist das ? Der Apparat hier dürfte mit den 3 Tonnen leergewicht flirten.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Warum in Form eines SUV-Panzers? Als sexy Limousine oder Coupé würde mich das viel mehr ansprechen.
Dritte Sitzreihe ist in einer Limo oder einem Coupé schwer machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Veitograf
Giraffenlippe schrieb:
laut Autobild ist der Innenraum komplett vegan, echt der Hammer und soll bei nur schlappen 50000,--€ starten.
Für Analena und Robertchen sicher ein Schnappa.
Wie definiere ich einen "veganen Innenraum"? Ich will das Auto doch nicht fressen! ;)
Ergänzung ()

rille schrieb:
Wow... Ich tanke in 5 min und kann >1000 km fahren...
Ist nicht gut für den Rücken.
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Kriegt man hier ein Dokument, welches man vorweisen kann bei der darauffolgenden Kontrolle, das ich "legal" abgelenkt war?
Gute Frage: Ggf. steht genau das im Bordbuch, welches man wie die Rettungskarte für die Feuerwehr am besten immer mitführen sollte.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Warum können die E-Dinger nicht einfach wie normale Autos aussehen, sondern wie vom 3 jährigen designte Bauklötze.
Innenraum finde ich sehr gelungen, außer das schräge Lenkrad, das wirkt irgendwie unergonomisch.
Ich werde mich in der nächsten Runde auf jeden Fall auch Mal bei den Asiaten umschauen, außer Ford liefert bis dahin irgendwas ordentliches im E-Bereich.
Stimmt, Kia kann sexy Autos, wie den (Pro) Ceed. Warum müssen die E-Autos dann immer SUV-Protz-Panzer sein? Ich kenne leider die Antwort: Der Akku bedarf einer Höherlegung des kompletten Autos. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Katusch schrieb:
Ich hoffe dass Kia inzwischen verstanden hat den Spurhalteassistenten nicht bei jedem Wagenstart wieder zu aktivieren wenn man ihn einmal manuell deaktiviert hat. Das ist für mich mittlerweilen das Auswahlkriterium Nr.1 geworden. So etwas lästiges und gefährliches... Hätte schon mehrmals deswegen fast einen Radfahrer umgenietet. Und das System jedesmal wärend dem Fahren zu deaktivieren ist auch gefährlich.
Tja, dann eben in Zukunft mal an die Verkehrsregeln halten und Radfahrer nur mit ausreichend Platz auf der Fahrbahn überholen. Genau das hast du nicht getan, sondern wolltest an einer zu engen Stelle überholen oder hattest keinen Blinker an.
 
Kommando schrieb:
Warum wird hier so auf deutschen Herstellern rum gehackt? Ich sehe hier einen weiteren großen Klotz, der einfach teurer sein wird. Das Feld ist doch durch deutsche Hersteller schon belegt. Level 3 gibt’s auch nur von Mercedes bisher.
Na dann vergleiche mal ausstattungsbereinigt(!) die deutschen Hersteller mit Kia/Hyundai. Dann wirst Du sehen, dass von VOLKSwagen nicht viel übrig ist und der Bereich eben nicht abgedeckt wird. Bei den langen Garantiezeiten fangen wir gar nicht erst an....
 
Tada100 schrieb:
Süß ein LVL 3 Fahrzeug - Süß deswegen weil ich weiß das es auch schon Autos gibt die durch ein urbanes Viertel fahren , ohne Fahrer, von ganz allein ;). In dem Punkt sind Sie sehr weit vorn .
Oh ja, funktioniert super. Allein beim Überfliegen sind mir schon so einige Sachen aufgefallen, die mich einfach nur zum Kopfschütteln bringen. Beispiel hier: Tier läuft über die Straße, Auto fährt einfach mal auf die Gegenfahrbahn auf das Tier zu
Dazu ist das in vierfacher Geschwindigkeit aufgenommen, kein Fahrgast bleibt dir ruhig im Taxi sitzen, wenn du bis zu 1 Minute brauchst, um eine Kreuzung zu überqueren, nur weil andere Verkehrsteilnehmer um dich herum sind und du nur bremst und rumstehst, weil dein Algorithmus überfordert ist und meint, es wäre kein Platz, um vorwärts zu fahren.
Nein danke.
 
Weyoun schrieb:
Warum in Form eines SUV-Panzers? Als sexy Limousine oder Coupé würde mich das viel mehr ansprechen.
Kannst ja dann ein Ioniq 6 nehmen? oder ein EV6?

Ich muss dem Mod auch recht geben, warum nicht Leben und leben lassen?
Als Beispiel ich hab mir letzte Woche einen Model Y bestellt, habe bis jetzt einen Focus Active Turnier 2020 und freue mich schon auf mein erstes BEV.

Wollte auch einen SUV mit Platz fürs Kind, dann auch für das zweite!
Einen Kombi, wollte ich nicht mehr.

Die Wallbox kommt (Mehrparteinhaus, jedoch mit Carport), Förderungen bekomme ich, 30Cent die kw/H, ich fahre meistens 20-40km pro Tag, rest fliege ich eher beruflich.

Nach mehreren Evaluierungen, hab ich mich für ein BEV entschieden.
Ich kreide aber niemanden an das er einen Benziner oder Diesel fährt.

BTT, mir gefällt der EV9, Kia/Hyundai sowieso, würde das jedem aktuellen VAG/BMW/MER vorziehen.

Auch UWB ist top, würde keinen physikalischen Schlüssel mehr wollen.
Auch die Technologie ist besser als BT/Low BT (wir entwickeln selber UWB / Hölländischer Halbleiterhersteller).

Hier gehts es primär um die bessere Ortung und Reichweite im ggs. zu BT (mehr allgemeine Information)
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Etwas mehr Reichweite fände ich nicht schlecht. KA wie nah WLTP Werte in der Praxis wirklich sind... Besser als das was wir hier früher in Europa hatten sollen sie aber auf jedenfall sein..
WLTP ist schonmal ein Fortschritt, im Winter aber nicht zu gebrauchen. Mein Anfang März gelieferter IONIQ 5 mit 77,4 KWh und Heckantrieb hat nach WLTP 507 km. Probegefahren bin ich den letztes Jahr im Sommer, da passten die Werte, sofern man nicht schneller als 130 km/h auf der Autobahn gefahren ist. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen liegt die Reihweite eher bei 390-420 km, je nachdem wie man fährt. Reicht aber trotzdem, zumal mit dem März Update auch die Batterie Vorkonditionierung Einzug gefunden hat. Dann wird auch die Batterie bei längeren Fahrten und markierten Ladestopps entsprechend vorher hochgeheizt, dann klappt es auch mit den 15 Minuten von 20-80% an einer DC Ladesäule. Habe ich aber bisher noch nicht probiert, da ich selten Langstrecke fahre und ehe zuhause per Solarstrom per Wallbox lade

Stand der Wagen über Nacht, dann ist die Batterie arsch kalt. Dann bricht auch sofort die Reiweite ein. Hierzu mal ein bisschen Lesestoff
https://www.heise.de/hintergrund/El...in-Frost-Wert-fuer-den-Verbrauch-7249719.html
 
Buttkiss schrieb:
Auch bei meinem EV6 könnte ich mich nach Aktivieren der Assistenten auf der Autobahn nach hinten setzen, da würde nichts passieren. Das Auto gibt Gas, bremst, hält Abstand zum vorderen Fahrzeug und lenkt selbstständig. Freigegeben ist das aber nicht und das Auto meckert wenn es längere Zeit keine Lenkbewegungen registriert.
Nur Meckern ohne Konsequenz? Mein Skoda Superb gibt mir zwei akustische Warntöne und wenn ich dann nicht das Lenkrad bewege (beim Passat reicht das Anfassen des kapazitiven Lenkrads), bremst er ca. 20 km/h recht sportlich ab, um mich zu "wecken". Lenke ich dann immer noch nicht, bremst er bis zum Stillstand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
Wo hängen die 120 Bewohner des Blockhauses ihre Wagen an?
Oder die restlichen 42 Millionen mietenden Deutsche?
Ich lebe auch zur Miete in einem Wohnblock mit sicher 200 Wohnungen und entsprechend großer TG. Scheint also zu funktionieren wenn man will.

Ich leb aber auch nicht in DE. Da will man nicht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
700 nm für 5,3 Sekunden auf 100? Das ist schlecht! Vor allem für ein Elektro Auto. Mein aktueller hat 392 nm und macht den Sprint in ~5,4 Sekunden und der wiegt auch nicht gerade wenig mit 1,6 Tonen.
Drehmoment sagt ja erstmal auch wenig aus ohne die Drehzahl zu kennen.

Am Ende beschleunigt dich Leistung und nicht Drehmoment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Cool Master schrieb:
Mein aktueller hat 392 nm und macht den Sprint in ~5,4 Sekunden und der wiegt auch nicht gerade wenig mit 1,6 Tonen.
Naja, der EV9 wird mit Sicherheit mehr als 2 Tonnen wiegen, Mein IONIQ 5 wiegt ja schon 2,1 Tonnen und der schafft die 100 in 6,9s. Aber auch nur im Sportmodus
 
Tada100 schrieb:
Süß ein LVL 3 Fahrzeug - Süß deswegen weil ich weiß das es auch schon Autos gibt die durch ein urbanes Viertel fahren , ohne Fahrer, von ganz allein ;). In dem Punkt sind Sie sehr weit vorn .
Sicher, dass der Kia Level 3 in der Stadt beherrscht? Ich habe da starke Zweifel. Der Mercedes z.B. ist nur auf 4-spurigen Landstraßen und Autobahnen für Level 3 freigegeben.
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Super, dann kann ich damit ja meine Kinder zum 1Km entfernten Kindergarten und zur Schule bringen, und muss kein schlechtes Gewissen haben.
Aber bitte keine anderen kleinen Kindern < 1 m vor der KiTa beim einparken des Panzers übersehen! ;)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Dritte Sitzreihe ist in einer Limo oder einem Coupé schwer machbar
Und wenn ich die nicht brauche? Ich stelle mal eine gewagte These auf: Leute mit 4 Kindern, die wirklich eine dritte Sitzreihe benötigen, wären mit einem T6-Bus oder einer Mercedes V-Klasse besser bedient (dann gibt es nämlich neben der dritten Sitzreihe noch echten Kofferraum und die Motorhaube bei Kleinbussen ist extrem kurz (der Kleinbus erinnert eher an einen VAN) und somit sind sie auch recht wendig in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Darkblade08
Ferax schrieb:
Wenn du die Polizei Ausbildung schaffst reden wir noch mal.
Klar, wenn ich nix verdienen und einen miesen Ruf haben will werd ich das sicher mal in Betracht ziehen. Wüsste jetzt auch nicht was an der Ausbildung schwerer sein sollte als an jedem anderen anspruchsvollen Beruf, insbesondere wenns um geistige Fähigkeiten geht. Schauen wir doch mal wieviele von den super ausgebildeten Polizisten dir HCI Stacks bauen können.

Immerhin haben sie ja so viele Paragraphen jetzt gelernt ! 🤣

Ferax schrieb:
Ich empfehle Dokus auf YouTube wie viele Paragraphen die lernen müssen weil sie sich sonst selbst belasten will ich nicht drauf haben.
Und dennoch geben sie regelmäßig den dümmsten Stuss von sich, lügen und decken sich dabei auch noch gegenseitig. Teilweise noch direkt vor der Kamera.😂 Es besteht halt ein Unterschied zwischen dem was nötig ist sich für eine Prüfung reinzuwürgen und es wirklich zu verstehen.

Ferax schrieb:
Klar ist, so ein Fahrzeug wird vor Zulassung vom Amt entsprechend freigegeben und darf dann das was verbaut ist. Ist heute mit dem TÜV und der Betriebserlaubnis samt Schein nicht anders.
Stimm ich zu, wüsste nicht warum das anders laufen sollte als bisher.

Ferax schrieb:
Ich mein wenn in der Zukunft jemand fähig ist die Systeme zu hacken und aus einem Level 2 einen tauglichen Level 3 zu programmieren, ohne die HW zu erweitern Hut ab... Viele andere kluge Menschen schaffen das nicht.
Ergo was soll die Polizei da nun genau prüfen?
:daumen: Haha, gut gesagt.

Anders dürfts allerdings aussehen wenn die Autos analog zB Tesla schon ab Werk immer mit "voller Hütte" kommen und alles nur noch digital freigeschaltet wird. Da ist ein lokaler Hack/SW Upgrade schon irgendwie möglich.

Schwieriger wirds dann eher mit Connected Services.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Radfahrer nur mit ausreichend Platz auf der Fahrbahn überholen.
Oder die fahren einfach vom Radweg auf die Straße und das Auto wehrt sich wenn du denen Platz machen willst.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Und wenn ich die nicht brauche?
Dann kaufst du ein anderes Auto.
Das Problem mit den elektrischen bussen ist leider sie haben entweder wenig Platz ID Buzz oder nur sehr schlechte Reichweiten EQV
 
m1key_SAN schrieb:
Kannst ja dann ein Ioniq 6 nehmen? oder ein EV6?
Ein Kollege hat seit kurzem einen EV6, den ich täglich auf dem Parkplatz sehe. Der ist mir leider immer noch zu hoch. :(

Die einzigen E-Autos, die mich derzeit optisch abholen sind Mercedes EQS und EQE sowie die Studie des kommenden VW ID.7 (sexy Limousine). Ich hoffe inständig, dass in den nächsten Jahren noch mehr dazukommt, denn eigentlich will ich ja irgendwann auf ein E-Auto umsteigen.
 
Es ist schon krass, dass wir jetzt erleben, wie die Autos autonom fahren. Zumindest unter Bedingungen. Warum ich auf der Autobahn spielen muss, stellen wir mal bei Seite.

Eine Sache geht mir jedoch nicht so ganz in den Kopf.
1: Das Auto wird zu 99,999% nur auf der Straße fahren.
2: Wenn man ein E-Auto baut, ist Effizienz wichtig, weil die Reichweite das a und o ist.
Warum schiebe ich dann eine Schrankwand durch die Gegend, CW-Wert jenseits von Gut und Böse ist?
3: Diese Maße sind zu viel. Die Leute werden immer blöder und kommen mit ihrem Karren nicht zurecht. Von den Parklücken zu schweigen.

Ich hoffe, dass dieser grausige Trend irgendwann mal abschwabbt und nicht jedes Auto so ein pseudo Geländewagen ist.
Geländewagen sind toll und werden auch gebraucht, aber nicht sowas hier.

800V ist natürlich cool 😎
Das ist die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Sascha631, guzzisti und eine weitere Person
Veitograf schrieb:
das teil wird vermutlich ähnlich wie der bmw ix 2,4 tonnen wiegen.

Ja klar, trotzdem ist das wenig. Ein Model Y packt es bei ~2 Tonen auch in 3,7 Sek. bei 660 nm. Klar, 400 Kilo mehr sind 400 Kilo mehr aber 400 Kilo machen beim E-Antrieb keine 1,6 Sekunden aus. Kenne ich z.B. aus dem Kart-Sport. Ein Fahrer mit 120 Kilo vs. einen mit 80 Kilo macht bei einem E-Kart kaum etwas aus. Beim Benziner spürt man das aber extrem.

BOBderBAGGER schrieb:
Du hast einen elektrischen 7 Sitzer mit 1,6 Tonnen ? Nice welcher ist das ?

Nein ein Verbrenner (I30 N Performance), genau deswegen bin ich ja so verwundert. Beschleunigung ist ja eigentlich das Paradebeispiel für den E-Antrieb da das Drehmoment sofort anliegt.

ThirdLife schrieb:
Drehmoment sagt ja erstmal auch wenig aus ohne die Drehzahl zu kennen.

Welche Drehzahl? E-Auto = sofort anliegend. Bei meinem liegt sie bei 2100 an.

ThirdLife schrieb:
Am Ende beschleunigt dich Leistung und nicht Drehmoment.

Nein. Beschleunigung = Drehmoment. Leistung (PS) ist nur für vmax da. Für 0-100 juckt Leistung also eher nicht.

@Darkblade08

Klar, streite ich auch nicht ab aber im Vergleich ist es halt meines Erfindens nach wenig, selbst bei dem Gewicht da Beschleunigung halt das Paradebeispiel ist für E-Autos/Antrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@BOBderBAGGER
Korrekt. Vorallem auf engen Straßen mit Markierungen sind die Spurhalteassistenten bei vielen größeren Fahrzeugen nicht ungefährlich. Heutige Boliden sind 2m oder mehr breit (einige sogar ohne Außenspiegel). Da kann es eng werden und bei automatischen Korrekturen wird es dann doof. Fahre auch ohne Spurhalteassistent.
 
ThirdLife schrieb:
Ich lebe auch zur Miete in einem Wohnblock mit sicher 200 Wohnungen und entsprechend großer TG. Scheint also zu funktionieren wenn man will.
Wenn "man" will oder wenn der Vermieter will?
Bei meiner Nürnberger Vermieterin beißen wir derzeit auf Granit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben