[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Wäre es ein Fertigprodukt von Qnap oder Synology oder Terramaster, stände da ein Preisschild von 1200,- oder mehr. Bei kaum anderer Technischer Basis. Aber Support und Garantie besonders für das BS ist nicht zu unterschätzen. Mal vom Router und WiFi-Gedöns abgesehen ist eine 10bay NAS mit 2,5/10GBaseT Switch eine interessante Sache…, besonders wenn die Anbindung des NAS-Teils an den Switch entsprechend schnell ist…
 
Die haben auch ein neues kurzes Interview Video von dem Team Leader veröffentlich:
https://v2.kickstarter.com/16755937...993b2438ee5e1722825c16eff4cb7ce_h264_high.mp4

In den Kommentaren gibt es auch einen ziemlich umfangreichen Beitrag:
1675594135294.png


Sie versuchen halt irgentwie zu überzeugen serious zu wirken und zu überzeugen.
Allerdings kann das nicht wirklich funktionieren, und man muß halt vertrauen.

Ich bin auch ehrlich gesagt von der größe die das Projekt annimmt immer mehr (leider negative) Überrascht.
Als ich vor 3 Wochen 'gebacken' war die bei gut 200 Stück, und hatten ich meine 60.000$ eingenommen.
Jetzt ist man bei 6000 Stück und 1,6Millionen.
Dazu geht der Trend wohl mehr und mehr zu kostenpflichtigen Upgrades die nach der Kampange (11.2.23) bestellbar sind so gehe ich davon aus das die sicherlich insgesamt 3 Millionen € kassieren werden.
Und das sind halt extrem viele Gründe sich aus den Staub zu machen.

Ich bin derzeit wirklich am überlegen ob ich bis zum 11.2 noch zurückziehen werde.
Mich persöhnlich stört halt vor allen die ganzen Upgrade die halt für mich eh unnötig sind weil die Upgrade machen in meinen Augen nur sinn wenn man mehr als 2,5Gbit an Netzwerkspeed haben will oder weil man spezielle VM's drauf laufen lassen will.
Ich weiß die Upgrades muss man nich nehmen (werde ich auch auf keinen Fall machen) aber ich hätte es halt besser gefunden jetzt erstmal die Basis Version zu machen und dann einen neue Kampange.
Inzwischen sind es minimal 5 Boards (3 verschieden CPU + 2 mit 10Gbit Lan) die alle 'neu' entwickelt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olqs und flo36
Hab für mich nun entschlossen kurz vor Ende auszusteigen.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger Sinn ergibt das Produkt für mich.
Für eine Firewall bzw. Router braucht es mir mit den 5 Festplatten zuviel strom.
Die 4 M.2 SSDs benötige ich auch nicht, da hier die Performance von 5 SATA Platten im Raid ausreicht.
Virtualisiertes RAID funktioniert zwar, wird aber weder mit nem MDADM Raid5, noch RAIDZ empfohlen.
Für RAID Z wird ECC Ram empfohlen, das kann aber nur AMD.
AMD bietet keine Hardwarebeschleunigung beim Encoding und nur 1x10 GBe.

Zusätzlich zu den ganzen Eigenschaften bei Soft und Hardware, beißt es sich auch mit dem fehlenden CE, dem ungewissen Versand und der sinkenden Stimmung in den Kickstarter Kommentaren.
Außerdem rechne ich damit, dass trotz aller Zwischenverteiler in der EU dann Zoll und Mehrwertsteuer fällig werden. Zusammen mit quasi keiner Garantie und den allgemeinen Risiken von Kickstarter, macht es das relativ uninteressant.

Mir kommt einfach auch vor, dass se sich mit dem Projekt übernommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olqs
Ich kann dich gut verstehen mir geht es sehr ähnlich.
Ich will auch nur 2-4 HDD's mit 2,5Gbit ins Netzwerk stellen, das mit möglichst wenig Aufwand und stromverbrauch.
Evtl. werde ich noch EINE SSD einbauen aber nicht als Cache sondern als weiteres Netzwerkshare für Dateien die öfters im Zugriff sind das würde dann aber eher ein 2,5" sein weil ich da noch ne 2TB verfügbar hätte.


Hier gibt es ein Video das auch nochmal der Frage 'Too Good To Be True' nachgeht und dabei auf die gleichen Ergebnisse kommmt wie wir hier.

'Theoretisch ist es möglich, aber eigentlich zu billig und zu umfangreich'...

Wären die nur beim ursprüngliche N6005 geblieben hätte ich wesentlich weniger bedenken , aber so wollen die einfach zuviel zusätzlich 'verkaufen' so denke ich mehr und mehr darüber nach zurückzuziehen.
Andersrum die 235€ würde mir bei einen Verlust auch nicht so extrem schmerzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olqs, flo36 und Haldi
Ich hatte überlegt, aber ich brauch's einfach nicht...

Mein Heimserver kann alles was ich brauche und ich habe kein Interesse den zu ersetzen.
Für Backups habe ich bereits primär ein 4-Bay NAS und bald noch ein 1-Bay NAS, das extern stehen wird für File-Backup. Hier kommt das einfach zu spät.

Wenn ich doch mal einen custom Router oder Firewall aufsetzen wollen würde, dann würde ich dafür ein passiv gekühltes System wollen, sofern ich das nicht einfach am Heimserver virtualisiere.


Daher - nice, aber passt nicht zu mir. Hoffentlich wird das eine Erfolgsgeschichte, keine Betrugsmasche.
 
Dank der lieben österreichischen Verpackungsordnung, kann ich mir die ganzen alternativen über Aliexpress aktuell Aufzeichnen, da nur noch wenige aktuell zu uns versenden.
So verzweifelt, dass ich jemanden ums bestellen bitte, bin ich aber noch nicht :D
 
Der QWWK Shop versendet was ich gesehen habe auch nicht nach Deutschland. Ist ja eine europäische Geschichte mit unterschiedlichen Auslegungen in den Ländern.
Globalisierung ja, aber doch bitte nicht für Privatleute. :-(

OnTopic: Ich hab mich jetzt dafür entschieden, da weiter dabei zu bleiben. Habe zwar noch Zweifel, aber ich wünsche denen, dass die das schaffen. Heute soll ja noch ein Update kommen, dann entscheide ich mich obs Standard, 5825U oder 1235 wird.
 
Die Schweiz is leider zu weit weg und Deutschland auch. Logoix zur Weiterleitung nach Ö überlimmt leider nix aus China. Wir sitzen also gerade ziemlich aufn trockenen bei vielen Lieferanten.
Die Verpackungsregelung gilt ja traurigerweise sogar für EU Sendungen weshalb sogar Deutsche, Italienische usw. Absender davon betroffen sind. Hoffentlich regelt sich das einigermaßen schnell.
 
Es kam jetzt Teil 1 des Update 6 wo sie versuchen von der Seriosität zu überzeugen.
1675934543973.png

Hier die 2 Videos:

Dazu wurden die Final Stretch Goal #4 und #5 genau bekannt gegeben und nochmal auf Steuern/Versand eingegangen:
Stretch Goal #4 was officially unlocked after we reached $1,700,000! There is now an option to upgrade the WiFi module from 6 to 6E with a $5 charge.
Also we have decided on the Stretch Goal #5. For the final stretch goal, we want to add something that won’t increase the SKU and something that everyone can benefit from. Once we hit $1.9 million, we will include one 32GB microSD card with the recovery image for all Storaxa units. You can use it to store snapshots and since you can always leave it in the slot, it won’t be easy to lose.

One of the most asked questions was about extra VAT, customs and taxes that backers will need to pay regarding shipment to the EU. We have already explained that our forwarder has included all customs and taxes in their quotation and they will send it in a way to avoid extra charges to the recipient. During one of these discussions, a backer volunteered to help us test this shipping method to see if any additional VAT was charged. We were contacted by that backer yesterday after she received the package without any extra VAT.
 
In welchem Land sitzt denn dieser ominoese Backer?
Und wie wurde das jetzt tatsaechlich deklariert?

Was bei einem einzelnen Backer in einem einzelnen Land funktioniert, muss nicht funktionieren, wenn da aufeinmal eine ganze Schiffsladung im Hafen steht :D
Man kann, auch als chinesischer Versender, das korrekt abwickeln. AliExpress macht das zum Beispiel, und fuehrt die Einfuhrumsatzsteuer selber ab. Das dann korrekt deklariert sorgt auch dafuer das der Empfaenger damit keinen Aerger bekommt.
Aber dann wird's halt direkt teurer, je nach Steuersatz des Empfaengerlandes.

Eine einzelne "Gift" Sendung mag durchrutschen. Eine ganze Containerladung kaum.

Uebermaessiger Erfolg und Featurecreep ueber Stretchgoals hat schon so manches Kickstarterprojekt getoetet. Ich bin immer skeptisch wenn in der laufenden Kampange dauernd neue Ziele gesteckt werden...
 
1,7 Mio das ist schon krank, und sollte den Unternehmen mal zeigen wieviel Cash in diesem Markt steckt, wenn man mal auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich werde wahrscheinlich bei Kickstarter zurückziehen.

Ich hatte den folgene Beitrag vor 19 Tage überlesen und gedacht das die das per Container einführen/verzollen und nicht als ganz viele einzelpakete versuchen die Steuer zu umgehen.
Im Grunde ist das eine ganz klar Steuerhinterziehung mit ankündigung:
1675943092945.png



Dazu gehen mir die extrem vielen Versionen und 'upgrades' gegen den Strich, die haben in meinen Augen genug zu tun ihr Basis Produkt herrzustellen und zu fertigen.
Auch intressant wie schnell die glauben zu produzieren:
1675943309371.png

Das die 2000 Platine von Chang-Wang gefertigt bekommen kann ich noch glauben, aber niemals komplette Units außer sie haben Wochenlang Zeit die Produktion hochzufahren.

Letzter Grund ist:
Eigentlich brauche ich das NAS gar nicht ich habe hier noch einen alten '11Watt CT-PC' mit den Intel 4590 und 16/32GB Ram im Keller stehen der bis auf den 2,5Gbi Anschluß eigentlich alles hat.
Und das sinnvollste wäre den zu benutzen selbst wenn der Ende 10-20Watt mehr gebraucht bekommt man den Aufpreis für das neukaufen eh nie raus.
 
ich würde auf jeden fall nicht in eine kickstarter kampagne investieren wenn es ausfallrisiko gibt.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir: Das Ding geht grandios in die Hose. Da wird zu viel zu schnell gewollt und das ganze auch noch schlecht gemanagt.
 
Falo999 schrieb:
Ich werde wahrscheinlich bei Kickstarter zurückziehen.

Geht das?

StefanArbe schrieb:
ich würde auf jeden fall nicht in eine kickstarter kampagne investieren wenn es ausfallrisiko gibt.

Gibt es das nicht immer?


@jodd2021

Woran machst Du das schlechte Management konkret fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Wie kommt das Produkt zum Kunden? Zoll, Steuern u.s.w.

Wie werden eventuelle Reklamationen gehandhabt?

Warum muss gefühlt jeden zweiten Tag eine Neuerung einzuhalten? War man sich nicht vorher klar was man will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben