[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

DFFVB schrieb:
Ja, schon bei der Bestätigungsmail stand drin das bis zum Ende der Kampange am 11.2.23 man zurückziehen kann und das scheint auch zu gehen, nur bislang bin ich immer noch am überlegen.



StefanArbe schrieb:
ich würde auf jeden fall nicht in eine kickstarter kampagne investieren wenn es ausfallrisiko gibt.
Dann bist du bei Kickstarte auf jeden Fall komplett falsch denn dieses Risiko hat man halt immer.

jodd2021 schrieb:
Wie kommt das Produkt zum Kunden? Zoll, Steuern u.s.w.
Wie werden eventuelle Reklamationen gehandhabt?
Warum muss gefühlt jeden zweiten Tag eine Neuerung einzuhalten? War man sich nicht vorher klar was man will?
Tja die Fragen stellen sich hier und auf anderen Plattformen viele.

Zum erste Frage ist grundsätzlich erklärt, man zahlt 35$ an Versand und da soll alles drin sein allerdings mit einen Einzelpaketversand über 'professionelle' weiterversender.
Wobei ich nicht glaube das das funktionieren wird, aber auch wenn da nochmal 19% Steuern drauf kommen würde wäre das Produkt für mich halt noch intressant.

Also ich würde das Projekt auf keinen Fall meinen Freunden weiterempfehlen, aber als Fertig NAS bekommt man sowas praktisch überhaupt nicht zu kaufen.
Selbst wenn man auf die Basis punkte reduziert = 5 * HDD, Intel CPU, minimal 1* 2,5 Gbit Lan
findet man noch ein Gerät unter 1000€ das TERRAMASTER F5-422.
Und das hat dann den steinalten Celeron J3455 mit nur 4GB Ram, und alle erweitere funktionen wie M2 Slots ,Wifi schnelle USB hat man überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Falo999 schrieb:
Selbst wenn man auf die Basis punkte reduziert = 5 * HDD, Intel CPU, minimal 1* 2,5 Gbit Lan
findet man noch ein Gerät unter 1000€
Tausche einen HDD Slot gegen 2-4 NVMe Slots und es gibt gleich mehrere Geräte zur Auswahl.

Edit: Bzw. mit einem HDD Slot mehr gibt es auch einiges an Auswahl, sowohl von QNAP als auch Asustor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schön wäre es.
Das wäre dann tatsächlich mal ein Nachfolger in der selben Preiskategorie wie ein HP Pro Liant N54L.
Welchen ich immer noch als absolut unschlagbar für diese Geräteklasse empfinde.

Das ist ein Intel N Prozessor, also X86 Architektur? Kann man da dann also auch einfach Windows drauf machen?

Das Board alleine scheint bei Ali Express schon um die 180€ zu kosten.

Ich hab grad mal versucht mir selbst einen halbwegs brauchbaren NAS zusammen zu basteln:
Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz
MSI B560M-A Pro
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Mushkin Element NVMe SSD 128GB, M.2 PCI-E
FSP Hydro GT Pro 850W ATX 2.5
SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz
550€ alles in allem. Wenn man Windows will muss das noch dazu gerechnet werden . .
 
Stahlseele schrieb:
Das ist ein Intel N Prozessor, also X86 Architektur? Kann man da dann also auch einfach Windows drauf machen?
Ja kann man.
Wobei dir niemand garantiert das alle Treiber laufen. Gerade bei den 4x NICs wäre ich nicht sicher. Wobei die ja Intel sind ^^

Zu den 180€ haben sie bereits gesagt wenn man es in China bei Tabao kauft fällt der Preis auf rund 70€ bei 100 stück...
 
Aaah Mengenrabatt.
OK.
Dann hoffe ich mal, dass das was wird mit dem Ding.
Das system von mir wäre zwar um längen besser, aber halt auch doppelt so teuer.
 
Stahlseele schrieb:
Das system von mir wäre zwar um längen besser, aber halt auch doppelt so teuer.
Ist halt die Frage was daran genau so viel besser ist.
Klar es ist deutlich leistungsfähiger und kann besser ausgebaut werden nur braucht man das in einem NAS?

Auch verstehe ich nicht was du mit einen 850Watt Netzteil in einen NAS willst.


P.S.
Ich bin immer noch unenschlossen ob ich Storaxa durchziehe oder nicht :(
 
Besser ist bei einem NAS für mich erst mal die Anzahl der HDD Halter.
Und das Case hat 8x Hot-Swap Einschübe für 2.5/3.5" Laufwerke alleine.
Plus 2x5.25" wo man noch mehr reinbekommen kann wenn man will.
Das Board hat 6x SATA und genug PCI-E Slots um mehr zu bekommen.
Was das Netzteil betrifft: Ich hab nur nach semi passiv und teilmodular gefiltert und dann nach 2023 einführung und dann das günstigste genommen.
 
Ich mach nich ma Raid. Nur JBOD. Ich will nicht, dass immer alle HDDs laufen.
Ich hab hier 4x8TB und noch ein paar 3 und 4TB HDDs lose rumliegen.
Die könnt ich dann alle konsolidieren in einem System.
 
Ja, ist bei wichtigen Sachen auch verständlich.
Bei mir sind das halt . . viele filme und Serien.
Bisschen anderer Kram. Ärgerlich, wenn es
weg ist, aber nichts was mir wirklich weh tut.

Wenn das Arbeitsrelevant oder so wäre, dann
würde ich 2 NAS mit RAID1 oder 5 betreiben.

Ich bin kein "pro" user, ich bin nur "enthusiast"
Und hab halt nen Haufen Hardware rumliegen,
der im Moment nicht verwendet wird. HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Soeben zurückgezogen.
Die Konfig die ich möchte kostet mich 400$ und dann hab ich auch wieder "nur" 5 Festplatten und alles fix verbaut.
Ja selber gebaut wirds teuer, dafür bin ich flexibler und vermutlich trotzdem nicht die Zielgruppe davon.

Außerdem widerstrebt mir der Gedanke die Festplatten virtuell an Truenas zu schleifen und im Raid zu verwenden, was eigentlich alle ZFS Nerds zum schreien bringt.
Für versuche mit den Systemen virtualisiere ich schon auch gerne mal ein Raid, aber da is mir egal wenns scheitert. ZFS is dann nochmal was anderes.
 
Ich habe NICHT zurückgezogen, bleibe beim original N6005/16GB und werde maximal 1-2 Adapterrahmen für 2,5" SSD/HDD als aufpreis nehmen.
Wobei ich kaum glaube das ich das Teil für die 219+35$ bekommen werde, aber mal abwarten...

Allerdings werde ich auch nicht auf Truenas setzten, sondern bei mir kommt da ein Windows drauf und darunter dann evtl. 1-2 VM's (die aber praktisch keinerlei Leistung gebrauchen).
Ich kenne mich halt sehr gut mit Windows aus und komme damit am besten klar.
(ich habe schon seit 20 Jahren hier immer minimal einen Windows Rechner 24/7 am laufen)


Auch werde ich auf keinen Fall ein Raid 0/1/5/6 machen da solche Raids bei meinen 16-18TB HDD's einfach wahnsinn sind.
Evtl. Teste ich mal Snapraid aus aber vermutlich werden die als Einzel HDD laufen.
Backup läuft bei mir manuell über auf ein Fantec USB Gehäuse das Platz für 4 * 3,5" bietet.
Das backup aktualisiere ich auch nur alle 2-3 Monate für die 'unwichtigen' Daten.
Die wirklich wichtigen/Persöhnlichen Daten (weit unter 1TB) liegen hier lokal mehrfach und liegen nocheinmal bei meinen Bruder im Nachbarort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf meinem Home Server ist auch Windows drauf.
Kam sogar mit HomeServer Lizenz, aber ich hab ein
normales Windows10 drauf gespielt statt dessen.
Samba Shares, FTP-Server, Plex etc. geht alles klar so.
 
Ranayna schrieb:
@flo36: Es geht ja dabei nichtmal nur um Sachen die absichtlich funken, wie das WLAN Modul.
Die Modulhersteller ihrerseits, wenns es nicht grade ein "only for China" Modul ist, sorgen schon dafuer, das die jeweiligen Grenzwerte eingehalten werden.
Auch nur bedingt. Je nach Land gelten js unterschiedliche Vorschriften, was z.B. signalstärke und erlaubte Frequenzen angeht. So ein Modul muss dann schon für den entsprechenden Markt/Land konfiguriert werden.
Ob sich da ein paar Bastler aus China drum kümmern werden? K.A.. Solange man das dann im Zweifel selbst einstellen kann ist das imho für die Zielgruppe dieses Gerätes OK. Da sind die anderen von dir angesprochenen Punkte wahrscheinlich relevanter.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
1,7 Mio das ist schon krank, und sollte den Unternehmen mal zeigen wieviel Cash in diesem Markt steckt, wenn man mal auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht....
Das wissen sie. Laut Wikipedia macht Synology 350 Mio Umsatz im Jahr. Aber die konkreten Produkte müssen sich für Qnap, Synology etc. halt auch dann noch rentieren, wenn alle rechtlichen Bestimmungen eingehalten, Steuern bezahlt und Softwareentwicklung sowie Gewährleistung/Garantie und Support eingepreist werden müssen. Ganz zu schweigen von den Händlern, die sich noch was dabei verdienen wollen. Und dann muss sich das Geschäftsmodell auch längerfristig tragen.
Jetzt müssen die Jungs ohnehin erstmal abliefern.

Will die derzeitige Produktpolitik - insbesondere von Synology - nicht verteidigen, aber so ein Kickstarterprojekt wo ein paar Leute frisch von der Uni (sorry, falls ich das falsch im Kopf habe) mehr oder weniger privat was zusammenschrauben und dann "verschenken" kann halt nicht der Maßstab sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa du verstehst mich falsch. Mir geht's weniger um die Preise als um die Technik, die wünschen sich die Leute, nicht 1 GBit ryzen Krücken.... Mehre lan ports, nvme etc
 
DFFVB schrieb:
@Miuwa du verstehst mich falsch. Mir geht's weniger um die Preise als um die Technik, die wünschen sich die Leute, nicht 1 GBit ryzen Krücken.... Mehre lan ports, nvme etc
Das gibt es alles bei Qnap/Synology auch zu kaufen , aber halt nicht in den <1000€ 'Einsteiger' Geräten, schließlich wollen die auch ihre 'profi' Nas für mehrere Tausend € auch verkaufen.
 
@Falo999 Ach so, das wusste ich gar nicht... Dann kauf ich einfach das... Viel einfacher
 
DFFVB schrieb:
@Miuwa du verstehst mich falsch. Mir geht's weniger um die Preise als um die Technik, die wünschen sich die Leute, nicht 1 GBit ryzen Krücken.... Mehre lan ports, nvme etc
Naja, wie Falo999 geschrieben hat bekommt man zumindest einen Teil der Features von Qnap/Synology durchaus wenn man mehr Geld in die Hand nimmt (ob 1:1 weiß ich nicht - insbesondere der integrierte Router dürfte eher ne ausnahme sein). Aber die Beliebtheit dieses Geräts ist ja auch eine direkte Konsequenz des Preises. Wenn ein normaler Hersteller jetzt 2000 Euro Dafür verlangen müsste (Zahl aus der Luft gegriffen) gibts vielleicht viel weniger die das Kaufen wollten und plötzlich würden wir nichtmehr von einem Millionen-Markt sprechen.

Aber ist natürlich alles nur Spekulation meinerseits und es mag ja durchaus sein, dass die "großen" hier einfach tatsächlich was übersehen haben oder aus strategischen Gründen (Schutz ihrer höherpreisigen Produkte) nichts vergleichbares haben. Mich würds absolut freuen, wenn das Projekt genug Aufmerksamkeit bekommt, dass neue Impulse im Markt gesetzt werden.
 
ob 1:1 weiß ich nicht - insbesondere der integrierte Router dürfte eher ne ausnahme sein
Die besseren Qnap/Synology Geräte sind eigentlich alle auf x86 Basis und können VMs ausführen. Dann kannst du den Router da auch drauf laufen lassen.
 
Zurück
Oben