[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Update #15 ist draussen und das Intel Schema ist jetzt fixiert.

storaxa-1265u.png


Beide Intel Systeme (1235u und 1265u) nutzen jetzt DDR5 Memory.

Es wurde auch eine Verzögerung bei den Preproduction Samples von 2 Wochen kommuniziert. War für mich vollkommen absehbar, weil für mich das Projekt ja vom Zeitplan ein bisschen blauäugig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank, Stahlseele und ajfriesen
Mal ein kleiner Push und es gibt ein Foto einer Platine (allerdings mit fehlern).
Und es gibt mal wieder Feiertage.
storaxa.PNG
 
Im neuesten Update wird geschrieben das das erste Prototypenboard des N6005 nun fertig ist und nun zum Stotaxa Team zum testen geschickt wird.
Es wurde auch geschrieben das nun auf ein Externes Netzteil umgestellt wird was ich persöhnlich gut finde (viele andere aber nicht).
Auch das sich die Auslieferung um 30 Tage verzögern wird.
Zudem wird eine evtl. auftretene Preisermäßigung bei den SSD/HDD wegen der verzögerten Lieferung an die Kunden weitergegeben.

Zu den größeren Modellen mit den AMD/I5/I/ CPUs gibt es keinerlei neue Nachrichten.


Wie von mir und vielen anderen vermutet scheint es wirklich so zu sein das sich das Team ganz schon übernommen zu haben wenn sie jetzt statt ursprünglich auf nur ein Board zu setzten es nun minimal 4 verschieden Boards geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Externes Netzteil vereinfacht so viele Dinge.
Abgesehen davon, dass es nicht so schick und sauber aussieht, was für Nachteile soll das haben?
Es macht es auch leichter Ersatz zu bekommen und man muss nicht das komplette System auseinander nehmen, wenn man das Netzteil tauschen will oder muss . . Und leiser ist es auch, da kein Lüfter.
Und da es extern ist auch keine weitere Wärmequelle im System selbst drinnen . .
Ernsthaft. Abgesehen von rein optischen Aspekten, wo liegt bei einem externen Netzteil der Nachteil?
 
Stahlseele schrieb:
Abgesehen von rein optischen Aspekten, wo liegt bei einem externen Netzteil der Nachteil?
Ich bin ja auch Pro extrenes Netzteil wobei ich ja auch keinen Vollausbau plane.

In den Kommentaren wurde inzwischen bestätigt das alle Modell mit einen externen Netzteil kommen werden.

Wenn wirklich einer einen Vollausbau plant , also mit dem I7/AMD dazu 5* 3,5", 4 * M2 SSD , 1* Sata SSD und noch 1-2 10Gbit Ethernet sind wir halt wirklich an einen Punkt wo ich ein internes Netzteil bevorzugen würde.

Das müssen dann ja minimal 160 Watt sein und die möchte ich halt nicht mehr über eine einfach Hohlbuchse übertragen.
 
Ich denke nicht das 4 verschiedene Board so viel mehr Aufwand sind als 1 Board.
Da spielen noch ganz andere Probleme dabei mit.
Ich hab von Anfang an nie erwartet das sie pünklich werden.

Aber das die SSD Preise so in den Boden sinken das sie beinahe hier günstiger zu kaufen gibt hätte ich echt nicht erwartet....
Vielleicht gibt's in 2-4 Wochen dann ein Update das sie einfach SSD Kapazität verdoppeln ;)


Stahlseele schrieb:
Externes Netzteil vereinfacht so viele Dinge.
Naja. Nein.
Du hast ja intern immer noch genau gleich ein Netzteil das die 12V runter reguliert auf 5V und 3.3V vielleicht noch paar kapazis zum Spannung Glätten dazu.
Vereinfachen tut es das ganze wohl nur bezüglich Normierung und Import.
Weil es jetzt ein 12V niederspannungsgerät ist das mit Zertifiziertem Netzteil geliefert wird.

Aber ich persönlich bin auch für das Externe Netzteil.
Ich hoffe nur sie liefern ordentliche Qualität ab...
Gleich mal Effizienz Testen wenn es kommt :) hab ja Verbraucher hier der bis 150W gehen soll.



Falo999 schrieb:
Das müssen dann ja minimal 160 Watt sein und die möchte ich halt nicht mehr über eine einfach Hohlbuchse übertragen.
Aha... Spricht da der Elektriker? ^^
 
Haldi schrieb:
Aha... Spricht da der Elektriker? ^^
Erwischt ... (zumindest habe ich das mal vor langer Zeit gelernt aber dann sehr schnell in die IT gewechselt)

Aber ich gehe auch davon aus das es ein 19Volt Netzteil geben wird und keine 12Volt.

Haldi schrieb:
Ich denke nicht das 4 verschiedene Board so viel mehr Aufwand sind als 1 Board.
Oh, doch man sieht ja jetzt schon seit rund 3 Monaten ist die Kickstarter aktion abgeschlossen und sie haben gerade mal das erste Prototypen Board fertig das ja eigentlich schon von Anfang an unverändert von den Specs ist.

Ich hab von Anfang an nie erwartet das sie pünklich werden.
Das war bei mir auf jeden Fall auch klar als sie aufmal 4 verschiedene CPU's haben wollten.

Hier nochmal die Original Timeline ;)

1684325951398.png
 
Ich glaube immer noch nicht dran, wenn ich mir so den Entwicklungsablauf anschaue.

Entweder es kommt sehr viel später oder es kommt garnicht mehr und das Geld von den Kickstartern ist weg.
 
Thank you backers for your understanding and support. We apologize again for the delay we announced in the previous update. The new delivery date was changed from the end of June to the end of July. The updated timeline is included at the bottom of this update. We are working hard with the manufacturer to make up the delay. Like always, we will continue to update you with our progress here.

Regarding the news about externalizing the PSU, we weighed all the pros and cons before making the decision. We hoped to have made the decision sooner, but it could not be finalized until we could finish the first sample and case design. It is all related.

Main Board Basic Model Arrived

It has finally arrived! The manufacturer has already done some testing with the sample to make sure there is nothing wrong with the layout and the components are mounted correctly.

The new PSU will be a GaN power supply with 5.5*2.5 barrel jack in 140W/180W/200W depending on the chosen CPU (N6005/5825U/1235U,1256U). We have several suppliers lined up and will decide on the final soon and show you.

11f9bb20d5c75f93523b9ef4baf09f86_original.png
 
Ich finde dieses Satz lustig:
It has finally arrived! The manufacturer has already done some testing with the sample to make sure there is nothing wrong with the layout and the components are mounted correctly.

Das ist Standard bei jedem Leiterplattenfertiger!

Zuerst wird die leere Platine per Flying Probe auf Kurzschlüsse und richtige Verbindungen geprüft.

Nach dem Bestücken wird noch per AOI der richtige Sitz der Bauteile geprüft.

Das alles heißt aber nicht, das die Schaltung auch wirklich funktioniert bzw. fehlerfrei ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
polyphase schrieb:
Das alles heißt aber nicht, das die Schaltung auch wirklich funktioniert bzw. fehlerfrei ist 😉
Genau das habe ich auch gedacht ist das überhaupt ein funktionierenes Board oder nur ein dummy um das Case zu designen.
 
Falo999 schrieb:
Das müssen dann ja minimal 160 Watt sein und die möchte ich halt nicht mehr über eine einfach Hohlbuchse übertragen.
Das machen "bessere" Gaming Laptops schon lange :D 160W+ glaub selbst mein "altes" hat schon 200W.
 
Also die Verbindungen die ich in den Leistungsbereich kenne waren aber keine 5.5*2.5 Hohlbuchse mit einen Kontakt am innenpin, sondern meistens größer und dann wird je eine Seiten des Außenring für + und - verwendet.
Das ist eine komplett andere Technik/Qualität als die Standard 5,5*2,5 Hohlbuchse die für max. 5A ausgelegt ist.
 
Ähnliche Stecker sind das, es gibt extrem viele Hohlstecker auch in unterschiedlichen Qualitätstufen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Coaxial_power_connector

Aber der Standard China 5,5mm*2,5mm Hohlstecker sollte eigentlich nur bis 5A ausgelegt werden.
Noch ist ja auch offen welche Spannung verwendet wird bei 12Volt (was das Mainboard am billigsten ist) wäre ein 180 Watt Netzteil schon 15A.
Aber ich hoffe das die wie bei den Notebooks auch üblich mit ca 20 Volt gearbeitet wird dann sind das nur 9A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mein "schnelleres" Notebook, mein Desktop und meinen kleinen Boards mit Intel 6005 (Shuttle) + 4105 (z.B. Futro S740) etc laufen mit Hohlstecker - beide sogar mit Spannungseingang zw (8V) 12 und 19V (24V)

Solche "Wide Range Voltage" Eingänge sind bei so kleinen Boards (m)STX glaub normal - siehe auch hier das voll bestückte "Futro" Board - ist bei meinem Shuttle Board auch so.

https://www.kontron.com/de/produkte/d3544-s-mstx/p157718 8V bis 24V

Auch mein AMD 5700G (basierend auf der X300 ASRock Serie) hat einen Hohlstecker als Spannungsversorgung denke das kein grosses Problem.

Aber keine Frage da fliesst schon dann bei dem kickstarter in Vollausbau ordentlich was an Watts durch den Stecker :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Update #20
"The AMD 5825 main board is ready. The PCB has been printed and just awaiting SMT then it can be tested in full."
1686158892430.png

1686158904080.png


"The new and upgraded GaN power supply unit specifications are confirmed. It is 19V supply with a 5.5*2.5 barrel jack in 140W/180W/200W depending on the chosen CPU (N6005/5825U/1235U,1256U).
It is meant to plug directly into a power socket. It has a C6 socket, so you can also choose to use it like a power brick by using it with standard C5 cable. The power supply will only come with the plug suitable for your delivery location. After getting your feedback from the last update, we will include the C5 cable for your convenience."
1686158947173.png


"
Shipping Test


Since before our campaign started we tried our best to quote the lowest price for shipping to keep the price of Storaxa as low as possible. We didn’t give up that search even until after the campaign so we can keep the add-on and extra units shipping cost low too. We found a logistics company that quoted prices that we couldn’t believe. This would be very good for us because we can save some costs, but we didn’t think it was safe enough to entrust them with your rewards which ranges from hundreds to thousands of dollars. However, they assured us they have global coverage and can ensure the safe delivery of all rewards. To back up their proposal, they are willing to do a shipping test to show us they can handle all our orders.


Due to this, we are happy to announce we will conduct a shipping test by sending you the free 32GB microSD unlocked in the final stretch goal ahead of schedule. This test will show us the reliability of this new service and also serve as a practice run of fulfillment. We will start sending it out on June 15. It will take around 7 - 14 business days to be delivered. If you need to change your address, please send us a Kickstarter private message before June 15 and we will be happy to help. "
 
Die Updates werden immer 'dünner'...
Ich hatte Update #19 hier schon nicht gepostet weil es da praktisch nur über den gigantischen 'Vorteil' des GaN Netzteiles ging.

Und das die jetzt als einen 'Versandtest' eine leere 32GB SD Karte verschicken ist zumindest bei mir keine Vertrauensstärkende Maßnahme...

Seit über 2 Wochen haben die zum testen das Intel Prototypen Board bekommen und keinerlei Aussage ob das soweit läuft und ob die das Board zur Produktion freigegeben haben.
 
Bin mal gespannt, ob das "Ding" je in den freien Handel kommt und Massentauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Massentauglich ist es sowieso nicht da es OpenWRT und TrueNAS nutzt.

Ich vermute mal das sie jetzt 10-35% zu viel hertsellen werden, damit sie nen kleinen Stock haben um weitere Bestellungen zu erfüllen.
Ob es danach jemals wieder produziert wird? Schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben