[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Jup, das mit dem OpenWRT ist mehr so ne zugabe.
Ich denke die meisten werden das als Switch missbrauchen mit den 4x 2.5Gbits Ports.


Sind nun übrigens bei rund 3700 Backern....
1675001149724.png
1675001159644.png


Und Update 4 kam an, mit Umfrage für welche CPU. IMHO immernoch AMD 5825U mit ECC support.
1675001229167.png
 
Was mich interessiert, wie stehen die möglichen Upgrade-Varianten leistungsmäßig zueinander. Soweit ich gesehen habe kann mit dem angedachten Intel-CPU Upgrade noch mehr PCIe-Lanes versorgt werden. 20 versus 12 (5800u) bzw. 16 (5825u). Dazu sind die bei Intel noch PCIe 4.0.
Aber kenne mich mit Intel nicht aus wie man die Performance-/Efficiency-Cores einordnen kann. Die Intel-CPUs haben glaube ich nur 2 P-Cores und 8 E-Cores, dafür aber auch Quicksync was insbesondere von Vorteil ist bei einem geplantem Einsatz von Plex/Emby/Jellyfin.
Lt. dem hier ist der 5800u etwas schneller von der Leistung her: Ryzen 5800U vs. Intel 1235U

Bin auf das Update #5 gespannt, da wollen sie Plex und Jellyfin mit dem 5800u geteset haben bzw. Vergleiche zwischen Basis und 5800u posten.
 
Hallo zusammen. Ich kenne mich mit NAS noch relativ wenig aus. Ich hatte erst vor mir die Synology DS920+ zu kaufen aber der Preis dieses Geräts ist dann doch viel interessanter.
Glaubt ihr dass es das wert ist da mal mitzubacken?

Oder dann doch lieber ein Selbstbau-NAS?
 
Mit einem Synology Nas zb kannst du halt alles in 30m einrichten und Apps für diverse Dinge machen das Leben leichter. Dafür zahlt man ja letztendlich wohl einen nicht unbetrachtlichen Aufpreis.

Wenn du Zeit und Lust hast dich da rein zu Fuchsen, kann man das sicher mit backen, die (sinnvolle) Konfiguration ist hier sicherlich wesentlich aufwändiger am ende.

Mal eben mitbacken und dann eine Art ready to use Gerät schnell einrichten für den produktiv betrieb wird hier sicherlich nicht so einfach drin sein.
 
Jo, wird ein Gerät gesucht was easy-to-use und ready-out-of-the-box ist, dann bleibt dir nur ein Synology oder Qnap als Fertiggerät.
Das hier oder auch ein Selbstbau-NAS ist eher was für Leute, die technisch versierter sind und auch vor der selbstständigen Konfiguration nicht zurückschrecken. Vorteil hier kann jedoch sein, dass man ein im Vergleich sehr preiswertes 5-Bay-NAS (+4x M.2) erhält.
Außerdem sollte man berücksichtigen, dass es hier um ein Crowdfunding geht und dabei immer auch die Gefahr besteht, dass am Ende nix geliefert wird. Mit einem festen Liefertermin (glaube die Kampagne peilt ein Shipping im Juni an) darf man auch nicht rechnen. Persönlich denke ich, dass mit den ganzen kurzfristigen Anpassungen (CPU-Upgrades, mögliche zusätzliche Addons) höchstens ein paar Units zu dem Termin geliefert werden können. Rechne eigentlich eher mit einer Lieferung zum Herbst hin. Ein weiteres Risiko könnte auch sein, dass etwas technisch einfach nicht so funktioniert wie das alles angedacht ist und man letztendlich mit einem halbfunktionierenden System dasteht.

Edit:
gerade noch in den Comments gelesen
We will release all the upgrade options details in the update coming out this Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, olqs und avalance
Und selbst wenn es wirklich irgendwann mal geliefert wird, steht man im Fall eines Defekts ganz schön im Regen. Die Reklamationsabwicklung dürftig sich hier schwierig gestalten. Wer ein funktionierendes NAS und brauchbaren Service benötigt ist hier falsch. Firmware Updates und ähnliches sollte man auch nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olqs
consolero schrieb:
Oder dann doch lieber ein Selbstbau-NAS?
Das hier kommt einem Selbstbau NAS recht nahe.
Nur das du bei Garantiefall eher aufgeschmissen bist. Wenn du alle Teile bei Alternate kaufst hast du auch dort Garantie.
Ansonsten kleiner und schöner und billiger.

Wenn du mit der Software unsicher bist kann ich dir nur empfehlen mal TrueNAS in einer VM aufzusetzen zum testen.
Alternativ bleibt immer die möglichkeit eines Xpenology Systems. Synology Software auf Custom Hardware.
Support gibt's aber auch da nicht.

Das ist eher so ein Spielzeug für Bastler.
Wer wirklich was Produktives benötigt sollte hier 2x überlegen.
 
Da meine proxmox Umgebung eh nach einem Umzug schreit kommt dieses Projekt gerade recht. Leider habe ich es bisher nie geschafft Xpenology zu installieren, daher läuft omv als nas System
 
So ich bin mal rein und bei mir wird es dann der 5800u oder 5825u :D.
 
Mich stört gerade, dass die Anzahl der Units die z. B. in dem CNY Special verkauft werden ständig am steigen ist.
Ich meine zuletzt war die Begrenzung bei 2.320, heute war es dann mal bei 2.420 und nun 2.440. Das gleiche war auch am Anfang, als es 450 Units für 219$ gab und dann auch erhöht wurde. Das macht die ganze Sache sehr undurchsichtig finde ich.
 
Puh, Versand als Geschenk ist eigendlich eine dicke Red Flag.
Denn technisch ist das versuchter Steuerbetrug, und wenn sich der Zoll das anschaut, kann er einfach den Waren- und Versandpreis schaetzen und danach die Steuer berechnen. Und der Zoll nimmt als Schaetzung natuerlich unsubventionierten Versand, auf den dann auch Einfuhrumsatzsteuer faellig ist :p
Generell sind Hardwarekickstarter aus Deutschland ein recht grosses Risiko, denn wenn dann kein CE Zeichen drauf ist, und keine deutsche Anleitung dabei ist, kann es sogar passieren das der Zoll das Paket einsackt und vernichtet.

Ansonsten sieht das Projekt extrem interessant aus. Aus den gegebenen Gruenden werde ich das aber nicht backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn man mal ehrlich in sich geht und eins und eins zusammenzählt, kommt eigentlich nur ein Ergebnis dabei raus: Finger weg davon, da gibt es zu viele Ungereimtheiten.
 
Also CE ist etwas was der Hersteller von sich aus relativ einfach drauf drucken kann. Das ist nichts was einem verliehen wird oder man eine Fremde Firma drauf sehen lassen muss.

Eine Deutsche Anleitung ist halt fraglich was da drauf stehen soll, wird sich aber auch ein Importeur finden der da schnell ein paar Textblöcke zusammen kopiert.

Und ja ich finde auch, dass es Ungereimtheiten gibt, ich vermute aber auch, dass vieles vom Importeur/Versender übernommen wird.

Aber Mal ehrlich, bei dem ganzen "Chinaschrott" der täglich zu uns strömt, wird dieses NAS bei weitem nicht das schlimmste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
flo36 schrieb:
Also CE ist etwas was der Hersteller von sich aus relativ einfach drauf drucken kann.
Das ist mir schon klar. Ich weiss wie CE funktioniert.
Aber er muss es auch machen. Schoen waere es natuerlich dann aber auch, wenn er seine CE Konformitaet auch wirklich testet, aber das duerfte beim meisen Billigkram kaum passieren.

Witzige Sache dabei (oder je nach Betrachtungsweise auch nicht ;) ), der Importeur, als Inverkehrbringer, ist verantwortlich dafuer, wenn der Hersteller doch geschlampt hat.

flo36 schrieb:
ich vermute aber auch, dass vieles vom Importeur/Versender übernommen wird.
Bei bei einem Direktversand aus dem EU Ausland gilt der Kaeufer als Importeur.
Lass den, zugegeben etwas unwahrscheinlichen, Fall eintreten dass das Teil irgendwelche wichtigen Funkfrequenzen stoert, und das kann unangenehm und teuer werden.
 
Also das CE Thema hat schon jemand angesprochen, wird interessant was da dazu kommt.

Auf dem WLAN Modul wird vermutlich sogar CE schon drauf sein, da es ein M.2 Standardmodul ist.
Mal abwarten, ich weiß immer noch nicht genau ob ich bis zum Ende dabei bleib.
 
@flo36: Es geht ja dabei nichtmal nur um Sachen die absichtlich funken, wie das WLAN Modul.
Die Modulhersteller ihrerseits, wenns es nicht grade ein "only for China" Modul ist, sorgen schon dafuer, das die jeweiligen Grenzwerte eingehalten werden. Das ist ja ueberhaupt der Grund warum alles was funkt in der Regel als Modul eingebaut wird: Die noetigen, und teuren Pruefungen hat der Modulhersteller gemacht, der Hersteller des Geraetes in das ein solches Modul eingebaut wird muss dann die Tests nicht nochmal selber machen.

Es koennen aber auch ganz andere Sachen Stoerfrequenzen abstrahlen. Ein haeufiges Beispiel: Ein WLAN Stick, oder ein Funkmausdongle funktioniert nicht richtig, wenn er an oder neben einem USB 3 Port steckt. Kommt immer wieder mal vor, auch hier im Forum gabs den ein oder anderen Beitrag dazu.
Die Ursache ist die Traegerfrequens von USB 3: 2,5 GHz. Viele Funkdongles arbeiten auf 2,4 GHz. Ist dann der USB 3 Port, oder das drinsteckende Kabel, schlecht abgeschirmt, stoert es den Empfang.
In einem Computer, und so ein NAS ist ja nichts anderes, kann es schnell zur Bildung von Stoerfrequenzen kommen. Insbesondere billige Netzteile sind schnell grosse Stoerquellen.

Sowas in groesser kann dann auch mal dafuer sorgen das ein ganzes britisches Dorf regelmaessig kein Internet hat: https://www.t-online.de/digital/int...eglich-um-7-uhr-aus-der-grund-ist-kurios.html

Und wenn das dann keine alte kaputte Glotze ist die den Fehler verursacht, sondern dein billig importierter China Ramsch, kanns auch durchaus eine Rechnung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Oha stimmt, die gesamte EMV Sache auch noch.

Ja gibt einiges, dass da zu bedenken ist.
 
Update 5 ist da.
Nun offizielle CPU Upgrades mit 10Gbits LAN für +45$



Thank you all backers for supporting us and giving us feedback to improve Storaxa. Over 800 backers took the optional survey and this gave us enough data to confirm the upgrades and extra stretch goals. We will post a dedicated update to help you choose the right upgrades to suit your needs after the campaign is over.


Based on the survey results, we will offer 3 optional CPU upgrades:
1675449786841.png




We decided to offer only the AMD 5825U because only a small amount of results for the 5800U. Also the increased demand for 5825U means we can meet a higher MOQ and offer it at a lower price of $110, which is down from the original estimate of $120.


Both Intel 1235U and 1265U were highly requested in almost equal numbers. We decided to offer both of them because the mainboards are the same so it would not be a problem during manufacturing.

1675449855188.png


Based on the priority data in the survey, we can also confirm how to assign the extra PCIe lanes for the optional upgrades. We communicated with the manufacturer about this and they are good to go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben