Kids und handys und klingeltöne

Als ich damals zur Schule gegangen bin, durfte man bis zur dritten Klasse
keine Armbanduhr tragen. :D Etwas extrem, zugegebenermaßen.... Aber
eine Armbanduhr verursacht auch keine laufenden Kosten.
Beim Handy ist das anders. Bevor die Kids net alt genug sind, sich ihr Handy
auch selbst zu finanzieren, sollten die auch keins bekommen. Punkt und Schluß.
In der Schule (und besonders im Unterricht) hat's sowieso nix verloren, und
ansonsten wäre ich mindestens für 'ne Altersgrenze. Handy ab 16 ist okay.
Unter 16 haben die Kids doch noch gar kein Gefühl dafür, was das Geld wirklich
wert ist, das die dort vertelefonieren. Ist doch kein Wunder, daß inzwischen
jeder zwischen 14 und 18 im Durchschnitt 2000€ Schulden hat. :freak:
Das kommt halt davon, wenn man seine Kids von der Glotze zu Konsumterroristen
erziehen läßt.

-Ronny

Ich muss dir auf jeden fall zustimmen aber für das Handy eine Altersgränze zu schaffen fände ich nicht gut, denn dann nimmt man ihnen wieder ein stück verantwortung, etwas selber einzuschätzen oder zu kalkulieren. Außerdem mag das sowieso nicht, ob es bei filme bei PC spielen oder sonst was ist. :)

Du magst zwar recht haben das die Kids noch kein richtiges Gefühl dafür haben (sehe ich auch so) aber es gibt 1. immer Kids die das schon können und 2. finde ich ist es auch wichtig erfahrungen zu machen. Diese erfahrungen müssen ja nicht immer positiv sein oder? Nicht falsch verstehen, ich meine nicht das es gut ist wenn die Kids in so jungen jahren schon so hoch verschuldet sind. Aber wenn sie mal einen kleine Schock bekommen oder einfach mal merken das es so nicht geht, bin ich der meinung das sie daraus vieleicht lernen können. Und dies mit 13 oder 14 zu erfahren ist vieleicht garnicht so schlecht.
Man könnte ja eine grenze schaffen so sagen wir 200€ im Monat. Was nicht zu vergessen ist es gibt ja auch Handys ohne Vertrag! ;)

Das was du sonst geschrieben hast (schule etc.) finde ich richtig. Wozu brauch man ein Handy in der Schule? Viele meiner freude haben auch ihr Handy in der Schule dabei, aber sie benutzten esnur um zu wissen wie spät es ist! Also ich brauche es nicht! :)

gruss Tob

Zuletzt bearbeitet:
imo muss man beim Handykauf für ein Kartenhandy mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn das Handy im Vertrag scheppern soll sogar mindestens 18 Jahre. Die großen Mobielfunkanbieter können das also garnicht kontrollieren (ob sies wollen steht gaaaanz wo anders...).
Nun mal Formelles bei Seite:
Wenn ich sehe dass einige meiner Kumpels ~200€ rechnungen im Monat haben wundert es mich auch, nunja ich will es ihnen nicht verbieten sie müssen selbst herausfinden wie viel es ihnen wert ist. Nur komisch dass genau die nichts arbeiten, nämlich von arbeitenden Leuten habe ich soetwas noch nicht persönlich gehört.

wenn die kinder alle prepaidhandys hätten, wär das kein problem. die kinder könnten, wenn die karte einmal leer ist, nicht mehr weiter telefonieren bzw. müssten geld da haben um sich ne neue karte zu kaufen.

kinder können keine verträge selber abschliessen, wenn die eltern so blöd sind und handyverträge für ihre kinder abschliessen, haben die kinder keine kostenkontrolle mehr, sie können ja immer weiter telefonieren bzw. sms verschicken.
ich kenne viele, die die verträge von ihren eltern bezahlt bekommen. ob man so lernt mit geld umzugehen, ist die frage...

Wieso sollte man das verbieten?
Wir leben nunmal in einer Konsumgesellschaft - dH man kann etwas solange konsumieren, wie man es bezahlen kann.

Da man als Minderjähriger keinen Vertrag abschließen kann (jedenfalls keinen Handyvertrag) bleibt nur das Prepaid Handy.

Wenn Eltern den Vertrag stellvertretend abschließen, müssen sie selber dafür sorgen, daß sich die Kosten im angemessenen Rahmen halten.

Wer über 18 ist und sich immernoch in Schulden wirft, der hat etwas ganz wichtiges nicht gelernt (noch mal Stichwort Konsum)...

Die andere Frage, ist natürlich wozu man ein Handy so intensiv nutzen muss (privat). Ich habe auch nen Vertragshandy (welches auch unter meinem Namen läuft) aber da ich das nur privat nutze habe ich es nur seehr selten mit - bzw nur wenn ich weis, das ich es brauchen werde.
Und auch so - ich brauche nen Handy höchstens einmal in der Woche um ein Gespräch zu führen, wenn es organisatorisch nicht anders möglich ist.

Braucht ein Schüler mehr? Ich glaube kaum, weil ich es früher auch ohne Handy geschaft habe mich mit meinen Freunden zu organisieren...

Ich finde private Handynutzung ist in den meisten fällen Luxus.

Zurück
Oben