Klingelton nur über Kopfhörer ausgeben

routerf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
tl;dr: Wenn ich Kopfhörer anschließe, möchte ich Klingeltöne nur darüber hören. Ohne Kopfhörer sollte das Handy nur vibrieren.

Moin zusammen,

ich bin vor etwa einer Woche von Windows Phone auf Android umgestiegen. Inzwischen läuft das meiste ganz gut, aber heute wurde ich vor ein Problem gestellt, das ich alleine nicht lösen kann. (Das betroffene Telefon ist ein Nokia 6.1 mit der neuesten Androidversion, falls das wichtig ist.)

Mein Handy steht grundsätzlich auf Vibration. Normalerweise höre ich die Vibration und das reicht mir. Wenn ich jetzt aber Kopfhörer trage, kann ich den Vibrationsalarm nicht mehr hören und würde in diesem Fall gerne die Töne über die Kopfhörer erhalten.

Daher meine Frage: Wie kann ich Android beibringen, bei eingesteckten Kopfhörern, Benachrichtigungstöne und vor allem den Klingelton über die Kopfhörer auszugeben und zwar NUR über die Kopfhörer und nicht über den Handylautsprecher. Das war mit Windows Phone problemlos möglich, unter Android kriege ich es nicht gebacken.

Natürlich habe ich schon recherchiert und auch schon irgendwelche Spielchen mit Autoset, MacroDroid oder Automate probiert. Aber das bringt alles nicht. Sind Kopfhörer eingesteckt und ich erhalte einen Anruf, kommt der Klingelton aus dem Handylautsprecher und nicht über die Kopfhörer.

Edit: Was ich suche, ist im Endeffekt genau die Funktion, die Android von Haus aus für die Medienlautstärke mitbringt: Dass ich ich die Lautsträke abhängig davon regeln kann, ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht. Nur, dass es mit dem Regler "Klingelton" leider nicht funktioniert.

Hier im Forum habe ich nur den gegenteiligen Fall gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...ton-trotz-headset-ueber-lautsprecher.1580632/ Falls das hilft...

Wisst Ihr eine Lösung?

Dankeschön und viele Grüße
routerf
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Systemprofile nutzen ist keine Option?

Eines stellst ein fuer die Nutzung mit Kopfhoerer und eines ohne. Eventuell kann Automate das Einstecken des Kopfhoerers ueberwachen und die Profile switchen.

BFF
 
Hi @BFF
Danke für die Antwort. Was meinst Du mit "Systemprofil"? Ich kenne noch die Audioprofile von den ganz alten Symbian-Nokias, aber bei Android stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe gerade kurz gegooglet und auf die Schnelle nichts gefunden. Kannst Du mir das kurz erklären?
 
Schau mal in die Einstellungen. Bei Android 7.1.2 ist das unter Personal. Also da wo auch Sicherheit, Accounts und Statusbar ist.

BFF
 
Anscheinend ist das unter Android 8.1 anders aufgebaut, denn ich kann das auf meinem Telefon nicht nachvollziehen. Kannst Du vielleicht einen Screenshot bereitstellen?

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden, bestehend aus zwei Apps: Automate und Lesser AudioSwitch. Ersteres sorgt dafür, dass beim Anschließen der Kopfhörer die Klingeltonlautstärke angehoben wird. Letztere App erzwingt beim Anschließen der Kopfhörer, dass jeglicher Sound auch nur über die Kopfhörer läuft.

Um ehrlich zu sein, wäre es mir aber lieber, wenn das ohne diesen (akkutechnischen) Aufwand funktionieren würde. Hat jemand eine Idee?
 
Es kann auch sein, dass es das bei Dir nicht gibt.

Screenshot_20180617-094204.png

Schau Dir das mal an.
https://play.google.com/store/apps/details?id=sk.henrichg.phoneprofilesplus&hl=en_US

BFF
 
Moin @BFF und Danke für Deine Tipps. Tatsächlich finde ich diesen Punkt nicht bei mir.
Die App habe ich mir angeschaut und die Möglichkeiten sind vielfältig. Leider ist das Anschließen der Kopfhörer nicht als Trigger verfügbar.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Versuch' mal "Automagic". Damit ist diese Einstellung problemlos zu realisieren. Vorher kannst Du Dich auf deren Homepage genau informieren.
 
Zurück
Oben