News Killer E3100G & -X: Neue 2,5-Gbit-LAN-NICs für AMD- und Intel-Plattformen

Bin hier nicht auf dem Laufenden, sind die Treiber immer noch so crappy?
Ich kann mich beim Thema Killer-Ethernet nur an die Leute hier im Forum erinnern, bei denen nichts mehr ging, bis sie die Treiber deinstalliert hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und craxity
Schöner wäre es, wenn es mal einen Wlan Router mit 5 x2,5GB Lan oder mehr geben würde. Warum geht auf dem Gebiet nichts vorwärts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Pry_T800, Tranceport und eine weitere Person
Völlig sinnfrei ohne passende und vor Allem bezahlbare Netzwerkinfrastruktur. Und das ist noch nicht einmal bezogen auf die Router, die unsereins vom ISP gestellt werden.
 
S.K. schrieb:
Schöner wäre es, wenn es mal einen Wlan Router mit 5 x2,5GB Lan oder mehr geben würde. Warum geht auf dem Gebiet nichts vorwärts?
Weil der Großteil der Konsumenten nicht weiß was das ist und wenn sie wüssten was das ist nicht dafür bezahlen würden weil sie richtig vermuten und das ziemlich sicher nicht benötigen. Denn wenn sie überhaupt verkabeln und ich bin mir sicher das es viele gibt die nur ein Kabel an den Router anschließen (gut zwei mit Strom) dann langt ihnen 1 Gbit/s selbst wenn sie ein NAS haben (das was privat gekauft wird ist idR bezahlbar und hat folglich selbst eher 1 Gbit/s denn mehr), das langt sogar für eine Familie mit 3-4 Kindern.

btt:
Netzwerkchips mit Software die es besser weiß als der Standard - wie ich es hasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NMA, milliardo und eine weitere Person
Einen noch bekloppteren Namen gabs nicht?
Und was soll „GameFast Technology“ heute noch bringen? Kommt ein bissl spät. Bei den alten 4 Kernern wäre das ja vielleicht noch was gewesen. Heute mit 8, 12, 16 Kernen und Spielen, welche bestenfalls 6 Kerne belasten brauchts das nicht mehr.
Also, ich finds recht überflüssig.
 
Mein Uralt-Board hat den E2200 Chip drauf und ich kann seither keine Probleme damit feststellen.

Der Ping ist in jedem Spiel tatsächlich etwa 10-15% tiefer, die Proisierung funktioniert gut ( 1- 6 ) und ohne den Bandbreitenmanager mag ich gar nicht mehr. Hab es mit zweiten Intel-Onboardchip 82579V verglichen.

Okay, der Name ist Killer, aber wen stört es wenn das Paket gut ist?
Außerdem, wer wollte nicht schon immer ein KIllercontrollcenter? :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Intel NICs sind immer noch mit Abstand am besten. Gute Leistung, hervorragender Treibersupport. Mein nächstes System kommt mit AMD-CPU, aber ganz sicher nicht mit Realtek-NIC. Und auch nicht mit dem Killer-Mist, da würde ich sogar Realtek bevorzugen.
 
bad_sign schrieb:
Ist doch easy.
Normale Chips 1Gbit Übertragungsrate
Der neue "Killer Chip" 2.5 Gbit Übertragungsrate ;)
Ich meinte natürlich den Vergleich mit "normalen" 2,5GBit NICs ohne Killer Features. Ich dachte das wäre selbstverständlich.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Wer nun die Technik dafür bereitstellt ist eigentlich egal. Hauptsache die Treiber sind in Ordnung. Da wird hoffentlich eine große Verbreitung für Sorgen. Der für Anfang 2021 angekündigte Intel Nuc11 wird so einen Chip haben. AVM ist jetzt auch endlich mit ihren Kabelroutern 6660 auf 2,5GBit und die kommende DSL Fritte ( 7690? ) wird das sicherlich auch bekommen.

Ich werte die Nachricht mal so, dass bezahlbare 2,5GBit Texhnik endlich den Weg in die Consumertechnik findet...

Ziemlich geil wäre es ja auch wenn Synology die Ds220(+) damit ausstattet, aber ich glaube so fortschrittlich ist der Laden nicht wirklich...
 
Schade, dass das heute nur noch eine Software ist.

Früher unter bigfoot Networks waren die killer netzwerkkarten noch ziemlich innovative Produkte. Die killer m1 war die perfekte Karte für einen unreal thematisieren PC. Hab die heatsink in meinem aktuellen PC als deko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und NMA
Killer bring 0 aber yoa manche wollen eben daran glauben
Seit neuesten gibts Ethernet und Wlan Chips die Physikalische Gesetze außer Kraft setzen können
- 1000 ms die Daten kommen schon bevor man sie abgeschickt hat an xD
 
Wäre gut wenn der Intel I-225 mal als eigenständige PCIe Karte kommen würde, das würde mehr bringen.
Was die Fritzbox 6660 angeht, 1 2,5G Port, das bringts voll...🙄.
Und die Intel Karten können auch Probleme machen, bei meinem Laptop, WLan Karte gegen eine Intel 9260 getauscht, extrem schwankendes Signal und noch schlimmer, die ist einfach immer wieder verschwunden, sprich der WLan Adapter war plötzlich weg. Bluetooth war nicht betroffen. Total seltsam. Auch die Tatsache das die Karte wo vorher drin war / jetzt wieder drin ist nicht den kompletten M2 Slot belegt.

Naja generell, muss das Angebot im Bereich 2,5G / 5G / 10G deutlich ausgebaut werden. Hoffe das sich da bald mehr tut.

MfG
Christian
 
Also für ein Unternehmen, das quasi nur Gaming-Treiber für IntelNICs verkauft ist das Produktbild aber mal legendär lausig geshoppt O.o
 
In Heimgebrauch finde ich 2,5Gbit interessanter wie 10Gbit.
Keine Lüfter in den Switch und Netzwerkchips-/karten im Pc.
Ausserdem langen sie für die typischen internen Haushaltsübertragungen Pc zu Pc oder NAS.
Auch für Bild und Video verschieben von Klein Selbstständigen.
 
Jain.. das hauptaugenmerk bei den Killerchips ist QoS ..und das ist heutzutage schon sinnvoll, gerade bei egoshootern..
allerdings ist das mehr eine Sache die auf dem Router stattfinden muss und nicht local auf dem PC...
Ich hätte Mal ein MSI Mainboard mit so nem Killerchip und fand das Feature an sich interessant.. leider war der Chip erst dann am brauchbarsten wenn man es geschafft hatte nur den puren Treiber ohne Software zu installieren..

Hatte mir dann nachträglich ne Intel Karte in das System gesteckt danach war alles gut..

Zum spielen bringt es tatsächlich mehr wenn man einfach alles in den Netzwerktreibern an offload Features und Interrupt Moderation einfach deaktiviert
 
von Schnitzel schrieb:
Bin hier nicht auf dem Laufenden, sind die Treiber immer noch so crappy?
Ich kann mich beim Thema Killer-Ethernet nur an die Leute hier im Forum erinnern, bei denen nichts mehr ging, bis sie die Treiber deinstalliert hatten.
Mein treiber für den killer chip hat einen memory leak den sie nie gefixed haben
 
Ich habe im Text gelesen, das es eher in hochpreisigen Mainboards zum Einsatz kommen soll. Also für viele (mich) eher garnicht.

Ich hatte eine ältere Lösung bis vor einiger Zeit auf meinem MSI Gaming 3 mit Z97 Chipsatz drauf. Anfänglich alles mühsam eingestellt, die Software konfiguriert und eigentlich nichts positives bemerkt. Sogar Probleme gehabt. Dann irgendwann mal nur den blanken Gerätetreiber von MSI installiert und das lief jahrelang ohne murren, auch unter dem damaligen Linux Mint. Wahrscheinlich genau wie ein Standard Realtek Chip.

Aber ich bin aktuell eher der Meinung, das jede extra Softwarelösung wenig bringt ausser Ärger.
 
Tobi86 schrieb:
Intel NICs sind immer noch mit Abstand am besten. Gute Leistung, hervorragender Treibersupport. Mein nächstes System kommt mit AMD-CPU, aber ganz sicher nicht mit Realtek-NIC. Und auch nicht mit dem Killer-Mist, da würde ich sogar Realtek bevorzugen.
Oh wieder die "nur Intel kann NICs" Leiher.
Was kann den Intel besser?
Beim letzten mal, als ich das fragte gab es exakt 1 brauchbare Antwort.

Ich bin gespannt auf deine Antwort. Ich hoffe es ist nicht das dämliche "zu XP Zeiten ging mal das und das nicht"...

Die Frage bezieht sich nicht nur auf den Killer Chip speziell.
SaxnPaule schrieb:
Ich meinte natürlich den Vergleich mit "normalen" 2,5GBit NICs ohne Killer Features. Ich dachte das wäre selbstverständlich.:rolleyes:
Ich dachte es war offensichtlich, dass das nicht ganz ernst gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben