News Killer E3100G & -X: Neue 2,5-Gbit-LAN-NICs für AMD- und Intel-Plattformen

Tigerfox schrieb:
Stimmt auch wieder. Das musst du aber nicht mir sagen, sondern den Herstellern, die darauf beharren, dass 10GbE mindestens PCIe2.0x4 oder 3.0x4 haben muss.
Naja, überleg mal was in den Reviews sehen würde, wenn ein 10GbE-Chip nicht die volle Bandbreite liefern kann. Das kann sich kein Hersteller leisten.

Ich denke bei den 2,5GbE-Chips geht es um die flächendeckende Ablösung von 1GbE-Chips. Da sind 2,5$ statt 1$ bei einem 40$-Board schon bedeutsam. Einen 10GbE-Chip, der z.B. 15-25$ kostet, kann man da nicht nehmen. Dazu kommt dann noch die Anbindung auf dem Board und der Stromverbrauch. Intel bietet ja noch die Billig-Chips, die von vielen OEMs genutzt werden, und die haben noch PCIe 2.0 und wenige Lanes. Auch AMD-Chipsätze vor dem X570 bieten nur PCIe 2.0. Bei einem Office-System, das mit einem 1GbE-Chip 10W im Leerlauf braucht, kann man keinen 10GbE-Chip draufsetzen, der nochmal 5-7W zieht.

Ich schätze, dass 2,5GbE die Chance hat 1GbE zu verdrängen. Wichtig wären da natürlich bezahlbare Switches mit mindestens vier 2,5GbE-Ports (neben 1GbE) für unter 100€. Wobei wahrscheinlich für Endnutzer WLAN 6-Router mit 2,5-Ports den Anfang machen werden.

10GbE wird sich m.E. bei durchschnittlichen Endnutzern nicht so schnell durchsetzen. Der Bedarf ist einfach nicht da und der "Aufpreis" (im Sinne von Kosten, Verbrauch und sonstige Anforderungen) zu hoch. Festplatten, die hier mehrfach genannt wurden, schaffen ihre höchste Transferrate z.B. nicht durchgängig. In den langsamen Bereichen rutschen die oft unter 1GbE-Geschwindigkeit. Da brauch man schon 10 Laufwerke im RAID-Verbund, um 10GbE wirklich auszunutzen. Und wer sich so viele Flatten in den Homeserver baut, der kann sich auch den Aufpreis fpr 10GbE-Hardware leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Tigerfox
Tigerfox schrieb:
Das musst du aber nicht mir sagen, sondern den Herstellern, die darauf beharren, dass 10GbE mindestens PCIe2.0x4 oder 3.0x4 haben muss.

War da nicht was, dass die X4-Karten mechanisch auch in den x1-Slot passen würden? Falls ich das nicht verwechsle wäre es interessant mal auszuprobieren ob die Chips damit zurecht kommen.
 
Was mich halt ärgert und wundert, dass sich 2.5GbE statt 5GbE durchsetzt. Ich sehe keinen technischen Grund, warum reine 2.5GbE-NICs günstiger herzustellen sein sollten als reine 5GbE-NICs. Sie brauchen beide nur eine PCIe-Lane und die gleiche Technik, 5GbE unterscheidet sich ja nur in der Taktfrequenz auf der Leitung. Oder muss ein Chip auch aufwändiger designet sein, um diese Taktfrequenz zu schaffen?

Ich bin gespannt auf die Z490-Boards, denn das wird die erste Gelegenheit für den großflächigen Einsatz des i225-V sein. Ich hoffe, dass jedes einigermaßen ordentliche Z490-Board ab ~200€ damit ausgestattet wird, nicht nur die absoluten Topmodelle. Beim X570 hat man die Chance ja leider verpasst, nur sieben meist schon sehr teure Boards bieten 2.5GbE mit dem NIC von Realtek, ein einziges ASUS bietet 5GbE mit dem geshrinkten 5Gbe-NIC von Aquantia, drei absolute Highendboards bieten 10GbE mit dem Aquantia-NIC.
Das ist, gemessen an der Anzahl X570-Boards, extrem wenig. Auf sTRX4 sieht es nicht viel besser aus, hier kommt sogar teils Intels X550 zum Einsatz.
Ähnlich bei S1151v2, hier biet nur Asrock fünfmal 2.5GbE von Realtek, Asus wieder einmal auf dem Pendant zum AM4-Board einmal 5GbE, 10GbE gibt es fünfmal.
Ganz besonders peinlich finde ich es auf S2066. Hier war 2.5GbE mit dem i225-V als eine Neuerung des X299-Refreshs hervorgehoben, es ist dann aber letztlich kein einziges Board damit erschienen. Mehr als GbE gibt es hier aber häufiger, 5x10GbE von Aquantia, 2x10GbE von Intel, 5x5GbE von Aquantia und nur einmal 2.5GbE von Realtek.
Insgesamt scheint fast nur Asus auf 5GbE zu setzen, Asrock fast als einziger auf 2.5GbE von Realtek für die meisten Highend-Boards, 10GbE gibt es von fast allen bei den absoluten Topboards.

Bei den Routern sieht man jetzt leider 2.5GbE nur ganz allmählich mit WiFi 6 kommen, aber oft nur ein Port. Wozu das gut sein soll, verstehe ich auch nicht. Es hieß immer, WLAN-Bridges bzw. Accesspoints bräuchten das bei WiFi 6, aber das ist ja nicht das Haupteinsatzgebiet von Routern. Wenn ich nur einen Rechner mit 2.5GbE an den WiFi 6-Router mit teils über 10Gb/s kombinierter WLAN-Geschwindigkeit anbinden kann, was bringt der mir dann? Oder erwarten die, dass alle, die das nutzen wollen, einen NBase-T-Switch für mehrere hundert € an diesen Port hängen?

Hayda Ministral schrieb:
War da nicht was, dass die X4-Karten mechanisch auch in den x1-Slot passen würden? Falls ich das nicht verwechsle wäre es interessant mal auszuprobieren ob die Chips damit zurecht kommen.
Nein, im Normalfall nicht. Man kann die Slots hinten offen designen, dann geht das, aber das habe ich noch nie in der Praxis gesehen. Umgekehrt geht es natürlich, x1-Karten passen auch in x4- und x16-Slots, bringt aber natürlich nichts.
Gigabyte verbaut seit einer Weile auf einigen der billigeren "Gaming"-Boards einen mechanischen x16-Slot, der elektisch nur mit x1 am PCH hängt, vermutlich, damit man dort eben eine USB3.1- oder eben 10GbE-Karte (oder eine Grafikkarte) mit reduzierter Bandbreite betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
War da nicht was, dass die X4-Karten mechanisch auch in den x1-Slot passen würden? Falls ich das nicht verwechsle wäre es interessant mal auszuprobieren ob die Chips damit zurecht kommen.
Als jemand der an seinem 3000G (4x Chipsatzlanes +2x für Peripherie) eine Nvme SSD und eine 10 Gbit Karte, und damit beide effektiv mit 1x PCIe 3.0, hängen hat, ja geht super. Etwa 730 MB/s gingen auf die Nvme.
Habe noch nicht mal Jumbo Packete an
 
bad_sign schrieb:
Etwa 730 MB/s gingen auf die Nvme. Habe noch nicht mal Jumbo Packete an
Jumbo Frames bringen sehr wenig. 730 MB/s wären wenig, wenn man mit 10GbE wirbt. Welche 10GbE-Karte nutzt du? Und welches Board?
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Nein, im Normalfall nicht. Man kann die Slots hinten offen designen, dann geht das, aber das habe ich noch nie in der Praxis gesehen.
Ich hatte schon mehrere Boards, die solche offenen PCIe x1-Slots hatten. Aber die werden meistens nicht groß beworben und man muss in Reviews schon genau hinschauen, da sie auch dort häufig nicht explizit genannt werden. Ich hatte bei Test auch nie Probleme mit der Erkennung von Karten mit PCIe x16 oder PCIe x4 in so einem Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Naja, überleg mal was in den Reviews sehen würde, wenn ein 10GbE-Chip nicht die volle Bandbreite liefern kann. Das kann sich kein Hersteller leisten.

Das hat die Hersteller bei PCI Gigabit Netzwerkkarten auch nicht gestört und USB 3.0 5Gbase-T Netzwerkkarten gibt es ebenso... Und USB 3.0 kommt auch nicht so ganz auf 5 Gbit/s
 
@itm PCI-Gigabit-Karten sind schon lange her. Und bei den USB 3.0-Adaptern weiß der Kunde ziemlich genau, was er bekommt. Wenn aber viele Boards mit 10GbE rauskommen und die Anbindung und die mögliche Bandbreite sich unterscheiden, wird es schwierig. Wenn 10GbE keinen Aufpreis ausmacht, wird es wahrscheinlich keine großen Prpbleme geben, falls nicht alle Boards die volle Bandbreite schaffen.
 
@craxity
Das hat nicht mit der Hardware zutun.
Ich setze das System noch auf und Experimentiere noch. Der Copy war eigentlich auf eine HDD Raid, welches ich mit der Nvme per EnhanceIO Cache. Inzwischen hat es mir das Raid Filesystem 2 nal zerschossen
Der Sync des Raids dauert etwa 1Tag, also braucht das alles etwas Zeit :)

Mit den 730 bin ich eigentlich sehr froh, mit Bcache gingen nie mehr als 550MB/s

Ich hatte einen Test mit Iperf3, über 900 aber genaue Zahl weiß ich nicht mehr :)
 
Hab auch irgendeinen Killerkram bei meinem Mainboard-LAN.
Nur darf ich die Software nicht installieren. Treiber reicht aus, dann läufts fehlerfrei.

Aber die Software O_o ? Hatte damit nur Probleme, naja, sie machte einfach Probleme im Netzwerk.
Hatte die Latency/Ping beeinflusst. Hab mich durch die ganzen Optionen geklickt, aber am Ende flog der Kram einfach nur runter und alles läuft seit dem perfekt.

Und besser bin ich damit auch nicht beim Gamen hahaha ^^.
Das glaubt nur die etwas "jüngere" Zielgruppe, wenn sie den Namen lesen/hören. MUSS ja geil sein...

Killer geht schon klar, nur eben nicht, wenn man deren Software installiert.
Wobei ich niemals mehr Geld in die Hand nehmen würde dafür.

Bei mir wars eben mit onboard, als ich das Mainboard durch ein Tauschgeschäft bekam.
"Hat sogar Killer-Lan"
Ich : "Aha"🤷‍♂️ :lol:
 
Egal, hauptsache mal mehr als 1gbit. Kiddie-Markennamen hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bad_sign
Wie "Killer" und 1337 ist dann mein altes Asrock X399 Profesional Gaming ? Hat 2x10 Gbits und 1x1 !!

Die kommen über 2 Jahre spätter mit 2,5 und machen weder was volles noch was halbes an deinem leeren Glas ? Noobs ^^ Wobei RGB sicherlich irgendwo oder ? lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut
@craxity

10-Gbase-T mit Unterstützung einer Aushandlung für 5 Gbase-T und 2.5 Gbase-T wäre mir lieber als reines N-Gbase-T (egal ob jetzt 5 oder 2.5) wo ich mir als Enthusiast dessen Netz bereits 10 Gbase-T nutzt noch mal eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen darf... Und ob ich jetzt 9.5 Gbit/s oder 10 Gbit/s habe das dürfte dem normalen Anwender noch lange nicht auffallen...
 
Faultier schrieb:
Wie "Killer" und 1337 ist dann mein altes Asrock X399 Profesional Gaming ? Hat 2x10 Gbits und 1x1 !!

Du hast Dir ein Board für 400 Euro andrehen lassen? Na da hat DIch dann aber einer ordentlich übers Leder gezogen.

Die kommen über 2 Jahre spätter mit 2,5

Wer "die"? Gerade eben hattest Du es noch von einem Mainboard? Kein Wunder dass man Dich so leicht übers Leder ziehen kann, wenn Du nichtmal zwischen Komponenten eines Boards und ganzen Boards unterscheiden kannst.
 
Soso Killer-Streaming. Ob inzwischen time-sensitive networks zum Standard Funktionsumfang dieses oder anderer 2.5G Desisgns gehört hätt' mich zum Beispiel mehr interessiert. Ist aber eigentlich auch egal - ist eh das letzte Zucken von Ethernet auf dem Consumer Netzwerk Markt. ;)
 
Bin froh, dass ich mir beim Ausbau des Dachgeschosses gleich überall Cat6A verlegt habe. Bin seit kurzem Besitzer eines QNAP Silent NAS mit 10Gbe, hab mit in den Hauptrechner eine 10G Karte gesteckt, dazu ein
Netgear GS110MX im Verteilerschrank hängen, damit Rechner und NAS mit 10Gbit kommunizieren können -> schöne neue Welt :)

Wenn dann in ein paar Jahren 2.5, 5 oder besser gleich 10GbE Standard wären, haben alle was davon. Irgendwann wird die Bandbreite schon gebraucht werden. Wichtig wäre noch, den Energieverbauch zu senken.
 
Zurück
Oben