"Kinder PC" ;-)

Tartaro$

Lt. Commander
moin moin, ich stell grad einen PC zusammen für meinen Bruder:

GigaByte G33M-DS2R
Core 2 Duo E4500
Transcend DIMM 1 GB DDR2-667 2x
Sapphire X1950GT 256MB (vorhanden)
1x 250GB HD (vorhanden)
1x DVD-Rom (vorhanden)
1x CD-Brenner (vorhanden)

MIr fehlt ein ordentliches günstiges Netzteil.
Ich denke an ein Enermax Liberty 400W ist nur ein bissel zu teuer.
Kennt ihr eine gute günstige Alternative? wie sit das? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130141&showTechData=true#tecData

Und was haltet ihr vom Mainboard?
Es muss µATX sein, weil ich einen Tower hab wo nur µATX rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu wird denn der G33 Chip benötigt, der beherbergt eine Onboardgrafik.

Das Chieftec ist auch nicht gerade der Hammer, kauf lieber ein Antec EarthWatts oder S12II mit je 380W.

Alternative Platine wäre das IP35-E

Der E4500 ist jetzt nicht soo der hit ...
ich denke, für den gleichen Preis sollte es ein performanteres System
mit einer AMD-CPU geben ...

das bezahlen meine Eltern.

Es geht mir jetzt eigentlich nur ums Board und das Netzteil.

Der wird spielen, es geht ihm aber nicht um High End Grafik ;-)

EDIT:
Zum "IP35-E" ist kein Mikro Board

Zum "Gigabyte GA-P35-DS3" ist kein Mikro Board

EDIT2:
Es muss ein µATX Board sein. Weil ich ein Gehäuse hab wo nur µATX rein passt.

EDIT3:
Hab hier nen ordentliches Netzeil gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN3S07

Jetzt bvrauchg ich nur noch ein ordentliches Mainboard. Kann mir jemand was ordentliches empfehlen für µATX ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ordentliches?

Ich kann Dir eigentlich nur eins raten, KAUF DIR EINEN AMD X2 und dazu ein Gigabyte S2/ ASUS M2A 690G, das ist mATX.

Sharkoon ist eine ganz gute Marke bei Netzteilen, aber es gibt bessere, günstigere und leisere!
Seasonic, wie Soulpain schon gesagt hat.

Und zum Schluss, wieso alles bei alternate bestellen? Ist sehr teuer dort! mindfactory oder hardwareversand sind z.B. günstiger

> Das board geht schon in Ordnung, reicht bei der CPU nicht ein E2160?

Ich hätt noch nen 486er hier ... den könnt ich Dir günstig verkaufen ... ^^

Nein, im ernst: fürs gleiche Geld gibt es etwas schnelleres von AMD ...

Dagegen ist das Seasonic schon ein besserer Tip ...
hab heute ein S12II 430 in meinen PC geschraubt ... und ...
das ding IST super-leise und seeeehr effizient ...
*nicht-wieder-hergeb*

:D

mh... nur so am rande... die e21x0 laufen in vielen fällen sogar ohne bzw ohne nennenswerte VCore-Erhöhung locker auf 3GHz und sind mit rund 50-60 euro ein absolutes schnäppchen ^^
und zu leistung ... das eine MB L2-Cache ist laut dieser https://www.computerbase.de/news/prozessoren/was-bringen-0-5-1-2-oder-4-mb-l2-cache.19581/ seite hier nicht wirklich lohnenswert für den aufpreis... und ich denke es wäre gut wenn man den eltern nicht unnötig geld aus der tasche zieht :P

@realityg
Core2Duo E4500? NEIN, Preis-Leistung: AMD Athlon64 x2 5000+ oder Intel PentiumD 915
Sapphire X1950GT 256MB (vorhanden) Mit der wirst du nicht viel umreißen, mal nicht FarCry in Low-End Grafik. Ich rate also Preis/Leistung: nVidia 8600gt oder 2600Pro/xt
Transcend DIMM 1 GB DDR2-667Nicht doch, für 40€ hast du 2x DDR2 512MB Trascend PC800 Module.

Core2Duo E4500 AMD Athlon64 x2 5000+ und Intel PentiumD 915 kosten 110€ , Der Core2Duo E4500 ist der mit der geringsten Leistung

Zuletzt bearbeitet:
ok ich nehm den Intel D915 ;-)
Zu Graka, warum soll ich eine kaufen, da ich schon eine habe?

Warum nur 2x 512Mb?
da kommen 2x 1024MB rein. Oder sehe ich das falsch? ;-)

Unnötig Geld will ich denen nicht aus der Tasche ziehen ;-) deswegen frag ich euch ja, ob es ein Stück billiger geht ohne viel an Qualität zu verlieren ;-)

Der 915 kostet nur 84€

Also laut der Liste ist der E4500 der schnellste:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_29209256.html

Zuletzt bearbeitet:
Einen D915 zu kaufen ist Schwachsinn, da hoher Stromverbrauch und schlechte Performance!(Ich spreche aus Erfahrung :D)
Wenn du einen Intel willst, dann ist ein E4x00 oder ein E21x0@OC (zum übertakten ist das Board aber nur bedingt geeignet) sicherlich eine gute Wahl.
Ansonsten wäre ein günstiges AMD-System empfehlenswert.

Falls die Graka nicht mehr reichen sollte, wäre evtl. eine aus der HD3800er Serie zu empfehlen(falls der Preis stimmt). Ansonsten ist eine 8800GT eine ausgezeichnete Wahl, wenn auch etwas teuer.

Zum Speicher: Nimm 2GB DDR2 800 RAM des billigsten Herstellers(MDT, Transcend, A-DATA,...) für ~40€.

Einen AMD Athlon X2 3800+ kann mit einer Arctic 64 Pro auf satte 3GHz bringen (in den meisten Fällen)

AMD kommt garnicht in frage ;-)

Es wird wohl wie es aussieht der E4500

Warum kommt AMD nicht in Frage ?

- stromsparender Chipsatz(690G), günstigere Mainboards(viele in µATX) , in dem Preissegment ganz klar P/L-Sieger

:rolleyes:
realityg schrieb:
AMD kommt garnicht in frage ;-)
Beruf:
IT-Fachinformatiker bei Expert (Verkauf / Werkstatt)

Du hast ja ne Ahnung :rolleyes:

Nein nimmer lieber nen AMD X2, kostet wenig, ist energieffizient und kommt mit jeder 300€ Grafikkarte klar. Also wieso Intel, wenn es teurer ist und im Endeffekt weniger leistet. Naja ist das Geld von seinen Eltern schluss endlich aber man kann auch ein optimaleres ANgebot machen.

Zurück
Oben