Suche altes deutsches PC-Kinderspiel mit blondem Mädchen, dreiköpfigem Drachen und Hexe (frühe 2000er)

elli.scha

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, ein PC-Kinderspiel aus meiner Kindheit wiederzufinden und hoffe, jemand hier erkennt es wieder. Hier sind alle Erinnerungen, die ich noch habe:

• Plattform: PC, lief wahrscheinlich unter Windows 95/98/XP
  • Zeit: Ich habe es ca. Anfang der 2000er gespielt, es könnte aber auch schon aus den späten 90ern stammen
  • Sprache: Deutsch
  • Vertrieb: Möglichweise über eine CD-ROM aus einer Zeitschrift wie BILD Spielspaß, Computer Bild Spiele oder etwas Ähnlichem. Ich erinnere mich an ein rot-weißes (vielleicht auch schwarzes) Verlagslogo
  • Grafikstil: 2D, comicartig, sehr bunt und kindlich, eher wenige Details
  • Spielfigur: Man spielte ein blondes Mädchen mit blauem Kleid, weißen Söckchen, schwarzen oder dunkelblauen Schuhen und einem blauen Haarband (wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin)
  • Story: Der kleine Bruder der Hauptfigur wurde entführt, wahrscheinlich von einer Hexe
  • Gegner: Es gab einen lila pder grünen Drachen mit drei Köpfen die sich leicht hin und her bewegten
  • Orte: Ich erinnere mich an eine Küche (wo man wohl etwas backen oder dekorieren musste), an einen Wald und eventuell an ein gelbes Haus. Alles hatte etwas Märchenhaftes oder leicht mittelalterliches
  • Minispiele: Es gab einige Minispiele, zum Beispiel backen oder dekorieren
  • Musik: Die Musik war eher ruhig und stimmungsvoll, wurde spannender in aufregenden Situationen (aber irgendwie auch nervig. Selbst alt Kind war die musik irgendwie nervig)
  • Spielziel: Ich glaube, man musste die Hexe besiegen oder fangen, um den Bruder zu retten

Ich weiß, das ist alles ziemlich vage, aber vielleicht erinnert sich ja jemand an genau so ein Spiel – oder kennt etwas ganz Ähnliches. Ich würde mich riesig freuen, dieses Stück Kindheit wiederzufinden!

Danke fürs Mitraten!

Möchtest du noch eine englische Version, falls du das auf Reddit oder in einem internationalen Forum posten willst?

Laut Google-Suche könnte es "Hokus Pokus Pink" sein. Ich war mal so frei und hab das Internet befragt.

@elli.scha was hast du denn bereits alles augeschlossen (was dir die KI genannt hat), damit das hier nicht zu einem KI-Chatraum ausartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Tevur und |Moppel|
Chuck-Boris schrieb:
Hexe Lilli: Die Spiele zur Hexe Lilli-Reihe waren in den frühen 2000ern sehr beliebt und hatten oft bunte 2D-Grafiken und märchenhafte Elemente. Es gab auch immer wieder Minispiele.
* Felix die Katze: Obwohl du ein blondes Mädchen beschrieben hast, hatten einige Spiele von Zeitschriften ähnliche 2D-Stile und kindgerechte Abenteuer. Vielleicht bringst du da etwas durcheinander?
* Pettersson und Findus: Auch diese Spiele hatten oft Minispiele und eine gemütliche, aber auch manchmal spannende Atmosphäre.
* Adolars phantastische Abenteuer: Diese Reihe hatte auch einen sehr bunten, comicartigen Stil und kindliche Abenteuer.
Der Drache mit den drei Köpfen ist ein wirklich markantes Detail! Das könnte uns vielleicht auf die richtige Spur bringen.
Hexe Lilli habe ich mir gerade mal angeschaut. Es klingt blöd, Erinnerung sind dabei hochkommen aber ich denke nicht das es das war. Da diese eine Szene so im Kopf geblieben.
Das Mädchen steht in einer Küche (ich glaube gelbe Wände, hellbraun Möbel) und es muss irgendwas gebacken, dekoriert, verziert werden. Das ist bei dem spiel leider nciht dabei.

Die anderen drei Spiele habe ich mir ebendfalls angeschaut aber klingt überhaupt nichts bei mir.

Ebend weil es drei Köpfe waren bei dem Drachen ist es so markant. Bisher habe ich noch nichts in die richtige gefunden was in das Kinderspiel Genre passen würde..
Ergänzung ()

Sensus schrieb:
Laut Google-Suche könnte es "Hokus Pokus Pink" sein. Ich war mal so frei und hab das Internet befragt.
Das hatte ich vorher auch bereits gefunden. Doch so ein Spiel hatte ich definitiv nicht als Kind. Kann mich erinnern das meine Eltern mich den Pinken Panther nur selten im Fernsehen schauen lassen haben - daher dann erst recht kein Spiel.

Kannst du noch bisschen mehr zur Spielmechanik sagen? Hat sich die Spielfigur per Point&Click durch die Spielwelt bewegt und/oder mit Dingen interagiert?

Kannst du den Drachen genauer beschreiben? War der eher asiatisch oder europäisch gestaltet? Gruselig, lustig oder kitschig?

War das ein DOS oder Windows-Spiel, bzw. auf welchem Betriebssystem hast du das gespielt?

Wo bin ich hier schrieb:
@elli.scha was hast du denn bereits alles augeschlossen (was dir die KI genannt hat), damit das hier nicht zu einem KI-Chatraum ausartet?
Anhand von KI konnte ich diese Spiele bereits aussortieren:

• HiIfe! Hexe
• Hokus R Pokus Pink
• Giana Sister: Twisted Dreams
• Röki
• Drakan: Order of the Flame
• Keepsake
• Rätselspaß im Märchenland
• zauberwald der Abenteuer
• Lissi und der Zauberkristall
• Hexe Lili CD-Rem Abenteuer im Königreich

Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Kannst du noch bisschen mehr zur Spielmechanik sagen? Hat sich die Spielfigur per Point&Click durch die Spielwelt bewegt und/oder mit Dingen interagiert?

Kannst du den Drachen genauer beschreiben? War der eher asiatisch oder europäisch gestaltet? Gruselig, lustig oder kitschig?

War das ein DOS oder Windows-Spiel, bzw. auf welchem Betriebssystem hast du das gespielt?
Wahrscheinlich war es ein Point&Click. Aber so genau weiß ich leider nicht mehr.
Ich würde sagen er war eher europäisch. Eher breites Gesicht mit sichtbaren Wangen. Ich denke auch eher er war lila statt grün. Er war nicht gruselig. Womöglich leicht beängstigend als Kind aber nicht weil er so schlimm aussah sondern, da böse schaut und groß war. Recht große Augen. Ich glaube die Augen waren so merkwürdig wie bei diddle aber mit Pupille und Iris.

Ich denke der PC muss Windows XP gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch King's Quest getippt, vielleicht hast du ja mehrere Teile gespielt und in der Erinnerung ist es eins geworden.
Kings Quest III und VII passen in Teilen zu deiner Beschreibung.

Anhänge

• 1744825701950.png
    1744825701950.png
    6 MB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben