Kinderfotos einscannen

T

Tankred

Gast
Hi!

Ich habe mir von meinen Eltern mal ein altes Fotobuch ausgeliehen und möchte die uralten Fotos nun einscannen. Habt ihr Tipps für mich bezüglich Auflösung fürs Scannen und anderes? Die Bilder sind übrigens aus den 70er Jahren.

Danke.

300 dpi sollten mehr als ausreichend sein (ausser Du willst kleinste Details stark vergrössern).
Doch viel wichtiger ist ein hochwertiger Scanner samt einem ordentlichen Grafikprogramm, dass auch Risse, Vergilbung und Körnungen ausbessern kann.
Geht z.b mit Photoshop+Plugins, gibt aber auch günstigere und sogar spezielle, die gleich noch ein Fotoalbum oder Präsentationen kreieren. Aber wie gesagt, ohne ordenlichen Grund (Scan) bringen die besten Programme natürlich wenig.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Der Scanner ist vorhanden, da kann ich schwerlich etwas daran ändern (Canon Lide-Scanner). Gescannt wird über die Scannersoftware, da man damit mehrere Bilder auf einmal scannen kann, die automatisch ausgeschnitten und separat abgespeichert werden.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Bilder nachbearbeiten will. Lieber wäre es mir, wenn sie möglichst exakt am Original wären. Denn vergilbte Bilder haben trotz Kratzer und Knicke (oder gerade wegen derer?) Flair.

Zurück
Oben