Kinderkamera Empfehlung

Was kommt denn nicht aus China? Solch eine dumme, pauschale Aussage hätte ich mir von dir, @Micha- , nicht erwartet? China produziert sehr gute Ware. Aber nicht für kleines Geld. You get, what you pay for. Und das gilt aich für Rollei. Es ist kein Schnäppchenhändler, aber haglt faire Preise und dementsprechend passende Qualität.

Es gibt hervorragende chinesische Marken? Oder westliche oder japanische Hersteller die in China produzieren?

Die beiden verlinkten Kameras von Rollei sind nichts als OEM-Kameras, die es auf AliExpress in dutzenden Ausführungen gibt. Ich hatte solch ähnliche schon im lokalen Mediamarkt in der Hand. Und genau darauf bezog sich mein Posting.
In anderen Kategorien gibt es von Rollei durchaus gute Produkte. Beispielweise soll das 85mm 1.8 für E-Mount für den Preis ordentlich sein. Stative sind ebenfalls brauchbar, so lange es nicht am untersten Preisrahmen liegt.

Wer behauptet daß Rollei chinesisch sei?
Sitz der Firma ist Norderstedt bei Hamburg. Hat aber mit der historischen Firma Rollei und deren klassischen RolleiFlex Kameras nichts mehr zu tun.
Ändert aber nichts daran, daß manche Produkte, die unter der Marke verkauft werden, nichts weiter als (chinesische) OEM-Produkte sind. Und manche eben dieser Produkte haben (meiner Meinung nach zurecht) keinen guten Ruf.
Edit
mit "schlechtem Ruf" meine ich vorallem solche Produkte hier:
Rolleikameras bei Mediamarkt

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja jeder die bewegte Geschichte von Rollei auf Wikipedia nachlesen. Für mich sind die verbrannt.

Ich sehe ich zumindest als problematisch an, wenn unter einer Marke sowohl qualitativ hochwertige Produkte, aber auch Schlechte, verkauft werden. Die schlechten Produkte ruinieren den Ruf der Marke und das färbt auch auf die Guten ab.

Meine Kleine (4) hängt sich meine "antike" Canon EOS M mit dem 15-45mm um und fotografiert damit. Der Clou ist, dass das Teil einen perfekt nutzbaren Touchscreen hat und die Kamera sehr leicht ist.
Sie hält das Ding mit einer Hand und drückt mit der anderen Hand (bzw einem Finger) auf das Motiv auf dem Display. Das aktiviert den AF auf die Stelle und löst direkt aus. Funktioniert gut.
EOS M, M2, M100 oder M200 sind dafür geeignet. Sollten ab und an für um die 200€ auf eBay weg gehen. Ggf aus Japan importieren.

Natürlich nicht super rugged, aber bisher ist noch nichts kaputt gegangen und es ist immerhin APS-C.

EOS-M 22 2.0 macht das noch mal kompakter.

Zurück
Oben