Kindergeld im letzten Ausbildungsjahr

gh0st2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
496
Hi!

Bei mir wird es knapp mit dem Kindergeld, das war es auch letztes Jahr schon. Ich bin jetzt im letzten Ausbildungsjahr, d.h. im Juni bin ich fertig.
Wie errechne ich mein Einkommen für das Kindergeld?

Muss ich einfach das Einkommen der 6 Monate nehmen und dafür z.B. den Freibetrag für das Jahr halbieren oder das Einkommen für das ganze Jahr hochrechnen?

Wenn ich hochrechnen muss, kommt da das Weihnachtsgeld, was ich ja quasi gar nicht bekomme, auch dazu?

Vielleicht hat ja jemand genau das Problem schonmal gehabt.

Grüße
 
Für die Berechnung wird nur der relevante Zeitraum herangezogen...also bei Dir, wie Du sagst, die 6 Monate. Du musst dann ALLE Einkünfte, die Du in dieser Zeit hast berücksichten - spätere nicht mehr.
Der Freibetrag verhält sich ebenso anteilig - bei 6 Monaten also halbiert.
 
Danke! Das zusätzliche Weihnachtsgeld im Falle der Hochrechnung würde nämlich sehr stören ;)

Gruß
 
Man kann häufig über 'Ausbilgsspezifische Sonderausgaben' (Bücher, Werkzeug, je nach dem was Du machst auch ein Laptop) die Werbungskosten etwas weiter ausreizen, das kann den entscheidenden 10ner bringen.

Gruß
 
Darüber bin ich schon bestens informiert, da letztes Jahr das Problem auch bestand. Ich musste zusätzlich eine Entgeltumwandlung machen. Trotzdem vielen Dank!
 
Hallo!

Mal eine kleine Frage:
Wo ist denn die genaue Grenze, ab der man kein Kindergeld mehr bekommt?
Ich bekomme ab nächstes Jahr 690 € brutto + Urlaubsgeld (50 % des Bruttolohns) + Weihnachtsgeld (Zwischen 30 - 50 % des Bruttolohns.)
Kann ich da noch Kindergeld erwarten?
Und: Könnte ich das auch rein theorethisch so absprechen, das ich eventuell keine Sonderzahlungen von der Firma bekomme? (Also kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld)?
Das würde sich für mich nicht rechnen, wenn ich wegen der zweimaligen Sonderzahlungen kein Kindergeld mehr bekommen würde...
 
Demnächst wohl bei 8000 und ein bißchen, aber vom Netto nach einem höchstrichterlichem Urteil vor ein paar Jahren...
 
Zurück
Oben