Kindermann Beamer -> Streaming möglich?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,

ich habe aus einem Nachlass einen Beamer Kindermann KX-3200 wide übernommen. Das Teil funktioniert, laut Anzeige hat die Lampe 138 Betriebsstunden auf der Uhr, sie sollte also noch ca. 1850 Stunden halten.

Kann man mit dem Gerät hinsichtlich Streaming heutzutage noch etwas anfangen? Ich meine, das Gerät ist bereits ca. 8 Jahre alt, hat aber einen LAN-Anschluss. Chromecast oder Miracast fällt wohl wegen fehlendem HDMI-Anschluss aus, aber ein DVI- und ein VGA-Eingang sind vorhanden, beide funktionieren.
Das Gerät ist mir einfach zu schade zum wegschmeißen. Kann man damit etwas hinsichtlich Filme übers Netzwerk anschauen etwas anfangen?

Für manche von euch mag das vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich habe bisher null Kenntnisse von und über Beamer, deshalb bitte ich um Nachsicht. Jeder Hinweis oder auch gern Links, wo man etwas darüber nachlesen kann, sind willkommen.
Viele Grüße.
 
Und einfach ausprobieren ist nicht? Lan-Kabel rein und schauen was sich machen lässt sollte doch möglich sein...
 
Spende ihn an ein Jugenzentrum / Pfadfinder Gruppe o.ä

Ich hatte relativ lange einen alten hörsaalbeamer daheim, der im E-Schrott der Uni aufgetaucht ist.
Wenn der im netzwerk war, konnte man ihm einfach mit ffmpeg einen RTMP Stream pushen und er hat brav gezeigt was bei ihm ankam.
Stromverbrauch und Lautstärke waren allerdings jenseits von gut und böse.
 
omavoss schrieb:
Kann man mit dem Gerät hinsichtlich Streaming heutzutage noch etwas anfangen?
Man könnte entsprechende Geräte anschließen die streamen können. Für manche braucht man allerdings passende Adapter oder Konverter.
omavoss schrieb:
Kann man damit etwas hinsichtlich Filme übers Netzwerk anschauen etwas anfangen?
Die Netzwerkanbindung vom Beamer ist nur zum überwachen, steuern und konfigurieren.
omavoss schrieb:
Jeder Hinweis oder auch gern Links, wo man etwas darüber nachlesen kann, sind willkommen.
https://shop.kindermann.de/erp/webshop/navigationPath/104020/8499000000.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Smily
Du könntest den Beamer an einen AV-Receiver mit einem HDMI auf DVI-Adapter anschließen. Dieser würde dann nur das Bild ausgeben und der Ton würde über die Lautsprecher, welche am AV-Receiver angeschlossen sind erfolgen.

Qualitativ darfst Du keine Wunder erwarten. 3000 ANSI-Lumen und eine Auflösung von 1024x768. Das Modell ist 13 Jahre alt (seit 10 Jahren nicht mehr mit Preis gelistet) und eher ein Besprechungsraum-Beamer.
 
OK, danke für alle Hinweise. Ich habe mal ein Notebook mit einem HDMI-auf DVI-Adapterkabel angeschlossen, das Bild funktioniert, Ton muss man separat anschließen. Eine IP-Adresse habe ich trotz über das Menü aktiviertem Netzwerk-Anschluss nicht gefunden. Dort wird nur die MAC-Adresse angezeigt. Dafür braucht es wahrscheinlich eine dedizierte Software, die aber leider bisher nicht auffindbar ist. Aber ich habe schon verstanden, über den LAN-Anschluss ist nur das Setup des Beamers möglich, kein Streaming.

Auch ist die Wärmeentwicklung immens, das Gerät soll wahrscheinlich nur im Winter betrieben werden, weil dann der Heizungsthermostat zumacht. Das Gerät ist zwar hörbar, aber als übermäßig laut würde ich es nicht bezeichnen.

Naja, für ein paar Stunden Filme anschauen wird es noch reichen, in der kalten Jahreszeit hat man doch auch dafür Zeit.

Nochmals danke für die hilfreichen Links und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mal ein Laptop an die ethernet Schnittstelle gehängt und einfach tcpdump an gemacht?

Zieht er sich ne IP via dhcp?

Hehe. Ja.. Das der warm wird ist zu erwarten. Naja. Braucht immerhin kein Gas :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bisher noch kein tcpdump gemacht, aber ein Linux-Notebook zu eben diesem Behufe bereitgelegt.
madmax2010 schrieb:
Zieht er sich ne IP via dhcp?
Ein IP-Scanner findet keine mir bisher unbekannte IP-Adresse im LAN.
madmax2010 schrieb:
Hehe. Ja.. Das der warm wird ist zu erwarten. Naja. Braucht immerhin kein Gas :d
Ne, Gas braucht das Teil nicht, aber es hilft mir sicherlich im Winter Heizöl zu sparen.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben