Kindersicherung? nur bestimmte Dateien ausführbar machen

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,

mein 11-jähriger Bruder wurde gestern gehackt, er sollte eine Datei ausführen und anschließend Anydesk.
Die Folge: einige Accounts sowie Echtgeldwährungen wurden ausgegeben. Nun möchte ich das in Zukunft verhindern.
Gibt es ein Programm, mit dem ich sagen kann, dass er nur bestimmte .exe ausführen kann wie z. B. den Browser, seine Spiele und alles andere wird blockiert, sodass auch der Virus nicht ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass es sowas gibt, denn ohne Adminrechte kann er keine Spiele spielen.
Windows 7 ist neuinstalliert.
 
PC Verbot und einen Grundkurs was man darf und was nicht ;)
Und gehackt würd ich das nicht nennen eher Social Engineering gepaart mit der Unerfahrenheit deines Bruders.
Gibt Boardmittel von Win7 schau mal da nach was damit so geht unter Benutzerkonten und Jugendschutz.
Was anderes fällt mir so mal eben auch nicht ein weil ich sowas nie gebraucht hab und auch niemanden kenne der sowas mal gebraucht hat.
 
wieso kann man keine Spiele spielen ohne Admin rechte ... ?

Sorry aber da stimmt was nicht ... maximal das z.b. Teamspeak dann nicht geht wegen Push to Talk oder sowas ..
 
Bhok schrieb:
... denn ohne Adminrechte kann er keine Spiele spielen.
Sicher gibt es Spiele, die sich ohne Adminrechte nicht installieren lassen. Aber mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, welches man nicht ohne Adminrechte spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor und Aduasen
Also ich würde sagen Linux und HW Firewall...

PS: Das letztere schützt sogar in echtzeit all deine andernen Netztwerkteilnehmer, also auch dich...
 
und selbst diese HW Firewall kann nix machen wenn der Bub über eine Remote Verbindung den anderen zugriff gewährt.

Unter Linux wird dann die Spiellauffähigkeit auch angezweifelt.

Das wichtigste ist für den Bub halt auch lernen ... das macht er nicht noch mal.

Und ja das Tool was der TE sucht nennt sich Benutzerkonten Steuerung ... da kannst du Verzeichnisse oder Datein erlauben oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Wenn man viel Aufwand betreiben kann nimmt man den eingebauten AppLocker. Aber der lässt sich mit Admin ebenfalls aushebeln, darum ist man ja Admin; volle Kontrolle.
Nimm ihm die Adminrechte, mach einen neuen Admin, gib ihm den Admin wenn du unbedingt willst und erklär ihm, dass er die Daten nur einzugeben hat, wenn er seine Spiele startet.
Wenn er Admin immer für Spiele braucht... Naja, das kenn ich nur von Cracks und Loadern... Die sind per se ohnehin ebenfalls bedenklich (es geht mir nicht um den Raubkopie-Aspekt, sondern um die oft dubiose Herkunft und potentiellen Infektionen).
Admin streichen, wenn er was neues will soll er sich melden für die Installation.
*edit: Sorry, sehe erst jetzt, dass AppLocker nur bei Win Enterprise geht. Lasse die Antwort dennoch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und tony_mont4n4
Andreas_ schrieb:
Aber mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, welches man nicht ohne Adminrechte spielen konnte.
Wenn meine Schwester SWTOR auf meinem PC Spielen will poppt immer der Passwort Dialog von meinem Admin Konto auf. Hat wohl mit dem Cheatschutz zu tun. Also zumindest bei einigen Online Games ist es nötig. Ältere Spiele mit Kompatibilitätsmodus brauchen das auch.
 
Andreas_ schrieb:
Sicher gibt es Spiele, die sich ohne Adminrechte nicht installieren lassen. Aber mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, welches man nicht ohne Adminrechte spielen konnte.

Wenn du sie installierst mit User A und dein Bro User B benutzt, dann braucht er zum ausführen manchmal Adminrechte... Software Brocken as Designed.

Ansonsten schließe ich mich nem Vorredner an. Verbote sind Quatsch.
Er muss den Umgang lernen.

Und es hindert ihn auch niemand ne exe von verboten.exe in erlaubt.exe zu ändern.

Weitergehende Bildung:
Buch für 4€: „#kids #digital #genial“
 
Bücher und Co kann man knicken. Selbst wenn man es lesen würde wär's nach ein paar Monaten vergessen und veraltet.
Unter Windows könnte man die Programmausführung mit Gruppenrichtlinien steuern. Ist aber sehr aufwendig. Aber ein wichtiger Schritt ist, keine Admin Konten zu verwenden(!!!). Wenn die Spiele nicht laufen wollen ohne solche, dann geht's eben nicht. Das Leben geht auch ohne weiter.

Nebenbei würde ich dieses nun kompromitierte System nicht mehr verwenden. Alles plattmachen, neues OS drauf. Hier am besten dann doch gleich ein Windows 10 (müsste sich ja noch upgraden lassen mit dem Windows 7 Schlüssel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
DaZpoon schrieb:
Unter Windows könnte man die Programmausführung mit Gruppenrichtlinien steuern. Ist aber sehr aufwendig.
Das war auch mein Gedanke, aber mit Whitelist muss man doch sehr viel vorbereiten. Außerdem dürfte das wohl auf Professional begrenzt sein.

Die eingebaute Jugendschutzfunktion (habe mir die bis eben nie angeschaut), scheint aber das zu sein, was er gerne hätte. Dort gibt es auch eine Funktion nur bestimmte Programme zu erlauben. Die Funktion bestimmte Spiele zu erlauben scheint dagegen nicht das zu sein, was gesucht wird, weil diese Funktion scheinbar mit Altersfreigaben arbeitet und keine Programme filtert.

Das sinnvollste wäre aber zu erklären, dass man nicht einfach Dateien öffnet, die einem jemand aus dem Internet schickt. Auch mit 11 Jahren wird er das, spätestens nach der schmerzhaften Erfahrung, wohl verstehen. UAC mit Kennwort (auch wenn es sein eigenes ist) hat zumindest den Vorteil, dass er vielleicht kurz überlegt, wofür er gerade Rechte vergibt.
Allerdings funktionieren so Programme wie TeamViewer auch ohne Installation und vermutlich auch ohne Admin Rechte, also würde das in dem Falle nicht helfen.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe hoffentlich meinem Bruder eingeredet, dass er im Internet KEINEM mehr vertrauen darf.
Er soll überhaupt keine Datei mehr annehmen, sei es eine mp3 eine pdf ein Bild oder eine .src...
Ich war selber naiv und habe mir sämtliche Müll von YouTube herunterladen, wodurch meine erste Haupt E-Mail gehackt wurde, alles was darüber lief (sämtliche MMORPGs vor 13 Jahren waren sogut wie weg.)
 
michi.o schrieb:
Ältere Spiele mit Kompatibilitätsmodus brauchen das auch.
Ältere Spiele speichern mitunter ihre Spielstände im Programmverzeichnis. Da reicht es in der Regel dem User Schreibrechte auf das Verzeichnis zu geben. Alternativ kann man auch das Spiel nicht auf dem Systemlaufwerk installieren.
 
Zurück
Oben