Kinderwunsch + Thema: Vergreist Deutschland?

Habt ihr Kinder oder wollt welche bekommen irgendwann?

  • Habe ein oder mehrere Kinder bereits.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Nein, denke Kinder werden auch später nichts für mich sein.

    Stimmen: 12 22,6%
  • Ja, Kinder bekommen kann ich mir später oder bald durchaus vorstellen.

    Stimmen: 37 69,8%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Genau das wollte ich ausdrücken! Danke, dass du es nochmal in so philosophische Worte gefasst hast! ;)
 
Bei der heutigen "kinderfreundlichen" Politik kann ein Kind recht teuer werden.
Diese Umstände erschweren wohl die Geburtenrate erheblich.

Und da dies so ist, überlegt man es sich schon x-mal, ob ein Kind in die Welt gesetzt wird.
Geht mir nicht anders.

-oSi-
 
für mich steht momentan fest dass ich noch zu studieren habe, dann will ich ins ausland, danach dann wieder weiterziehen und ich würde es nicht verantworten wollen ein kind in die welt zu setzen (bzw meine partnerin) ohne ein festes einkommen oder eine feste bleibe/residenz.
da all diese sachen in meine lebensphilosophie auch in voraussichtlich 10 jahren nicht reinpassen werden (es sei denn ich wandel mich um 360grad) sehe ich im moment auch gar keine kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Hänge dein Herz nie zu stark an jemanden, plane genau deine Schritte, gib dir Mühe, geh den besten Weg und mach was aus dir. Wie ihr seht...die Kinder fehlen hier.
Und das sagt ein Dauersingle...

Ihr habt Recht!

Hier in Deutschland ist es wirklich kinderfeindlich. Ich habe das nie ganz verstanden, weshalb sich Menschen oft entschiedenermaßen gegen Kinder entscheiden. Unverantwortlich handeln die, welche die Gnade hatten ein gesundes Kind zu empfangen und es dann ein Leben lang mit den eigenen Versäumnissen strafen, weil etwaige monetäre Unzulänglichkeiten auftreten sowie primitive kulturelle Entwickling die Eltern dazu veranlassen statt ihren Kinderm eine gesunde Zukunft zu ermöglichen, diese ohne vernunftbewegte Gründe als Ventil angestauter Aggressionen mißbrauchen.

Es schmerzt sehr in meiner Seele, wenn ich sehe, wie Menschen mit ihren Kindern grob oder desinteressiert umgehen. Aber das ist einfach so. Kinder zu bekommen ist eine Gnade. Das ist etwas Besonderes allererster Güte. (Das kann nur jemand wissen, der ein Kind verloren hat. Ich wünsche das niemandem, weil es ein grausames Gefühl ist, daß Menschen zeitlebens begleitet.)

Aber das verkennt die Politik. Die Leute die die Politik bestimmen und aus denen sich die Vertereter rekrutieren sind zumeist aus normalen Verhältnissen entstammend. Seltsam ist, daß sich noch keiner außer der neuen Familienministerin dazu bereiterklärte Frauen und Männer gleichermaßen für die Aufzucht zu gewinnen. Ich rede vom Elterngeld, daß glkeichermaßen an Frauen und Männer in Kürze ausgezahlt werden soll.

Noch immer ist der Irrglaube intensiv seit der Zeit der 30er des letzten Jahrhunderts verwurzelt, daß Frauen für die Aufzucht und Männer für die Beschaffung der Ressourcen zuständig seien. Ein faschistisches Gedankengebilde, was in den 30ern des letzten Jahrhunderts stark gefördert wurde.

Ich denke der ganze Streß mit Kindern rührt daher, daß immer weniger Menschen bereit sind Verantwortung, die zwingend obliegt, zu übernehmen. Da möchten sich lieber viele gleich aus der Affäre ziehen. Da haben es Gedanken leicht, die Kinder verdrängen.

Die Rente ist z.B. auch ein guter Ersatz für die früher notwendige Fortpflanzung. Kinder waren die Altersvorsorge, die durch eine staatliche entfällt. Deswegen werden Kinder entweder als Luxus gesehen, der sich entbehren läßt, oder als ideal, das zu ersteben gilt. Dazwischen, da wird es immer dünner... Die Anzahl der Leute, die es aus Liebe und Verantwortung wollen.

Die Folge ist die Vergreisung und eine fatale demographische Entwicklung Deutschlands. Kinder sind zu einer Mode verkommen, die hintenan steht: hinter dem Auto, dem Beruf, dem iPod, dem neuen Rechner, der Freundin, etc. . Die Entwicklung läßt sich nur durch eine gleichhohe Bezahlung von Männern und Frauen erreichen. Die Benachteiligung der Frauen muß enden. Väter sollen sich auch Zeit bedingungslos nehmen können; alles andere ist wider die Evolution, somit krank. Kontiniuierlich muß auch ein Prozeß des Umdenkens einsetzen, der durch geringe aber konstante Dosen aus der Politik in die Bevölkerung eingestreut werden, es soll ein gesunder Denkansatz, was die Kinder in Deutschland angeht entstehen.

Liebe Grüße

SemoX
 
Ich werde mir es eher 1000 mal überlegen Kinder in dieses Land zu setzten!
Warum denn auch wenn dann will ich meinen Kindern doch auch im leben was bieten können.
Sollen sich auch keinen Ausbildungsplatz bekommen Jahrelang arbeitslos sein?
Woher soll ich das geld für Kinder nehmen? Dem kleinen Mann wird doch immer mehr aus der Tasche gezogen....


Wenn Deutschland wirklich was ändern soll dann sollten sie mal zu unserem Nachbarn Frankreich gucken. Frankreich hatte vor c.a 25 Jahren das gleiche Problem wie wir mit der Alterspyramide jedoch haben sie aus meiner Sicht gescheit gehandelt und haben jedem der 2-3 Kinder hatte 100% seines Gehaltes extra gezahlt (bzw die Regierung hats gezahlt) was da abends in den Schalfzimmern los war könnt ihr euch ja denken...

Viele werden sich bestimmt fragen woher soll die Regierung das ganze Geld nehmen?
Was sie jetzt dafür ausgeben können sie später sparen wenn sich das Altersmodell wieder selber rechnet und unser System wieder einigermaßen gesund ist das das nicht alles von heute auf morgen geht ist ja wohl allen klar!
 
Deutschland ist für jeden (MANN) mit Kindern ein Alptraum.
ich spreche aus Erfahrung, habe selbst 2 Kinder und muß immer wieder sehen das hier in Deutschland jeder Kläffer mehr "Rechte" hat als ein Kind.

Wenn die Kleinen mal im Garten/Park etwas lauter sind wird sofort der "Böse-Blick" aufgesetzt bei allen Umherstehenden, Waldi, Wuffi und Rex dürfen jedoch kläffen wie sie wollen und auch noch kräftig auf dem Kinderspielplatz schei... da wird nichts gesagt.
Doch selbst wenn einem das noch nicht stört geht es los bei der ungerechten Behandlung von Eltern bei Job und Wohnungssuche. Mit Kindern bist du automatisch benachteiligt. Wenn der Kindergarten um 7.30 öffnet und du 30km zur Arbeit fahren mußt, dann heißt es schon mal Bleifuß um pünktlich um 8.00 Uhr zu beginnen. Nach der Arbeit geht es dann im selben Tempo zurück, weil die Kindergärten um 16.30/17.00 schließen. Urlaub gibt es nur noch in den Ferien wenn die Kleinen in der Schule sind und da kostet der Spaß dann gleich mal 30-50% mehr..........
Wohnungssuche ist sowieso ein fast aussichtsloses Unterfangen und ich habe bei Bekannten auch schon erlebt das die Wohnung angeblich nicht mehr vermietet werden soll und 1 Woche später hatte ein Rentner Ehepaar die Wohnung mit ihrem Schäferhund.

Richtig lustig wird es jedoch erst dann wenn die heile Familie zerbricht, dann kannst du dir als Vater nur noch einen Strick nehmen. Du zahlst bis die Schwarte kracht und wirst gleichzeitig wieder in Steuerklasse 1 eingestuft, da kommt dann Freude auf :) Eine Möglichkeit die Kinder zu kriegen hast du fast nicht weil die Kinder ja zur Mutter gehören laut deutschen Jugendämtern und Richtern und so bleibt dir nicht mehr viel übrig und du bist nur noch die Melkkuh für Jugendamt und Ex-Frau (Mit etwas Pech finanzierst du auch noch den Trennungsgund mit, der jetzt ja bei deiner Alten wohnt :freak: )

Ich persönlich bereue den Schritt Kinder zu haben NIEMALS, ABER ich rate jedem dringend sich vor der Entscheidung Kinder zu kriegen eingehend über die Auswirkungen zu informieren.
 
Die Realität ist leider grausam. Kinder als störendes Subjekt sind doch schon ein Grund, diesem Egoistenland keine zu schenken. Ich wünsche meinem Vorgänger viel Glück bei der Erziehung und Spaß mit den Kleinen. Scheisse ist das schon, das Hunde besser gestellt sind.:mad:
 
Es wird einfach zu wenig darüber erzählt, dass die heutigen Kinder eine Rentensicherung der heutigen Arbeitnehmer sind. :lol:
 
Glaubst du wirklich es wird nur ein EINZIGER ein Kind Zeugen aus dem Grund das es seine Rente sichert?
Sorry aber wenn du das Geld das dich ein Kind kostet in einen Fond steckst, dann hast du eher deine Rente gesichert.

Um es drastisch auszudrücken, die Leute die wegen dem Geld Kinder zeugen sind dann eher in einer sozial schwachen Umfeld zu suchen (Sozialhilfeempfänger erhalten zB mehr Wohnraum zugesprochen u.s.w.) Weil rein aus eigener Erfahrung kann ich sagen die 154 Euro Kindergeld sind recht nett, aber das reicht nicht mal für die Grundbedürfnisse-da zahlst du nochmal 200-300 Euro pro Monat drauf und das Geld kannst du sonst in die Rente stecken.........
 
Nein, war ein Misverständnis, ich meinte nicht, dass man selber Kinder zeugen soll, sondern dass viele Arbeitnehmer erkennen sollten, dass Kinder anderer Menschen nicht so übel sind. :) Hast doch selbst gesagt, dass einem Steine in den Weg gelegt werden.
 
Tja es wird vllt schlimmer als wir denken... Im Jahre 2050 gibt es nur noch etwa 71 Mio deutsche.
Im osten sogar nur noch 9 Mio.
Das heißt, es werden in den nächsten jahren immer mehr (vorallem junge) Menschen nach Westdeutschland ziehen, was den struckturschwachen osten sehr stark treffen wird.
Vllt wird aus Deutschland ein Land in dem es nur wenige urbane Zentren gibt. Also vorallem in der nähe von Großstädten. Kleinstädte werden wohl nach und nach aussterben.
Und das im wahrsten sinne des wortes.
Es werden wohl in erster linie frauen sein, die den osten verlassen werden, um ihren kindern (sollten sie welche bekommen) eine bessere chance im westen zu bieten, da es in den kleinstädten wohl immer weniger Kintertagesstätten etc. geben wird. Selbst für eine Geburt wird man vom land kilometerweit fahren, um eine entbindungsstation in der großstatdt zu finden, da diese in den kleinstädten kaum noch genutzt werden.
Doch schon heute liegt das verhältnis zwischen männern und frauen in einigen ostdeutschen gemeinden bei 100:88 o. ä..
71 Millionen klingt zunächst mal gar nicht soviel weniger als heute 83 Mio. Aber die alterspyramide wird sich weiter "zugunsten" der älteren verschieben.
Da stellt sich die frage, wer deren renten bezahlen soll? Ist unser lebensstandard in zukunft überhaupt noch zu halten?
Naja wir werden sehen.
 
Ich denke nicht, dass dieser Fall eintritt. Ich dachte immer wir bekommen so reichlichen Zuwachs an Menschen aus den östlich gelegenen Ländern. Wie toll die EU doch ist. :rolleyes:
 
Naja Holodan (ja ich der Thread ist schon alt, aber ich habe es erst jetzt geschafft ihn wieder anzusehen), Immigranten aus Entwicklungsländern können die demographische Krise zwar lindern, aber nicht löschen. Selbst wenn jedes Jahr 500 000 Menschen mehr ein - als auswandern würden - also mehr als doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren - wird zumindest die Zahl der Arbeitsfähigen in Deutschland dauerhaft sinken.

Und auch wenn viele Immigranten hierher ziehen: Warum sollten die begehrten jungen, gut ausgebildeten Leute ausgerechnet nach Deutschland ziehen? Sie werden doch teilweise schon heute weltweit umworben. Ohne eine rationalere Einwanderungspolitik, kommen keine qualifizierten Einwanderer nach Deutschland.
 
Zurück
Oben