Kindle und EPUB?

Franz1794

Cadet 4th Year
HI LEUTE

Weiß zufällig irgendjemand ob man mit dem Kindle von Amazon EPUB-Dateien öffnen kann?

Bin nämlich am Überlegen ihn mir zu holen....

Der Kindle kann kein epub! Du müsstest dieses erst umkonvertieren, z.B. mit Calibre. Geht aber auch nur, wenn das epub keinen DRM-Schutz hat.

das umkonvertieren mit calibre dauert nur wenige sekunden und ist quasi nur ein klick
aus diesem grund spricht nichts gegen den kindle (ich hatte ähnliche bedenken, die sich aber in wohlgefallen aufgelöst haben)

Funktioniert das Umwandeln von EPUB in MOBI problemlos? Ich habe es noch nicht probiert ;)

@Franz1794
Für 100 EUR bekommt man auch Reader mit EPUB-Unterstützung, z.B. Kobo Touch (mit Touchscreen) oder Pocketbook 611. Die kannst du dir auch in vielen Blödmärkten mal anschauen und ausprobieren. Oder für etwas mehr den Sony PRS-T1 (Touchscreen).

das konvertieren ist problemlos und passiert on the fly beim befüllen des readers in wenigen sekunden

Wie Calibre funktioniert, weiß ich ;) Also gibt es keine Probleme wie man sie oft mal bei der Umwandlung PDF -> EPUB hat?

@Franz1794
Willst du einen Touchscreen oder reicht auch Bedienung per Tasten, brauchst du ein Wörterbuch oder eine Notizfunktion? Reicht dir der eingebaute Speicher? Brauchst du PDF-Reflow? Das sind alles Fragen, die die Auswahl bestimmen können.

Ich würde mir auch mal ein paar Reader live anschauen.

Und mal die Tests bei http://cme.at/testbericht/ lesen und dort im Forum stöbern bzw. im e-reader-forum.de.

wie schon geschrieben, geht nicht...umwandeln kannst, mit drm und quatsch ist nicht ganz so einfach mit einem klick (trotzdem möglich) aber wenn du das willst würde ich n anderen guten reader als den kindle nehmen, schlicht weil andere auch nicht schlechter sind und es einfach funktioniert.

Wörterbuch, Anmerkungen, usw. brauche ich alles nicht!

Wenn die sache mit dem Konvertieren von EPUB auf MOBI so einfach funktioniert, dann wirds wohl der Kindle werden.

Hab ich da einen Qualitätsverlust?

Es gehen aber nur Epubs ohne DRM, d.h. wenn du eBooks kaufen willst, geht das nur bei Amazon. Ein anderes Thema wäre noch Onleihe, d.h. eBooks bei der Bibliothek ausleihen. Das geht mit dem Kindle auch nicht. IMHO spricht nicht so viel für den Kindle, besonders preiswert ist er ja auch nicht. Wenn du nur einen einfachen Reader suchst, ist der Trekstor Pyrus für 70 EUR auch einen Blick wert.

@Franz1794

Ich wuerde dir fuer "nur" ebook lesen den Kindle emphelen. Fuer den Preis ist es wirklich ein gutes Produkt. Wie schon von meinen Vorpostern erwaehnt geht das Umwandlen mit Calibre ohne jedes Problem und ist schnell. Es gibt auch ein Kindle-Plugin fuer Calibre mit dem du deine Sammlung besser verwalten kannst. Ich hatte jetzt drei ebook reader (sony, noname, Kindle) und denke das der Kindle die bessere Wahl ist. Die Beschraenkungen in Hinsicht DRM und Shopbindung sollten natuerlich klar sein.

Nimm den Kobo. Ersparst Dir die Fummelei und Du unterstützt auch nicht diesen "Abgrenzungswahn" des Monopolisten Amazon. (Kobo toleriert Amazon Bücher, andersrum nicht, das sagt wohl alles.)

Technisch und haptisch übrigens ein tolles Gerät.

mschrak schrieb:
Kobo toleriert Amazon Bücher, andersrum nicht, das sagt wohl alles.
Das wäre mir neu, dass man eBooks von Amazon mit dem Kobo lesen kann. Bei einem gerooteten Sony T1 (Android) und installierter KindleApp würde es gehen.

Habe seit kurzem den Sony T1 - finde ich ein gelungenes Allround-Gerät.
Die Amazon Bindung wollte ich mir auch nicht antun. :)

Kaufe meine Bücher meist bei Thalia.de oder Thalia.ch

Zuletzt bearbeitet:
Kobo toleriert Amazon Bücher, andersrum nicht, das sagt wohl alles.

Das wäre mir neu, dass man eBooks von Amazon mit dem Kobo lesen kann.

Beides ist irgendwo richtig...

Der Kobo-Touch (->Herstellerseite) unterstützt tatsächlich ".mobi"-Dateien, jedoch nicht das ebenfalls von Amazon verwendete ".azw"-Format.
Letzteres lässt sich zwar in ".mobi" relativ leicht umwandeln, aber auch wieder nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist.

======

Generell sind die Formate eigentlich relativ egal.
Du kannst mit ein wenig Aufwand und Recherche im Internet jedes Buch irgendwie umwandeln, selbst jene, die mit DRM belastet sind.

Über die unterschiedlichen Preise in den einzelnen Shops würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Davon mal abgesehen, sind Spaarfüchse hier sowiso fehl am Platz! Am billigsten ist schließlich immernoch sich gar keinen e-Reader zu kaufen und bei normalen Büchern zu bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
eBooks ohne DRM kann man mit diversen Programmen (Calibre, Mobipocket) problemlos in eine anderes Format umwandeln. Ich habe jetzt auch mal etwas damit herumgespielt, MOBI in EPUB und umgedreht geht recht problemlos.

MOBI hat auch nichts mit Amazon zu tun bzw. wurde es nicht von Amazon entwickelt. Das von Amazon verwendete AZW basiert aber auf MOBI. Bei Amazon gekaufte Bücher sind aber im AZW-Format und haben DRM. Damit sind sie auf anderen Readern eben nicht lesbar.

Also ich finde es eine Unverschämtheit, dass man heute nicht in der Lage ist, bei der Formatwahl an den Nutzer zu denken und sich für das technisch beste Format zu entscheiden. Der gleiche Sch...ß wie bei VHS und Beta, BluRay und HDDVD, Memorystick und USB und Firewire usw. usw. geht immer nur zulasten der Kunden. Alles wird teurer, man kauft unnütze Geräte, die Müllberge wachsen.

Vorreiter dieser ressourcenwirtschaftlich nachteilhaften Geschäftemacherei waren immer schon Apple und Sony. Amazon reiht sich aber mittlerweile sehr gut ein.

Um so mehr halte ich es für wichtig, dass man selbst die Gegenseite unterstützt, die zumindest einen Wettbewerb bei der Hardware noch mitgeht. Interessanterweise haben sich Google, Microsoft und Samsung positiv zurück...

Und sind wir mal ehrlich: Als E-Reader taugen die Geräte von Sony und Kobo mindestens so gut, wie der Kindle. Das bisschen Schnickschnackunterschied...

Aber völlig unabhängig davon kann ich den Kobo komplett empfehlen. Und es schadet auch nicht, seine Bücher bei Thalia, bol.de oder sonst wo zu kaufen. Meines Erachtens werden sich die Bestände bei den Anbietern annähern. Amazon ist halt nur Vorreiter und hat deshalb einen derzeit größeren Bestand. Das wird so nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

bin am verzweifeln mit meiner Freundin.
Wir schaffen es einfach nicht, AZW Dateien mit DRM Schutz in Epub Dateien umzuwandeln.
Mobi Dateien funktionieren.
Haben auch schon das Plugin K4mobidedrmv03.5plugin installiert

Hilfeeeee:=)))

lg

Calibre und Kindle Paperwhite

Hallo,

ich habe ein Kindle Paperwhite (momentan nutze ich Adobe Digital Editions 2) und darauf auch einige Bücher die ich gekauft habe. Diese möchte ich nun auf meiner Festplatte sichern falls mein Kindle mal kaputt geht. Ist es mit Calibre auch möglich die Bücher vom Kindle zurück auf die Festplatte zu sichern oder kann man nur von Calibre auf das Kindle übertragen ? Würde gerne von Adobe nach Calibre wechseln aber alle meine Bücher von Adeobe mitnehmen bzw. nach Calibre kopieren.

Gruß, Viper

Zurück
Oben