Kindle - WLAN Fehler

GinoBambino

Lt. Commander
Hey.

Hat einer von euch auch die Erfahrung gemacht, dass der Kindle einfach keine WLAN-Verbindung zustande bekommt? Ich hatte bisher mit noch keinem Gerät Probleme beim Herstellen der WLAN-Verbindung, aber der Kindle Paperwhite tut es einfach nicht.

Die Routereinstellungen sind allesamt in Ordnung. SSID sichtbar, keine Mac-Filterung, abwärtskompatibel zu den b+g-Standards. Das Netzwerk wird angezeigt, aber trotz korrekter Eingabe des Passworts keine Verbindung möglich.

Hat einer von euch eine Idee, was ich tun kann? Neustart bereits erfolglos ausprobiert.

Der Router steht auf DHCP?
Ansonsten mal mit einer festen IP auf dem Kindle probieren, k.A. ob der das aber überhaupt unterstützt.

Hatte ich bereits versucht, auch ohne Erfolg. Der Router hat DHCP aktiviert. Interessanterweise funzt die Verbindung, wenn ich auf der Fritzbox den Gastzugang aktiviere. Das kann doch nicht wahr sein.

Geschaut ja, aber geholfen hat es nicht :(

Ich kanns mir nicht erklären. Mein Router ist korrekt konfiguriert. Und dennoch funzt es nicht.

Möglicherweise ist die aktuelle Firmware buggy.

Schon mal das PW auf der Fritzbox noch den Kindle Kriterien geändert?

Hatte auch schon mal den Fall, das sich ein Gerät nicht mit meinem Router verb. konnte.
Ist aber schon länger her, die Kennwortlänge war das Problem.
Versuch es mal nur mit 0-9 und A-F

"WPA-Schlüssel (WPA - Wi-Fi Protected Access) bestehen entweder aus 8-63 Zeichen oder aus genau 64 hexadezimalen Zeichen. Bei der Eingabe des Schlüssels muss zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. "

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch versucht. Hat leider nichts gebracht. Ich kann machen was ich will. Es geht nur mit dem Gastzugang.

Das Firmwareupdate hat nicht die erhoffte Abhilfe gebracht, aber ich habe einen Weg gefunden, das Gerät zu verbinden. Die Lösung bestand darin, statische Adressen und kein WPA2, sondern WPA zu benutzen. Ist zwar nicht super, aber besser als gar nix :)

Ich danke euch für die Unterstützung.

Aus aktuellem Anlass zur Ergänzung: Ich hatte ein ähnliches Problem - auf einmal konnte ich mit dem Kindle keine WLAN-Verbindung zu einer FritzBox WLAN mehr zustande bringen. Ich habe alles Mögliche ausprobiert inklusive etlicher Hinweise aus anderen Foren, hat alles nichts gebracht.

Die Lösung bestand schließlich darin, den Router (eine FritzBox Fon, ist bei mir separat angeordnet) kurzzeitig vom Stromnetz zu nehmen und somit neu zu starten!

Offensichtlich kann sich in der Firmware der FritzBox irgendetwas so verklemmen, dass alle Geräte weiterhin eine WLAN-Verbindung aufbauen können, nur der Kindle nicht...

Zurück
Oben