• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Dritter Story-DLC bringt eine tödliche Krankheit nach Böhmen

Sakrileg.
Hoebelix schrieb:
Bin ich froh, dass ich mich nicht schon von so Kleinigkeiten wie der Grafik von guten Spielen abhalten lasse. 😇


Bin seit Februar in Intensiv-Behandlung wegen dieses Spiel gewordenen Blindheitszaubers. Der Arzt meint, ich solle mir nicht mehr allzu viel Hoffnung machen. Ist aber auch ne verbotene Hässlichkeit gewesen. Bin froh, dass ich den Scheiß nicht mehr sehen muss!

 
@Svennc Das ist ja direkt widerlich! Nimm es weg!

Wenn da nicht der unscharfe Himmel wäre, kann man das schon mal mit einem Foto verwechseln. Ich wage es kaum zu sagen... aber Stichwort FotOrEAlisMUs. Kein Spiel war bisher so nah dran und ich behaupte mal, es ist zu 2/3 das Design der Spieltwelt. Teil 1 kann sich in der Beziehung nämlich auch noch sehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@Habu Ja! (Art) Design >>>> Technik. Letztere ist nur ein Werkzeug. Und ohne diejenigen, die es bedienen, keinen Groschen wert. Das gilt nicht nur für stilisierte Games, sondern auch hier. Auch wenn "perfekter" Fotorealismus noch drei, fünf, zehn Generationen GeForce entfernt sein mag.



Aber wir sind hier in nem Forum von Technikfreaks. Da wurde auch bei Dishonored nicht über den Viktor-Antonov-Wahnsinn (RIP) gejubelt, der noch heute zum Niederknien ist. Sondern sich über die Texturauflösung beschwert...... Ishaltso. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
@Svennc Wow, wenn der Typ regelmäßiger an die Decke starren würde, könnte man ihn glatt mit Heiko Klinge verwechseln. :D

Zustimmung zum kompletten Rest. Deswegen bringen mir auch die tollen Fähigkeiten der Unreal Engine wenig, wenn dann nicht mal die Basics klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@Habu Die Vorteile, die die die UE bietet hinsichtlich etwa LOD und Beleuchtung und so, die sind für mich aktuell bislang "Nice to have". Aber mich stören weder Pop-Ins riesig noch Beleuchtung, die nicht pixelgetreu ist. Spätestens im Gameplay achte ich auf so was auch gar nicht mehr.

Vermutlich wäre das in einer VR-Umgebung anders. Das ewige Versprechen von VR ist ja quasi das Holodeck. Also: Dass man regelrecht vergisst, dass man in einem Videospiel ist. Aber alleine die HUDs samt ihren tausend Dummy-Markern und Pfeilen vieler moderner Spiele machen es UNMÖGLICH, diese Illusion aufrechtzuerhalten. Man könnte sagen: All die Kohle in so viel Budenzauber -- fürn Arsch (ein bekanntes Meme als Symboldarstellung). :D

hud.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Svennc schrieb:
Spätestens im Gameplay achte ich auf so was auch gar nicht mehr.
In einigen Spielen springt es einem aber einfach ins Gesicht. ^^


Wenn man Cutscenes und Gesichtsanimationen bzw. die Animationen allgemein und insbesondere ihre Einbettung in die Umgebung mit denen von KDC2 vergleicht, liegen da gleich mehrere Generationen dazwischen. Dafür kann man mit so einer Technik in 5 Jahren Entwicklungszeit aber auch nur ein 5-stündiges Cringefest umsetzen, bei dem man 50% der Zeit durch eine visuell wenig ansprechende Höhle kriecht und trotzdem Nachladegestotter hat.

Gemeinsam haben die Spiele aber das stark reduzierte UI. Ich hab das Gefühl das Problem mit den überladenen Bildschirmanzeige wurde mittlerweile erkannt und der Trend geht wieder in die andere Richtung. Ist aber vielleicht auch nur Wunschdenken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:

Ich war es nicht, der die Gesichtsanimationen als so furchtbar bezeichnet hat, dass man das Spiel nicht ertragen kann... 😉
Hab mir vor kurzem die Gold Edition gekauft und freue mich schon drauf sobald ich bisschen mehr Zeit habe, da ich das Spiel problemlos in 3840x1600 im Ultra Preset bei >100 FPS zocken kann.
 
HAse_ONE schrieb:
@Arzuriel hast du es schon getestet?

So schlimm find ich die Steuerung gar nicht. Und wenn dann ist auch nur das Kämpfen etwas ungewohnt, aber da kommt man finde ich ziemlich gut rein.

Falls du nur das Einser getestet hast, dann kann ich da ein bisschen Entwarnung geben. Die Steuerung ist im Zweier ein gutes Stück "einfacher".
KCD1 habe ich nie gespielt sondern bin direkt mit 2 angefangen. Ich bin da wohl zu sehr von einer Art Witcher ausgegangen oder vergleichbares....
 
Achso joa. Witcher ist ja auch eher ein bis zwei Buttons drücken. Das Kampfsystem in KCD2 ist natürlich gewöhnungssache und nicht jeder kann damit was anfangen. Aber ich finde, man kommt gut rein und merkt auch stetig, dass man besser wird, genauso wie man merkt dass Heinrich besser wird.
 
@HAse_ONE Finde auch, dass Teil 2 eigentlich relativ einsteigerfreundlich ist und es nach ein paar Stunden gut von der Hand geht. Vor allem die 1-on-1-Kämpfe machen sogar richtig Spaß. Nervig wird es, wenn man später gegen Gruppen kämpft. Wenn ständig deine Animationen unterbrochen werden, weil dir jemand von hinten eins überbrät und Henry sich weigert, sich umdrehen, weil er bereits an den Gegnern vor seiner Nase klebt, kommen die Vibes von Teil 1 nochmal durch. Diese Lock-on-Mechanik ist einfach ein Graus in solchen Situationen.
 
Ich mochte die Klosterquest im 1. Teil bereits und hab mir da auch Zeit gelassen, alle Sidequests und Aufgaben abgeschlossen... nachts heimlich stiften gehen, Wein stehlen und mit den Circatoren im Keller Saufen :D

Und auch auf den letzten DLC für KCD2 freue ich mich gerade so übertrieben, da ich KCD2 bislang nochmals deutlich besser finde als den ohnehin schon genialen 1. Teil. Bin auch noch im 1. Durchlauf und nach 60h immer noch in der Region Trosky (aber in der letzten Mainquest, bevor es auf die Map von Kuttenberg gehen soll) und kann einfach gar nicht genug von dem Spiel bekommen. Storytechnisch eine enorme Steigerung, viele Techtelmechtel, gut geschriebene Charaktere und die vermutlich schönste organische Welt, die ich persönlich in einem Spiel erlebt habe. Verzeiht mir die Lobhudeleien, aber für mich persönlich einfach eine Meisterleistung und der Beweis, dass Titel, die AAA auch wirklich verdient haben, noch existieren und auch von kleinen Studios kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE und Habu
TheManneken schrieb:
Storytechnisch eine enorme Steigerung, viele Techtelmechtel, gut geschriebene Charaktere und die vermutlich schönste organische Welt, die ich persönlich in einem Spiel erlebt habe.
Bei mir ist es ja genau umgekehrt, Writing und vor allem Questdesign sind für mich ein klares Downgrade. Zu der Erkenntnis kam ich aber auch erst gegen Ende der ersten Map und nach einem längeren Aufenthalt in Kuttenberg hab ich das Spiel sogar abgebrochen.

Trotzdem schön, dass es solche Titel noch gibt. Man kann eben nicht jeden Geschmack treffen. Wer direkt mit Teil 2 einsteigt und Spaß damit hat, sollte dem Erstling aber auf jeden Fall auch noch eine Chance geben.
 
TheManneken schrieb:
Bin auch noch im 1. Durchlauf und nach 60h immer noch in der Region Trosky
Dann kannst du dich freuen, ich hab ab der zweiten Region nochmal deutlich mehr Spaß gehabt und dort gibt's auch die deutlich spektakuläreren Quests der Hauptstory 😁.

Habu schrieb:
nach einem längeren Aufenthalt in Kuttenberg hab ich das Spiel sogar abgebrochen.
Ich finde das in der zweiten Region die Story erst fährt aufnimmt. In Kuttenberg gibt es auch viel zu entdecken, vielleicht hast du etwas früh abgebrochen. Der Anfang zieht sich ja etwas, weil Heinrich nichts kann.
Das einzige was mir bislang wenig gefallen hat, waren die DLCs. Vor allem Legacy of the Forge hat mich ziemlich enttäuscht.
 
Methylherd schrieb:
In Kuttenberg gibt es auch viel zu entdecken, vielleicht hast du etwas früh abgebrochen.
Das glaube ich eher nicht. Ich war gerade an der Stelle mit dem Italian Court und nachdem ich bei der Quests mehrmals eingeschlafen bin (passiert mir sonst nie beim Zocken), habe ich aufgegeben. Die ist ja eher am Schluss, oder? Ich hab 120h auf der Uhr, wovon es sicher auch einige Zeit im Hintergrund lief, aber gefühlt müsste ich fast durch gewesen sein.

Vor allem die für meinen Geschmack mäßig lustigen Humoreinlagen, mit denen eigentlich jede Situation früher oder später durchbrochen wird, haben es mir wohl verhagelt. Keine Ahnung, manchmal zündet es einfach nicht, da kann man nichts machen.
 
TheManneken schrieb:
Verzeiht mir die Lobhudeleien, aber für mich persönlich einfach eine Meisterleistung und der Beweis, dass Titel, die AAA auch wirklich verdient haben, noch existieren und auch von kleinen Studios kommen können.
Da musst du dich zumindest bei mir nicht für entschuldigen xD. Von mir aus, kann man das Spiel gar nicht genug loben :D. Witcher 3 war immer für mich das beste Spiel, aber mittlerweile hat dann doch KCD2 W3 vom Thron gestoßen, aber auch nur knapp. Story (vor allem Nebenquests) und Charaktere find ich in Witcher 3 noch einen ticken besser, sowie der Soundtrack ♥ wobei der in KCD2 auch sehr gut ist. Dafür find ich die Welt so unfassbar schön und Gameplay find ich besser.
Methylherd schrieb:
Dann kannst du dich freuen, ich hab ab der zweiten Region nochmal deutlich mehr Spaß gehabt
Ich finde die zweite Map braucht ein bisschen bis man reinkommt. Beim ersten mal war ich ein bisschen überfordert und sie ist auch ein bisschen leerer. Kuttenberg ist genial, aber ansonsten fand ich die Trosky Region irgendwie schöner. Ich bin immer mal wieder einfach nur kurz mal wieder zurück in die andere Map gegangen und es hat sich angefühlt wie ein nach Hause kommen :D
Habu schrieb:
Ich war gerade an der Stelle mit dem Italian Court und nachdem ich bei der Quests mehrmals eingeschlafen bin (passiert mir sonst nie beim Zocken), habe ich aufgegeben. Die ist ja eher am Schluss, oder?
Da warst du ja quasi "kurz" vor Schluss. Und die Italien Court Mission fand ich total gut :D. Da kommt am Ende auch nochmal ein Hammer, der unfassbar gut gemacht ist.
Und das Ende ist auch echt gut.

@Habu Hast du auf Deutsch oder Englisch gespielt? Ich finde die Deutsche Syncro besser als die Englische. Im Englischen wird mir zu oft "Fuck" verwendet, was im deutschen unterschiedlich "übersetzt" wird.
 
@HAse_ONE Englisch. Das mit der Wortwahl hat mich auch gestört, außerdem klingt Henry sogar für seine Verhältnisse extrem dumm. Die deutschsprachigen Einwürfe fand ich auch sehr merkwürdig. Aber naja, ich hab auch mal auf Deutsch gewechselt, das fand ich auch irgendwie nicht gut. Tschechisch fand ich am besten, aber da hat mir die Konzentration gefehlt. ^^

Es liegt schon hauptsächlich am Ton vom Spiel und bei der Masse an Texten ist einiges auch einfach schlecht geschrieben. Die ganze Quest mit der Mine und die lieblos recherchierten Hintergrundinfos fallen mir da ein. Kein Vergleich zur Geschichtsstunde im ersten Teil, zum Beispiel über die Köhler oder die Inquisition im DLC.
 
KCD2 ist das Wochenende auf Steam und PS5 kostenlos spielbar. Also wer mal reinschnuppern möchte, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt.
@Crizzo vielleicht ne kleine News Wert, oder eine Notiz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Zudem ist es im Angebot (40%) und man kann es im Bundle mit Manor Lords kaufen, sofern ein das auch interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Zurück
Oben