Kingston A1000 NVMe: Probleme nach Firmware-Update

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Der Kingston SSD Manager teilte mir mit, dass es ein Firmware-Update für die M.2-NVMe-SSD Kingston A1000 gäbe.
Kingston A1000M FirmwareUpdate.png
Zuvor hatte ich die Daten auf eine andere SSD geklont und die A1000 in den zweiten, nur über PCI-E 2.0 x4 angesprochenen Sockel gesteckt. Da hier die M.2-SSD mit etwa 800 MB/s lesen und 500 MB/s schreiben nur etwa halb so schnell war wie erwartet, hoffte ich durch das Update eine Verbesserung zu erhalten.
Nach dem Klick auf den Update-Knopf erschien sofort die Meldung, dass das Update einen Power-Cycle brauche um wirksam zu sein. Also Rechner aus und wieder an. Ergebnis: Der Kingston SSD Manager listet die A1000 nicht mehr auf. In der Datenträgerverwaltung wird sie mit allen Partitionen angezeigt, ich kann zwar den Inhalt der Partitionen im Dateimanager sehen, aber keine Datei oder Verzeichnis öffnen und nichts kopieren.

Noch ein Neustart:
Jetzt ist die A1000 nicht mehr in der Datenträgerverwaltung vorhanden. Um zu schauen, ob sie denn im BIOS noch angezeigt wird, ein weiterer Neustart:
Im BIOS wird sie aufgelistet. Start von Windows, und alles ist als wäre nie ein Problem da gewesen. Auch im Kingston SSD Manager wird sie mit der aktuellen Firmware angezeigt. Nur an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Was zum Teufel war da los?

Eines muss ich noch bemerken. Mindestens in den Fällen, wo es die Aussetzer gab, wurde die SSD unbelastet dicht über dem Sockel so heiß, dass ich sie kaum anfassen konnte. Die angezeigten Temperaturen waren aber immer unter 50°C. Scheint irgend ein Problem mit dem Controller zu sein.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, dann sieht man wie die Anbindung wirklich ist. Der X370 hat ja nur 8 PCIe 2.0 Lanes, die reichen nicht um alle PCIe Slot und den M2_2 Slot zu versorgen, die müssen also irgendwie aufgeteilt werden, wenn zu viele Dinger verbaute sind. Was hat Du in welchem Slot des Mainboards? 800MB/s klingen sehr nach PCIe 2.0 x2 und nicht nach PCI 2.0 x4.
 
Die SSD wird halt im PCIe 2.0x4 Slot nur mit PCIe 2.0x2 laufen, denn sie hat ja eh nur eine x2-Anbindung. (PCIe 3.0x2) ….
 
Stimmt, die hat ja nur PCIe 3.0 x2, da bei PCIe bzgl. Geschwindigkeit und Anzahl der Lanes immer der jeweils kleinste gemeinsame Wert gilt, kann sie in einem PCIe 2.0 x4 Slot nur eine PCIe 2.0 x2 Verbindung ausbauen, auch wenn die PCIe 3.0 x2 könnte und damit etwa die gleiche Bandbreite wie der PCIe 2.0 x4 Slot ermöglicht.
 
Ja, die SSD läuft nur mit PCIe 2.0x2:
Kingston A1000 CDI.png
Die Frage ist, warum?
Hier die Tabelle der PCIe Bandbreiten aus der Anleitung:
MSI X370 XPower PCIe.png
Außer der Grafikkarte und einer zweiten NVMe-SDD in M2_1 stecken keine weiteren PCIe Geräte in dem Board. Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe sollte die A1000 auch zusammen mit einer zweiten SSD mit PCIe 2.0x4 laufen können.

Irgendwelche Ideen zu dem seltsamen Verhalten nach dem Firmware-Update?
 
Die SSD kann nur x2 (PCIe 3.0x2), die wird niemals mit x4 laufen, ist das so schwer zu verstehen ...
Der M2_2 kann nur PCIe 2.0x4, deshalb wird die SSD immer mit PCIe 2.0x2 laufen.
Was das Motherboard maximal kann ist uninteressant, wenn die SSD das nicht kann.
 
Nun hab' ich's endlich kapiert.

Ich bin immer noch irritiert von den Zicken nach dem Firmware-Update. Kommt es häufiger vor, dass Geräte nach dem Update mehrere Starts brauchen um wieder normal zu arbeiten, oder ist das nur bei mir so, um mich auf die Palme zu bringen. Für das alte Board gibt es nun ein neues BIOS. Nach dem Flashen hat die Maus nicht mehr funktioniert. Hier war aber nur ein weiterer Neustart nötig.
 
Hast du den PC nur neugestartet oder wirklich Aus/An gemacht? Im ersteren Fall wird nämlich nicht alles neu initialisiert vom BIOS und könnte dementsprechend auch kein richtiger Powercycle für die SSD gewesen sein.

Ich habe z.B. aber auch ne 2TB Sandisk Plus und die hat sich kurz nachm ersten PowerOn frisch aus der Packung auch komplett aufgehangen und keinerlei Commands mehr beantwortet. Nach Powercycle ging sie wieder normal und hatte seitdem monatelang jetzt ohne eine kleine Auffälligkeit problemlos funktioniert. Die FW der Consumerprodukte sind meist nur sehr mäßig und zicken gerne mal rum wenn irgendwas nicht komplett nach Plan geht.
 
FlimFlam schrieb:
Ja, die SSD läuft nur mit PCIe 2.0x2
Dann ist ja alles in bester Ordnung. PCIe 3.0 x2 ist abwärtskompatibel zu PCIe 2.0 x2 und das kann die A1000 nutzen.
 
FlimFlam schrieb:
Ich bin immer noch irritiert von den Zicken nach dem Firmware-Update. Kommt es häufiger vor, dass Geräte nach dem Update mehrere Starts brauchen um wieder normal zu arbeiten
Eigentlich sollte ein Neustart reichen, die Borads sollte dabei die SSDs stromlos machen, aber Kingston ist nicht gerade ein Premiumanbieter unter den SSD Anbietern, die sind eher billig und ich empfehlen deren SSDs nicht.
 
Ich hätte da Bedenken, wenn es ein Firmwareupdate nur über eine SSD-Software gibt, die bei den Budgetherstellern oft stümperhaft zusammengeschustert wird.
Bei Kingston habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Update über eine ISO Datei machen zu können.

Das Firmwareupdate ist aber wohl nötig.

• Improved compatibility with Z97M motherboards • Fixed PCI Vendor ID and Device ID Setting • SRAM initialization fix
https://media.kingston.com/support/downloads/SA1000_E8FK11.R_RN.pdf

Das Update ist vom 8.11.2018. Neuere SSDs müssten es schon serienmäßig haben. Die A1000 ist allerdings schon seit einiger Zeit weitestgehend aus dem Handel verschwunden. Ladenhüter?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fixed PCI Vendor ID", da hat der Fertiger wohl nicht einmal geschafft die richtigen Aufkleber auf die SSDs mit der jeweiligen Vendor ID in der FW zu kleben :evillol:

Kingstons SSDs werden nicht dem Image gerecht welches sie sich mit ihren RAM Riegeln erarbeitet haben.
 
Chuuei schrieb:
Hast du den PC nur neugestartet oder wirklich Aus/An gemacht?
Ja, tatsächlich aus und wieder eingeschaltet. Ich glaubte mich dunkel an die Notwendigkeit eines Power Cycle beim Firmware-Update einer Samsung HD103SJ zu erinnern. Danach folgten aber zwei Neustarts ohne auszuschalten.
Holt schrieb:
Eigentlich sollte ein Neustart reichen, die Borads sollte dabei die SSDs stromlos machen, aber Kingston ist nicht gerade ein Premiumanbieter unter den SSD Anbietern, die sind eher billig und ich empfehlen deren SSDs nicht.
Ich traue der A1000 auch nicht so recht, daher auch das Klonen auf eine neue NVMe-SSD (SanDisk Extreme Pro M.2 gab's im Angebot).
deo schrieb:
Das Update ist vom 8.11.2018. Neuere SSDs müssten es schon serienmäßig haben. Die A1000 ist allerdings schon seit einiger Zeit weitestgehend aus dem Handel verschwunden. Ladenhüter?
Ich hatte die A1000 über eBay von privat erworben. War neu. Bis Juni 2020 war ich noch mit Windows 7 unterwegs und damit lassen sich von der NVMe-SSD weder SMART-Werte auslesen noch wird sie von dem Kingston-Tool angezeigt (Kingston SSD A1000 1TB: keine SMART-Werte).
 
Zurück
Oben