Test Kingston A2000 im Test: NVMe-SSD-Preisknaller im Duell mit WDs Blue SN550

Ist die A2000 was für Notebooks (wegen Temperaturen im unbelüfteten Gehäuse, kein Kühlkörper)?
 
steht im Test
Lesend wie schreibend ist die Kingston A2000 selbst ohne Kühler im belüfteten Gehäuse weit von hohen Temperaturen entfernt und bleibt für eine NVMe-SSD regelrecht „kühl“. Daher kommt es zu keiner Drosselung und die Transferraten bewegen sich auch nach 10 Minuten annähernd auf dem Ausgangsniveau.
 
Ich bin mit meiner Kingston A2000 1 tb sehr zufrieden. Nutze sie seit vieleicht 6 Monaten und habe da 3 verschiedene OS im Dualboot (eher ja Triple Boot) drauf. 2x Linux und Windows 10.
Unter keinem OS bisher irgendwelche Probleme.

Das sie nicht die schnellste ist, weiss man ja vorm Kauf. Wird die bisherigen Besitzer eher nicht abschrecken, sie weiter zu nutzen. Reichen die max. 1 tb mal nicht mehr, ist wieso was neues nötig.

Aber trotz allem ein interessanter Test hier von CB. War auch nötig, eben weil die Kingston A2000 hier auch sehr oft genutzt wird.
 
o_dosed.log schrieb:
Eben nicht, da steht nur was von belüftetem Gehäuse ;)
Da steht aber auch, dass sie für eine nvme recht kühl bleibt. War das nicht genau auf deine Frage bezogen?
Ansonsten ist das eine generelle Aussage, die man auch auf alle anderen Usecases übertragen kann.
Oder muss im Review unbedingt das wort Notebook fallen?

edit:
was ich damit sagen will: Die A2000 wird sich im Vergleich zur Konkurrenz genau so im Notebook verhalten.
Die wird nicht auf einmal Wärmer werden, als die Konkurrenz. Da sich die Bedingungen ja auch für diese ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Im Text steht, dass die A2000 in gut belüfteten Gehäusen kühl bleibt. Das impliziert nicht, dass dies in schlecht belüfteten Gehäusen äquivalent dem thermischen Verhalten anderer SSds entspricht. Zumal es welche mit Kühlrippen gibt, die für den Einsatz in engen Gehäusen/Notebooks evtl. besser geeignet sind.

Daher die Frage, ob die A2000 für den Einsatz in Notebooks, bei entsprechend hohen Temperaturen während des Gaming, geeignet ist.
Waller schrieb:
Die wird nicht auf einmal Wärmer werden, als die Konkurrenz. Da sich die Bedingungen ja auch für diese ändern.
Ich würde Antworten präferieren, die fundiertes Wissen der Verfasser demonstrieren und keine Vermutungen darstellen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
 
Hab den Test nich durchgelesen, weil wir gleich wegfahren, wollte aber eben eine Empfehlung geben.
Habe diese NVME SSD nun seit nem Jahr in der pci4 Version und sie ist für den normalen Consumer absolut ausreichend. Sehr schnell und ziemlich günstig. Ca 2.2 gb/s in der Spitze. Bei dem Preis macht ihr nichts falsch. Jedenfalls meiner Meinung nach.

(Möchte mir auch noch eine 2. zulegen)

Grüße
 
o_dosed.log schrieb:
Ich würde Antworten präferieren, die fundiertes Wissen der Verfasser demonstrieren und keine Vermutungen darstellen.
Dann schreib das halt einfach auch so hin, du Gscheithaverl....
"Hat jemand Erfahrung mit einer XYZ in einem Laptop.. Er hat es ja nur gut gemeint!

Auch in Laptops dürfte die Belüftung stark unterschiedlich sein, deswegen ist der Rückschluss von ihm auch logisch und richtig.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iky
Nö, XYZ nicht aber mit PNY CS2130 und Samsung EVO 960 MSI GP76 Leopard.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • EVO 960.JPG
    EVO 960.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 278
  • PNY.JPG
    PNY.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 275
  • MSI Leopard GP76 Temperatur.JPG
    MSI Leopard GP76 Temperatur.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
o_dosed.log schrieb:
Also nochmal: Im Text steht, dass die A2000 in gut belüfteten Gehäusen kühl bleibt. Das impliziert nicht, dass dies in schlecht belüfteten Gehäusen äquivalent dem thermischen Verhalten anderer SSds entspricht.
Also ich würde mal ganz plump vermuten, dass eine SSD die in einem gut belüfteten Gehäuse kühler bleibt als die Konkurrenz, genauso auch in einem unbelüfteten Laptop kühler bleibt als die Konkurrenz.(edit: das gilt auch für ssds mit Kühlkörper)
o_dosed.log schrieb:
Zumal es welche mit Kühlrippen gibt, die für den Einsatz in engen Gehäusen/Notebooks evtl. besser geeignet sind.
oder sie lassen sich aufgrund des Platzmangels gar nicht erst einbauen.

o_dosed.log schrieb:
Ich würde Antworten präferieren, die fundiertes Wissen der Verfasser demonstrieren und keine Vermutungen darstellen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
Das Verhältnis der Temperaturunterschiede zwischen unterschiedlichen SSDs verändern sich ja wenig durch einen anderen Einbauort. Nur die absolute Temperatur, und dass eben bei allen SSDs „ungefähr“ gleich.
Das würde ich auch so als fundierte Tatsache hinstellen.

Ich möchte mich aber nicht streiten. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei....
 
Gerade mal getestet, Temperaturen haben sich nicht geändert.

Beim Spielen von Doom erhöhen sich die Temperaturen um 10 Grad.

VG
 

Anhänge

  • PNY 2130 v.s. EVO 960.JPG
    PNY 2130 v.s. EVO 960.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 247
Habe zwei verbaut und diese laufen seit 1 Jahr problemlos bei mir im Home-Server. Die dritte ist jetzt bestellt. Wichtig war mir, das sie kühl bleiben und nicht ausfallen. Die Lese- und Schreibperformance zu einer Samsung Evo 860 1TB sind deutlich spürbar. Die neueren Modelle haben eine deutlich reduzierte Schreibrate. (siehe Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB = TBW 240TB vs. Kingston A2000 1TB = TBW 600TB)

Vorteile der A2000 1TB:
  • TBW: 600 Terrabyte
  • niegrige Temperatur
  • deutlich höhere Schreib- und Leseraten gegenüber einer SATA SSD
  • niedriger Stromverbauch
  • Zuverlässigkeit/Stabiler Betrieb ohne Fehler
  • Preisleistung unschlagbar

Etwas schade ist, das es keine 2TB Variante gibt. Falls jemand mehr von diesen M2s verbauen möchte, so kann man diese problemlos über PCIe-Adapter Karten z.B. von Silverstone erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die Lobhudelei kann ich nicht nachvollziehen. Zudem hat Kingston auch einen ganz anderen track record wenn es darum geht in ihren SSDs die Komponenten durchzuwechseln, wie andere ihre Unterhosen.

Und.man kann sich dann fragen wo die schlechteren Binnings hingehen. In die Low cost SSDs. Western digital verkauft die einfach weiter an die Billigheimer.
Das ist halt der Rückschluss der meiner Meinung nach einfach nicht stimmt. Kingston kauft nicht die low grade bins wie andere billighersteller. Und natürlich gehen auch in die sn550 die niedrigsten bins vom waferrrand, es ist ja die günstigste consumerserie.
Wenn du dich mal mit waferbinning beschäftigt hättest, wüsstest du dass jeder wafer gute und schlechte DIEs hat. Es gibt keine Wafer mit nur schlechten, in Wafermitte ist die Fehlerrate immer geringer als am Rand. Kingston hat also genau so gute/schlechte Bins wie WD und die OEMs auch.
Anders ist das bei Firmen die prepackaged Flash kaufen wie Corsair, Sabrent, Silicon Motion, PNY, etc. - die können entscheiden ob sie die guten teureren bins oder die schlechten billigen nehmen.

Links zum Wechsel von Komponenten bei Kingston würden mich mal interessieren. Meine Erfahrung ist eher dass die Controller gleich bleiben und höchstens der Flash wechselt, was ja auch das Geschäftsmodell von WD ist, weil die eigene Wafer bei allen großen Flash herstellern kaufen. Wechselnden flash hast du sogar bei micronpersönlich, die phasen den irgendwann aus. Von so dingen wie bei Sabrent und Silicon Motion die einfach einen anderen Controller reinstecken oder langsameren Flash nehmen habe ich bei Kingston noch nicht gehört.

Beim DRAM sind Kingston aus meiner 30jährigen IT Erfahrung was Kompatibilität und Langlebigkeit angeht die besten. Das sieht man auch an den extremen Garantiezeiten welche die anbieten.

Ich kann den WD Bias einfach nicht verstehen, bloß weil das ein großer Magnetplatten hersteller ist der sich in den Flashmarkt eingekauft hat und eigene Controller macht. In meinen Augen müssen die sich erst noch beweisen, erst recht nach dem Firmwarechaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
GokuSS4 schrieb:
hab noch ne 850 Pro, aufgrund von MLC und hab mich seitdem kaum informiert was Haltbarkeit angeht. kann man mittlerweile auf MLC SSDs verzichten? gibt's noch MLC SSDs?

scheinbar ist die 970 Pro die letzte ihrer Art. 980 Pro ist keine MLC mehr, wieso?

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_2&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
TLC und QLC NANDs lassen sich günstiger herstellen und erzielen höhere Speicherkapazitäten auf einem Chip. Ich denke TLC ist aus Sicht des Kosten-Nutzenfaktors und der Haltbarkeit schon das Optimum.
 
chrismoto schrieb:
Dann schreib das halt einfach auch so hin, du Gscheithaverl....
Was läuft bei dir denn falsch? Die Frage war ganz einfach formuliert, also hättest sogar du sie verstehen müssen ;)

chrismoto schrieb:
Er hat es ja nur gut gemeint!
Und genau deswegen habe ich mich auch bei ihm bedankt. Sonst noch was?
chrismoto schrieb:
Auch in Laptops dürfte die Belüftung stark unterschiedlich sein, deswegen ist der Rückschluss von ihm auch logisch und richtig.
Ein Desktop-Gehäuse ist für mich grundsätzlich was anderes als ein Notebook-Gehäuse, und nur darum geht es. Aber das zeigt mir, dass du es einfach nicht verstehst.
 
davidzo schrieb:
Wenn du dich mal mit waferbinning beschäftigt hättest, wüsstest du dass jeder wafer gute und schlechte DIEs hat. Es gibt keine Wafer mit nur schlechten, in Wafermitte ist die Fehlerrate immer geringer als am Rand. Kingston hat also genau so gute/schlechte Bins wie WD und die OEMs auch.
Wenn du die Posts lesen würdest, bevor du den Oberlehrer spielst, würdest du merken dass ich nirgends behauptet habe, dass Kingston nur schlechte Dies hat, sondern dass in Einsteiger-SSDs wie dieser wahrscheinlich nicht die besten Binnings reinkommen.
Western Digital macht nicht nur das Binning selbst, sondern produziert und verkauft NAND Flash. Die haben mich ganz andere Möglichkeiten schlechtere Binnings loszuwerden.


davidzo schrieb:
Links zum Wechsel von Komponenten bei Kingston würden mich mal interessieren. Meine Erfahrung ist eher dass die Controller gleich bleiben und höchstens der Flash wechselt, was ja auch das Geschäftsmodell von WD ist, weil die eigene Wafer bei allen großen Flash herstellern kaufen.
Bei wem kauft bitte WD Wafer? Die Stellen selber her und haben dementsprechend auch nur eigenen NAND verbaut und wechseln eben nicht.

Und zu Kingston bemühe doch einfach google, da nichts zu finden ist unmöglich. Die haben schon NAND und Controller ausgetauscht.
davidzo schrieb:
Wechselnden flash hast du sogar bei micronpersönlich, die phasen den irgendwann aus.
Das mag sein. Aber der Wechsel auf die neuere Generation ist nicht mit Performance-Einbußen verbunden.

davidzo schrieb:
Beim DRAM sind Kingston aus meiner 30jährigen IT Erfahrung was Kompatibilität und Langlebigkeit angeht die besten. Das sieht man auch an den extremen Garantiezeiten welche die anbieten.
Hier geht's um SSDs und nicht um DRAM.

davidzo schrieb:
Ich kann den WD Bias einfach nicht verstehen, bloß weil das ein großer Magnetplatten hersteller ist der sich in den Flashmarkt eingekauft hat und eigene Controller macht. In meinen Augen müssen die sich erst noch beweisen, erst recht nach dem Firmwarechaos.
Es gibt keinen WD bias. Du bejubelst hier Kingston aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen beim DRAM. WD hat nicht mehr Probleme mit der Firmware als Kingston.


Ich weiß auch nicht was silicon motion hier andauernd zu suchen hat. Die produzieren Flash Controller und keine SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben