Test Kingston A2000 im Test: NVMe-SSD-Preisknaller im Duell mit WDs Blue SN550

Toller "Preisknaller" 😁

Google News freut das 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KiofQu
davidzo schrieb:
Das ist einfach nicht jedem zuzumuten und Kingston hat da einen ganz anderen Track Record.
Als langjÀhriger DRAM Supplier mit einem der lÀngsten GarantiezeitrÀume branchenweit hat Kingston da wohl eine ganz andere art von QualitÀtskontrolle als WDs Consumersparte.
Die Lobhudelei kann ich nicht nachvollziehen. Zudem hat Kingston auch einen ganz anderen track record wenn es darum geht in ihren SSDs die Komponenten durchzuwechseln, wie andere ihre Unterhosen.
davidzo schrieb:
BTW: Das ist kein umgelabelter Flash. Kingston kauft Wafer und macht Testing, grading und Packaging selbst. Das ist deren GeschÀftsmodell seit Anbeginn der Zeiten.
Und.man kann sich dann fragen wo die schlechteren Binnings hingehen. In die Low cost SSDs. Western digital verkauft die einfach weiter an die Billigheimer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zegermann, Bhaal3010, Thorque und 2 andere
Mal schauen wie sich die Samsung 980 noch im Preis entwickelt. Ist ja auch nahe an der SN550 und muss nur noch etwas billiger werden.

Che-Tah schrieb:
Auf der 1. Seite 84,90€ und im Preisvergleich die gĂŒnstigste nun 96€
Maximal 10 Minuten hat der Preis also gehalten (nach erstellung der News... lt. Geizhals war der Preis die letzten 10 Tage so) ... Heutzutage mit den volatilen Preisen auch schwer so nen Artikel zu schreiben.
Die ist ja nicht erst seit heute um 84,90 erhÀltlich.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine sehenswerte Leistung zu einem mittlerweile erschwinglichen Preis. Selbst 2,5" SSDs kommen ins Schwimmen. Bei Preisgleichheit zur MX500 gibt es kaum Argumente. Besonders positiv ist die kompakte Bauweise, die es ermöglicht, bei einem Netzteil mit Kabelmanagement einen kompletten Strang einzusparen.

FĂŒr kleinste Rechner waren die 3,5"-Schinken frĂŒher stehts die Achillesverse.
Die konnte man kaum entkoppeln und unterbringen.
Ist ja schon etwas lÀnger nun so, dass die guten Einstiegs m.2 beim Preis nicht mehr wirklich teurer als gute Sata-SSD`s sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG :
Danke fĂŒr den Test 👍
Das hatte mich schon lÀnger mal interessiert, wie die abschneidet, gerade da die A2000 ja vom Datenblatt sehr gut aussieht. Insbesondere zu dem Preis.

Hab die A2000 (in der 1TB Version) auch bei mir im Rechner. LĂ€uft ganz gut. Im Alltag merke ich in aber auch nur in best. Situationen Vorteile zu den Sata-SSDs im Rechner.

Bei HMB seh ich halt irgendwie das Problem, falls man mal in der Zukunft mehrere von solchen DRAM-less SSDs im Rechner haben sollte, dass das dann gehörig auf den RAM geht, wenn sich jede von denen ihren DRAM davon "klaut".
Ist vllt. aber auch eher eine unbegrĂŒndet Sorge/mehr so ein "ungutes" GefĂŒhl, k.A.
 
Ganz passable Leistung. HĂ€tte Sie als 2TB Version auch fast gekauft. Wollte dann aber doch etwas mehr Leistung und habe die P5 gekauft.
Aber gut zu wissen, dass sie so schlecht gar nicht ist :daumen:
 
Hab diese SSD bereits mehrfach verbaut und kann sie vom P/L einfach nur empfehlen. Als Systemplatte schön flott fĂŒr Programm- und Systemstart.
 
Danke fĂŒr den Test - wie man sieht, liegen die TĂŒcken (wiedermal) im Detail... der niedrige Preis kommt ja nicht von ungefĂ€hr.
Fragt sich jetzt nur, wofĂŒr diese SSD verwendbar wĂ€re, da die Schreibleistung ja "unterirdisch" schlecht ist...
Irgendwas, wo "nur gelesen" wird :p
BTW: Wo bleibt die 2TB-Version? Die könnte es vielleicht "rausreißen"... gibt's aber keine...
 
Frage: Welche Top 3 SSD's fĂŒr PCI 3.0 x 4 und PCI 4.0 x 4 sind zu empfehlen?
 
Mein Weltbild wurde nicht erschĂŒttert durch den Test. Ich wollte schon vorher lieber eine SN550 als eine A2000 empfehlen.
Allenfalls kann die A2000 in einem USB-GehÀuse mit PCIe 3.0x2 Anbindung eine gute Figur machen, wo die SN550 HMB wohl nicht nutzen kann.

Wenn man neben einer A2000 nur SATA-SSDs hat, wird die SchreibschwÀche nicht auffallen und empfindet sie als brauchbar, aber neben einer leistungsbestÀndigen NVMe SSD, wird die A2000 ein Flaschenhals beim Datenaustausch sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RalphS
Es ist eben TLC NAND von der Resterampe. Aber es ist TLC NAND + DRAM Cache + bedeutend mehr IOPS als SATA + regelmĂ€ĂŸig fĂŒr 85€ zu haben.
Die SN550 zwackt am RAM, finde ich unschön bei gĂŒnstigen Builds mit eh nur 8GB RAM und iGP.
 
beercarrier schrieb:
Die SN550 zwackt am RAM
Weiß jemand wie viel da wirklich verwendet wird? Ich glaube mich vage erinnern zu können, dass es unter Ubuntu 32MB waren aber das kann unter W10 natĂŒrlich anders sein.
 
Normalerweise ist bei DRAM Cache 1GB pro TB dabei. Bei HMB wird es sicher thin provisioning geben aber im schlechtestetn Fall wird gerechnet und geschrieben, da macht es sich dann schon bemerkbar.
 
beercarrier schrieb:
Normalerweise ist bei DRAM Cache 1GB pro TB dabei.
Das war mal. Im Mainstream sind mittlerweile auch 256MB/TB angekommen (siehe SanDisk/WD SSDs mit SATA Anschluss. Ich habe da einerseits die 2TB Plus (512MB Cache) und die 2TB Ultra (2GB Cache?). Performance mĂ€ĂŸig nehmen sich die 2 Platten kaum was.).
 
Meine 2T SN550 wird die ganzen alten 2.5er im Server ersetzen. Weniger Strippen ist schön und meh Platz fĂŒr andere/grĂ¶ĂŸere SSDs ist auch schön. Die ollen 240GB teile wandern in schlepptops.
256G an RAM verbaut. Wenn das Teil da was abzweigen will, gerne. Notfalls kommt mehr RAM drauf. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe schon in den Thread zu WD meine Sorge mitgeteilt, dass der HMB Cache in Verbindung mit nicht 100% stabilem Ram fĂŒr vermehrte Probleme sorgen könnte.
Das ist ein interessanter Aspekt. Wie stellt denn bspw. WD sicher, dass die Daten aus dem HMB konsistent sind? Bei HMB gibt es doch mehr potenziell störende EinflĂŒsse als bei einem DRAM-Cache auf der SSD...
@MichaG : Gibt es da Infos oder Erkenntnisse seitens der Hersteller?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Intel 660p mit 1TB hat Ende 2019 bereits unter 90 Euro gekostet, nur so als Beispiel. Die hat jetzt auch keine ĂŒberragende Leistung und fĂ€llt schnell auf HDD niveau ab, sobald man mal lĂ€nger Daten schreibt, aber fĂŒr den Alltag perfekt. Trotzdem wĂŒrde ich mir in Zukunft keine Platte mit dieser "caching" problematik anschaffen. Gerade wenn man initial die 1TB von der alten Platte kopiert, sind 80MB/s etwas wenig.
 
Habe vor 2 Wochen die letzte HDD aus meinem Rechner geworfen. Alles lĂ€uft ĂŒber mehrere SSD's. Ich liebe die Geschwindigkeit beim Datentransfer, selbst fĂŒr mein Datengrab nutzte ich eine SSD. Meine Backups habe ich allerdings sowohl auf einer externen ausgebauten 4TB HDD und Gleichzeitig noch auf einer SSD. Ich möchte den Komfort und die Geschwindigkeit nicht mehr missen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
ZurĂŒck
Oben