News Kingston DataTraveler Max: Den schnellsten USB-Stick gibt es jetzt auch mit USB-A

Ich verstehe die Idee mit dem SLC-Cache bei einem USB-Stick irgendwie nicht. Damit der Cache gelehrt wird, muss der Stick angeschlossen bleiben, und das geht dann sowieso nur mit der langsamen Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit sehe ich nur nicht, weil mir der Dateimanager sagt, der Kopiervorgang sei abgeschlossen, wenn alles in den Cache gepasst hat. Bei einem USB-Stick möchte ich doch aber, dass ich den abziehen kann, wenn der Dateimanager mir sagt, der Kopiervorgang sei abgeschlossen - Klick auf Auswerfen (oder bei Windows "sicher entfernen") und man wartet, bis der Cache gelehrt ist?
 
Du vermischt zwei verschiedene Dinge in deinen Gedanken.

Das mit dem "Sicher entfernen" ist der Schreibcache von Windows. Dabei cached das OS Daten und sagt IO ist fertig obwohl noch nicht alles auf dem Datenträger gelandet ist. Der Datenträger weiß davon nichts. Er hat alles geschrieben was er empfangen hat, aber hat halt noch nicht alles bekommen vom OS.

Der pSLC Cache ist komplett Datenträger intern. Davon weiß das OS wiederum nichts. Und das ist auch ein normaler Bereich im Flash der persistent ist. Es besteht keine Notwendigkeit den pSLC Cache in den TLC Bereich zu schreiben vor dem Abziehen. Solange Daten in den pSLC Cache passen, wird der Datenträger immer darin schreiben. Passen die nicht mehr rein, müssen Daten aus dem pSLC Cache in den TLC Bereich verschoben werden, das macht den Stick dann so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MountWalker schrieb:
Ich verstehe die Idee mit dem SLC-Cache bei einem USB-Stick irgendwie nicht.

Man kann mit tollen Geschwindigkeiten werben und das Produkt teuer verkaufen.

MountWalker schrieb:
Damit der Cache gelehrt wird, muss der Stick angeschlossen bleiben, und das geht dann sowieso nur mit der langsamen Geschwindigkeit. [...] Dateimanager mir sagt, der Kopiervorgang sei abgeschlossen - Klick auf Auswerfen

Genau so schaut' s aus.
 
Über USB A gehen maximal 10Gbit/s und die reizt der Stick wohl fast aus.

Das Problem an USB C ist, dass es nicht Pflicht ist. Fast 10 Jahre alt und alle bauen noch den alten .. Kram.

Ich würde vor allem Grafikkarten Hersteller zu USB C verpflichten. Genauso wie Mainboardhersteller viel mehr. So ist es nen Schmarn.
 
Nutze ein tolles ext. Gehäuse von Sabrent (schraubenlos zu öffnen) für NVME und SATA grade bei Amazon (Prime) zum Top Preis und dazu ggf. ein USB-C auf A Kabel (M2-SSDs gibt es immer wieder im Angebot):

Sabrent Aluminium NVMe M2 PCIe Gehäuse USB 3.2 Typ C, 10 Gbps
Belker 2 Stück USB C Schnellladekabel 10Gbit/s

Aktuelles Angebot für ne günstige M2 SSD:

Samsung 980 500 GB
Samsung 980 1 TB

Mit der 500 GB kommt man dann auf 80 € oder mit NEWZEROL USB 3.1 (10Gbps) Adapter Typ A bis Typ C
auf gut 75 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine alten 3 NVME SN750er 500GB in externe m.2 - USB-C cases verfrachtet, das teil snackt jeden noch so geilen reinen USB stick weg "komme auf nen knappes GB in der sekunde" und hat dabei nicht wirklich mehr gekostet. Positiv daran ist auch das wenn eines davon kaputt geht man das andere immer noch anderweitig nutzen kann.
Ist in meinen augen auch das beste was man machen kann wenn man sowas irgendwie ausmistet oder austauscht.
Hab das gleiche auch mit einer Samsung 860 Evo 500GB gemacht, flot später aus dem system raus und ist in so ein plugnplay gehäuse gewandert.
Die zeiten wo ich nach guten, schnellen und vor alledem haltbaren USB Sticks ausschau halte ist dadurch zum glück vorbei. Man wird da ja regelrecht übern tisch gezogen.
 
Das Problem bei den Selbstbaulösungen könnte Abwärtskompatibilität zu USB 2.0-Anschlüssen sein, die weniger Strom liefern können (500mA).
Wenn ein USB-Stick vom Hersteller als abwärtskompatibel spezifiziert wurde, kann man sich i.A. auch an älteren Ports auf die Funktion verlassen.
 
da bastle ich mir doch lieber meine 500gb/1tb nvme in das asus Arion Gehäuse - inkl usb c oder a... und kann das überall nutzen, wird nicht so warm, ist verdammt schnell und immer einsatzbereit.

dazu wirklich stoß-sicher

klar ein paar Euros teurer - aber ich kann die Größe wechseln und selber bestimmen welche ssd drinnen ist.
 
joshy337 schrieb:
Ich bin erleichtert, dass es noch echtes, reines USB gibt (A, B).
USB-C ist ein Mischmasch ohne Konzept IMHO.
Ich finde den (symmetrischen) USB C Stecker schon KNORKE !
Hab an meinem Solargenerator einen USB C Stecker, jener mit 100 Watt ladet.
Dort hänge ich meinen ganzen Krempel hin und ruck zuck is voll ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben