Kingston DataTraveler Vault Privacy 3.0 8GB-Stick - Gibt es kein Factory Reset?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.761
Heyho liebe Forengemeinde,

ich hoffe, jemand kennt diese blauen Sticks von Kingston bzw. die dazugehörige Software. Ich habe einen solchen Stick hier auf der Arbeit im Einsatz für ein nun abgeschlossenes Projekt benötigt und wollte den Stick gern wieder dem Pool des Arbeitgebers zuführen - selbstverständlich im Werkszustand.

Das Problem ist nun:
Ich bekomme es nicht hin, dass der Stick sich beim Einstecken wieder so verhält, wie der Erstinitialisierung nach dem Auspacken. Die Software sprang hier beim Öffnen auf, begrüßte und führte einen Schritt für Schritt durch die Einrichtung des Sticks inkl. Vergabe des Passworts, Angabe persönlicher Daten etc.

Das alles lässt sich so nicht reproduzieren. Ich kann lediglich die Daten formatieren und den "Passwort vergessen"-Button anklicken, der dann ebenfalls das Zurücksetzen des Sticks erlaubt - aber eben nicht auf Werkseinstellung, sondern lediglich direkt auf das neu vergebene Passwort. Auch ein absichtlich herbeigeführtes Sperren des Sticks durch 10x falsch eingegebenes Passwort brachte keine Hilfe. Nun bringt der Stick mir jedes Mal beim Einstecken netterweise die Nachricht, dass das Passwort 10x falsch eingegeben wurde und die Daten gelöscht sind und fordert mich nun zum Eingeben eines neuen Passworts auf.

Das ist zwar schön und gut, wirkt aber nicht so, als hätte man den Stick gerade aus der Verpackung geholt.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Es geht mir gewiss nicht darum, den Stick wieder als neu weiterzuverkaufen. Er soll lediglich dem Pool des Arbeitgebers zurückgeführt werden, damit er bei zukünftiger Verwendung, vielleicht bei anderen (und weniger versierten) Kolleginnen und Kollegen "wie neu" eingesetzt werden kann.

Ich habe jedoch die Vermutung, dass ein Factory Reset hier einfach nicht möglich ist.

PS: Linux steht nicht zur Verfügung (falls jemand auf die im Stick hinterlegten und im Handbuch erwähnten Linux Commands anspricht).

Vielen Dank im Voraus, auch wenn ich die Erfolgschancen aktuell nicht sehe.
 
Und wenn du die Linux commands mit Windows ausführst?
Sollte doch für die Klassiker gehen.

Ist da zumindest die Rede von Werkseinstellungen in dem Handbuch?
 
Ich schätze die Software hat bei sich gespeichert (also auf deinem PC), dass genau dieser Stick bereits schon einmal initialisiert worden ist. Auf einem anderen PC könnte ich mir vorstellen, dass die Software davon nichts weiß.

Also schon versucht die Software zu deinstallieren und neu aufzuspielen bzw. anderen PC versucht? Wie verhält es sich dann?
 
@|Moppel|
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Windows kann mit den Linux-Variablen des Sticks ja nichts anfangen und hier auf der Arbeitsumgebung (öffentlich, Verwaltung) kann ich keinesfalls anfangen, mit so etwas herumzuexperimentieren ^^

Witzigerweise aber gibt es hier in den Commands einen Eintrag, der mich hellhörig werden lässt:
"dtvp_initialize"
Initializes the DTVP 3.0 and prepares device for first use
Executed prior to first use only
Wobei der zweite Satz "Executed prior to first use only" dann wieder nen Dämpfer versetzt.

Hier mal die Anleitung zum Stick. Sorry, auf der Kingston-Seite findet man sie leider nicht und auf dem Stick ist sie zwar als PDF hinterlegt, ich möchte hier aber nicht vom Arbeitsrechner aus Daten in's Forum hochladen.
https://www.bedienungsanleitu.ng/kingston/datatraveler-vault-privacy-30/anleitung?p=29

@slrzo
Der Stick installiert keine Software auf (d)einem PC. Er hat eine Schattenpartition (der eigentliche, persönliche Datenbereich), die nur sichtbar wird, wenn man die .exe-Datei auf der kleinen Service-Partition (immer sichtbar) ausführt und das vergebene Passwort eingibt. Der Stick funktioniert eigentlich, wie so ziemlich jeder "Self Encrypted Data" USB-Stick (ohne Zahlenschloss).
 
Zurück
Oben